Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ???

Diskutiere Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo !!!:lol: Also ich war ebbend beim Schlachter ( gehe ich immer vor ende des Monats) . Treffe da wie fast immer meine „...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #1
T

timmi88

Halli hallo !!!:lol:

Also ich war ebbend beim Schlachter ( gehe ich immer vor ende des Monats) .

Treffe da wie fast immer meine „ Nachbarin“ wir mögen uns nicht besonders…:eusa_doh:

Und da ging es wider los bei uns im Dorf BARFen fast alle ihre Hunde .
machen die die nicht BARFen sondern fertigfutter geben auch runter von wegen man würde das Tier damit quellen .:eusa_eh:

Nun war mal wider ich dran .
Bei uns sieht es so aus .. ich koche einmal die Woche für alle Hunde und Katzen und die 2 Ratten, frisch Futter (sind 4 große Hunde , 3 Katzen , 4 kleine Hunde und 2 Hunde mit Allergie ) friere das dann ein verteile es und gut . laufe des Monats wird dann jeden Tag ein parket aufgetaut .

Nun die Frage an die BARFer oder an die die auch kochen … ist es echt so ungesund wen ich das Fleisch koche ??
Meine Oma hat das so gemacht meine Mama auch und nun koche halt ich für alle !!:roll: aber man macht es ja gerne ;)

Für die gesunden Wuffis sieht eine Mahlzeit so aus
2,5% des Gewichtes den Hundes ergeben eine Tagesmahlzeit

Davon sind 50% reines Fleisch ( Rind, Schwein, Huhn und lamm)
50% sind Gemüse , Getreide und Obst ( also Kartoffeln , Reis, Nudeln , Gurke, Apfel ,und ab und an mall Salat)
Bei den Hunden mit der Allergie wird dann Getreide und Rind weckgelassen.

Meine Frage ist nun kann ich das so weiter füttern oder ist es echt so ungesund mein TA findet es ok und vom Roh Fleisch bekommen einige unsere Hund Durchfall.
Habt ihr Argumente die für kochen stehen da es mir echt schon an die Nerven geht das ich immer wen man sich sieht an gelöffelt wird?!?!?:(

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #2
50 50 finde ich ungeschiickt.
es sollte 70 fleisch und 30 gemüse sein.
außerdem fütterst du auch innereien etc?
oder wirklich nur fleisch?

und beim kochen gehen viele nährstoffe kaputt,also ICH würde so nicht füttern

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #3
ich denke auch, das kochen kannst du dir getrost sparen, die Tiere haben roh wirklich mehr davon!
und wie hahö schon sagte wenigstens 70/30 sollte man Füttern,
und auch mal Innereien und Knochen geben ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja bevor du es jetzt falsch auffasst,
Barf ist natürlicher und wirklich empfehlenswert, aber Trockenfutter-geber sind deswegen nicht gleich schlecht und halten ihre Tiere falsch, nur man sollte dann auf die Inhaltsstoffe achten ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #4
hh da war ja was !!!??!!!

innereien und knochen besorgt sich jeder selbst , ich selbst habe einen tag wo ich frühs innereien gebe und abens knuchen . swischenduich mall hälse von huhn oder mall getrocknetten pansen und blättermagen als leckalie zwischendurch, fisch leckalies werden auch gerne genommen.

rest der woche halt das eingefrohrene.... 50% zu50% habe ich von meiner oma übernommen !! ist das echt zu viel bzw zu wehnig ??

finde selbst dossen füttern nicht schlächt wen es guttes fütter ist , wir kochen kalt in massen und das kommt uns biliger da es ja mehr als 2 tiere sind . ( wen ich aleine wehr würde ich auch dose geben ;) )

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #5
Off-Topic
*aus dem Katzenforum schleich*

Auch für Katzen ist das Kochen absolut nicht sinnvoll. Durch das Kochen gehen viele Wichtige Inhaltsstoffe kapuut, so dass du noch mehr suplementieren müsstest, als man es beim richtgen Barfen müsste.

Für die Zhne ist rohes Fleisch auch viel besser.

*Ins Katzenforum zurückschleich*

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #6
von supplementieren lese ich eh nix :eusa_think:

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #7
du solltest vorallem schauen, dass deine Tiere wirklich die Nährstoffe bekommen, die sie brauchen. Die Ernährung sollte ja über einen Zeitraum von 4-6 Wochen ausgewogen sein.
Wenn du deine Ernährung mal kontrollieren willst, schnapp deine Tiere und lass daBlut mal kontrollieren.
Fütterst du nur gekochtes Fleisch/Gemüse oder gibst du noch irgendwas dazu?

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #8
Problematisch finde ich eigentlich nur, dass du dieselbe Mischung für alle Tiere hast.
Wie es bei Ratten ist weiß ich nicht, also nachfolgendes gilt nur für Hund und Katze ;):

Wie Hasenhörnchen bereits schrieb ist eine Aufteilung von 70:30 zu empfehlen.
Das Schweinefleisch würde ich persönlich wegen des Aujetzky-Virus weglassen, das wäre mir zu gefährlich. Roh wäre das aus diesem Grund sowieso nicht möglich.
Beim Gemüse (und auch Obst) würde ich etwas mehr Abwechslung rein bringen, also mal Kürbis, Kohlrabi, Karotte, rote Beete usw. in den Speißeplan integrieren und nicht jeden Monat die gleiche Mischung machen.
Herz sollte auch immer wieder in der Fleischmahlzeit zu finden sein (zählt zu Muskelfleisch).
Die Innereien (Pansen, Lunge, Blättermagen, selten auch mal Leber) sollte man schon regelmäßig füttern, ebenso die Knochen (einmal die Woche oder alle zwei Wochen, je nach Knochengröße).

Und jetzt zur Trennung nach Hund und Katze:
Katzen brauchen überhaupt kein Getreide (der Hund eigentlich auch nicht ;)), aber bei Katzen ist es noch sinnfreier. Katzen brauchen auch einen wesentlich geringeren Gemüse- und Obstanteil (Angaben gehen von 5-15% der Gesamtration).
Katzen brauchen auch ganze Beutetiere (falls sie diese nicht selbst jagen :mrgreen:), vor allem aber sollte bei Katzen der Anteil an Herz größer sein und von der Fütterung von Entgiftungsorganen (Leber und Niere) abgesehen werden.
Außerdem muss man bei Katzen meist supplementieren, d.h. Taurin muss auf jeden Fall beigegeben werden, bei Bedarf auch eine Mineralstoffmischung.

Du solltest auch nicht vergessen, dass das meiste Gemüse in Fett (am besten ein Öl mit Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren) angemacht werden muss (egal ob roh oder gekocht), damit der Hund/die Katze es überhaupt aufschlüsseln kann.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: Roh enthält das Fleisch einfach mehr Nährstoffe, zudem muss der Hund besser kauen und putzt sich damit die Zähne besser.
Für Hunde kann ich dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth ans Herz legen, für Katzen kannst du einfach mal das Amazon durchstöbern, gleich auf der ersten Seite (wenn man nach "Katze Rohfütterung" sucht kommen ein paar gute Ergebnisse).

Liebe Grüße

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #9
Wobei ich immer öfter höre, dass Gekochtes gar nicht so schlecht sein soll, wie viele meinen. Der Hund bekommt dadurch zwar weniger Nährstoffe, aber er kann es wohl so besser verwerten, sodass der Nährstofferhalt in etwa derselbe sein soll, wie bei rohem Futter, was der Hund teilweise wohl nicht so 100% gut verwerten kann. Ich hab keine Ahnung, was dran ist und meine Intuition spricht auch eher für die Rofhütterung, aber ob das wirklich stimmt, würde mich ja schon interessieren :eusa_think: Leider findet man dazu im Internet leider nix, außer Behauptungen.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #10
hhmm ok nun bin ich durcheinander....

naja also ich koche ja nicht nur für meine Tiere sondern auch für die meiner Mama und Nachbarn . das die Mischung nicht für Katzen ist weiß ich aber die Besitzerin will außer Dosenfutter ihren süßen einmal die Woche was gekochtes geben . ( kann ich nicht beeinflussen ) aber die Tipps sind gut werde schauen das ich auf jedenfalls die fleisch mänge erhöhe bei Katze und Hund( werde nun wohl auch für die Katzen extra kochen und mich da mal im inet durchlesen ,wird sie bestimmt nicht stören wen ich sage da ist nun mehr Fleisch und gutes zeug drin ;) )

@Pewee : genau das wurde mir auch gesagt und durch das abkochen kann man auch Schwein geben....

hhmm eine Frage hab ich noch was ist supplementieren habe das noch nie gehört???

also die Tiere von mir und meiner Mama haben alle ein sehr gutes Blutbild ( lasen das Minimum 1 mall im Jahr machen)

ok auf jeden wen ich morgen koche ( wird högste zeit meine Mama hat nur noch 3 Tage futter Vorrat) werde ich das fressen für die Katzen abändern und den Anteil an Fleisch bei allen erhöhen und mehr Genüsse Sorten verwenden !!!!

hhmm die Abwechslung bei Genüsse und Getreide sollte die lieber täglich , wöchentlich oder Monatlich sein ???

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #11
@Pewee : genau das wurde mir auch gesagt und durch das abkochen kann man auch Schwein geben....

Letzteres stimmt auch. Durch das Abkochen wird der Virus sozusagen getötet. Trotzdem geben viele kein Schwein, weil man lieber sichergehen möchte, obwohl in den heutigen Zuchtschweinen sicherlich nicht mehr dieser Virus vorhanden ist - aber in Anbetracht der großen Auswahl an Fleisch verzichte ich auch auf Schweinefleisch ;) Zumindest bei Wildschweinen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Virus dort anzufinden ist.

Wenn man einen Hund richtig barft, muss man nicht supplementieren - das heißt, Mineralien oder diverse Pülverchen dazugeben. Nur leider barft nicht jeder richtig ;) Aber wenn du die Blutwerte regelmäßig kontrollieren lässt, wie du es ja tust und nix vorzufinden ist, scheint der Plan für deine Tiere ja zu stimmen. Abwechslung würde ich auch reinbringen, wie alles gerade da ist. Wenn du heute Möhren gefüttert hast und prinzipiell noch welche übrig sind, würde ich die morgen auch noch füttern, anstatt jetzt extra ein neues Gemüse zu kaufen ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #12
also mehrere tage das selbe ist ok??? da ich ja immer fertige menüs einfriere koche ich ja das gemüse nett immer frisch :eusa_think:

hhmmm also gesund sind unsere tiere ...... bin am überlegen ob wa nicht die großen barfen sollen alsom nur roh .

muss ich mall mit den anderen reden .

also diese pulver und so brauche ich nur wen die hunde mangelerscheinungen haben , richtig ??
oder gibt es da was was immer rein muss??

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #13
Ja das sollte ok sein. Alternativ kannst du auch einen Gemüse-Mix vorbereiten. Das mache ich manchmal. Da mixe ich mehrere Gemüse-Sorten zusammen und das hält dann ein paar Tage. Dann hat man einmal die Schnibbelarbeit (ich bin recht faul :uups:)

Schwierige Frage. Eigentlich sollte es nicht dazu kommen, dass der Hund Mangelerscheinungen hat - wenn er die nicht hat, dann barft man richtig und braucht eben keine Pülverchen (wobei man bestimmte Sachen zur Abwehr geben kann, wie Hagebuttenschalen (kurweise) oder Aloe Vera). Supplemente sind dann wichtig, wenn der Hund bestimmte Sachen nicht verträgt und man sie ersetzen muss oder er chronisch krank ist. Ein Hund, der nie sein Gemüse frisst, muss evtl. mit Supplementen balanciert werden, damit nichts passiert. Kurweise oder als Geschmackszuträger kannst du fast alles geben - meine Hündin liebt Salbei :shock: Aber Pflicht ist es nicht unbedingt. Wichtiger ist eben die gut ausbalancierte Gabe von Fleisch, Innereien, Gemüse und Getreide. Schau dir einfach mal unseren "was war heute im Napf"-Thread an. Da siehst du oft Bilder und "Rezepte" der User.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #14
ok fernstanden und abgespeichert .

das mit dem mix find ich gut, so ähnlich hab ich das heute auch gemacht.

wen ich meine süße nun auf roh umstellen will was muss ich da beachten..??? also sie hat einen recht robusten Magen , hat die Umstellung von Dose ( hat der Vorbesitzer gegeben) auf gekocht in 48 stunden hinter sich gebracht , hatte 2 oder 3 mall durchfall das und ende !!

ab und zu bekommt sie ja schon rohes Fleisch ( Hühnerhälse oder heute ein Stück Rinderherz)

gibt es da ne fleisch Sorte die sich am besten eignet oder ne Methode damit sie keinen Durchfall bekommt .

weis noch nicht ob roh das richtige ist aber es fängt an mich zu interessieren....

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #15
Also ich habe größtenteils mit Geflügel angefangen. Gemüse kannten meine schon durch das Aufpeppen vom Fertigfutter. Da deine Hunde offensichtlich schon viel kennen, denke ich nicht, dass da noch mehr beachtet werden muss. Bei bestimmten Sorten von Gemüse ist es eben wichtig, sie richtig zuzubereiten. Karotten müssen in Öl angemacht werden, Hüsenfrüchte sollten auf jeden Fall püriert werden, da Hunde sie sonst ausscheiden, wie sie rauskamen. Pürieren würde ich sowieso immer, das machts dem Hundemagen leichter.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #16
Also wen ich Gemüse mache dünste ich das , mir wurde gesagt ist so gut wie Püree und Hund hat was zu kauen .

Ich gebe zu jedem Gemüse Anteil Leinöl oder Lacksöl dazu ab und an ein rohes Eigelb( ca 1 bis 2 mall die Woche ) naja und wen sie mall längere Zeit keine Knochen will ( hat sie schon mal da bleiben die liegen ) dann gibt es selbstgemachtes Eierschalenpulfer.

Kann ich das so beibehalten und einfach nur das Fleisch roh dabei ( weil normalerweise koch ich es ja )

Wie sieht das aus einer der Hundehalter fragte ob ich Knoblauchpulver an sein fressen machen kann nicht fiel immer nur eine Prise .
Das soll wohl gegen zecken und so helfen, stimmt das, habe gesagt ich muss mir das erst überlegen und nachforschen da ich auch mal gelesen habe das Zwiebeln und Knoblauch giftig ist ?!?!?!

pewee Find deine schnellen antworten super bedanke mich bin um einiges schlauer hoffe ich nerfe dich / euch nicht

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #17
Nein, du nervst nicht. Wir sind froh, wenn die Leute fragen, bevor sie Fehler machen ;)

Die Zugaben sind gut, die würde ich auch hin und wieder geben bzw. mache das auch. Das Ding ist eben, dass der Verdauungstrakt des Hundes "vorgekautes" Gemüse - also püriert - besser verwerten kann als ganz gebliebenes. Das ahmt ja so gesehen schon ein wenig das Beutetier nach, welches schon anverdautes Gemüse und Getreide im Körper hat. Wobei ganze Stücke hin und wieder keinen Hund umbringen werden.

Also ich kenne keinen, der mit Knoblauchpulver wirklich gegen Zecken ankam. Man kann es allerdings probieren - in Maßen ist Knoblauch nicht ungesund. In höheren Mengen würde ich es allerdings wirklich nicht füttern. Da im Winter keine/kaum Zecken vorhanden sind, würde ich es da schonmal vermeiden. Ich verfüttere es nie, da ich bisher keinen nennenswerten Vorteil für Hunde sah. Allerdings könnte ich dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht die "tödliche" Dosis nennen. Da es aber viele über Monate täglich geben, scheint die Dosis schon etwas toleranter zu sein.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #18
Wen ich nicht nerve geht es ja ;)
Das mit dem knobi frag ich unseren TA noch mal ist mir zu heikel. ( besser ist es )
Wen er es unbedingt will soll er es selbst dazu geben .

Bin echt am überlegen ob ich umgewöhne auf roh meine ma würde mit machen und die Dame mit den Katzen auch ( weniger Arbeit für mich )

Kann ich den im Rohzustand Fleischsorten mischen also zb. Lamm Huhn und Rind in einer Mahlzeit , haben das bis jetzt immer getrennt.

Hast du vielleicht Ahnung wie man Katzen richtig barft oder wo ich was darüber finde ??

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #19
Da würde ich mal im Katzen-Unterforum nachschauen, da habe ich leider keine Ahnung ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #20
Ja, du kannst die Fleischsorten auch mischen ;). Man kann auch Fisch zum Fleisch geben oder die Innereien zum Muskelfleisch, das hängt auch vom Geschmack des Hundes ab ;). Bei mir gibts den Fisch zum Beispiel immer mit Fleisch.

Bei Katzen ist die Sache etwas schwierig, da man wie schon geschrieben das Taurin als Pulver braucht. Andere Dinge wie Eigelb oder Öl brauchen Katzen genauso wie der Hund, das kann man also so weiter mischen. Das Gemüse ist für Katzen ebenso in Ordnung wie für den Hund, es sollte nur weniger sein.
Viele geben bei Katzen noch ein Mineralstoffpulver, da viele Katzen einfach zu mäkelig sind, als dass sie alles fressen würden.
Katzen haben auch einen höheren Bedarf an Innereien.
Schau dich einfach mal im Katzenforum (Ernährung) um, da wirst du schon etwas finden ;). Ich hatte auch mal für jemanden in einem Thema einen Katalog mit Anweisungen gemacht, vielleicht bringt die Suchfunktion den wieder zu Tage.^^

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ???

Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben