Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ???

Diskutiere Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ich danke euch allen sehr für eure antworten .. das mit der mau ist mir irgentwie zu hooch hab nun nen par seiten im inet gelesen aber blicke da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #21
ich danke euch allen sehr für eure antworten ..

das mit der mau ist mir irgentwie zu hooch hab nun nen par seiten im inet gelesen aber blicke da nicht gans duich .

würde gerne auf pulver verzichten aber finde keine narungsmitel wo das ab ner gewissen mänge geht .

naja lesen macht schlau also weiter ...

habe mich heute mall an trockenfleisch und hundekuchen ran gemacht . habe sie nur nicht hochgenug weck gestelt sind fast alle weck und hund und katze sind satt XD

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #22
so heute garb es mall nur rohes fleisch ... wurde auch gefressen habe mir dzu canina barfer´s best geholt einmal für hundi und einmal für katze .

reicht das an zusatzstoffen ( pulverschin ;) ) ???

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #23
Also für Hunde brauchst du das eigentlich gar nicht, solange du Innereien, Knochen, Gemüse, Obst und Öl fütterst.
Für Katzen habe ich das Produkt aber gar nicht gefunden, hast du dazu einen Link?

LG

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #24
nop leider nicht habe das bei uns im futterhaus geholt . die dame meinte das und halt das taurin pulver würden reichen .

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #25
Ist es ?

Zu den Ratten:
Sind das deine?
Ab und zu ein bisschen gekochter Reis/Nudeln/Kartoffeln ohne Salz sind ok, Fleisch ist bei einem guten Futter allerdings nicht nötig.
Gute Rattenfuttersorten (Rattima/SSR) enthalten ausreichend viel tierisches Eiweis. Zufüttern als Leckerlie ab und zu wäre in Ordnung, aber regelmäßig was geben ist zu viel. Zu viel Eiweis Steht im Verdacht Krebs zu begünstigen.

Obst und Gemüse (außer bestimmte ausnahmen wie z.B. Kartoffeln) würde ich lieber roh füttern, jeden Tag.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Roh Fleisch bekommen einige unsere Hund Durchfall.

Ist wohl auch eine Sache der Gewohnheit. ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #26
Hallo Leute !

Ich möchte mich doch auch mal wieder einklinken... =)

Zum Thema Canina Barfer´s Best: Ich kann mich meinen Vorredner/innen nur anschließen. Es reicht nicht aus. Eigentlich besteht es nur aus Calcium und Seealgen. Ein Hund, der seinen Knochenanteil bekommt, braucht das wirklich nicht.

Weiter oben wurde angesprochen, dass die Blutbilder der Tiere in Ordnung sind. Das ist wirklich schön... allerdings ist es ein schwieriges Thema, denn wenn man durch die Ernährung bedingte Probleme im Blutbild erkennt, ist es meist zu spät. Der Körper kann verdammt viel mitmachen, bis sich die Problematik im Blutbild niederschlägt.
Die regelmäßige Kontrolle ist trotzdem sehr lobenswert !
Nur wie gesagt... Ernährungsbedingte Probleme schlagen sich erst sehr spät im Blutbild nieder (wenn sie nicht zu gravierend, sondern eher schleichend sind).

Aber Hut ab für die Offenheit, die angeführten Tipps umzusetzen! So etwas würde ich mir auch gerne bei unseren Kunden wünschen! :roll:

LG WhiteFang

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #27
Weiter oben wurde angesprochen, dass die Blutbilder der Tiere in Ordnung sind. Das ist wirklich schön... allerdings ist es ein schwieriges Thema, denn wenn man durch die Ernährung bedingte Probleme im Blutbild erkennt, ist es meist zu spät. Der Körper kann verdammt viel mitmachen, bis sich die Problematik im Blutbild niederschlägt.
Die regelmäßige Kontrolle ist trotzdem sehr lobenswert !
Nur wie gesagt... Ernährungsbedingte Probleme schlagen sich erst sehr spät im Blutbild nieder (wenn sie nicht zu gravierend, sondern eher schleichend sind).
Da muss ich mich mal kurz einmischen ;).
Natürlich hast du Recht, eine Mangelerscheinung entwickelt sich über Monate und erst dann kann man körperliche Anzeichen dafür erkennen.
Allerdings ist es möglich, ein Blutbild in Hinblick auf Mangelerscheinungen machen zu lassen, was dann eben über das große Blutbild (manche Organwerte) hinaus geht. Bis man bei den normalen Organwerten etwas erkennt ist es natürlich viel zu spät, aber wir reden hier ja eher von Nährstoffkonzentrationen.
Ich selbst lasse am Donnerstag auch eines bei meinem Hund machen, nur um sicher zu gehen ;).

LG

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #28
Okay, dann war meine Aussage vielleicht etwas falsch formuliert bzw. abhängig, von dem was man macht ;)

Klar, wenn regelmäßig ein großes Blutbild gemacht wird und man dementsprechend auch einen Tierarzt hat, der es in Richtung Ernährung interpretieren kann, sieht man die Mangelerscheinungen vielleicht früher. Eine Organmanifestation muss natürlich verhindert werden, nur kann man die Werte dann vielleicht nicht mehr auf die Ernährung beziehen?

Ich bin mal ganz vorsichtig, wenn ich sage, dass vielleicht nicht jeder Tierarzt die Kompetenz hat, eine umfangreiche und vorallem medizinisch sinnvolle Ernährungsberatung durchführen zu können. Einige sagen dann einfach: Nierendiät von Royal Canin/Hills; damit bekommen wir das wieder hin.
Es soll ja vorallem auch noch viele Tierärzte geben, die vom Barfen einfach nichts halten... :eusa_doh:

Sehr grenzwertig, wenn ihr mich fragt ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #29
huhu da bin ich wieder

klar nehme ich gute ratschlägr an , will ja gesunde tiere haben ....

hmm da muss ich echt mall mit meinem ta reden was ich alles brauche bzw was er davon helt ..... hmm glaube aber er hat noch par tage urlaub

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #30
Ich bin mal ganz vorsichtig, wenn ich sage, dass vielleicht nicht jeder Tierarzt die Kompetenz hat, eine umfangreiche und vorallem medizinisch sinnvolle Ernährungsberatung durchführen zu können. Einige sagen dann einfach: Nierendiät von Royal Canin/Hills; damit bekommen wir das wieder hin.
Es soll ja vorallem auch noch viele Tierärzte geben, die vom Barfen einfach nichts halten... :eusa_doh:

Sehr grenzwertig, wenn ihr mich fragt ;)

Aber es geht ja gar nicht darum, was der Tierarzt empfiehlt, sondern nur darum, dass er das Blut abzapft und einschickt, sofern er es nicht selbst untersuchen kann. Bei einer Mangelerscheinung sollte er beraten können, was fehlt - wenn man sich gut in die Materie eingelesen hat, kann man der Mangelerscheinung dann auch selbst begegnen.

Mein Tierarzt ist davon auch nicht unbedingt begeistert, aber er soll ja meinen Hund auch gar nicht füttern:eusa_think:, sondern "nur" untersuchen. Tierärzte sind da unterschiedlicher Meinung, manche finden es super toll, anderen widerum blinken die Dollarzeichen in den Augen, wenn sie Royal Canin oder Hills empfehlen.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #31
Ich finds teilweise sogar verständlich, dass manche TA das Barfen nicht empfehlen. Es bedeutet nämlich mehr als nur Fleisch füttern und ich glaube, das unterschätzen viele und dann sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert. Wenn ich überlege, was ich teilweise von Menschen lese und höre, wie die ihre Hunde halten, kann ich das sehr gut verstehen, dass ein TA erstmal skeptisch gegenüber der Barfidee ist.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #32
Klar, wenn man barft, sollte man sich vorher mit der Materie beschäftigt haben.

Aber viele Tierärzte verdienen sich wirklich dumm und dämlich mit den diätetischen Futtermitteln. Aber ich wollte hier ja keine Diskussion zu den Kompetenzen von manchen Tierärzten anfangen...:uups:
Entschuldigt, wenn ich vom Thema abgekommen bin.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #33
Nein, nein schon gut ;) Das Thema haben wir ja öfter. Ich hab ja leider auch häufig TÄ erlebt, die in erster Linie das Futter des Geldes halber verkaufen. Beim Barfen kann ich deren Skepsis verstehen, bei "ihren" Futtersorten nicht unbedingt. Ich hab nur einmal RC aus gesundheitlichen Gründen füttern müssen, ansonsten hat das Futter ja wirklich so gar nix mit einer guten Ernährung für den Hund zu tun :silence: Letztlich muss man einfach selbst schauen, was man füttert. Ich finde dieses Phänomen schon komisch, dass man sich da immer so blind auf Leute verlässt, während man das bei sich selbst ja auch nicht so direkt machen würde :eusa_think: Noch schlimmer ist es, wenn die Leute nicht mit ihren TÄ diskutieren und sich Sachen regelrecht aufzwingen lassen, wo ER ja der Dienstleister ist und nicht wir.

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #34
gut das ich nen ta habe der auch barft. XD

nur er barft halt nur mit rohem fleisch am stück ohne nudeln und gemüse und so .

naja negste woche ist er wider da . nun habe ich das pro das meine tiere seit sie frisches rohes fleisch kennen das tierfutter und das gekochte zeug net mehr mit dem hintern anschauen ...

was mach ich nun damit ??

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #35
Alos alles was ich dazu weiß is, dass rohfleisch gesund is, und gekochtes gemüse (zumindest das meiste) vom HUnd nicht verwertet werdn ekann...

aber ich denke, wenn dass nicht die 1. Generation ist, die das erlebt, dann kann diese damit auch weiterleben... ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #36
Alos alles was ich dazu weiß is, dass rohfleisch gesund is, und gekochtes gemüse (zumindest das meiste) vom HUnd nicht verwertet werdn ekann
Dann weißt du aber etwas zu wenig über die Rohfütterung ;).
Der Hund kann Gemüse sowohl roh und dafür dann kleingehäckselt und mit Öl als auch gekocht verwerten. Es ist sogar wichtig für den Hund, denn Gemüse enthält nicht nur Vitamine, sondern vor allem auch Rohfaser, welche zu einem großen Teil die Verdauung regelt.

LG

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #37
Ich schließe mich Mischling an. Natürlich kann ein Hund Erbsen nicht oder kaum verwerten, wenn man nicht die Hülle eindrückt. Das kriegt der hündische Magen allein nicht hin und dann kommen sie raus, wie sie reinkamen, deswegen sollte man sie besser pürieren oder zerstampfen. Ähnliches gilt für Möhren. Wenn der Hund die Vitamine aufnehmen soll, sollte man sie in Fett anmachen. Allgemein ist es besser, wenn jedes Gemüse püriert wird, bei einem Beutetier kriegt er in der Regel auch schon Vorverdautes. Aber sonst kann ein Hund das gut aufnehmen ;)

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #38
hmm nun frist mein hund aber das gekochte gemüse und co nett mehr wen ich nen brei mache schaut der wie nen auto und geht ...... :( der will nur noch rohes fleisch . ist das sehr schlimm da ich ja meinen TA noch nach pulvern fragen will .

gibt es da auch nen pulver für , oder was haltet ihr von den getreiden gemüse flocken mix ich dachte das könnte man mal versuchen , auch wen ich nicht viel hoffnung habe

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #39
Es soll Hunde geben, die das Gemüse verschmähen ;).
Du kannst versuchen, das Gemüse interessant zu machen, es also unterschiedlich grob zerkleinern, kochen oder andere Sorten (ja, manche Hunde haben da Vorlieben ;)) zusammen mischen.
Man kann auch versuchen, das Gemüse in gewolftes Fleisch zu packen, dann ist es eine Masse und das Gemüse ist schwerer heraus zu picken.
Nimmt er das Gemüse in keiner Form auf würde ich die Flocken wählen. Es gibt auch getrennte Flocken, also einmal Obst und einmal Gemüse (zum Beispiel der Gemüsemix/Fruchtmix von Lunderland: . Wenn du links auf den Reiter Gemüse gehst kommt auch noch eine Auswahl einzelner Gemüsesorten.) bzw. "Flocken für Barfer", da musst du dich einfach mal ein bisschen im Internet umschauen.
Von den handelsüblichen Sorten würde ich absehen, da sie auch meist viel Getreide enthalten. Ich würde einen reinen Mix aus Obst und Gemüse vorziehen.
Je nachdem, wie wählerisch dein Hund ist, kann es aber sein, dass du das Fleisch dann trotzdem wolfen musst, damit er die Flocken nicht ab bekommt ;).
Pulver haben übrigens meist einen Eigengeruch, den manche Hunde ebenfalls nicht mögen. Ich wäre mir also nicht einmal sicher, ob er das Fleisch mit dem Pulver überhaupt fressen würde.

LG

• Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? Beitrag #40
waaaaa ich habe mir nen meckel wauwau erzogen wie kan man nur so verwohnt sein .

dan auf ein neues und das gemüse koch buch ausgepackt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ???

Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ??? - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben