Dringende hilfe! Bitte!

Diskutiere Dringende hilfe! Bitte! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend alle zusammen :) Um es auf den Punkt zu bringen: es geht um meinen Pandahamster. Ich weiß echt nicht warum und was los ist, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #1
Julay1995

Julay1995

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen :)

Um es auf den Punkt zu bringen: es geht um meinen Pandahamster. Ich weiß echt nicht warum und was los ist, aber seine kleine Krankheit wurde immer schlimmer. Jetzt gerade hatte ich ihn auf der hand und er hat angefangen stark zu niesen, sodass ich sogar etwas nasses abbekommen habe. Er hat Phasen in der er fast 10 sekunden durchniest. Ich war schon bei mehreren Tierärzten, keiner wusste so wirklich was zu tun ist und ich musste dem armen, tausende Medikamente oral einführen, aber nichts hat geholfen (wenn vielleicht MINIMAL). Heute war es dann ganz extrem.
Ich sehe den kleinen sowas von Leiden, dass ich jetzt schon beim schreiben fast anfange zu heulen.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich habe den Käfig von Grund auf desinfiziert und dannach mit Toiletten-und Küchenpapier ausgelegt. Er hat ganz viel Watte in seinem Häuschen, alles ganz ausgestopft und er steht nah an der Heizung auf so einer Box d.h. sollte nicht am Gehege liegen.
Zum Futter: Er bekommt von der Tierhandlung so normales Trockenfutter, hin und wieder einmal ein paar kleine getrocknete mehlwürmer und bisschen gemüse/obst.
Sonst hab eich auch nichts.

Morgen fahre ich mal ins Bauzentrum und versuche dort eine Rotlichtlampe herzubekommen. Irgendwie verplane ich das immer so eine zu kaufen.
Und die sollte dann nur in eine Ecke des Käfigs leuchten.
Und sonst?

Kamillentee.. ne ist er glaube ich nicht so ein Fan von. Einmal ein Schluck genommen und das wars .. also das was ich zumindest gesehen habe.

Bitte helft mir! :(
Danke für eure Ratschläge! :)

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #2
Hey!

Wie wurde er denn untersucht? Und gegen was wurde behandelt? Wurde es denn besser, als er nur auf Papier saß? Mir ist d ajetzt spontan irgendeine Allergie auf Streu o.ä. eingefallen.
Rotlichtlampe würde ich erstmal nicht holen (bzw. einsetzen), die kann manchmal auch mehr schaden als helfen.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #3
Er hat ganz viel Watte in seinem Häuschen, alles ganz ausgestopft

Nimm die doch bitte ganz schnell die Watte raus aus dem Käfig. Watte ist einfach gefährlich für Tiere. Das Du erstmal Toiletten und Küchenpapier in den Käfig getan hast, ist eine gute Idee. Vielleicht reagiert sie ja so stark auf Einstreu?
Rotlich kann doch eigentlich nicht schaden? Zumindest, wenn man die richtige Lampe hat und nicht der ganze Käfig bestrahlt wird? Bei der Lampe muss man wohl drauf achten, dass es die richtige ist. Da gibt es einen Unterschied. Aber frag mich jetzt nicht, welcher das war. Irgendwas mit UV-Licht oder so.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #4
Ok. Danke ersteinmal für eure Antworten :))

Aber warum ist Watte nicht sinnvoll? Ich habe diese spezielle Hamsterwatte, und ich sehe auch, dass er die nicht frisst, sondern nur als Nistmaterial benutzt..
Und die Rotlichtlampe hab ich auch gekauft und schon in eine Ecke hingestellt, überhaupt, wie lange darf ich die denn leuchten lassen?
Oder doch ganz weg? Der kleine braucht doch Wärme?

Die Tierärtze sind total komisch gewesen -.- Erst wurde er mal gewogen, hin-und wieder auf Milben kontrolliert (weil er sich plötzlich angefangen hat zu kratzten und TOTAL oft zu waschen) MAL hat er Antibiotika bekommen..
Und ich meinte auch immer, er hat eine verrotzte Nase, wie wäre es mit einem Abstrich und es ins labor zu schicken? Die so: nee, ich sehe nichts, würde vielleicht nichts bringen.
Boah, ich bin richtig sauer und für diese, tut mir Leid, beschissene Arbeit, musste ich schon fast mehr als 50€ hinblättern.
Ich liebe mein Tier, klar, aber irgendwo ist auch eine Grenze .. wenn man bedenkt, dass ein "neuer" nur 5€ kostet.
Bitte nicht denken, dass mir das Geld für das Tier zu Schade ist, um himmels Willen, aber wenn man einfach keinen Erfolg darin sieht. Ich kann nicht mehr.
Ich möchte echt keine Haustiere mehr haben, mir fehlt langsam echt die Kraft dafür, nicht das Geld ;)
Ich weiß, dass eine Anschaffung eines Haustieres gewisse Aufgaben mit sich bringt, ich bin nicht dumm.

Aber ich mag dieses Tier echt nicht mehr Leiden sehen, der kleine ist gerade mal 1.5 jahre, seine Mutter ist vor einigen wochen mit 2.1 jahren gestorben.

Naja, ich warte jetzt ersteinmal, ich habe ihm Vitaminpillen gekauft, so kleine Röllchen, die ich ihm alle 3 Tage geben werde. Und noch so anderes spezielles Futter, was man in einer kleinen Dosis verabreichen sollte.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #5
Aber warum ist Watte nicht sinnvoll? Ich habe diese spezielle Hamsterwatte, und ich sehe auch, dass er die nicht frisst, sondern nur als Nistmaterial benutzt..

Es geht nicht darum, das sie die Watte fressen, sondern sich damit die Beinchen abschnüren oder sich ganz strangulieren. Googel doch mal. Da wirst Du bestimmt was finden.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #6
Huhu,

jetzt bleib erst mal ganz ruhig. ;)
Es ist toll, dass du dich so um deinen Hamster kümmerst und dich nicht scheust, mehr Geld für ihn auszugeben als er gekostet hat. Das ist für viele hier im Forum selbstverständlich, aber ich habe in meinem Freundeskreis selbst schon genug dumme Sachen an den Kopf geschmissen bekommen, weil ich für 80€ operieren lasse oder sonst was. Es ist aber auch selbstverständlich, dass Geld endlich ist und man für nichts und wieder nichts irgendwann nichts mehr zahlen will.
Deshalb würde ich an deiner Stelle noch mal zu einem gescheiten TA gehen. Ruf vorher an und frag nach, ob derjenige Erfahrung mit Hamstern hat und frag wirklich deutlich nach, denn manche sagen da natürlich "ja ja" und am Ende stehst du wieder vor so einem Deppen. Telefonier ruhig alle TÄ in der Nähe (und evtl. auch etwas weiter weg) durch und entscheide dich dann für den, bei dem du das beste Gefühl hast. Die meisten behandeln eben Hund und Katz und vielleicht alle paar Monate mal einen Hamster, das muss man schon berücksichtigen.
Vielleicht ist auch ein guter TA in der Liste der Moderatoren eingetragen, frag doch einfach mal nach.

Weiter ist wichtig zu wissen, welche Medikamente der Kleine schon für wie lange bekommen hat. Was nicht angeschlagen hat, muss nicht noch mal gegeben werden. Normalerweise wird bei Schnupfen ein Antibiotikum über 5-7 Tage verabreicht. Baytril wird z.B. häufig gegeben oder Marbocyl, evtl. auch Metacam als Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Echinacea als Stärkung für das Immunsystem wäre evtl. auch nicht verkehrt.
Ein Abstrich wäre sicher sinnvoll, um die Bakterien im Labor kultivieren und schließlich einen Resistenztest machen zu können, damit man weiß, welches AB gegen die Bakterien wirkt.

Ansonsten würde ich noch eine Futterallergie ausschließen wollen. Da der Kleine ja schon auf Papier saß und trotzdem noch niest, wird es wohl nicht am Einstreu liegen. Welches Futter genau hast du denn?
Ich würde eine Zeit lang einfach mal bestimmte Zutaten aussortieren. Vielleicht reagiert der Hamster auf irgendetwas im Futter. Ich hatte mal einen Zwerg, der allergisch auf Erdbeeren war.

Off-Topic
Und nur noch mal so nebenbei: Ein "Pandahamster" ist ein ganz normaler Goldhamster im Farbschlag black banded ;-)

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #7
An sich könnte ich aber auch das Futter ausschließen. Ich habe ihm schon fast immer das Trockenfutter gegeben, davor war nichts. Ich glaube er muss wohl einmal kurz im Durchzug gewesen sein .. Ich weiß es aber wirklich nicht. Verurteilt mich auch nicht, dass ich ihn der Zugluft aussetzen würde ;) Ich habe ihn jetzt seitdem er 5 monate alt ist, also fast ein ganzes Jahr, seine Erkältung begann aber schon vor fast 2 Monaten -.-
So ne lange Zeit ey, und es verschlimmert sich immer mehr, boah baut sich eine Wut in mir auf.
In meinem wunderbaren Kaff gibt es keine TA, die liegen eher 30 minuten von einem entfernt, Problem nur, dass diese meist wirklich nur auf Katzen und Hunde spezialisiert sind, und sich trotzdem großkotzig "Kleintierärzte" nennen -.-

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #8
Hm, dann ist Futter auch unwahrscheinlich.
Katzen zählen zu den Kleintieren, von daher ist die Bezeichnung nicht ganz falsch... Bei Hunden bin ich mir nicht ganz so sicher, aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle.

Ich hatte auch mal so eine Kanidatin, die drei verschiedene AB's bekommen hat, bis der Schnupfen endlich weg war. Ich gehe mal grade schauen, was das alles war.
Bei zwei Monaten muss natürlich langsam etwas passieren. Es kann durchaus sein, dass die Infektion schon weitergewandert ist und sich eine Lungenentzündung bildet, wenn das nicht schon passiert ist. War bei meiner Dame damals auch so.

Edit: Also, gar nicht so einfach, das in Annuis Liste von TA-Rechnungen alles zu finden :roll:
Sie hat zuerst Marbocyl bekommen, nachdem das nichts brachte Chloro Mycetin Palmitat, danach Engystol, Mucosa und Echinacea und später noch einmal Baytril. Die letzten beiden Behandlungen schlossen aber eine Blasenentzündung mit ein, sodass da schwierig zu sagen ist, was genau jetzt wo gewirkt hat.
Aber vielleicht hilft dieser kleine Überblick ein bisschen.
Die erste Behandlung war übrigens im Januar und die letzte im März. Es bestand akute Gefahr einer Lungenentzündung und ihr Atem hat auch ordentlich gerasselt.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #9
Hat es denn dein Hamster geschafft? Oder musste es irgendwie qualvoll sterben, oder eingeschläfert werden?
Ach Katzen auch, ok. Dann habe ich wohl Jahre irgendetwas falsch verstanden :D

Ich finde das echt lieb von dir, dass du dir so viel Mühe machst, das alles rauszuholen :):)
Aber was denkst du was ich jetzt tun soll? Gut, es ist samstag nachmittag. Also ersteinmal bis Montag warten ?
Sowas kann man aber niemals alleine heilen oder?
Nur mithile eines kompetenten Tierarzt... wenn man endlich mal einen finden würde.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #10
Huhu!

Wir können hier nichts dafür, dass du keinen vernünftigen Tierarzt findest, also könntest du dich bitte wieder ein bisschen beruhigen?;)
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob er denn nicht einfach nur Allergisch auf irgendetwas in der Umgebung reagieren könnte?

Übrigens zählen Hund und Katze zu den Kleintieren. Möchtest du jemanden, der sich mit Hamstern auskennt, such nach einem Tierarzt für HEIMtiere. Die gibt es meistens auf jeden Fall in Tierkliniken und da hab selbst ich in meinem Kaff eine gefunden:mrgreen:

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #11
Ja, meine Annui lebt noch. Sie wurde vor zwei Tagen zum zweiten Mal wegen ihres Backentaschentumors operiert. Ist ein zähes Stück, meine kleine Maus.
Ich habe sie aus dem Tierheim Frankfurt, sie wurde (zusammen mit 20 anderen Hamstern) von einem Vermehrer beschlagnahmt. Wahrscheinlich stammt sie aus einer Inzuchtlinie... Sie ist extrem krankheitsanfällig.
Bei ihrer Schnupfensache bin ich auch fast verzweifelt damals. Nach drei verschiedenen Medis musste ja irgendetwas mal helfen.

Ich würde erst einmal bis Montag warten. Nicht, weil sein Zustand das zulässt, sondern weil die meisten TA's jetzt zu haben. Um einen guten TA zu finden, wirst du aber in einigen Praxen anrufen müssen und das geht natürlich nur, wenn da auch wer am Telefon sitzt. Da der Hammi ja schon zwei Monate mit dem Schnupfen lebt, wird er das Wochenende denke ich auch noch schaffen. Falls sich sein Zustand extrem verschlechtern sollte, musst du zum Not-TA, aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Nach zwei Monaten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Immunsystem das noch selber auf die Reihe bekommt. Eher entwickelt sich die Infektion weiter zur Lungenentzündung oder wird zu etwas Chronischem... Falls es sich wirklich "nur" um hartnäckige Bakterien handelt, müsste man das mit dem richtigen Antibiotikum eigentlich schnell in den Griff kriegen.

Casimir, zählen Hund und Katze nicht zu den Heimtieren oder warum soll man bei Hammis danach fragen? Ich habe immer gefragt, ob es jemanden gibt, der sich mit Kleinnagern auskennt und habe sicherheitshalber noch das betreffende Tier hinten dran gehängt, Maus, Hamster.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #12
nein nein, och maan, deshalb hasse ich die Online Welt manchmal. Ich bin böse, aber doch nicht auf euch, oder wie auch immer, also klar beruhige ich mich, und och maan. :D
Ich möchte halt wirklich nicht als unzureichende Tierhälterin abgestempelt werden :(

Aber warum ist denn diese Allergie dann erst fast 8 Monate später aufgetreten, wenn ich eigentlich nicht groß etwas in unserem Haushalt geändert habe? ..
Ich glaube aber wirklich, dass er durch den Durchzug irgendwie krank geworden ist. Ich habe nur Glück, dass er (noch) äußerlich ganz gut aussieht. Er isst normal, sein Kot sieht normal aus, er bewegt sich wie immer. Nur niest dann halt jetzt öfters, und wäscht sich umso mehr. Könnte er jetzt etwa auch Milben abbekommen haben? Oder wird das häufige Jucken von der "Krankheit" ausgelöst?

Man man man, es wäre viel einfacher, wenn Hamster reden könnten :D

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #13
Hm, Milben treten häufig auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, aber dann wäre es wahrscheinlicher, dass er sich viel kratzt oder schuppiges Fell und gerötete Haut hat. Zeigt er solche Anzeichen? Auch da kann ein TA mal drauf gucken.

Wegen der Allergie: Es kann schon sein, dass sich im Laufe der Zeit etwas entwickelt. Allergien müssen nicht von Kleinauf bestehen.
Es wäre aber ein langwiriger Prozess, jetzt alles mögliche auszuprobieren, auf das der Hammi reagieren könnte. Einfacher wäre ein Abstrich - wenn da Bakterien sind, ist es keine Allergie.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #14
Das freut mich, dass die Kleine es nach dem ganzen hin und her überlebt hat!! :) :)

Also er wäscht sich immer häufiger, aber extrem kahle stellen weist er jetzt nicht auf. Hin und wieder sehe ich vielleicht etwas struppiges Fell. Aber das tritt seit mind. einer Woche etwas stärker auf.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #15
Das struppige Fell kann auch an der Krankheit an sich liegen.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #16
Wenn ich das nur wüsste. Aber das Waschen an sich stört mich.
Und natürlich das niesen :D

Und was ist jetzt nochmal mit der Rotlichtlampe? ich habe sie ein bisschen eingeschaltet. Aber er ist wieder schlafen, und ich wollte die jetzt nicht direkt ans Häuschen stellen, ist ja seine direkte Rückzugsmöglichkeit ;)

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #17
Ich hätte jetzt auch auf eine Allergie getippt, wegen dem vielen Niesen und würde ihn mal komplett ohne STreu halten nur auf Toipapier oder Küchenrolle.
Allergien entwickeln sich, deswegen bekommen wir als Erwachsene ja auch oft später erst Allergien.
Futter bleibt selten gleich, oft wird was geändert was uns nicht auffällt, aber irgendwo Kleingedruckt auf einmal mit beisteht.

Meine Fachärztin für Kleintiere, nennt sich Praxis für Heimtiere und sie behandelt keine Hunde oder Katzen nur kleine Tiere :mrgreen:

Ich habe für meine süße damals auch sehr viel Geld beim TA gelassen, es dauert halt oft seine Zeit bis ihnen richtig geholfen werden kann.

Rotlicht kann man anmachen, aber nur in eine Ecke leuchten lassen udn die andere verdunkeln, damit wenn er die wärme sucht, er da ganz alleine hingeht, nicht zwingen.

• Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #18
  • Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #19
  • Dringende hilfe! Bitte! Beitrag #20
Ähm seit exakt dem 05.04.12 habe ich ALLES desinfiziert, ALLES auf küchenpapier, unten Zeitungen und halt ein bisschen Watte :eusa_think:
Aber gestern war es echt am extremsten, da hat er wie oben genannt, fast ganze 10 sekunden durchgeniest und gewaschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende hilfe! Bitte!

Dringende hilfe! Bitte! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben