Diskutiere Futter gut und sinnvoll? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi,
neben dem Hauptfutter gibt es ja noch weitere "Stärkungsmittel", z.B. Mauserhilfe, Sittichstärkung, Kräuter usw.
Sind diese Stärkungsmittel...
-
-
Futter gut und sinnvoll? Beitrag #1
Hi,
neben dem Hauptfutter gibt es ja noch weitere "Stärkungsmittel", z.B. Mauserhilfe, Sittichstärkung, Kräuter usw.
Sind diese Stärkungsmittel überhaupt gut für die Wellis? Enthalten sie "Chemie" oder etwas ähnliches? Ich würde gerne wissen, was ich meine Wellis gebe...
Und wann wäre es sinnvoll, ihnen das Kraftfutter zu geben? Jeden Tag? Einmal in der Woche? Oder wann?
Danke schonmal für antworten:clap:
LG Nika:angel:
-
-
Futter gut und sinnvoll? Beitrag #2
Huhu!
Solche Perlen wie Mauser- oder Sprechhilfen sind meist nur Zuckerperlen, also weniger sinnvoll. Ein Welli lernt nicht sprechen, wenn er Zucker zu sich nimmt (von den weniger artgerechten Hintergründen dafür mal abgesehen). Bei der Mauser sollte man Wellis lieber Gurke oder anderweitig Kieselsäure geben. Kräuter sind immer gut, die kannst du entweder getrocknet unters Körnerfutter geben oder frisch aus dem Topf.
Was genau meinst du denn mit Kraftfutter?
-
-
Futter gut und sinnvoll? Beitrag #3
Diese ganzen Zusatzmittelchen von Vitakraft sind nur Geldmacherei. Honigperlen z.B. gibt es da auch und Honig hat im Wellifutter herzlichst wenig zu suchen. Auch die Kräuter würde ich nicht unbedingt da kaufen, ich würde keine Garantie geben, dass die frisch sind. Meiner Erfahrung nach wird so getrocknetes Zeug sowieso nicht gern gefressen.
Ein gutes Wellifutter sollte aus vielen verschiedenen mehlhaltigen Sämereien bestehen und keinen Zucker oder Melasse enthalten. Dazu täglich frisches Gemüse, frische Kräuter oder mal frischen Obst. Dann bekommen die Kleinen alles, was sie brauchen

-
-
Futter gut und sinnvoll? Beitrag #4
@Casimir19 Als Kraftfutter meine ich das, was Laura E geschrieben hat. Danke für eure antworten. Die ganzen Perlen von vitakraft, wo ich die meistens hole, sind also Zeitverschwendung und geldrauswurf? Aha, ok... Danke nochma für eure antworten.
BB Nika:angel:
Thema:
Futter gut und sinnvoll?