Freigang für Minka

Diskutiere Freigang für Minka im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mir vor 3 wochen eine 1 jährige katze aus dem tierheim geholt,die haben dort gesagt,dass sie unbedingt freigang braucht,aber davor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang für Minka Beitrag #1
jousy

jousy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor 3 wochen eine 1 jährige katze aus dem tierheim geholt,die haben dort gesagt,dass sie unbedingt freigang braucht,aber davor noch 4 wochen im haus bleiben soll
näachste woche ist es also so weit,deswegen wollte ich mal fragen wie ich sie am besten daran gewöhnen soll?
schließlich war meine katze schon allein von der größe unseres kellers(da steht das katzenklo) erschrocken und verängstigt.

LG,jousy

• Freigang für Minka Beitrag #2
Bist Du sicher, dass diese Miez überhaupt Freigang will?:? Wenn sie schon vom Keller verängstigt ist, möchte sie vielleicht gar nicht raus.:eusa_think:

Weisst Du denn irgendwas von ihrer Vorgeschichte?
Manchmal sagen ja Tierheime bei Fundtieren automatisch: die kommt von draussen, also braucht sie auch unbedingt Freigang (obwohl das ja gar nicht so sein muss!) .:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang für Minka Beitrag #3
Also wenn sie alleine ist, dann braucht sie auf jeden Fall freigang oder noch besser: nen Katzenkumpel! ;)

Du könntest im Tierheim nochmal anrufen und nachfragen...und wenn sie sich im Haus noch unsicher ist, kannst du sie ja auch noch länger drin lassen, nur das alleine sein (als einzige Katze) ist nicht schön für sie :( Die Flocke hab ich auch 8 Wochen drin gelassen und hab sie dann langsam an Freigang gewöhnt: Erst bin ich immer mit draußen geblieben, irgendwann bin ich dann einfach reingegangen und hab sie draußen alleine gelassen und dann ist sie irgendwann allein raus...

• Freigang für Minka Beitrag #4
hm...also die vom tierheim haben nichts von ihrer vorgeschichte gewusst .
sie ist eine einzelkatze ,also sollte sie ja schon raus.
eine zweite katze erlaubt mir meine mutter leider nicht,aber die kleine minka schmust und spielt ab und zu auch mal mit meinem hund milow.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

im haus ist sie eigentlich nicht mehr unsicher

• Freigang für Minka Beitrag #5
Ich habs anfangs mit ner Leine und nem Geschirr gemacht, bin die ersten 4-6 Wochen nur so mit ihr raus, anfangs nur 20 Minuten und dann von Tag zu Tag länger... irgendwann ist sie dann allein raus, war aber nur in der Umgebung, ist nicht weit weggerannt und wenn was war, wovor sie erschrocken ist, ist sie direkt ins Haus gerannt und anfangs war ich auch als sie allein raus durfte, immer mit dabei (war aber halt n verlängertes Wochenende, da hatte ich auch die Zeit dafür)... würd es mal so versuchen, zieh ihr aber das Geschirr erstmal nur zu Hause an und schau, wie sie das findet, das mögen nicht alle Katzen... aber Juicy hat sich nach n paar Mal sogar gefreut, wenn ich das Geschirr aus der Schublade geholt hab, sie wusst dann ganz genau "Jetzt gehts wieder raus! Juhu!" ;) Und hört sie auf ihren Namen?? Falls du sie mal rufst, dass sie kommt... klappt bei Juicy aber leider nicht mehr so, mittlerweile geht sie seit einem Jahr selbstständig raus und dementsprechend sind ihre Touren auch ausgedehnter, da hört die mich manchmal wahrscheinlich gar nicht... aber in der Regel kommt sie immer früher oder später mit aufgestelltem Schwanz angerannt und freut sich über meinen Besuch im Garten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, mach dich aber auch drauf gefasst, dass wenn sie wirklich raus will und das toll findet, dass sie nicht begeistert sein wird, wenn sie wieder rein muss und dann könnte das Gequängel anfangen... aber versuch das zu ignorieren... genauso wars bei mir auch, wenn ich von der Arbeit heim kam... ich hatte nicht mal 5 Minuten zum "chillen", dann gings los "Miau, miau, miauuuuuu - ich will raus!", und das kann echt nerven... ;)

• Freigang für Minka Beitrag #6
also,mit geschirr wollte ich es schon probieren,aber das lässt sie sich nicht gefallen.

auf ihren namen hört sie prima,aber ich weiß nicht wie das dann wird,denn im haus weicht sie mir nicht von der seite

• Freigang für Minka Beitrag #7
Gut anfangs war Juicy von dem Geschirr auch nicht begeistert, aber als wir dann das erste Mal raus sind, war das ok... ansonsten halt mit ihr raus gehen, und Leckerli oder ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen und wenn sie doch mal weiter weggeht und du Angst hast, kannst du sie dann evtl. mit Leckerli und so zu dir locken...

• Freigang für Minka Beitrag #8
ja,genau das hab ich mir auch schon gedacht,ich war jetzt mal 3 min draußen mit ihr ,sie hat sich umgeschaut und wäre glaub ich gerne länger im garten auf erkundungstour gegangen,aber es ist recht kalt draußen

• Freigang für Minka Beitrag #9
ja,genau das hab ich mir auch schon gedacht,ich war jetzt mal 3 min draußen mit ihr ,sie hat sich umgeschaut und wäre glaub ich gerne länger im garten auf erkundungstour gegangen,aber es ist recht kalt draußen

Wird ja ab Mitte der Woche besser vom Wetter her ;)

• Freigang für Minka Beitrag #10
dann kann sie ja wieder mal raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang für Minka

Freigang für Minka - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Oben