Pflegehund zumutbar?

Diskutiere Pflegehund zumutbar? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich habe evtl die Möglichkeit mir hin und wieder am Wochenende und für die Ferienbetreuung mit einem Pfegehund ein paar €...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund zumutbar? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

ich habe evtl die Möglichkeit mir hin und wieder am Wochenende und für die Ferienbetreuung mit einem Pfegehund ein paar € dazuzuverdienen.
Ich bin auf das Geld nciht angewiesen, aber 1. mag ich Hunde und 2. tät mir das regelmäßige gassi gehen gut.

Der Hund mit dessen Besitzer ich jetzt 1x geschrieben habe ist ein Schäferhund, der zu Hause mit 3 Katzen zusammen wohnt.

Meine beiden Tiger sind ca 1 und 1,5 Jahre alt und kennen keine Hunde in der Wohnung. Wenn draußen mal einer bellt und sie sind auf dem Balkon flüchten sie schnell nach drinnen.

Meint ihr, es wäre zu viel stress für die beiden?

Natürlich müsste ich den Hund erstmal kennen lernen und würde erstmal schauen, wie die Katzen drauf reagieren. Meine Vermutung ist jedoch, dass sie sich ganz schnell verkriechen würden und alles aufmerksam beobachten würden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Katzen UND Hunden? Ne richtige Vergesellschaftung ist durch so nen gelegentlichen Kontakt ja eher nciht öglich...Ich mache es wirklich nur, wenn die beiden nciht darunter leiden- aber ich dachte mir, wenn sie in dem Alter keine Hunde kennen lernen, wird es ja mit zumehmendem Alter immer schwerer..

Naja, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Meinung!

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #2
Wenn du nur mit dem Hund Gassi gehst, dürfte es ja keien Probleme geben, da sie dann nicht mit ihn in Kontakt kommen, richtig?

Nur Urlaubsbetreuung wird da eventuell etwas schwierig, da das ja sehr selten vorkommt und ja nur für kurze Zeit wär. Eine richtige VG geht da siche rnicht. Wenn der Hund aber regelmäßig vorbei kommt und du ihn vielleicht auch beim Gassigehen für eine Weile mit in deine Wohnung nimmst, dann könnte das vielleicht eher klappen, weil sie es dann mehr gewöhnt sind.

allerdings muss ich auch sagen, dass ich dahingehend keien Erfahrungen hab und meine Antwort jetzt rein aus dem Baugefühl heraus so lautet

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #3
Also der Mann sucht ne Betreuung für hin und wieder übers Wochenende- da wäre er also bei mir und eben evtl für Urlaubsbetreuung. Wie oft genau haben wir noch nciht gesprochen, wollte da erst eure Einschätzung abwarten, ob das überhaupt zumutbar ist...

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #4
Ich würd das erstmal testen. Also eben erstmal beschnuppern, und wenn das halbwegs ok abläuft (verkriechen läuft für mich auch unter "ok"), dann mal für ein WE testen. Wenn sie sich das ganze WE über verkriechen würd ich das Experiment als gescheitert erklären, wenn sie übers WE auftauen - warum nicht? Eigene Erfahrung hab ich da nicht, aber in ihrem früheren zu Hause hatten meine wohl öfter mal einen Hund zu Besuch - auch über Nacht - und laut Erzählungen haben sie das ganz cool hingenommen.

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #5
ok das macht mir Mut =)
Dann werd ich die beiden auf dem Schrank füttern müssen, aber das kennen sie durch Futterspielchen eh schon... werd den Mann nochmal kontaktieren, ist ja noch gar nix sicher...aber ich hoff trotzdem noch ein paar Meinungen und evtl eigene Erfahrungen zu lesen zu bekommen...

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #6
Hab heute den alf mal kennen gelernt, das ist ein ganz lieber und ruhiger Schäferhund- Marke treudoof laut Besitzer ;) 2 von den 3 Katzen hab cih auch gesehen, denen war der Hund recht egal und andersrum...
Am Montag wird er mal bei uns übernachten (also der Hund, nicht der Besitzer)
Was muss ich beachten?

Also dass cih das Katzenfutter wegstell ist klar, aber wäre es z.B. sinnvoll den Katzen einen hundefreien Bereich einzurichten (mit so nem Kindergitter)? also z.B. das Büro weil da auch die Katzenklos stehen (dann könnte ich auch im Büro füttern in der Zeit in der er da ist oder eben auf dem schrank im wohnzimmer)
Oder meint ihr das ist nicht nötig oder förderlich fürs aneinander gewöhnen, weil er ja eh nur hin und wieder da ist.

Der Besitzer ist oft nachts unterwegs, und der Alf kann cniht alleine bleiben, sodass sich die Nachbarn dauernd beschweren, drum wird er eben dann immer nachts (ab ca 17 Uhr) immer bei mir sein- zumindest wenn die Katzen nicht drunter leiden...

Danke schonmal für eure Tips =)

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #7
Ich hab vor einer Weile mal erste Erfahrungen gemacht. Eine Freundlin von mir hat einen King Charles spaniel, der selber zwar katzen kennt (ist beim Züchter damit großgeworden), meine Katzen hingegen hatten noch nie einen Hund vor der Nase.

Es gab einen Notfall und meine Freundin musste weg, der Hund war aber krank (nicht ansteckend für die Katzis natürlich) und sollte unter beobachtung bleiben. Meine Freundin war total verzweifelt, also hab ich gesagt oki, komm her, wir versuchen es, mal schauen. Es war eigentlich ganz oki.

Erstmal gabs fellkugeln, es wurde gefaucht und gebrummt. Aber nach 10 min hatten die Mädels raus das der Hund nicht in die Höhe kommt und lagen auf ihren Kratzbaumliegen und haben ihn beobachtet.
Der Kleine Carlo musste auch erstmal still auf seiner Decke liegenbleiben. Ich hab gedacht, naja das ist ein Status quo mit dem mal im Zweife leben kann , aber es kam noch besser. Ca. nach 30 min kam Anni als erste runter, Carlo machte grad Platz zu Frauchens Füßen. Sie ist schnurstracks zur Hundedecke, und hat sich da erstmal ausgiebig geräckelt....:silence:
Kurze Zeit später kam Winnie runter, setzte sich ca. 1 meter vor Carlo hin und hat ihn angestarrt. Wenn er versucht hat sich zu bewegen hat sie gebrummt. Als das erstmal geklärt war ist sie zu Anni auf die Hunde decke und hat es sich da gemütlich gemacht.

Wir haben dann noch 1 stunde gewartet, die Katzen hatten offensichtlich keinen Schiss, die haben sich frei bewegt. Carlo tat mir ein bißchen leid, der wollte mit den Mädels spielen, aber näher als ein Meter ran durfte er nicht. Und seine Decke hat er den Tag auch nicht wieder gekriegt. :silence: Er musste sich dann an mich halten.

Inszwischen war der Kleine schon öfter hier, und es geht immer besser. Vor zwei Wochen haben sie sie sogar mal 10 min zusammen auf dem Sofa gelegen.

Ich denke wichtig ist das die Katzen die Rückzugsmöglichkeiten haben und nicht in ihrem Reich den kürzeren ziehen.
Und die ersten Besuche sollte vielleicht auch nicht ewig dauern. Aber meine haben sich relativ schnell dran gewöhnt, da hier so alle 2 wochen mal ein anderer vierbeiner für 2-3 Stunden rumläuft.
Allerdings ist so ein Cavalier King Charles Spaniel auch kein Riesenhund, ich weiß nicht inwiefern das auch eine Rolle spielt. Und Carlo hört sehr gut.

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #8
also z.B. das Büro weil da auch die Katzenklos stehen (dann könnte ich auch im Büro füttern

Naja, generell sagt man ja, daß Klos und Futter nicht in einem Raum sein sollen, insofern würd ich sie lieber auf dem Schrank füttern. Teste das aber am WE besser schonmal, damit sie das auch wirklich kapieren und es nix sooo ungewöhnliches für sie ist.

Und ich würd auch sagen - Rückzugsort in Form von "Höhe" - also Kratzbaum - reicht. Da kommt auch ein Schäferhund nicht rauf :)

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #9
Da ich öfter mal Futtersuchspiele mit ihnen mache, denken sie sich mittlerweile nichts mehr dabei, wenn das Futter mal nicht am Platz steht, egal ob aufm Schrank oder im gleichen Raum wie die Klos. Da ich auch weiß, dass das suboptimal ist, werd ich wohl einfach schauen wo sie sich verkriechen (falls sie das tun) und werd ihnen dann wohl vor die Nase stellen... der Hund ist am nächsten Tag so um 9-10 ja auch schon wieder weg, da können sie sich dann wieder über den gewohnten Platz hermachen...

Rückzugsorte an die der Hund nicht rankommt gibt es genug- die Kratzbäume, auf dem wohnzimmerschrank, unterm Sofa und im Kleiderschrank....

Aber ich glaube nicht, dass der Hund es auch nur versuchen wird. Der Besitzer meinte, die Katzen seiner Schwester kannten auch keine Hunde und da hat sich der Alf auf den Boden gelegt und sich nciht gerührt als die Katzen gekommen sind um ihn zu beschnüffeln...Auch die Katzen bei sich daheim hat der quasi gar nciht beachtet.

Dann muss cih mir jetzt nur noch Gedanken übers "Hundebett" machen. werd ihm wohl einfach ne Decke neben unser bett legen.. dann hört er uns atmen, mit dem Allein sein hat er ja so seine Probleme... außerdem haben dann die Katzen die anderen Räume für sich...

Meint ihr, ich kann die Türen wie gewohnt offen lassen? Würde das schon gern so machen, die Miezen sinds ja sonst auch gewohnt ins Schlafzimmer zu kommen.. allerdings wenn der alf rausgehen sollte, dann bekomm cih das nciht mit... also wenn die ihm in der Nacht die augen auskratzen das wär ja echt net so doll :roll:

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #10
Wir haben 2 Katzen und 1 Hund.
Sie lieben sich nicht, aber sie akzeptieren sich- und das reicht uns. Die müssen nicht miteinander kuscheln oder zusammen ein Bett hüten, es genügt uns, wenn sie zusammen in einem Raum sein können ohne dass einer vor Angst in der Ecke sitzt oder es Balgereien gibt...

Unser Vorteil war, dass der Hund bereits Katzen gewöhnt war. Und die Katzen sind quasi mit ihm aufgewachsen, also war das "Zusammenführen" kein Problem..

Wir haben für die Katzen ein Katzenzimmer, wo Klo UND Futter stehen (keine Ahnung warum man das nicht machen soll, aber so ist es nunmal bei uns und es funtkioniert auch). Der Hund darf nicht in dieses Zimmer, das weiss er und versucht es auch nicht. Die Katzen hatten aber bisher nie das Bedürfnis sich zurückziehen zu müssen. Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, schlafen sie im Wohnzimmer im Katzenbaum.
Der Hund hat sein Körbchen auch im Wohnzimmer, die Katzen gehen da nicht ran.

So leben wir nun seit 3 Jahren- und es klappt alles super.
Sicher benötigen alle eine Eingewöhnungszeit, aber solange es keine Raufereien gibt, sehe ich da kein Problem.
Ich finde man kann auch vieles aufbauschen...einfach mal probieren und gut ist ;)

LG, Tina

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #11
Also momentan liegt der Hund vor dem Sofa uns schläft und die Katzen.. naja schaut selber:

P1030503.JPG möglicherweise bringt sie die "Gefahr" ja sogar einander näher.

Also die Flocke hat total angst, der Anton ist entspannter, aber natürlich sehr vorsichtig. Der Alf hat auch ziemlich Angst vor den Katzen, zumindest wen sie fauchen..voll süß bei so nem riesenvieh :roll:

der Alf wird bei uns im Schlafzimmer schlafen und wir lehnen die Tür so an (mit Türstoppern) dass die katzen theoretisch rein und raus können, der Alf aber im Schlafzimmer bleiben muss.

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #12
Auf dem Foto ist der Anton der, der sitzt, gell? Der schaut schon recht neugierig drein, ich glaub der taut bald auf :)

Hast vom Alf (eh cooler Name *g*) auch ein Foto? *neugier*

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #13
ja der Anton hat sich schon bis auf nen Meter rangetraut und dafür auch gleich n Leckerchen bekommen :mrgreen:

Nur als ich für die Katzen Futter gemacht hab, hat der Alf mal gebellt..kann cih auch verstehen, ist ja fies dass er nix mehr bekommt, aber sein Herrchen hat ihn daheim noch gefüttert.

Hier sind Fotos vom Alf. Habs jetzt zwar mit dem Besitzer nciht abgesprochen (der ist ja nicht da) aber er sieht halt aus wie ein ganz normaler Schäferhund. Falls da gegen irgendwelche Regeln verstößt, könnt ihr sie auch wieder löschen.

P1030511.JPGP1030513.JPG

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #14
So, nun ist der Alf erstmal wieder weg, heute Abend kommt er wieder.

Die Nacht war relativ ruhig, es sind sogar beide Katzen kuscheln gekommen, wenn auch sehrsehr vorsichtig und immer mit einem Ohr in Richtung Hund und auch nicht so lange, aber war schon mehr als ich erwartet hab.

Antons Selbstbewusstsein ist ins unermessliche gestiegen, als er gemerkt hat, dass er den großen Hund in Schach halten kann :mrgreen: Er war im Wohnzimmer, wir wollten ins Bett gehen, also sollte der Hund mit ins schlafzimmer, da hatte der Anton aber was dagegen, er hat gefaucht und der Alf hat sich in die hinterste Ecke des Flurs verzogen...erst dann konnte der Anton vorbeistolzieren- mit erhobenem Schwanz- und wir konnten den Alf mit ins Schlafzimmer nehmen. Der Anton ist dann gleich wieder hinterher gekommen und hat sich ins Bett gelegt und bekuscheln lassen, was er sonst eigentlich gar nicht so oft macht. Also irgendwie scheint er auf den Hund zu stehen...
Die Flocke hat sich heute Nacht um 4.15 mal reingetraut und sogar vorsichtig geschnurrt, war aber relativ schnell wieder weg. N bisl was gefressen haben die zwei heute auch schon, jetzt sind sie streunern...

Jetzt wart ich einfach mal ab, ob sie sich aneinander gewöhnen können, der Alf kommt die Woche insgesamt 4 Mal (also noch 3x), wies nächste Woche ausschaut weiß ich noch nicht. Aber es besteht Hoffnung würde ich mal vorsichtig behaupten..

Achja, mein Freund, der eigentlich Angst vor Hunden hat (ihm wurde als er 5 war von nem befreundeten Rottweiler-Schäfer-Mix, der ihn vor Freude angesprungen hat ein Ohr fast ganz abgerissen, zum Glück konnte es genäht werden) kommt auch gut mit dem Alf klar. Er war gestern Abend sogar mit gassi und hat die Leine genommen :mrgreen: Bin echt stolz auf ihn. Als ich mal kurz aufm Klo war, hab ich gehört, wie er sich im Wohnzimmer mit den dreien unterhalten hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gott sei Dank hab nur ich nen Schaden mit meinen Tieren ;)

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #15
Das klappt schon , Katzen sind zu neugerig :mrgreen::mrgreen:

Ich hab Lacy auch oft bei meiner Freundin dabei, erst is großes theater und wenn lacy liegt und nicht kukt , wird sich angeschlichen :p

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #16
ja das macht der Anton auch, aber die Flocke hat wirklich ganz arg doll Angst :(
Aber da sie auch ein bisschen gebraucht hat um aufzutauen als der Anton neu dazu kam, wart cih erstmal ab. Wenn sie nciht auftaut, dann darf der Alf halt nimmer kommen, auch wenns schade wär, aber de Miez geht natürlich vor. Ich drück uns auf jeden Fall die Daumen und werd weiter berichten :cool:

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #17
Huch, den Thread habe ich ja gar nicht mitbekommen. Wir sind momentan ähnlich unterwegs, der Hund ist allerdings winzig im Gegensatz zu Alf. :mrgreen:
Bei unseren Mädels gab es zum Glück gar keine Probleme, obwohl sie "schon" drei und bald vier Jahre alt sind.
Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass es neben eventuellen Vorerfahrungen stark auf den Charakter der Katze ankommt.

Für mich klingt es sehr vernünftig, wie du das angehst und bisher scheint es ja relativ gut zu laufen. Flocke musst du natürlich beobachten, aber die muss sich auch erst an die Situation gewöhnen. Bei uns ist Rieke die, die mehr Zeit braucht, wobei sie (nach einer Begegnung mit einem größeren Hund und zwei mit dem Zwerg) riesige Fortschritte macht, was den inneren Kampf Scheu vs Interesse angeht. Vielleicht kannst du Flocke ein wenig bestechen und ab und zu ein paar Leckerlis sponsern, wenn Alf dabei ist und sie entspannt. Freue mich auf Berichte und drücke die Daumen, dass Alf für deine Süßen bald keine große Sache mehr ist. :)

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #18
Natürlich regnet es hier quasi Leckerlies, wenn der Hund da ist, damit sie ihn auch mit was positiven in Verbindung bringen. Und der Hund wird auch immer ganz doll gelobt wenn er brav liege bleibt. Beim Anton kommt das auch gut an, aber die Flocke ist nicht sonderlich verfressen und lässt das Leckerli auch direkt vor ihrer Nase liegen..bis dann der Anton kommt und es ihr wegfrisst :roll:

Aber überhaupt ist der Alf sehr gut erzogen, hat gleich auf mich gehört, obwohl er mich ja nur einmal vorher kurz gesehen hat. Laut besitzer darf ich ihn beim gassi gehen auch frei laufen lassen :mrgreen:

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #19
Solange ihr euch normal verhaltet, kann nicht viel schief gehen.
Und MEHR FOTOS :)

• Pflegehund zumutbar? Beitrag #20
Er kommt ja die Woche noch ein paar mal, vielleicht kann ich mal beim Gassi gehen welche machen...

Ich coache schon immer meinen Freund und sag ihm, dass alles ganz normal ist und der Hund gar nciht ungewöhnlich ist etc. Er gibt sich echt mühe! Morgen bin ich nciht da, wenn der Alf gebracht wird, er hat gesagt, dass es kein Problem ist und er dann halt gassi geht. Und cih hab auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob das jetzt jede Woche so geht und er hat gesagt ihn stört es gar nciht :055:

Wer ist der Typ und was hat der mit meinem Freund gemacht?? :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund zumutbar?

Pflegehund zumutbar? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben