Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen?

Diskutiere Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung damit, wie man Katzen am geschicktesten wieder aus einem Raum verbannt, der bisher frei zugänglich war? Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung damit, wie man Katzen am geschicktesten wieder aus einem Raum verbannt, der bisher frei zugänglich war? Wenn ich einfach von jetzt auf gleich die Tür zu lasse, gibt es ein tierisches Theater.
Habt ihr Tipps oder Tricks auf Lager, wie man das am besten anstellt?

Von Kommentaren wie "warum denn, gibt doch nichts schöneres als Katzen im Bett" etc. bitte ich abzusehen, hat mit dem Thema nichts zu tun und hilft nicht weiter-danke.

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #2
Hat jemand Erfahrung damit, wie man Katzen am geschicktesten wieder aus einem Raum verbannt, der bisher frei zugänglich war? Wenn ich einfach von jetzt auf gleich die Tür zu lasse, gibt es ein tierisches Theater.
Wenn du das aber nur nach und nach machst, also immer mal etwas länger die Tür zu, dann verstehen sie es wohl auch nicht :eusa_think:. Und es würde sich endlos in die Länge ziehen. Ich glaube, da hast du kaum eine andere Wahl als die "harte Tour", wenn das jetzt nötig ist bei dir (Und ja, ich frage mich natürlich wieso ;).).

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #3
Ich würde auch sagen Türe zu und durch. Irgendwann werden sie es akzeptieren dass diese Türe nachts zu bleibt.
Was sein muß muß sein:eusa_think: (und ja mir gehts wie Ina , sind halt ein neugieriges Weibervolk;))

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #4
Ich denk auch, du musst einfach zu machen... anders kapieren die das gar nicht... ich dachte bei Juicy anfangs auch, das gibt Theater, als sie als Kitten nach 4 Tagen bei mir nicht mehr ins Schlafzimmer durfte, weil sie anfangs ständig ins Bett gepieselt hat... aber die hat keinen Mux von sich gegeben, hat das akzeptiert wie keine andere.. hätte ich damals auch nie gedacht... aber anders schaffst du das nicht, wie die anderen schon sagten...

LG

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #5
Momo war ja früher auch so ein An-der-Schlafzimmertür-kratzen-und-versuchen-sich-durch-den-Teppich-zu-graben-Kandidat, so dass mein Ex immer Angst um Tür & Teppich hatte. Wir haben dann im Baumarkt zwei dünne Mdf-Platten zusägen lassen und eine mit Klebeband an die Tür geklebt, die andere darunter geschoben. D.h. wir mussten uns keine Sorgen mehr machen, dass evtl. was kaputt geht und konnten in Ruhe weiterschlafen. Naja, bis auf den Katzenterror halt :mrgreen:
Die Methode funktioniert auf jeden Fall - irgendwann...

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #6
Ich denke auch, einfach zu und nicht mehr rein lassen, ist das effektivste. Dann aber auch wirkich konsequent zulassen, also z.b. nachts zu und tagsüber auf wird eher nicht funktionieren

LG

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #7
Ich denke auch, einfach zu und nicht mehr rein lassen, ist das effektivste. Dann aber auch wirkich konsequent zulassen, also z.b. nachts zu und tagsüber auf wird eher nicht funktionieren

LG

hier funtkioniert das ohne Weiteres, ich habe einen Raum wo sie nicht reindürfen, bzw. nur kurz wenn ich drin bin. (das stehen z.B. die Pflanzen die überwintern) Das gibt kein Theater, die kennen das .
Das müßte man wohl von Fall zu Fall einfach ausprobieren:eusa_think:

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #8
Ja. aber genau da liegt ja der Punkt, deinen kennen das ja bereits schon ;)

Alucas Katzen konnte bisher aber immer ins Schlafzimmer rein, wenn ich das richtig verstanden hab und ich könnte mir schon vorstellen, dass das Schlafzimmer eher als Tabuzone akzeptiert wird, wenn sie nun eine richtigen Cut macht, als wenn sie jetzt nur nachts die tür geschlosssen hat.

Gut, kommt vielleicht auch drauf an, wie aktiv die Katzen nachts sind, wenn sie da sowieso schlafen, könnte es auch gut sein, dass es ihnen egal ist:eusa_think:

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #9
hier funtkioniert das ohne Weiteres, ich habe einen Raum wo sie nicht reindürfen, bzw. nur kurz wenn ich drin bin. (das stehen z.B. die Pflanzen die überwintern) Das gibt kein Theater, die kennen das .

Dann bist Du aber nie auf der anderen Seite der Tür als die Katzen, oder? Ich wette wenn Du in den Raum gehen würdest, Tür zumachen und über Stunden drin bleiben würdest, dann würd es doch mal Terror geben. Und so ist das ja beim Schlafzimmer...

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #10
meine durften zu erst auch ins schlafzimmer, bis ich dann jede nachts von auf mir umhertrampelnden und rücksichtslosen katzen geweckt wurde.
einfach schlafzimmer türe zu den türgriff nach unten, damit die mietz sie nicht auf bekommt. das ganze ist jetzt ein jahr her. nur morgens dürfen sie zum kuscheln ins bett, das verstehen sie auch alles nur eben morgens um halb 8 werde ich noch fast verhungerten mietzen durch ein miauen geweckt... -.- ^^ sie miauen so das du denkst sie sterben, irgendwann wirst du weich machst die türe auf und kannst eben nie wieder ausschlafen... so ist das eben :)

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #11
Dann bist Du aber nie auf der anderen Seite der Tür als die Katzen, oder? Ich wette wenn Du in den Raum gehen würdest, Tür zumachen und über Stunden drin bleiben würdest, dann würd es doch mal Terror geben. Und so ist das ja beim Schlafzimmer...

gäbs vielleicht wenn Sina mich hören würde; wenn ich schlafe hört sie ja nix;) und der Mogli ist da eh ganz anders, der is froh wenn er seine Ruhe hat:)

• Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? Beitrag #12
Danke euch allen. Ich hatte schon befürchtet, dass es nur auf die harte Tour geht. Ich werd es aber erstmal auf einen mal so, mal so versuch ankommen lassen. Wenn das nicht klappt, muss die Tür halt leider ganz zu.

Die Idee mit der Platte an der Tür ist gut, SuNi. Ich hatte schon drüber nachgedacht, da eine Kratzmatte oder so hinzuhängen, weil der Kater immer an der Tür kratzt, wenn ich sie zu mache.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen?

Wieder aus dem Schlafzimmer verbannen? - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Wie das Bett schützen oder doch einen Dach?: Hallo, seitdem Mücke leider alleine lebt, hab ich das Problem, dass ich glaube, dass er aus dem Gehege ausbricht. Wenn ich da bin, dann mache...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben