Mehrfach-Clicks

Diskutiere Mehrfach-Clicks im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Vielen Dank für die Antworten. Beruhigt mich, dass ich beim bisherigen Vorgehen bleiben kann, ohne Gewissensbisse haben zu müssen, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehrfach-Clicks Beitrag #21
Huhu,

Vielen Dank für die Antworten. Beruhigt mich, dass ich beim bisherigen Vorgehen bleiben kann, ohne Gewissensbisse haben zu müssen, dass ich meine Hunde verwöhne *g*

Ich persönlich senke mit der zeit einfach den grad der belohnung (zb Spiel-> käse-> Trofu -> Streicheln-> Stimme) und baue auch die anzahl der klicks (also es muss mehr gemacht werden um einen klick zu bekommen)

Ich variiere immer die Belohnung. Mal gibts einen Jackpot, mal gibts "nur" ein stimmliches Lob oder Streicheln, manchmal nur Leckerchen. Da habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, weil ich damit offensichtlich spannend bleib :roll:

Dana, hab ich verstanden :) Wüsste persönlich nur nicht, ob meine Hunde das so verstehen würden (wollten?). Wenn ich clicke, dann hab ich da schon eine Erwartungshaltung die wohl dazu führen würde, dass sie das abbrechen, was sie gerade getan haben :eusa_think:

• Mehrfach-Clicks Beitrag #22
Oft mache ich es ja nicht ;)
Zu viele mehrclicks finde ich auch nicht so gut, da er ja eigentlich eine Belohnung erwartet.
Machs halt nur bei tricks wie das Slalom durch die Beine. Er weiß ja, dass er mehrfach durchlaufen muss und wenn ich dann clicke, weiß er auch, dass es gut ist was er macht, also gibt es eine große Belohnung am Ende. Er hat damit kein Problem. Wobei ich auch jedesmal "guuut" sage, wenn ich clicke.
Von daher kommt ja die Belohnung doch ;) :mrgreen:

In manchen Situationen belohne ich ihn mit Freilauf. Ansonsten mit leckerchen geben.
Oder ich werfe den Futterdummy und daraus gibt es noch mal was.

Bemerke selber, wenn ich ausversehen clicke, dann schaut Nero immer ganz erwartungsvoll, da er ja weiß, dass eigentlich jetzt ne Belohnung kommt.
Wenn man dies nicht macht, macht man sich sicher viel kaputt.

• Mehrfach-Clicks Beitrag #23
ja, ich variiere auch immer. aber tendenziell werden die belohnungen eben mit der zeit "minderwertiger". ab und zu was tolles steigert aber natürlich die motivation.

• Mehrfach-Clicks Beitrag #24
Haha - wenn ich ausversehen klicke, bekommen meine beiden auch was. - War ja mein Fehler, dass ich da drauf drücke. ;D

Beim Slalom lob ich dann bis zum *click* lieber mit der Stimme.

Hm... Bei uns ist die Belohnung aber allgemein immer Futter. Aber ist auch okay - irgendwie muss ich das Futter ja in die Hunde rein bekommen, damit die mir nicht verhungern. ;D
Würde ich nach nem click den Ball werfen, würde Tacka dass einfach nicht als Belohnung ansehen. - Erst will sie sich dann die Futter-Belohnung abholen und DANN kann - wenn es denn sein muss - holt sie auch erst noch den Ball bevor es weiter geht. *lol*

Ansonsten konditioniere ich sie auch grade auf nen Zungenschnalzen um, weil ich das bei Turnieren dann ja während des Laufes benutzen kann im Gegensatz zu nem Klicker. - Aber da gibt es nach dem 'Versprechen' auch erst noch mal ein paar mehr Hindernisse zu erledigen und ne halbe Minute später kommt erst die richtige Belohnung.. - Das Ganze geht dann auch schon wieder in Richtung Leer-Clicks. Aber 1-2 Mal im Monat wird mir mein Hund das hoffentlich nicht übel nehmen..
~§~

• Mehrfach-Clicks Beitrag #25
Hehe dieses ausversehen Klicken kenne ich auch. Bzw. meine Hunde veralbern mich gerne mal. Jerry hat früher gerne mal das Verhalten angedeutet, hat es aber nicht 100% ausgeführt, wie er sollte... aus Reflex clicke ich natürlich trotzdem und ich meine, dieses kleine triumphierende Lächeln bei ihm zu sehen ;)

Bei Kommandos oder neuen Tricks nehme ich auch am liebsten Futter muss ich gestehen, auch wenn bei Hanna eher ein Spiel als Belohnung gilt. Aber wenn ich dann Kleinigkeiten wie "Pfote geben" übe, kann ich ja nicht jedes Mal einen Ball schmeißen. Zumal es dann auch die Konzentration raubt. Aber ich nutze sowas dann gerne, wenn wir bestimmte Situationen üben, wie Haare an den Augen zu schneiden oder den Freilauf draußen, wenn sie fein gekommen und Fuß gelaufen sind o.ä. ;)

• Mehrfach-Clicks Beitrag #26
Patch Clickere ich mehrfach in der Unterordnung und es klappt wirklich gut. Er ist wesentlich noch aufmerksamer und das leckerlie muss nicht mehr in der Hand sein. Wenn die Übung beendet ist bekommt er seinen "keks".
Bisher konnte ich noch nicht feststellen das es sich negativ auf das Clickertraining ausgewirkt hat:).
Wiederum mach ich das mit den Mehrfachclicks auch nur wenn ich weiss das er die Übung kann

Lg Yvi

• Mehrfach-Clicks Beitrag #27
So ist es bei uns auch ;)
Nero macht die Übung dann komischerweise viel besser und ist aufmerksamer :mrgreen:

• Mehrfach-Clicks Beitrag #28
Ich denke das liegt an der Erwartungshaltung, das sie auf die leckerlies warten.

Lg

• Mehrfach-Clicks Beitrag #29
Also wir verwenden mehrfach-clicks beim Agility :) zb beim Slalom: sobald er 'raus' kommt gibt es einen Click und am ende des Slaloms gibt es dann die Behlonung. Ich finde das einfach praktisch weil Sam dann einfach motivierter ist weil er ja mittlerweile weiß das er am ende ein Leckerli bekommt ;)

• Mehrfach-Clicks Beitrag #30
[SUCHE][/SUCHE]Alle, die in der "bunten Welt" des Lernverhaltens rumdoktoren, sollten sich das Buch "how dogs learn" mal zu Gemüte führen.
Ihr nutzt den Click als keep going und als Sekundärverstärker -und das ist ein unfaires Training. Alle verteufeln Leinenrucke, Strafen und Co, machen sich aber über gegensätzlich wirkende Methoden die auf der psychischen Ebene ablaufen, keine Gedanken. Bei "Zuckerbrot und Peitsche" ist aber ein klares "richtig/falsch" System vorhanden, was wiederum Handlungssicherheit und damit verminderten Distress bietet. KGS und Primärverstärker auf ein und den selben Clicker gelegt, grenzt aber an Psychoterror.
Wenn der Clicker konditioniert wird, ist das ganze auch an mitkonditionierte Emotionen und Hormonausschüttungen gekoppelt, natürlich ist der Hund dann "Aufmerksamer", Hormonausschüttung lässt sich vom Hund nicht bewusst steuern.
Wie gesagt, wer mit einem KGS arbeiten will, der soll auch eines -seperat- aufbauen, aber nicht den Clicker für zwei unterschiedliche Dinge verwenden.
Wenn jetzt allgemein nicht mit einem Hund geclickert wird und der Clicker nur als KGS eingesetzt wird, oder einfach 2 unterschiedliche Clicker -die dann aber nicht vertauscht werden dürfen- genutzt werden, dann ist das völlig ok.
Ich hab ein aufgebautes KG Markerwort, dass sich deutlich vom Click unterscheidet.
Das ganze führt jetzt aber zu weit, dafür gibt es Bücher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrfach-Clicks

Mehrfach-Clicks - Ähnliche Themen

Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen?: Hi, das Thema ist nicht so toll, allerdings finde ich mein Fußproblem eben auch nicht toll und bin ratlos. Ich hatte zuvor nie das Problem, ich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Clicker Anfänger fragen + stubenrein: Hallo zusammen :) Ich möchte mit meiner Hündin (5 Monate) nun anfangen zu clickern. Die nächsten Tage werde ich erstmal die Konditionierung...
Oben