Was ist denn da los?

Diskutiere Was ist denn da los? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also Ich habe mir einen 2. Hasen geholt (ausm Tierheim) weil der andre so alleine war (aufmerksame leser wissen das ;) ). Jetzt ist aber das...
  • Was ist denn da los? Beitrag #1
R

R3hkitz

Punkte Reaktionen
0
Also Ich habe mir einen 2. Hasen geholt (ausm Tierheim) weil der andre so alleine war (aufmerksame leser wissen das ;) ). Jetzt ist aber das problem das sie (war alleine) vor ihm (Der bock ausm Heim) panisch die Flucht ergreift. Es geht sogar so weit das sie während des rennens und hakenschlagens klopft. Können die sich nicht leiden oder brauch das ne weile bis die sich verstehen?Oder liegt es daran das sie sich erst dran gewöhnen muss da sie (leider) so lange alleine war?

• Was ist denn da los? Beitrag #2
Also Ich habe mir einen 2. Hasen geholt

Juhu du!
Erst einmal, du hast dir ein Kaninchen geholt;)

Seit wann hast du das 2te Tier und wie hast du sie zusammen gesetzt?
Ich finde, das es sich gut anhört, und so Verfolgungs Jagd ist was ganz normales.
Die Tiere müssen sich ja erst einander gewöhnen, und vorallem auch ihren Rang klären!
Dazu gehört auch, das sie sich etvl mal beissen*darf nicht zu blutigen Kämpfen kommen*oder auch einbissl Fell fliegt!;)

• Was ist denn da los? Beitrag #3
das kann manchmal wochen dauern, bis die isch anneinander gewöhnt haben, also keine panik ;) toll, dass ihr gleich ein 2. nini geholt habt :) und das männel st auch kastriert ja? wie sieht es mit dem altersunterschied aus und wie habt ihr sie zusammengeführt?

• Was ist denn da los? Beitrag #4
Ich nehme an, Du hast Dich an die üblichen Vergesellschaftungsregeln gehalten? Falls nicht, siehe:

Grundsätzlich brauchen Kaninchen eine ganze Weile, bis sie sich wirklich zusammen finden. Von daher ist es normal, dass sie erstmal flüchtet. Wichtig ist, dass sie viel Platz zum Flüchten hat und trotzdem normal weiter Nahrung aufnimmt und sich auch zwischendurch wieder beruhigt.

LG
Christine

• Was ist denn da los? Beitrag #5
Das mit Hase und Kaninchen krieg ich nie rein -.- Ich hab ihn seit gestern. Habe sie von gestern morgen bis nachmittag erstmal aneinander gestellt (Käfig an Käfig also) damit sie sich beschnuppern konnten. Da sah man bei beiden interesse. Beschnüffelt, hin und her gehopst usw. Aber als ich sie dann (auf neutralem boden) zusammen habe hoppeln (ich liebe dieses wort so ^^) lassen ist sie panisch abgehauen (und wie du gerade geschrieben hast) es flogen auch schon die ersten büschel ^^. Jetzt habe ich sie heute mittag wieder zusammen hoppeln ( ^^ ) lassen und es war das gleiche. Aber im Käfig kriegen die dann wieder nicht genug von einander (Tiere halt. wer versteht die schon. Wie frauen...^^) Gutes zeichen? Ja Vergesellschaftungsregeln sind bekannt ;). Sie hatte leider eine Gebährmutterentzündung und hat ihren Elch verloren :-(. Vom Alter her sind sie gleich. Achja nochwas: Er brummt die ganze zeit. Wasn das? eine Art Brumpfen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist denn da los? Beitrag #6
aber du solltest sie zusammen lassen bitte.du vergesellschaftest die ja jedesmal neu und das ist superstreß für die 2. nicht immer wieder trennen ;)

• Was ist denn da los? Beitrag #7
Bitte bitte bitte bitte bitte - lies dir das Thema Vergesellschaftung durch - auch wenns ganze viele Buchstaben sind - gelesen hast Du es sicher nicht:

Die Tiere niemals Gitter an Gitter aneinander stellen. Niemals beim ersten Anzeichen von Problemen trennen - NIEMALS!!!

Die beiden müssen sich in Ruhe kennen lernen _ weg laufen ist kein Problem, dass ist völlig normal. Es ist ebenfals normal, dass Fell fliegt, das fliegt schon wenn die Tiere nur wenig unter Stress stehen.

Das Weglaufen gehört zum Kennenlernritual dazu...

Also bitte, lass sie zusammen und trenn sie nicht andauernd, denn sonst hast Du bald heftige Probleme mit den Tieren.

Nur Beißereien sind ein Grund zur Trennung - und dann wird ganz getrennt - räumliche Trennung für ein paar Tage mindestens.

Brummen =

Tiefes Brummen:
Ein kehliger Laut, es scheint tief aus der Brust zu kommen. Kaninchen brummen sich an, wenn sie Paarungsbereit sind. Auch der Mensch wird schon mal angebrummt, wenn Kaninchen allein gehalten werden und ihn als Partner sehen.

LG
Christine

• Was ist denn da los? Beitrag #8
Also ich dachte die Frau vom TH hätte Ahnung. Die sagte das mit dem Käfig an Käfig und so. Ich dachte das stimmt was die sagt. Also soll cih die Tiere jetzt in einen Käfig stecken?

• Was ist denn da los? Beitrag #9
Nein Du sollst die Tiere auf keinen Fall in einen Käfig stecken - es sei denn, er hat eine Bodenfläche von ca. 6 m² oder größer.

Du solltest die Tiere so lange im gemeinsamen Auslauf lassen, bis sie sich gut vertragen und dass kann ein paar Tage oder Wochen dauern.

Was für Käfige überhaupt? Kaninchen gehören nicht in einen Käfig? Wenn überhaupt gehören sie in einen großen Eigenbau und die würde ich nicht als Käfige bezeichnen.

LG
Christine

• Was ist denn da los? Beitrag #10
Ehrlich gesagt muß ich unserem guru da mal widersprechen ;) käfig an käfig ist nicht immer schlecht. bei meinen hat das gut funktioniert. wenn einer auslauf hatte ist der andere dann immer ans gitter und so haben sie sich jeden tag besucht^^ auch bei vielen anderen hat das geklappt. nur manche tiere sind hat doch sehr besitzergreifend und werden dann agressiv. bei solchen tieren sollte man natürlich auch lieber räumlich trennen bis zu vg.
bitte nicht einfach beide in einen käfig. lass sie so lange wie möglich zusammen laufen. sie brauchen viel platz. wie groß ist denn ein käfig?

• Was ist denn da los? Beitrag #11
Was ist das denn für ein Käfig, wie groß?

Hast du dir den Link durchgelesen? Wenn sie zusammen in ein Gehege kommen, musst du diesen vorher unbedingt so geruchsneutral wie nur möglich machen, damit es keins der Nins als Revier ansieht. Zubehör sollte auch nicht nach einem der Nins riechen.

• Was ist denn da los? Beitrag #12
Ehrlich gesagt liebe Shelby haben wir Jahrzehntelange Erfahrung mit Vergesellschaftungen und alle Vergesellschaftungen mit Gittertrennung dauerten länger und brachten mehr Probleme als Vergesellschaftungen mit viel Platz und ohne Gittertrennung.

;)

LG
Christine

• Was ist denn da los? Beitrag #13
Also zu 1.:
Käfig

OK dann lasse ich sie jetzt zusammen weiter hoppeln.Kann mir jemand bitte zusammenfassen was jetzt richtig und falsch ist? hier kommen soviele meinungen rein und ich hab keine ahnung was nu richtig ist und was nicht. sry bin noch müde und versteh die menge an infos net so ganz

• Was ist denn da los? Beitrag #14
tja und meine haben sich auf anhieb toll verstanden und gleich am ersten tag gekuschelt und sich abgeschlappert.
ich wollte ja deine erfahrung auch nicht untergraben. aber ich denke es ist ok, wenn ich auch mal meine erfahrung schildere. einige freunde von mir haben es auch so gemacht und es hat super funktioniert.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ehrlich gesagt liebe Shelby haben wir Jahrzehntelange Erfahrung mit Vergesellschaftungen und alle Vergesellschaftungen mit Gittertrennung dauerten länger und brachten mehr Probleme als Vergesellschaftungen mit viel Platz und ohne Gittertrennung.
hm, ich überlege gerade, ob du mich falsch verstanden hast? bei der vg hatten meine auch viel platz, aber wir mußten ja vorher noch die kastrafrist abwarten. und in diesen 6 wochen stand ein käfig in der küche und der 2. im wohnzimmer, aber auslauf ist nunmal nur im wohnzimmer und da haben sie sich durchs gitter halt schonmal kennengelernt und die vg (mit viel platz) hat top funktioniert.

@r3hkitz das ist für dich ja jetzt unerheblich, weil du sie ja schon vg. du sollst sie jetzt einfach zusammen laufen lassen und nicht in einen kleinen käfig sperren, weil da gibt es sicher streß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist denn da los? Beitrag #15
Ja Shelby ich habe dich falsch verstanden - ich nahm an, Du hast die Käfige aneinander gestellt - und das führt meist zu echt bösem Blut bei den Tieren.

Allerdings ist es auch mitunter schon zu Beißereien gekommen, wenn die Weibchen einen Rammler nur in ihrerm Revier im Käfig erwischt haben. Deine Beiden scheinen da also etwas ruhiger zu sein.

Im vorliegenden Fall halte ich Käfig an Käfig für die falscheste Lösung, denn da können sie ihren Rang nicht ausfechten, was sie aber gern würde... so lange sie da nicht können, wird es immer wieder Probleme geben.

Also: die Tiere zusammen laufen lassen, bis sie freidlich zusammen liegen und aus einem Napf fressen - und zwar für mindestens 2 - 3 Tage. Käfig = muss das sein?

wink
Christine

• Was ist denn da los? Beitrag #17
Naja Der Käfig ist ja immer offen. Sie kann raus wann sie will. Haben alles Kaninchen sicher gemacht ;) Von daher hat sie ein grosses Wohnzimmer als Käfig. das reicht doch oder?

• Was ist denn da los? Beitrag #19
wenn die 2 dann auch rauskönnen, wenn ihr net da seid reicht das auch. habt ihr den käfig oben mit ner decke oder so abgedeckt und auch die gittertür ausgehangen, damit die süßen nirgends im gitter hängen bleiben können?

• Was ist denn da los? Beitrag #20
Wir haben das ähnlich wie auf dem link. alle gefahrenstellen haben wir natürlich beseitigt. wir lieben das tier doch. für was haltet ihr uns?

Thema:

Was ist denn da los?

Was ist denn da los? - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Oben