ratten und eltern...

Diskutiere ratten und eltern... im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hey, ich hätte gern einmal ratten, aber meine eltern lassen sich nicht überzeugen, sie finden sie eklig, und damit basta. wie könnte ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratten und eltern... Beitrag #1
H

hammie

Punkte Reaktionen
0
hey,

ich hätte gern einmal ratten, aber meine eltern lassen sich nicht überzeugen, sie finden sie eklig, und damit basta. wie könnte ich sie überzeugen? ich möchte jetzt aber auch nicht überstürtzt oder ähnliches handeln sondern mich genauerstens informieren. daher dachte ich wenn ich im sommer ein neues zimmer bekommen sollte und ich mich supergut um meinen hamster kümmer (was selbstverständlich ist, aber nur um ihnen deutlich zu machen dass ich tiere halten kann) könnte ich sie in einem jahr fragen... aber jetzt das wichtigere: was brauchen ratten alles? wie viel zeit und zuwendung brauchen sie? werden sie mit garantie zahm oder verhält es sich da wie bei zum beispiel hamstern? wie viel platz sollte ich für 2 höchstens 3 bereithalten? (einzelhaltung ist ja tierquälerei aber über drei, da hätte ich den bogen bei meinen eltern überspannt ;) ) würde mich freuen wenn ich tolle antworten kriege, auch über sachen zu denen ich nichts gefragt habe...

danke sehr :D

• ratten und eltern... Beitrag #2
  • ratten und eltern... Beitrag #3
hey,

danke ich habe mich auf der seite über hamster informiert, und auch über ratten so alles mögliche gelesen, hab aber gehofft noch von euch einpaar tipps zu kriegen, weil ich iwie nichts mehr überblicke und ich jetzt total verwirrt bin^^... also ob einpaar erfahrene rattenhalter mir so tipps oder ähnliches geben könnten, weil sie ja schon erfahrung haben usw... ich weiß klingt etwas komisch :p

• ratten und eltern... Beitrag #4
Ich versteh das Problem nicht ganz :eusa_think: Eigentlich müsste die Seite ja alle deine Fragen beantworten..

Aber weiter kann ich dir auch nicht helfen - ich besitze weder Hamster noch Ratten ;) Ich weiß nur, dass die Seite auch in anderen Threads schon häufig empfohlen wurde

• ratten und eltern... Beitrag #5
trotzdem danke ;)

ich hätte einfach gerne noch so einpaar zusatzinfos, und tipps wie ich meine eltern überzeugen könnte...

• ratten und eltern... Beitrag #6
Huhu,

nur kurz, muss zu den Zwergen ..

was brauchen ratten alles?

Grosses Gehege, Auslauf, rattengerechte Einrichtung, artgerechtes Trockenfutter, Frischfutter, Beschaeftigung, Liebe, Tierarztbesuche

wie viel zeit und zuwendung brauchen sie?

Taeglich aller aller mindestens 1 Stunde Auslauf - besser 2 oder mehr. Dazu die Zeit zum Putzen, Beobachten (Krankheiten erkennen !), regelmaessiger Gesundheitscheck inkl. wiegen, und Futter zubereiten.

werden sie mit garantie zahm oder verhält es sich da wie bei zum beispiel hamstern?

Nein, nicht alle Ratten werden zahm, die meisten klettern schon auf einem rum, die wenigsten wollen geknuddelt werden oder solche Spaesse, einige bleiben aber auch richtig scheu. Kommt auf die Charaktere und ihre Erfahrungen an.

wie viel platz sollte ich für 2 höchstens 3 bereithalten?

Paarhaltung ist nichts fuer Ratten, die "Rudel" sind haeufig zu unharmonisch, sodass frueher oder spaeter das Rudel erweitert wird. Ideal sind Rudel ab 4 Tieren, denn auch 3 Tiere muessen sich eher arrangieren und koennen ihr Verhaltensrepertoir nicht voll ausschoepfen.

Eine Grundflaeche von 80x50 (besser 100x50) sollte nicht unterschritten werden, ideal ist eine Hoehe von mindestens 160, sodass der Kaefig auf dem Boden oder bodennah stehen kann (sie koennen dann selbststaendig in den Auslauf) und trotzdem auf/ueber Menschenkopfhoehe schlafen koennen, so sie denn wollen.

Hast du dir Gedanken ueber die Finanzierung gemacht ?
Ratten sind recht teuer, weil sie haeufig krank werden (Atemwege und Tumore sind das haeufigste) und das richtig ins Geld geht ..

• ratten und eltern... Beitrag #7
Sag doch deinen Eltern, dass die nichts mit den Tieren zu tun haben müssten ;) Wenn die in deinem Zimmer wären, würden die ja kaum was davon mitbekommen. Und sag ihnen doch, dass Ratten sehr agile, intelligente Tiere sind, die alles andere als eklig sind, sondern sehr interessant wenn man ihnen zuschaut ;) Außerdem sehen schöne bunt gefleckte Ratten auch gar nicht aus wie die typische "Abwasserkanalratte" ;)
Dazu vllt noch das ein oder andere Bild von sehr süßen Exemplaren (z.B. beim putzen sehen die sehr - naja - putzig aus ;D) - vllt hilft das ja ;)

• ratten und eltern... Beitrag #8
Liebe hammie,

ein Tipp wäre evtl.: sparen!

Ratten sind bedauerlicherweise sehr krankheitsanfällig, so dass Du evtl. öfter beim Tierarzt sein musst. Und das kann teuer werden.

Wenn Du durch Sparen Deinen Eltern anzeigst, dass es Dir ernst ist mit den Ratten und Du sogar bereit bist, dafür Taschengeld zurückzulegen (ich vermute, Du erhältst Taschengeld), hättest Du eine Möglichkeit mehr, sie von der Ernsthaftigkeit Deines Wunsches zu überzeugen und klarzustellen, dass Du gewillt bist, die volle Verantwortung für die Ratten zu übernehmen.

Zumindest hättest Du es so leichter, durch sachliche Gespräche, Bücher über Ratten und Internetrecherche objektiv Deinen Haltungswillen zu demonstrieren.

• ratten und eltern... Beitrag #9
vielen vielen dank!

ja ich werde dann spaaren ;) wie offt muss man denn sauber machne? weil meine mom meint ratten stinken fürchterlich...

ich werde mich jetzt erst informieren und geld zammkratzen und dann so in einem halben jahr / jahr fragen, dann denk ich werde ich mein eigenes zimmer ein stockwerk höher haben und ihnen sagen dass sie nichts mit ihnen zu tun haben müssen ;) das mit dem informieren und zeigen dass ichs ernst meine hab ich auch bei meinem hamster hingekrigt ;) aber desswegen möchte ich nicht gleich mit ratten hervorrücken sondern erstmal etwas warten^^ ich hab in meinem momentanen zimmer auch garnicht genug platz^^

ich denke ein gehege von 80x50 oder 100x50 wird schon möglich sein, nür die höhe... ich such dann mal ob sich im internet was finden lässt...

in einem jahr bin ich dann 15 vllt hab ich dann mehr chancen, weil von frettchen konnte ich sie nicht überzeugen (das war vor einem jahr) aber ich habe ca 200 euro für sie zammgespaart, die ich immernoch haben müsste ;)

ich habe auf diebrain etwas von zwangszähmung... ist das gut oder nur überflüssiger stress?

vielen dank nochmal :D

• ratten und eltern... Beitrag #10
Liebe hammie,

wie oft Du säubern musst, hängt von der Anzahl der Ratten ab. Als Faustregel könnte 1 x die Woche gelten. Du kannst Essensreste und Kot natürlich täglich entfernen.

Ratten sind wundervolle Tiere. Die "Zwangszähmung" verstehe ich jetzt nicht so ganz...ich habe in 30 Jahren Rattenhaltung noch keine Ratte erlebt, die nicht zahm wurde. Von Hamstern kenne ich es aber, dass sie, wenn man sie weckt, versehentlich, schnell mal zubeißen. Ratten sind stets freundlich und absolut nicht bissig, wenn sie Dich kennen.

• ratten und eltern... Beitrag #11
Ich denke, Frettchen und Ratten kann man schlechte vergleichen, da man für Frettchen viiiiel mehr Platz braucht und die auch ganz anderes Futter bekommen. Ich glaube nicht, dass Ratten rohe Küken bekommen, oder? ;)

• ratten und eltern... Beitrag #12
Ich denke, Frettchen und Ratten kann man schlechte vergleichen, da man für Frettchen viiiiel mehr Platz braucht und die auch ganz anderes Futter bekommen. Ich glaube nicht, dass Ratten rohe Küken bekommen, oder? ;)

Lach....nein!

• ratten und eltern... Beitrag #13
haha hab ich auch nicht gedacht^^

ich überlege in den sommerferien in einem tierheim auszuhelfen, dann kann ich ja mal schauen wie die so drauf sind oder ob sie zu mir passen ;)

• ratten und eltern... Beitrag #14
haha hab ich auch nicht gedacht^^

ich überlege in den sommerferien in einem tierheim auszuhelfen, dann kann ich ja mal schauen wie die so drauf sind oder ob sie zu mir passen ;)

Gute Idee!

• ratten und eltern... Beitrag #15
hoffe meine mom lässt sich erweichen mich 14 km hinzufahren^^

• ratten und eltern... Beitrag #16
Da mag ich Dich mal ein bisschen beruhigen, liebe Hammie:

Im ALLGEMEINEN finden Eltern es toll, wenn Kinder Initiative zeigen. So gesehen, hast Du gute Chancen, hingefahren zu werden, falls es keine andere Möglichkeit des Transfers gibt

• ratten und eltern... Beitrag #17
cool ;) meine mom mag halt tiere nicht so sehr, aber ich kann ja noch mit meinem dad reden :D das doofe ist wir sind da nur eine woche in deutschland, aber ich denk besser eine woche als garnichts ^^

• ratten und eltern... Beitrag #18
Ich weiß nur, dass die Seite auch in anderen Threads schon häufig empfohlen wurde

Diebrain enthaelt genuegend Fehler. Siehe z.B. die Laufradgroesse.

Sag doch deinen Eltern, dass die nichts mit den Tieren zu tun haben müssten ;) [...] Außerdem sehen schöne bunt gefleckte Ratten auch gar nicht aus wie die typische "Abwasserkanalratte" ;)

Die Eltern werden genug mit den Tieren zu tun haben, irgendwie muessen sie zum Tierarzt gebracht werden, ist der Patientenbesitzer unter 18, so behandeln viele Tieraerzte nur im Beisein der Eltern. Und Ratten brauchen gern mal nachts oder sonntags einen Nottierarzt. Die Eltern muessen bereit sein, dafuer auch mal 50 km in die naechste Klinik zu fahren und eine Notfallpauschale zusaetzlich zur Behandlung zu zahlen.
Und bunt gefleckte Ratten gibt es nicht. Es gibt keine wirklich zweifarbigen Ratten, man koennte hoechstens die Schmutznasen dazu zaehlen, aber sowas wie Schwarz-Braun-Weiss gibt es nicht. Und gescheckt im Grunde genommen auch nicht wirklich. Das sind Varigateds, die von der Zeichnung nach einer Hooded kommen (schwarzer Kopf und Strich ueber den Ruecken), was mal mit mehr Weiss, mal mit mehr Farbe veraendert wurde. richtig gescheckt ist was anderes.

ich habe auf diebrain etwas von zwangszähmung... ist das gut oder nur überflüssiger stress?

Unnoetiger Stress. Ich sag ja, DieBrain ist nicht unfehlbar.

wie oft Du säubern musst, hängt von der Anzahl der Ratten ab. Als Faustregel könnte 1 x die Woche gelten. Du kannst Essensreste und Kot natürlich täglich entfernen.
[...]Ratten sind stets freundlich und absolut nicht bissig, wenn sie Dich kennen.

Ich wuerde eine Grundreinigung in der Woche empfehlen - alles raus und nur mit heissem Wasser abwaschen. Dann bleibt der Rudelgeruch erhalten, ist aber trotzdem sauber.
Zusaetzlich sollten die Reste vom Frischfutter taeglich (!) entfernt werden, sonst besteht Schimmelgefahr und Schimmel hat fiese Sporen, die nicht gut fuer die Atemwege sind.
Dazu sollten WCs alle 1-3 Tage (je nach Benutzungsgrad) gereinigt werden.

Es gibt auch bissige Ratten, Ratten sind keine Engel. Vermutlich hattest du das Glueck, nie einen Angst- oder Revierbeisser aufgenommen zu haben. Das Glueck ist aber nicht auf die gesamte Art auszuweiten, es gibt immer mal ein "schwarzes Schaf", dass selbst bei liebevoller Aufzucht und Pflege ein kleiner Beisser wird. Kann man nichts machen, muss man sich arrangieren und dem Tier anpassen.

Auch Ratten brauchen viel viel Platz. Nur das Gehege selbst kann kleiner sein, aber sie brauchen genauso viel Auslauf zum Toben wie Frettchen - nur eben IMMER in der gesicherten Wohnung.

hoffe meine mom lässt sich erweichen mich 14 km hinzufahren^^

cool ;) meine mom mag halt tiere nicht so sehr, aber ich kann ja noch mit meinem dad reden :D

Hier nochmal der Hinweis : wenn du dir Tiere anschaffst, dann muessen deine Eltern voll dahinter stehen und auch Sonntagnacht um 2 Uhr mit dir in die 50 km entfernte Tierklinik fahren, damit deine Ratte nicht elendig erstickt. Bitte klaer das vorher !

• ratten und eltern... Beitrag #19
Wie gesagt, ich weiß nur, dass alle anderen die Seite auch immer posten ^^

Mit gescheckt meine ich einfach, dass es die auch zweifarbig gibt, und nicht nur im "dreckigen" braun oder grau gibt. Wie die Fachbegriffe dafür sind, weiß ich nicht.

Mit "nichts damit zu tun haben" meine ich, dass sie die ja nicht anfassen müssen usw, wenn die meinen, dass die "eklig" sind ;)

Und dass Ratten auch Auslauf brauchen, weiß ich auch, aber Frettchen brauchen ja ein viel größeres Gehege, wenn nicht sogar am besten ein eigenes Zimmer, soweit ich weiß.

Aber ich kenne mich weder mit Ratten, noch mit Frettchen wirklich aus, deshalb hab ich auch nichts direkt zu der Haltung gesagt ;)

• ratten und eltern... Beitrag #20
hey,

mit nicht zu tun haben meine ich pflege, ausmisten usw... zum tierarzt würedn sie mich natürlich trotzdem fahren...

meine mom meint immer ratten stinken... stimmt das auch wenn man wöchentlich ausmistet und abspült? und wie lange dauert sowas?

http://www.ebay.de/itm/Toller-Rattenkafig-Chinchillakafig-Degus-Frettchen-/180718919824 ich weiß dieser käfig ist zu klein, würde es trotzdem mit sehr viel auslauf gehen oder geht das garnicht? ich will ja dass es ihnen gut geht...

eine frage noch: was stimmt bei der laufradgröße nicht? also die für hamster passt denk ich, für ratten ist doch 40 cm empfohlen oder? ist ein laufrad für ratten nicht überflüssig, oder brauchen die das? weil es könnte ja zu kämpfen kommen wenn mehrere reinwollen...

danke für deine tolle antwort :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratten und eltern...

ratten und eltern... - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben