ratten und eltern...

Diskutiere ratten und eltern... im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Also, ich denke man sollte den Ratten so viel Platz wie möglich bieten - auch im Käfig ;) Die Mindestgrößen sollte es schon haben, am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratten und eltern... Beitrag #21
Also, ich denke man sollte den Ratten so viel Platz wie möglich bieten - auch im Käfig ;) Die Mindestgrößen sollte es schon haben, am besten natürlich noch größer

• ratten und eltern... Beitrag #22
okay, dann such ich mal weiter... in einem jahr werden bestimmt noch neue auf den markt kommen, da brauch ich mir ja jetzt keine sorgen zu machen^^ :cool:

• ratten und eltern... Beitrag #23
Darf ich mal fragen wie alt du in einen Jahr bist ?
Ich meine wenn du dann noch zur Schule gehst gibt es dort ja Klassenfahrten ,Klassen Ausflüge .
Oder du willst mal für ein wochende weg.
Oder du bist krank.
Dann müssten deine Eltern ja schon misten füttern und den Tieren ihren Auslauf bieten ?
Also ich denke so ganz ohne Eltern kommt man dann doch nicht weg

• ratten und eltern... Beitrag #24
Also eine meiner Ratten hat mühe mit der Verdauung das stinkt tatsächlich bestialisch sonst riechen sie nicht du musst halt oft rausputzen und heiss auswaschen also wochenputz da brauch ich so 1.5h... Laufräder brauchen die gar nicht!

• ratten und eltern... Beitrag #25
hey,

ich bin jetzt 14 und wär dann 15, um die versorgung müsste ich mir da keine sorgen machen, ich habe zwei kleine brüder die dann 13 und 9 wären...

also wenn eine ratte keine probleme mit der verdauung hat, riecht das dann auch?

• ratten und eltern... Beitrag #26
hmm also etwas schon das kannst du fast ned verhindern aber wenn die Türe recht zu ist dann sollten die menschen auf der anderen seite nix riechen

• ratten und eltern... Beitrag #27
okay, danke^^

ich wäre dann eh in einem anderen stockwerk und könnte ja täglich durchlüften... würde das die ratten stören? also wenn man das fenster im sommer länger offen hat? im winter würde ichs dann nur so für 2 mal am tag 10 min öffnen...

• ratten und eltern... Beitrag #28
ehm ja das würde sie stören sie haben oft atemwegserkrankungen. also lange öffnen nicht aber kurz öffnen einmal täglich und dabei den Käfig gut abdecken mit ner decke

• ratten und eltern... Beitrag #29
Huhu,

Ratten haben einen gewissen Eigengeruch, selbst wenn man das richtige Gleichgewicht zwischen Putzen und Lassen gefunden hat und alle gesund sind. Ob man das als Gestank wahrnimmt, ist ganz individuell. Am Besten geht ihr mal irgendwo "schnuppern", dann wisst ihr beide, woran ihr seid.
Verschweige aber nicht, dass Ratten ihr Revier - und damit auch den Auslauf, dich, deine Klamotten - mit Urintropfen markieren. Die riechen zwar zunaechst nicht, aber mit der Zeit wirds viel und muffelt dann, wenn man nicht regelmaessig durchwischt und die Stoffsachen waescht.

Ratten brauchen kein Laufrad und 40 cm sind viel viel zu klein. Ratten haben eine sehr lange Wirbelsaeule - der Schwanz gehoert zur Wirbelsaeule. Das muss beim Laufen gerade bleiben und dazu braucht es mindestens einen Meter Durchmesser. Bei 40 cm riskiert man Wheel Tails und Schmerzen aufgrund der Wirbelsaeulenveraenderungen.

Als guten Kaefig eignen sich Eigenbauten oder Schrankumbauten - oder grosse Vogelvolieren mit kleinem Gitterabstand.
Du hast aber noch genug Zeit, dich nach dem rechten Modell umzusehen, sollten denn Ratten bei dir einziehen sollen.

• ratten und eltern... Beitrag #30
ah, ok :p

naja aber mein zimmer wär dann ja im ersten stock und ihrs im keller...

ähm, wie soll man denn einstreuen? weil irgendwo stand was mit zeitung und woanders hanfstreu aber nicht das normale kleintierstreu...

• ratten und eltern... Beitrag #31
Nur zeitung oder fleecedecken

• ratten und eltern... Beitrag #32
Ratten brauchen keine Streu - viele reagieren allergisch darauf....
Unsere hatten in der unteren Etage immer eine Schicht Hanfstreu, weil wir die für die Mäuse ohnehin bestellt haben, und das haben sie gut vertragen - gebuddelt haben sie dort aber nie....
Ansonsten hatten wir Zeitungsschnippsel ohne Ende und Hanfmatten - die fanden sie klasse, haben sie auch immer total zerrupft und ihre Häuschen damit ausgepolstert ;)
Und praktisch waren die Dinger auch, denn vollgepieselte Stellen konnte man einfach rausschneiden und den Rest weiter im Käfig lassen ;)

"Gestunken" haben unsere Ratten nie - aber wie Nienor schon sagte, hat jede Tierart ihren Eigengeruch, und wer da eine empfindlichere Nase hat, der hat vielleicht ein Problem damit.
Generalgereinigt wurde unser Käfig 1x die Woche, das hat aber locker schon wirklich 1,5 bis 2 Stunden gedauert... wobei wir aus den Hanfmatten wirklich nur die bepieselten Stellen rausgeschnitten haben und die Hanfstreu unten auch immer nur teilweise ersetzt haben, damit die Ratten ihren Reviergeruch noch behalten konnten und nicht alles neu markieren mussten - denn DAS kann dann wirklich mal müffeln ;)

LG, seven

• ratten und eltern... Beitrag #33
ok cool, zeitung wär dann ja kein problem^^ okay fleecedecken... da ham wir ja genug alte ;) gut gut, scheint doch garnicht so schlimm zu sein... :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratten und eltern...

ratten und eltern... - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben