Katze+Hund=?

Diskutiere Katze+Hund=? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich habe einige Fragen zur Katzenhaltung vor allem im Bezug auf das Zusammenleben mit einem Hund. Wie gewöhnt man eine Katze an einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze+Hund=? Beitrag #1
F

feather

Hi!

Ich habe einige Fragen zur Katzenhaltung vor allem im Bezug auf das Zusammenleben mit einem Hund.
Wie gewöhnt man eine Katze an einen Hund und umgekehrt?
Bei unserem Hund handelt es sich um eine Sheltiehündin, die recht lebhaft ist und Katzen auch gerne anbellt, jedoch nur aus reiner Neugier, aggressiv ist sie keineswegs.
Auch bleibt die Frage in Hinblick auf die Erziehung..-inwiefern kann man eine Katze erziehen? Ich habe schon mal gehört, dass man mit einer Sprühflasche einer Katze
beibringen kann z.B. ihre Krallen von dem Sofa zu lassen- funktioniert das ?..oder wetzt sie sich sobald ich mal nicht hinsehen die Krallen an dem Ledersofa?

Über andere Ratschläge bezüglich der Haltung würde ich mich sehr freuen:D

• Katze+Hund=?

Anzeige

• Katze+Hund=? Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum! :D
Es kommt auch darauf an, wie die Katze(n) sich dem Hund gegenüber verhalten. Katzen sollten übrigens auch besser zu zweit gehalten werden. vor allem Jungtiere. Es wäre also sicher nicht verkehrt, sich zwei Hundegewohnte Katzen vom Tierschutz zu holen. Viel mehr weiss ich dazu nicht, ausser dass es eben eine gewisse Gewöhnungszeit braucht und dass gut aufgepasst werden muss damit keine Prüglereien entstehen ;) Zur Erziehung: Katzen sind äusserst eigenwillige Tiere, erziehen ist da recht schwer. Die Wassersprühpistole ist nicht unbedingt zu empfehlen, da es auch schnell dazu kommen kann, dass die Katze dir nicht mehr so vertraut, wenn sie weiss dass das Wasser von dir kommt. Wenn aber genügend Kratzgelegenheiten (Kratzbäume und -Bretter) vorhanden sind, werden die Möbel im Normalfall geschont. Ansonsten muss eben alles (dazu gehören vor allem giftige Zimmerpflanzen und Snacks für den Menschen (Gummibärchen, Schokolade, etc)) was nicht in den Katzenalltag gehört, weg geräumt werden. Ist beim Hund ja auch oft so. Hast du dich den sonst auch schon in das Thema Katze eingelebt? Zum Beispiel was die Ernährung angeht?
LG :angel:

• Katze+Hund=? Beitrag #3
wenn Du nur 1 Katze hast ist das 1 Katze zu wenig. Katzen brauchen Artgenossen zum Spielen und wenn sie sich mit einem Hund vertragen, umso besser;)
Die Sprühflasche ist ziemlich sinnfrei, besser ist absolute Konsequenz. WEnn eine Katze an einer Stelle kratz wo sie nicht soll, am besten wortlos
(oder ein kurzes Nein) zum Kratzbaum tragen und dann ganz doll loben wenn sie dort kratzt. Wenn sie nicht auf einen Tisch soll immer wieder mit
einem Nein runterheben. Manchen Katzen sollen das auch lernen, manche tun immer was sie wollen wenn wir nicht dabei sind.
Deko die nicht zu Bruch gehen soll, weil wertvoll, in Sicherheit bringen...

• Katze+Hund=? Beitrag #4
@: ..muss es eine Zweitkatze in unserem Haus sein? In unserer Nachbarschaft wimmelt es nämlich nur so von Katzen, daher wäre die neue Katze sicher nicht allein. Ich habe persönlich zwar nichts gegen Tiere aus dem Tierheim, hätte aber lieber eine Sibirische Waldkatze, zumal das die Katze ja dann auch meine erste Katze wäre und ich nicht weiß welche Erfahrungen dieses Tier gemacht hat..und ich Sibis auch einfach zu süß finde.

Zu der Ernährung.....Trockenfutter oder Nassfutter...das scheint auch bei Katzenhaltern umstritten zu sein, aber da Katzen ja ohnehin eigensinnig sind...mal sehen was sie dann frisst :).

• Katze+Hund=? Beitrag #5
...wäre es schlimm wenn es die anderen Katzen nicht in unserem Haus wären? In unserer Nachbarschaft gibt es nämlich jede Menge Katzen.
Gegen eine Tierheimkatze habe ich an sich nichts einzuwenden, würde mir jedoch lieber eine Sibirische Waldkatze anschaffen, Sibis sind einfach zu süß :D
Zu der Ernährung scheint es auch unter Katzenhaltern verschiedene Meinungen zu geben...ob Trockenfutter oder doch Nassfutter....da werde ich wahrscheinlich noch auf die Empfehlung der Züchter warten :D

• Katze+Hund=? Beitrag #6
Die Kontakte, die Katzen zu Katzen anderer Leute halten, beschränken sich meist auf Revierkämpfe. Klar, es gibt da auch Freundschaften. Mein Kater Minou und der Kleine unserer Nachbarn sind auch seit dem ersten Moment an, dicke Freunde. Aber es wird selten draussen gekuschelt oder gegenseitig geputzt. Und viele Katzen sind froh, wenn sie an kalten, nassen Tagen einen gute, kätzischen Freund zum kuscheln und spielen haben.
LG :angel:

• Katze+Hund=? Beitrag #7
Katzen und Hunde sind grundverschieden...
Hunde kann man erziehen - muss man sogar, damit sie einem nicht auf der Nase rumtanzen...
Katzen kann man nur sehr beding erziehen - und ganz wichtig, wurde ja auch von meinen Vorschreiberinnen gesagt: Katzen bitte NIEMALS allein halten, auch nicht als Freigänger.
Hunde schließen draußen Freundschaften, die treffen ja in der Regel bei ihren Gassigängen oder in der Hundeschule regelmäßig die gleichen Hunde wieder... die sind auch ganz anders gepolt als Katzen...
Katzen haben draußen ihr Revier - und andere Katzen gelten da als Eindringlinge und werden erstmal bekämpft....
Selbst eine Freigängerkatze sollte also daheim ihren Kazenkumpel haben, mit dem sie auf kätzische Art toben, raufen, spielen, kämpfen, sich putzen kann... das kann der Mensch nicht ersetzen, und das kann auch ein Hund nicht ersetzen.... da spielt die Katzenrasse auch erstmal überhaupt keine Rolle ;)

Was die Ernährung betrifft, lies Dich mal quer durch unser Ernährungs-Unterforum ;) Nassfutter ist auf jeden Fall ein Muss, denn Trockenfutter entzieht den Katzen zu viel Wasser und führt zu massiven Nierenschäden....

LG, seven

• Katze+Hund=? Beitrag #8
Übrigens warten auch in Tierheimen und Pflegestellen oft Rassekatzen auf ein neues Zuhause.
Zugegeben, da muss man vielleicht etwas länger warten und den Suchradius etwas ausdehnen, aber es kann jedenfalls nicht schaden sich einmal umzuhören, oder? :)
Ansonsten ist es wichtig, dass du nach einem guten Züchter suchst und nicht zu einem Hinterhofvermehrer gehst, der mal eben so zwei Rassekatzen völlig planlos verpaart hat.

Insbesondere Katzenkinder gehören nicht in Einzelhaltung!
Bis zur Kastration kannst du die Katze ohnehin nicht vor die Tür lassen, was also einige Monate Einzelhaft für das Kätzchen bedeutet. Und wir reden hier von jemanden, der den ganzen Tag nur spielen, raufen, toben will.
Deswegen auch meine eindringliche Bitte an dich: Geh noch einmal tief in dich, denk darüber nach und schnapp dir dann zwei Schmusebacken ;)

Alternativ könntest du im Tierschutz nach Sibirischen Waldkatzen Ausschau halten, die als Einzelkatzen vermittelt werden. Wobei ich das auch schwierig finde, da in Tierheimen ja doch ganz andere Bedingungen als im neuen Zuhause herrschen und die Tiere eh schon irrsinnig gestresst sind und eine Vergesellschaftung nun einmal nicht von heute auf morgen erledigt ist. Ich fürchte, da werden einige Katzen vorschnell zur Einzelkatze abgestempelt.

• Katze+Hund=? Beitrag #9
An der Ernährung scheiden sich zumindest hier im Forum NICHT die Geister, Nassfutter ist ein Muss.
Da Katzen ursprünglich Wüstentiere sind, haben sie kein starkes Durstgefühl und nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Wasser (es quillt ja im Magen auf), und die Katze nimmt zu wenig Flüssigkeit zu sich, was sich dann nach einigen Jahren durch schwere Nierenprobleme äußert.

Schau mal auf www.sandras-tieroase.de , da findest du empfehlenswerte Nassfuttersorten ohne Getreide, Zucker etc.

Von einem Züchter, der dir die Einzelhaltung von Kitten und Trockenfutter empfiehlt und dir keinen Stammbaum mitgibt, würde ich persönlich die Finger lassen, nur dass du das schonmal weißt. ;) Es gibt leider auf dem Gebiet ziemlich viele Vermehrer, die nur schnell Geld verdienen wollen und keine Ahnung von der Zucht haben.

• Katze+Hund=? Beitrag #10
Ist es wirklich ratsam als Anfänger gleich zwei Katzen auf einmal zu halten? Würden zwei Katzen nicht schwerer zu erziehen sein als eine?
Wäre es in dem Fall notwendig dass die beiden Kätzchen aus demselben Wurf sind, damit man sie nicht zusätzlich aneinander gewöhnen muss, oder verstehen sie sich einfach so, weil sie noch recht jung sind?
Mein Hund ist noch überhaupt nicht an Katzen gewöhnt, würden zwei Katzen sie nicht zusätzlich verunsichern, da die "Eindringlinge" in der Überzahl wären?
Interessieren sich die Katzen dann überhaupt für einen?

Ich selbst hätte eigentlich nichts gegen zwei Katzen, jedoch weiß ich nicht ob mir meine Eltern zwei erlauben würden (zumal ich das Geld selbst verdienen muss, und das gerade bei Rassekatzen sehr teuer werden kann). (Irgendwelche überzeugende Argumente für die Anschaffung einer Katze?)

Noch eine Frage: Was haltet ihr vom Freigang für die Katze? Ich habe mehrmals gelesen, dass viele Züchter gar nicht wollen, dass die Katzen raus dürfen (oder ausschließlich in gesicherten Freilauf). Diese Einstellung finde ich etwas seltsam.
Sind Katzen nicht freiheitsliebende Tiere? Wäre sie einzusperren für sie selbst nicht ziemlich trostlos?- die Katze hat ja abgesehen von Spielsachen und Kletter-
möglichkeiten nicht viel was sie innerhalb des Hauses machen kann.

Finden manche Rassekatzen sich einfach draußen nicht zurecht, oder ist die Wahrscheinlichkeit das eine Rassekatze von einem Auto überfahren wird höher, weil sie zuvor noch nie draußen waren?

• Katze+Hund=? Beitrag #11
Für einen Anfänger (und jeden anderen auch) ist es sogar absolut zu empfehlen gleich zwei Katzen zu holen.
Eine Katze, gerade ein Katzenkind, geht dir ganz schnell auf die Barrikaden.
Das kann sich vielfältig äußern: Unsauberkeit, Attacken auf den Menschen (da der Raufkumpane fehlt), Aggressionen, zerkratzen und zerstören von Möbeln...
Zwei Katzen haben halt einander zum Toben und lasten sich so auch schon ganz gut aus.
Bei mir ist ehrlich noch nichts kaputt gegangen. Aber da kann dir natürlich keiner eine Garantie für geben.
Und natürlich wollen die Katzen dennoch gaaaaaanz viel mit dir schmusen! Ich habe hier eigentlich immer einen der beiden auf oder neben mir.

Oftmals steht die Befürchtung, dass Rassekatzen oder Rassemixe gestohlen werden dahinter, dass Freigang nicht empfohlen wird.
Falls du Freigang für absolut unbedenklich hältst, in einer ruhigen Gegend wohnt, in der keine Raser ihr Unwesen treiben und es keine fiesmöpsigen Nachbarn gibt, die Giftköder auslegen, sollte das nach der Eingewöhnungszeit allerdings kein Problem darstellen.
Oder wird das Freigangverbot mit in den Vertrag aufgenommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze+Hund=?

Katze+Hund=? - Ähnliche Themen

Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Oben