Hallo zusammen,
Ich bin zwar eigentlich schon raus aber ich möchte mich dennoch mal dazu äußern:
Ich selbst war bis vor kurzem in der Kaninchenjury und habe mit genau den gleichen Problemen zu tun gehabt, allerdings muss ich auch mal sagen, dass hier etwas nachlässig gearbeitet wurde.
Zur Sache mit der Kostümierung war ich damals diejenige, die mal nachgefragt hat, ob das überhaupt so in Ordnung ist, weil mir durchaus sofort bewusst war, dass es dazu eine ganz klare Forenregelung gibt.
Daher verstehe ich nicht, wie solche Dinge im Folgenden immer wieder auftauchen und einfach NICHT beachtet werden.
@Seven: Es ist doch nicht Aufgabe der Teilnehmer dafür Sorge zu tragen, dass die Bilder ANDERER Teilnehmer den Forenregeln entsprechen.
Es ist einzig und allein Aufgabe der Jury und evtl. der Mods die Fotos zu prüfen und mit den Regeln abzugleichen.
Das haben wir so auch gemacht. Es gab einen Fall, wo ein Kaninchen auch in einer etwas gefährlichen Situation gezeigt wurde. Das Bild haben wir ausgeschlossen und die Teilnehmerin gebeten ein neues Foto einzustellen.
Das ist meiner Meinung nach auch der einzige richtige Weg solche Dinge zu handhaben.
Im Nachhinein mit der Axt durch den Wald zu gehen und alle, die ja wissentlich nichtmal etwas falsch gemacht haben, rauszukicken, finde ich sehr gemein und auch nicht passend.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich auf irgendwen rumhacken möchte aber es ist leider Fakt, dass die Jury hier ihre "Arbeit" nicht richtig gemacht hat. Das klingt hart aber ich finde es eben nicht richtig, das nun auf dem Rücken der Teilnehmer auszutragen.
Darüber ist aber wohl hinwegzusehen, da dass hier alles eine freiwillige und eigentlich zum Spaß gedachte Aktion ist, die natürlich auch viel Zeit und Mühe beansprucht und die Arbeit der Jury nicht zu unterschätzen ist. Ich weiß, dass auch der Posten in der Jury Nerven kostet, aber so wie alle Teilnehmer sich dazu bereit erklären regelmäßig Fotos einzusenden, so sollte die Jury sich ja vorher auch bewusst sein, welche Aufgaben mit dazu gehören. Und gerade die Forenregeln sollten doch jedem bekannt sein. Wenn sich ein Foto dann (wie mit einem stumpfen Messer) in einer Grauzone bewegt, muss es direkt geklärt werden. Denn ich finde auch, dass "Gefahrensituation" sehr schwammig formuliert ist. Was ist zum Beispiel mit einer Katze, die in der Waschmaschine schläft? Das Definitionsspektrum geht da recht weit.
Und wenn die Jury sich nicht sicher ist, muss bei den Mods nachgefragt werden.
Und ich wiederhole, dass ich niemanden anprangern oder schlecht machen möchte... nur da ich selbst in der Jury saß, kann ich das eben ganz gut beurteilen.
Ich glaube kaum, dass sich hier irgendwer noch über den Titel freuen wird und habe vollstes Verständnis dafür, wenn die Leute, die gekickt wurden nun ziemlich sauer sind.
Trotzdem wäre ich beim nächsten Mal gerne dabei und hoffe, dass es solche Probleme dann nicht mehr gibt.
Just my 2 cents...