Ein paar Fragen zum ersten Hund

Diskutiere Ein paar Fragen zum ersten Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hat einer von euch einen guten Buchtipp ? Es wäre halt unser erster Hund und wir haben echt fast panische Angst das wir was falsch machen. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #21
Hat einer von euch einen guten Buchtipp ?
Es wäre halt unser erster Hund und wir haben echt fast panische Angst das wir was falsch machen.
Wir sind mit Hunden total unerfahren.
Haben auch noch nichts groß vorbereitet.
Halt erstmal fest entschlossen ihn/sie zu holen.
Ist ja nicht so das es eine "von jetzt auf gleich" Aktion werden soll.
:) Vorbereiten werden wird bald anfangen d.h. fleißig Bücher durchwelzen, mit anderen Hundehalter sprechen und sich generell auf die Bedürfnisse des Hundes einstellen.
Damit alles perfekt wird.
Und wenn der richtige erstmal ausgeguckt ist dann geht's in die Endphase.
Habt ihr noch ein paar wertvolle Tipps für uns ? :D

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #22
Oh der Mylo ist ja total süß und klingt auch total toll :)
Bei den Vorbereitungen (wenn es tatsächlich Mylo sein soll) würde ich außer Bücher lesen und alles einkaufen was man so braucht (Halsband, Leine etc.) auch direkt mal nach einer passenden Hundeschule schauen, da steht ja das er noch etwas Erziehung braucht.
Ansonsten einfach mal ins Tierheim fahren und ihn anschauen und mit ihm Spazieren gehen und wenn alles gut läuft gibt es auch in den meisten TH die Möglichkeit den Hund mal probeweise für einen Tag mit nach Hause zu nehmen um zu sehen wie es da klappt. Das würde ich auf jeden fall machen, um zu sehen ob ihr euch das wirklich zutraut mit ihm und ob ihr gut klar kommt und wenn das alles gut passt und alle Vorbereitungen abgeschlossen sind kann euer Hund auch schon einziehen :) Ich wünsch euch viel Erfolg!

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #24
:) Super Leute.
Danke schon mal für die reichlichen Tipps :)
Ich bin so aufgeregt :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wo wir gerade schon bei Hundeschule sind.
x.x ich muss leider sagen das ich bis jetzt nichts wirklich gutes gehört habe.
Also bis jetzt habe ich gehört :

"In der Hundeschule war er ein Engel, aber kaum war er wieder Zuhause ging die Post ab !"

"Die Hundeschule hat überhaupt nichts gebracht !"

"Durch die Hundeschule wurde alles nur noch schlimmer !"

etc.

Wie erkenne ich eine gute Hundeschule damit ich mich später nicht beschweren kann ? :)

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #25
Das Problem ist meist viel mehr, dass die Leute meinen "ich gehe zur Hundeschule, die zeigen, wie der Hund sich zu verhalten hat und der Hund wird das dann Zuhause machen, egal wie wir uns verhalten". Das ist Blödsinn. In der Hundeschule lernt vor allem der Mensch und wenn er sich Zuhause wieder in alte Verhaltensmuster einfindet, die man in der Hundeschule mühselig versucht abzutrainieren, dann bringt die Hundeschule wirklich nix. Oft gehen die Leute auch nicht lange genug in die Hundeschule. Die Medien wollen uns verclickern, dass Verhaltensprobleme in wenigen Wochen gegessen sind. Auch das ist Quatsch. Manche Dinge brauchen ihre Zeit und die sollte man den Hunden auch geben. Manche gehen dann 2-3x zur Übungsstunde, der Hund macht kaum Fortschritte oder sogar Rückschritte (die absolut normal sind!) und prompt will man nicht mehr zum Training, weil es ja "eh nix bringt".

Für mich sind Hundeschulen gut, wenn sie nicht alle nach Schema F abhandeln. Sie müssen individuell auf den Hund eingehen und eine alternative Methode parat haben, wenn mir deren vorgestellte Methode nicht gefällt. Sie sollten niemals über Schmerz, Stachelhalsbänder oder sonst was arbeiten. Auch sollte Meideverhalten (Wasserspritzpistolen, Rütteldosen) nicht die universal Methode sein.

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #26
Sieh mal einer an bei uns gibt's ja ne Menge Hundeschulen ^^
Ich hab eine gefunden die sieht ganz ansprechend aus, also die HP aber da steht das es keine Schnupperstunde gibt, keine einzige.
Das heißt ja man wäre direkt gezwungen sich da anzumelden oder wie seh ich das ? ô.o

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #27
Hast du vielleicht die Möglichkeit, da mal ohne Hund zuzuschauen? Dann wäre es ja keine Probestunde im eigentlichen Sinne.
Ruf am besten mal dort an, die können dir da sicher weiterhelfen. Eine Schnupperstunde würde ich aber auf jeden Fall machen, ansonsten zuschauen und wenn das nicht geht, die Finger davon lassen.

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #28
Ich kann mal nachfragen.
Trotzdem fände ich es gut wenn man doch mit dem Hund in ne Schnupperstunde kommen könnte...
Naya.
Habe gerade den Schock meines Lebens bekommen.
Ich dachte schon Mylo wäre weg x_x
Aber sie haben ihn nur nach unten verschoben, puh. :D

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #29
Also jetzt nochmal ein kleines Update + Frage

Update :
Der Termin im TH steht jetzt offiziell :)

Frage :
Mein Vater meint der Hund soll später bei mir oben schlafen.
Weil mein Bruder den Kleinen Nachts nicht unten haben will und mein Vater echt mies schnarcht !
Das Problem ist jetzt das im Winter und bei Unwettern meine beiden Kaninchen zu mir nach oben kommen und dort in ihrem Gehege (es ist oben offen und ca. 50cm hoch).
Jetzt hab ich aber Angst das der Hund mal auf die Idee kommt da rein zu hopsen oder meine Kanis in Dauerpanik zu versetzen.
Ich denke mal er ist nicht an Kleintiere gewöhnt, zumindest wissen wir davon nichts.
Er ist ein Labrador (könnte aber auch ein anderer größerer Hund werden).
Rein theoretisch gesehen könnte ich ja einfach die Zimmertür zumachen, aber er wird sicher nicht lange brauchen um zu merken wie man die Klinke runterdrückt.

Hier noch ein Bild von dem Gehege :

2-70BCB1CA-937300-480.jpg

3-DA692C70-886498-480.jpg

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #30
Unsere Hunde dürfen gar nicht in den Schlafzimmern schlafen geschweige denn im Bett und bisher haben sie auch noch nie versucht eine Schlafzimmertür aufzumachen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Hund sich selbst irgendwo einen Schlafplatz suchen wird. Wir machen immer, wenn keiner zu Hause ist die Schlafzimmertüren zu, sodass unsere Hunde es sich gar nicht erst angewöhnen dort zu schlafen, denn einmal drin kriegst du sie nie mehr raus ;) Wenn wir zu Hause sind dürfen sie sich natürlich in die Zimmer legen aber sobald wir ins Bett gehen müssen sie raus, das wissen die beiden schon und gehen von allein raus ohne das wir was sagen müssen. Ich kenne aber auch Leute wo der Hund niemals ins Schlafzimmer darf. Wir bieten unseren Hunden immer verschiedene Plätze an wo wir dann Decken oder Hundekissen hinlegen oder unsere Hunde liegen auf irgendeinem Teppich rum. Wenn du nicht willst das euer Hund deine Kaninchen jagt (was bestimmt so sein wird) lass ihn einfach nicht in dein Zimmer wenn die Kaninchen da drin sind oder such dir für deine Kaninchen einen anderen Platz.

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #31
Es ist so das die Kaninchen ein schon relativ großes Gehege in meinem Wohnraum haben.
Das kann ich einfach nirgends anders hinstellen.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zu meinem Schlafzimmer getrennt.

Es sieht so aus hier :

myhome.png

Anhänge

• myhome.png
    myhome.png
    1,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #32
Okay das ist natürlich mega schlecht... Man müsste einfach mal testen wie der Hund auf die Kaninchen reagiert. Meine beste Freundin haben Schlachthasen, die im Garten ein großes Gehege haben und der Hund von ihr schaut immer nur neugierig nach den Hasen, tut ihnen aber nichts. Meine Hunde würden mit Kaninchen allerdings kurzen Prozess machen... Das kommt wirklich auf den Hund an. Kannst du das Gehege für deine Kaninchen irgendwo drauf stellen? Z.B. dass du dir im Baumarkt Spanplatten und Holzbalken holst, das zu einem "Podest" zusammen baust und das Gehege da drauf stellst? Kannst du deine Kaninchen den Winter über irgendwohin geben (Großeltern, Onkel, Tante, ältere Geschwister die schon allein Wohnen) ? Wenn der Hund die Kaninchen nicht mag und das alles nicht geht würde ich mir die Sache mit einem Hund noch mal überlegen, denn du kannst deinen Hund ja nicht den Winter über "aussperren".

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #33
Ich gebe meine Kaninchen auf keinen Fall einfach mal über ein paar Monate weg ô.o !!
Wenn es eben gar nicht geht dann bleibt er/sie eben unten und schläft dann nicht bei mir oben .

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #34
Habt ihr 2 Wohnungen? Ich dachte ihr wohnt alle auf der Etage :eusa_think: Wenn es die Möglichkeit gibt das der Hund unten bleiben kann ohne den ganzen Tag alleine zu sein und wenn er trotzdem noch Familienanschluss hat ist das ja gar kein Thema! Ihr solltet den Hund dann nur dran gewöhnen auch unten zu schlafen, nicht das er sich oben seinen Schlafplatz ausgesucht hat und plötzlich rausgeschmissen wird.

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #35
:) ja wir wohnen auf 2 Etagen.
Also eig. müsste er/sie nur Nachts nach oben und da wäre ich dann eben auch.
Und eine Etage tiefer ist immer mindestens einer da ^^

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #36
Wie gesagt ich würde ihm gleich angewöhnen unten zu schlafen wenn er es später eh nicht mehr darf.

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #37
Off-Topic
Bin ich blöd? Der zweite Hund von oben von dem Link ist doch niemals erst drei Jahre alt. o.ô :uups:

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #38
Naya erst wurde er nach unten verschoben und jetzt ist er ganz weg x_x
bestimmt schon vermittelt.. schade :(

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #39
Hallo Blacky95,

viele deiner Fragen wurden ja nun schon beantwortet. Was die Kaninchen bzw. den Schlafplatz des Hundes betrifft, schließe ich mich cherry-lein an - wenn der Hund in der kälteren Jahreszeit sowieso nach unten muss, sollte er gar nicht erst in der oberen Etage schlafen. Er versteht sonst in ein paar Monaten nicht, weshalb er plötzlich oben nicht mehr erwünscht ist.

Schade, dass der Kleine nun schon vermittelt zu sein scheint. Aber lasst euch ruhig Zeit und schaut euch noch in anderen Tierheimen um. Ansonsten gibt es auch viele Tierheime und Vereine, die Tiere aus dem Ausland vermitteln. Oder die Laborbeaglehilfe, falls ein Beagle in Frage käme. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr einen Hund findet, der zu euch passt.

• Ein paar Fragen zum ersten Hund Beitrag #40

Naya eig. kann das Thema jetzt auch zugemacht werde ._.
Danke nochmal für die Antworten Leute :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zum ersten Hund

Ein paar Fragen zum ersten Hund - Ähnliche Themen

Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen: Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
Private Hundebetreuung - Einige Fragen: Hallo, ich schreibe das jetzt mal hier in die Hundehütte, weil so richtig in ne andere Kategorie paßt es nicht. Ich sitte ja Hunde, also gehe...
Tailor der Hund der mich ignoriert ._.: Sooo Heute ... gestern machten ich und mein Dad einen Ausflug ins Tierheim Hamm. Erstmal fett verfahren, wie immer :D Naya. Auf jeden Fall kamen...
Kreisarbeitsseminar am 30.05.10: So... Ich war ja gespannt, was da diesen Sonntag überhaupt auf mich zukommen würde. Nun ja - Die Überschrift hört sich vermutlich interessanter...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben