Frage zur 1. Hamsterhaltung

Diskutiere Frage zur 1. Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute. Bald ist es so weit, ein Hamster soll her. Nun noch ein paar Fragen: 1. Ich habe mir überlegt, mir einen Dsungarischen Zwerghamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #1
L

LittleMonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Bald ist es so weit, ein Hamster soll her. Nun noch ein paar Fragen:

1. Ich habe mir überlegt, mir einen Dsungarischen Zwerghamster zuzulegen. Ist das auch ein "Anfänger Hamster" oder gibt es da keinen?
2. Wann sind Dsungaren meistens wach?
3. Sollte ich eher eine Trinkflasche nehmen, oder doch eher einen Wassernapf?
4. Im Zoohandel habe ich gesehen das die Dsungaren immer garkein Laufrad haben.... Aber sie brauchen doch eins, oder doch nicht?
5. Ist es ratsam sich einen aus dem Zoohandel zu kaufen? Ich würde ihn dann nämlich aus dem "Hagebaumarkt" kaufen.
6. Gibt es auch Laufräder die nicht quitschen (kein Krach machen)? Denn ich muss ihn/sie im Zimmer halten.

Das war`s erst mal. Danke schon mal im voraus.
Eure LittleMonster

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #2
1.Es gibt keine Anfänger-Hamster. Dsungaren werden aber oft handzahm, da kann man Pech oder Glück haben.(Zudem bekommt man artreine Dsungis nurnoch beim guten Züchter, die meisten sind einfach Hybriden=Dsungarischer Zwerghamster x Campbell Zwerghamster, dadurch sind sie diabetesgefährdet und sollten kein Obst bekommen und nur grünes Gemüse(kein Zucker versteht sich ja von alleine))

2.Oft sind sie auch kurz tagsüber wach, aber so richtig aktiv sind sie meist ab 18Uhr, was aber bei jedem Hamster anders ist, das kannst du nicht beeinflussen

3.Napf! Flaschen tropfen oft&die Hamster nehmen beim Trinken eine unnatürliche Haltung ein, was nicht gerade gesund ist. Beim Napf darauf achten, dass er nicht unterbuddelt werden kann

4.Sie brauchen eins! Zwerghamster mindestens 20cm, Mittelhamster 27cm Durchmesser

5.Nein! Dort sind sie meist krank & Zooläden sind nur auf Profit aus. Les dir die Seite durch:

6.Holzräder mit Kugellager machen keine Geräusche bis auf das trippeln der Pfötchen.

Du weißt, ein Hamster brauch mindestens ein 100x50x50 Gehege?

LG

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #3
hier kannst du dir auch ein paar sachen durchlesen die wichtig sind und die sicher auch viele deiner fragen (die auch nach und nach kommen) beantworten :D :

und federchen hat dir ja auch gesagt und ein link gezeigt warum man nich in zooläden kaufen soll, empfehlenswert sind auf jedenfall die hamsterhilfen, diese vermitteln per mitfahrgelegenheit auch deutschlandweit so das du dir nur noch deinen traumhamster aussuchen brauchst, die hamsterchen dort sind alle gesund und da stehen auch schon ein paar charaktereigenschaften und aufstehzeiten in den pflegestellen drin (muss aber nicht zwangsläufig so bleiben)

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #4
Hey Federchen,

Danke für deine Antworten. ja ich weiß wie groß der Käfig sein sollte. Überlege gerade einen Eigenbau zu machen (besser gesagt mein Dad). Was hast du für ein Käfig? Wie groß ist er? Wie viele Hamster hast du? Wie heißen sie? Was für "Rassen"? Sorry, das ich so neugirig bin :D

LG LittleMonster

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Knuffelhamster,

schaue mich gerade auf den Seiten um. Danke.

Frage zu sogenanten Fahrgemeinschaften. Was ist damit gemeint?

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #5
Mein Gehege ist die Detolf Vitrine von Ikea, einfach quer hingelegt. 160x40x40 ca. Ich halte 2 Campbells(Milka & Oreo) in der Detolf, aber Gruppenhaltung ist definitiv nichts für Anfänger ;) Nicht böse gemeint. Und psst, es gibt nur Hamsterarten, keine Rassen. Die versch. Hamsterarten sind grundverschieden im Lebensraum etc, können sich auch nicht untereinander fortpflanzen(also GoldhamsterxDsungarischer Zwerghamster geht nicht, allein der Gene wegen, wenn man das Zerbeißen jetzt mal auslässt), nur Campbell Zwerghamster x Dsungarischer Zwerghamster.

Eine Fahrgemeinschaft ist jmd, den du im Internet bspw findet, der die Strecke von dir zum Hamster fährt. Er nimmt den Hamster für dich mit (verlangt evtl ein bisschen Geld) und du holst ihn ab/er bringt ihn dir. So ist es eigt egal, welchen Hamster du wählst, die Fahrt ist zwar stressig, aber da ist es egal wie lange.

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #6
Hey
1. Kauf bitte nicht in der Zoohandlung! Tiere aus der Zoohandlung kommen immer aus "Zuchtfabriken" wo die Muttertiere nur als Gebärmaschinen dienen und unter absolut qualvollen Bedingungen leben müssen bis sie nicht mehr gebraucht werden (können) und einfach entsorgt werden und dann kommen neue Muttertiere... Die Jungen werden meistens auch viel zu früh von der Mutter getrennt was sich in Verhaltensstörungen äußern kann. Außerdem lernen die Tiere dort den Menschen als total grausam und brutal kennen und das ist auch für den späteren Halter nicht unbedingt toll zu sehen das sein Tier angst vor ihm hat obwohl du ihm ja nichts getan hast. Am besten ist du fragst mal im nahegelegenem Tierheim nach oder es gibt eine Liste von Hamsterhilfen wo viele Hamster sind die neues schönes zu Hause brauchen.
2. Ich habe zwar einen Teddy-Goldhamster aber ich würde sagen, dass es keine Anfängerhamster gibt sondern alle Hamster ganz ähnliche Ansprüche haben.
3. Hamster sind alle Nachtaktiv aber ich glaube jeder Hamster hat seine eigene Zeit wann er gern aufsteht. Mein Elvis steht z.B. immer zwischen 23-1 Uhr auf, der Hamster meiner Cousine ist meistens schon ab 21-22 Uhr wach. Du solltest deinen Hamster aber auch schlafen lassen und ihn nicht wecken wenn es nicht zwingend nötig ist (z.B. Tierarztbesuch). Geweckt zu werden ist für Hamster äußert unangenehm und stresst sie nur unnötig.
4. Ich benutze im Moment einen Wassernapf. Da musst du halt mehr drauf achten, dass der Napf immer sauber ist und kein Streu oder so im Wasser liegt das fällt bei einer Flasche natürlich weg aber das Wasser muss bei beiden Varianten täglich gewechselt werden.
5. Ich habe ein Naturholzlaufrad von Karlie das quitscht nicht weil es komplett aus Holz ist, da hört man nur das Getrappel der Füßchen. Du musst beim Laufrad dringend auf die richtige Größe achten, der Hamster muss einen gerade Rücken haben wenn er läuft ansonsten kann er Rückenprobleme bekommen. Ob Dschungaren ein Laufrad brauchen weis ich nicht, ich kann nur von Elvis reden und der liebt sein Laufrad und läuft regelmäßig aber nicht täglich.

Was für einen Käfig hast du für deinen Hamster? Kauf lieber keinen aus der Zoohandlung weil die meistens vieeeel zu klein sind! Am besten wäre entweder ein Eigenbau oder ein umgebautes Aquarium. Die Mindestmaße für einen Hamster sind etwa 100cm x 50cm x 50cm das solltest du deinen Hamster auch bieten, wenn nicht sogar mehr. Elvis hat ein umgebautes Aquarium mit den Maßen 1,20m x 0,45m x 0,50m + einer Sandetage Maße etwa 45cm x 45cm x 8cm. Aquarien sind meistens etwas günstiger als ein Eigenbau, man findet oft Anzeigen für günstige große Aquarien in der Regionalzeitung oder bei ebay.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
Lg

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #7
Hey Cherry-lein

Danke für deine Antwort. Ich habe noch keinen Käfig. Schaue mich zur Zeit aber um.
Weißt du vielleicht noch einen schönen Namen für einen hamster?

LG

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #8
Den Namen solltest du erst vergeben, wenn der Hamster da ist. Wenn du ihn aus einer der Nothilfen nimmst, hat er vll. auch schon einen schönen.

Meine kleine hat ihren Namen auch behalten;)

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #9
@McLeodsDaughters

Wie heißt deine kleine denn?
Wie sieht sie aus?
Was für eine Hamsterart?

Was für eine größe braucht das Laufrad eines dsungeren?

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #10
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum! :D

Das meiste wurde ja bereits gesagt. Ich hätte noch hinzuzufügen, dass "Käfige" in dem Sinne gar nicht unbedingt geeignet sind, egal wie gross sie sind. Da Hamster sich gerne unterirdische Gänge buddeln ist eine Einstreutiefe von 25-30 (gerne auch mehr ;)) wünschenswert. Wird die Einstreu mit Heu vermischt, halten die Gänge besser. Du kannst dir einen EB bauen (so gross wie möglich, jeder Zentimeter zählt) oder dich in Kleinanzeigen nach einem grossen Aquarium, das vielleicht billig abgegeben wird, weil es undicht ist etc. umsehen.
LG :angel:

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #11
@ Wuschelmonster

Danke, hast du auch einen Hamster?:)

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #12
Ja, einen Goldhamster :D Und zu deinen üblichen Fragen: Sie ist am 3. September 2011 geboren, heisst Nora, lebt in einem 140x60x75-er EB und ist ein Albino mit Crème-farbenen Flecken auf dem Rücken. ;) Dsungaren gehören zu den Zwerghamstern, also 20 cm Durchmesser beim Rad.
LG

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #13
Okay, Danke. Woher hast du deinen Hamster?

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #14
Leider aus einer Zoohandlung. Als ich sie bekam, wusste ich noch nichts vom Tierforum und davon, wie es in Zoohandlungen zu und her geht. Ich hatte aber Glück mit ihr, sie ist gesund und wohl auf. Ein anderes Hämsterchen aus einer Zoohandlung wurde mir damals mit gerade 3 Wochen verkauft und starb nach 6 Tagen bei mir mit Blut an allen Körperöffnungen :(

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #15
  • Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #16
Erstmal herzlich Wilkommen im Tierforum LittleMonster,

ich finde es sehrschön und erwähnenswert das du dich so gut vor dem kauf informierst, machen leider nicht alle/ immenroch zu wenige. Ich kann dir auch nur sehr ans Herz legen möglichst wenig im Zoola zu kaufen, da man die ja nichtnur durch Tierkäufe das alles unterstützt sondern auch allgemein durch käufe dort. Wenn du dann weisst was für ein Hamster es werden soll, wäre es auch gut (vorallem wenn man sich in dem Gebiet noch nicht so gut auskennt) sich noch gut über die Fütterung zu informieren, aber das wird auf den genannten seiten ausführlich beschrieben!

gruß Caro

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #17
Ich hab Elvis seinen Namen spontan gegeben als ich ihn gesehen habe, ich entscheide sowas immer aus dem Bauch heraus, ich finde immer jedes Tier sieht aus wie ein bestimmter Name z.B. sieht mein Elvis halt aus wie ein Elvis finde ich ;)
Elvis stammt leider auch aus der Zoohandlung weil ich auch das Forum hier noch nicht kannte und nicht wusste was mit den armen kleinen Tierchen alles passiert aber der nächste Hamster kommt garantiert nicht mehr aus der Zoohandlung! Bei Elvis merkt man auch das er keine guten Erfahrungen gemacht haben muss: Er ist total ängstlich und meeeega scheu und reagiert total schnell panisch und gestresst. Mitlerweile kommt er schon mal gucken wenn ich an seinem Aqua stehe und mit ihm rede und hört mir zu (so sieht es zumindest aus ;) ) aber sobald man sich nur ein bisschen bewegt erschreckt er sich und läuft weg um sich zu verstecken. Deswegen ist er auch nicht handzahm und wird es wohl auch niemals werden. Manchmal springt er meine Hand sogar an wenn ich Futter und Wasser austausche.

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #18
Hallo ;)

@Pc.lieschen

Wie viele Hamster hast du? Hast du meherer in einem Käfig?
Mal son eine Frage (an alle): Auf Rodipet habe ich mir Laufräder aus Holz angeguckt. Da gibt Korklaufräder. Wisst ihr was da der Unterschied zu den normalen Rädern ist? Ist so etwas besser?
Danke, im voraus.

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #19
Huhu!

Willkommen hier im Forum! Ich find es super, dass du dich so informierst. Ich kann dir wirklich nur eins ans Herz legen: Nimm dir Zeit. Bau/kauf ein ordentliches Gehege, was ausreichend groß ist, informiere dich über die Haltung, Fütterung und die Bedürfnisse der Tiere und schau dich dann einfach mal in den Hamsterhilfen um. Dort bekommst du gesunde Tiere in allen Altersstufen und die Pflegestellen können dir auch sagen, wann der Hamster für gewöhnlich munter ist und wann er schläft. Wenn du allerdings einen artreinen Dsungaren willst, musst du zum Züchter gehen (und selbst da gibt es nur wenige in Deutschland, die artreine Dsungaren züchten), sonst bekommst du einen Hybriden oder Campbell und da solltest du dich mit der Diabetisproblematik auseinander setzen (kein Obst, kein geflocktes Trockenfutter wie z.B. Erbsenflocken usw.).

Als ich mit der Hamsterhaltung angefangen habe, hab ich mich mindestens einen Monat informiert, gelesen und gefragt und bin jetzt doch der Meinung, dass meine Haltung sicher besser sein könnte.

Eines wollte ich auch noch einwerfen zu Napf vs. Flasche: Es gibt unzählige Diskussionen. Die eine Seite meint, dass die Hamster in freier Wildbahn Tau von den Blätter trinken und sich dabei eben verrenken, andere sagen dass sie Wasser aus Pfützen nehmen. So richtig einig ist sich da keiner, das ist dann wohl einfach eine Glaubensfrage. Ich persönlich bevorzuge Näpfe, die lassen sich besser und ordentlicher reinigen und mit dem richtigen Platz kommt da auch kein Streu rein.

• Frage zur 1. Hamsterhaltung Beitrag #20
Ach... Was ich noch Fragen wollte, und zwar gibt es Unterschiede zwischen Männchen & Weibchen ? Oder ist das egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur 1. Hamsterhaltung

Frage zur 1. Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Oben