Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren?

Diskutiere Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hätte gerne Rat von euch. Mein Freund und ich haben uns entschlossen Katzeneltern zu werden. Wir wohnen in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? Beitrag #1
janni12

janni12

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hätte gerne Rat von euch. Mein Freund und ich haben uns entschlossen Katzeneltern zu werden. Wir wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung mit 90 qm2 und sind beide voll berufstätig, sprich beide 40h in der Woche auf Arbeit.
Wir würden uns natürlich 2 Kitten zulegen, damit sie in der Zeit unserer Abwesenheit nicht ganz so einsam wären.
Nun kommt das Problem. Wir hätten schon 2 Kitten von Bekannten im Auge. Diese wären Mitte Juli 12 Wochen alt und abgabebereit. Allerdings haben wir Mitte September 2 Wochen Urlaub in denen wir nicht da wären. Für das Füttern, bespaßen etc. würde natürlich jeden Tag jemand vorbei kommen. Meine Frage wäre nun ob wir diese 2 wirklich zu uns nehmen sollten, wenn wir bereits jetzt wissen das wir sie nach 2 Monaten für 2 Wochen allein lassen müssten oder ob wir nicht doch lieber bis nach dem Urlaub warten sollten und uns erst danach Katzen/Kitten anschaffen.
Vielen Dank für euren Rat!

• Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren?

Anzeige

• Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? Beitrag #2
Hallo Janni und Willkommen im Forum :).

Erst mal: toll, dass ich euch im Vorfeld informiert :clap:. Und es ist super, dass gleich zwei Fellnasen bei euch einziehen!

Theoretisch würde ich sagen, dass der Urlaub an sich nicht so ein großes Problem darstellen sollte. Dann wären die beiden ja schon 5 Monate alt und wenn täglich jemand reinschaut, sollte das machbar sein (allerdings würde ich da zweimal täglich deutlich besser finden bei zwei Wochen).

Mich würde jetzt aber interessieren, wieso es da Katzenbabys gibt? Ist das eine eingetragene seriöse Zucht oder hat da nur jemand seine Katze nicht kastriert oder wollte unbedingt einmal Katzenbabys haben? Wenn es nicht das erste ist, würde ich euch dazu raten, das nicht zu unterstützen, sondern lieber im TH nach einem Pärchen zu schauen.

Wären das denn überhaupt eure ersten Katzen? Falls ja, würde ich dann auch eher zu einem erwachsenen Pärchen raten (ab 1 Jahr). Kitten sind nämlich richtig anstrengend und bei Anfängern würde ich das nicht unbedingt empfehlen ;). Etwas ältere Tiere (wie gesagt, 1-2 Jahre oder so, das ist auch richtig jung) sind aus dem gröbsten Kittenquatsch raus und meistens deutlich pflegeleichter.

• Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? Beitrag #3
Ich schließe mich mal in fast allen Punkten Ina an ;)

Wenn Ihr die Kitten nehmt, solltet Ihr allerdings über Eurer ganzen Urlaubsplanung nicht vergessen, dass sie im Alter von ungefähr 5 Monaten kastriert werden sollten - vor dem Urlaub wäre das dann wohl schlecht, aber Ihr solltet dann vor dem Urlaub auf jeden Fall schon mal einen Termin für direkt nach dem Urlaub ausmachen... Unsere beiden Kleinen wurden auch mit 5 1/2 Monaten kastriert, das hat super geklappt...

Ach ja - ich war auch Katzenanfängerin und wir hatten gleich zwei Kitten von knapp 2 Wochen. (Ok, meine Frau hatte schon mal Katzen, aber immer ältere, und das war auch schon ´ne ganze Weile her....) Unsere waren aber offenbar irgendwie "baby-untypisch", die waren superlieb, haben nichts kaputtgemacht, brav ihre Klos benutzt - und joar.... Man kann da auch "Glück" haben ;)
Aber ich denke, wenn sie zu zweit sind, haben sie möglicherweise Flausen im Kopf, können sich aber miteinander beschäftigen, das hält sie sicher schon von manchen Schandtaten ab ;)

LG, seven

• Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? Beitrag #4
Also aus Erfahrung, da ich ja selbst mit einem Kitten angefangen hab, würd ich auch Anfängern lieber ein erwachsenes Pärchen empfehlen. Die haben in der Regel nicht so viel Quatsch im Kopf, wie Kitten. Aber auch bei den Kitten gibt es ja immer wieder Ausnahmen und welche, die nichts kaputt machen und total Lieb sind ;)

Wenn es umbedingt Kitten sein sollen, dann bereitet euch nur schon mal moralisch drauf vor, dass viel Kaputt gehen kann etc.

Zwecks Kastration:

Wenn es Männlein und Weiblein werden, würd ich die Kastration definitv vor dem Urlaub machen lassen. Die Katzen werde heutzutage ja leider immer Frühreifer.
Aber auch wenn es ein gleichgeschlechtliches Pärchen wird, würd ich die KAstration vor dem Urlaub angehen wollen, denn wenn die Kater oder KAzten potent sind, versuchen sie ja gern alles, um raus zu kommen und ob die Katzensitter dann auf so was gefasst sind:?:

• Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider scheint sich das Thema Katzen erledigt zu haben.:(
Haben unsere Vermieterin, wie im Mietvertrag festgelegt, um die Erlaubnis zur Katzenhaltung gebeten (steht drin das Kleintiere erlaubt sind, bei anderen Tieren, insbesondere Hund eine Zustimmung erforderlich ist). Sie lehnte mit den Worten das sie eine Katzenhaltung in ihrem Hause nicht genehmige ab.
Am Telefon erklärte Sie dann, das sie
a) ja dann auch Hunde im gesamten Haus erlauben müsse, das will sie nicht
---> hab gesagt das das blödsinn ist, da ist sie dann nicht näher drauf eingegangen
b) sie anderen Mietern dann auch die Katzenhaltung erlauben müsste
---> nicht von der Hand zu weisen, meines Erachtens aber kein triftiger Grund für das Verbot
c)sie schon Ärger in einem anderen Haus hatte. Dort hatten die Katzen wohl die Wohnung vollgepi**t und sie musste den kompletten Fussboden mit Dämmung wechseln. Und natürlich musste sie die Kosten tragen.

Nach allem was ich dazu gelesen habe ist sich die Rechtsprechung uneinig ob diese Verweigerung zulässig ist oder nicht.
Wir wissen im Moment nicht weiter und überlegen, uns von einem Anwalt beraten zu lassen.
Allerdings meinte sie im Nachhinein noch, das sie ja nicht weis was "in unserem stillen Kämmerlein" abgeht, da sie ja eh nie zur Kontrolle kommt. Aber die Genehmigung wird Sie mit Sicherheit nicht erteilen :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren?

Kitten bekommen und nach 2 Monaten in den Urlaub fahren? - Ähnliche Themen

2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben