Heu - welches Heu ist gut?

Diskutiere Heu - welches Heu ist gut? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ;)
Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen.
Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem Raiffeisen-Markt.
Ich kann es im Internet nicht finden, es steht auf jeden Fall Vita balance drauf und stammt aus der Schweiz.
Nun meine Frage: woran erkennt man gutes Heu. Ich finde, beim Heu von Raiffeisen gibts manchmal Geruchsunterschiede. Hat jemand vielleciht damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob das gut ist?
Ansonsten wo bekomme ich gutes Heu her (außer vom Bauern, den haben wir nämlich nicht in der Nähe :roll:)
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten
LG :)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #2
Hallo, gutes Heu erkennt man daran:
1. Es sollte nach frischen Kräutern duften (in keinen Fall stinken, da es sonst schimmelig ist)
2. Es sollt schön Grün sein da es so saftig und lecker schmeckt (wie bei und frisches Brot, wenn es sehr Grau-Braun ist dann ists ähnlich wie altes Brot;))
3. Es sollte auf keinen Fall stauben, da sonst die Lungen der Schweinchen angegriffen werden können

Wo kriegt man es her:
Dass weiß ich nicht genau, da ich mein Heu vom Bauern hole... . Zwischendurch hatte ich öfters von Vitakraft dass Bergwiesen Heu, dass haben sie sehr gerne gefressen und dass hat auch die oben genannten Punkte erfüllt. Weiß aber nicht ob dass immer noch so ist, ist schon lange her dass ich es hatte.
LG:)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #3
Vitakraft Heu ist wirklich nur so "Resteheu"; kurze kleine Schnippselchen. Ich kann mir vorstellen das das Heu aus dem Raiffeisenmarkt auch fast zu teuer sein wird. Ich bestelle entweder bei heukorb (den gibt es wieder ;)) oder bei heuandi. Interessantes über Heu erfährst du auch hier:

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #4
Also ich zahle für die 7 kg 15 Euro. Ist glaub ich sogar billiger als Vitakraft.
Na dann werde ich mir mal die Infoseite anschauen und auch mal bei heuandi vorbeischauen
Dankeschön

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #5
Na vitakraft ist teuer und schlecht gleichzeitig. ;) Ich war mit der letzten Heukorblieferung auch wieder sehr zufrieden.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #6
Das vitakraft Heu finde ich sehr schlecht, zumal es auch so klein ist. Halt nur Reste. Und ich habe eine Heukugel, da ist das sehr ungeeignet. :) Da fällt alles raus und was auf dem Boden liegt fressen meine Meeris nicht.
Ich hole aus dem Futterhaus, oder auch in anderen Tierbedarfläden immer unterschiedliches Heu. Hier gibt es zum Beispiel Apfelheu, Sanddorn, Kamille, Löwenzahn usw. Und das fressen sie super gerne. Das ist auch nicht so gepresst und sieht gut aus. Die Preise sind verschieden. Ca. 2,80 pro 750 Gramm.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #7
Off-Topic
Heukugeln solltest du rausnehmen, da kann sich leider ein Schweinchenköpfchen darin verhaken und sich dann daran aufhängen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #8
Off-Topic
Ich hatte so eine Heukugel auch drin, bisher hat sich noch kein Schweinchen aufgehängt, aber ich glaube, dass kommt auch immer darauf an, wie und wo es aufgehängt wurde.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #9
Ich wusste, warum ich lange überlegt habe, hier etwas zu schreiben. Es wird ja eh alles kritisiert. irgendwas findet sich immer. Die Heukugel ist stehts gefüllt. Sie hängt schön oben, dass sie wirklich etwas für ihr Heu tun müssen, oder sie gehen an die Raufe. Da kann sich niemand aufhängen. So ein Schwachsinn.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #10
@MurphyMyrthe: Dieses Forum ist öffentlich, jeder kann hier mitlesen, deshalb legen wir großen Wert darauf, dass auf jegliche Gefahrenquelle hingewiesen wird. Wenn du das zuhause anders umsetzt, dann mag das dein Weg sein, der allgemein sicherste Weg ist jedoch die Nicht-Benutzung von potentiell gefährlichen Dingen. Und alleine das wollte dir Kendra damit sagen. Schade, dass du es gleich so persönlich nimmst. Zumal es auch andere (sicherere) Möglichkeiten gibt das Heu "von oben" anzubieten...

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #11
Das Problem ist nicht unbedingt wie hoch es aufgehängt ist, sondern das sich das Teil auch mal lösen kann und dann zur Gefahr wird, bzw. wenn es tatsählich doof hängt das dort sich trotzdem ein Teir verheddern kann. Weil die Stäbe sich nach unten hin meist verjüngen hat das Meeri dann keine Chance mehr.

Ich weiss nicht genau was der Sinn eines Forums dann ist wenn man auf mögliche Gefahren nicht mehr hinweisen soll. Solange man was findet was man "kritisieren" kann (oder hinweisen trifft es oft vll. eher) ist es dann nicht sinnvoll das zu erwähnen?? Zumal man doch in Foren ist, um seine Haltung stetig zu verbessern?? Ist das nicht letzen Endes das, was wir alle wollen? Das Bestmögliche für unsere Tiere rausholen??
Alles wird sicher nicht kritisiert sondern nur die Punkte die eben noch nicht so optimal sind. ;)

Ehe ich wieder ins Fettnäpfchen trete. Darf ich fragen wieso das die einzige Heuquelle ist?? Für wie viele Schweinchen und wie groß ist dann die Heukugel?? Geh ich mal daon aus das ich bestimmt 2-4 kg Heu täglich unter die Etagen stopfe damit sie gut selektieren können und wirklich reichlich an Heu haben, überlege ich, wie oft du nachfüllst am Tag, um zu gewährleisten das sie wirklich die große Auswahlmöglichkeit an Heu haben.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #12
Also ich mache hier auch keine 2-4 kg in den Käfig, glaub ich (So genau habe ich das noch gar nicht nachgemessen :roll:)
Ich habe so eine Heuraufe aus Holz, die man af den Boden stellen kann. Die mache ich immer voll, ich fülle ca. 3-4 mal am Tag auf.So ein 7 kg-Sack den ich immer hole reicht mir ungefähr 3-4 Wochen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #13
Es kommt ja auch immer auf die Qualität des Heus an und auf die Menge der Schweinchen. Ich mag das halt auch das sie frisch vom Boden fressen können, da braucht man vermutlich auch noch mehr Heu. ;)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #14
Ich werde mich hier nicht rechtfertigen. Meinen Meeris geht es sehr gut.
Und sie haben auch eine Heuraufe, es gibt alles doppelt, sodass sich da keine Probleme ergeben. ABER ich verfüttere keine 2kg Heu am Tag. Denn erstens habe ich nur 2 Meerschweinchen und zum anderen sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich werde nicht die Hälfte wegschmeißßen, was sie nicht fressen. Da sie sehr hochwertiges Heu bekommen. Und mein Geld werde ich nicht zum Fenster raus schmeißen. Sie fressen den ganzen Tag Heu. Und wenn sch das langsam leert, fülle ich es nach. Aber denkt was ihr wollt.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #15
@MurphyMyrthe: Keiner verlangt nach einer Rechtfertigung...und keiner sagt, dass du täglich 2kg Heu verfüttern musst. Kendra erwähnte ja bereits, dass es auf Heuqualität und Anzahl der Schweine ankommt, wenn du gutes Heu an zwei Tiere verfütterst, ist ein niedriger Verbrauch doch nichts Schlechtes...

Das mit der Heukugel kann man dir letztendlich nur sagen, was du daraus machst ist deine Sache.

Bedenke immer, dass hier auch dutzende Andere mitlesen, dass Kritik nicht immer gleich persönlich gemeint ist, auch wenn man direkt angesprochen wird, weil man vielleicht gerade die "Gelegenheit bietet" (wie du z.B. dadurch, dass du im Besitz einer solchen Heukugel bist). Und perfekt ist von uns hier keiner, jeder kann noch was lernen und auch Dinge, die man vielleicht bisher als richtig und/oder ungefährlich angesehen hat. Erfahrungen Einzelner sind keine Garantie, Erfahrungen mehrerer Leute schon eher. Das nur als kleinen Denkanstoß...:D

Und zum Thema: Meine Schweine haben eine Standheuraufe (da fülle ich 2-3 Mal täglich nach) und zwei Hängematten mit Heu, da gibt's morgens und abends was rein. Ein 14kg Ballen Heu reicht bei mir, wenn ich Glück habe (ich hab momentan 14 Schweine und 2 Nines) 3 Wochen. Im Winter nicht so lange, da sie da auf Grund nicht vorhandener Wiese mehr Heu fressen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #16
Hallo Jessica91 :)

Ich wollte nur mal eben berichten, dass ich Kendras Tipp befolgt und Heu bei heukorb bestellt habe. Es kam gerade an und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Heu ist grün, duftet und staubt nicht. Die Preise sind auch absolut in Ordnung, für die Masse und Qualität ist das wirklich günstig :).
An dieser Stelle vielen Dank für den Tipp, Kendra ! Danach hab ich schon lange gesucht. Endlich Schluss mit Heu vom Bauern, aus dem man noch etliche kleine Stöcke rauspulen muss :roll:.

Liebe Grüße, Mellie

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #17
Danke für den Hinweis, Mellie :D
Ich habe das Heu jetzt bei Heuandi bestellt, es kam vorgestern an und ich muss auch sagen, ich und meine Schweinchen sind begeistert.
Sogar so sehr, dass das alte Heu gar nciht mehr gefressen wird :roll:
Auch vom Preis finde ich es in Ordnung.
LG

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #18
  • Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #19
;) Es freut mich wenn es den Nasen schmeckt.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #20
Ich nehme immer Heu aus dem Fressnapf von Vechtetal. Da gucke ich mir aber immer kritisch das Heu von außen an. das "schönste" (grünste) wird dann mitgenommen und meine Meeris mögen es^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben