Heu - welches Heu ist gut?

Diskutiere Heu - welches Heu ist gut? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben Heu vom Bauern und bei Schwarzwaldheu bestelle ich für meine Hoppels (die sind so wählerisch, dabei ist das Heu vom Bauern echt gut)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #21
Wir haben Heu vom Bauern und bei Schwarzwaldheu bestelle ich für meine Hoppels (die sind so wählerisch, dabei ist das Heu vom Bauern echt gut). Auf Dauer wird der Bauer aber kein Heu mehr machen und alle anderen in der Gegend machen nur die großen Rundballen = können wir nicht lagern... Da muss dann für alle Schwarzwaldheu her oder eine andere Idee...

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #22
Ich wollte für eine kurze Frage nicht extra einen neuen Thread starten zumal ich denke das da sbestimmt schon häufiger hier gefragt oder besprochen wurde.
Heu sollen die Racker in rauen Mengen haben heisst es. Meine verteilen sehr viel Heu im gesamten Käfig. Soll ich dann trotzdem nachfüllen oder nutzen die dieses Heu auch zum fressen? Beobachtet hab ich bislang nicht das sie das Heu fressen das sie im Käfig verteilen deshalb fülle ich bisher immer nach. Allerdings erscheint mir der Verbrauch sehr hoch (subjektiv) Werde da nun mal näher drauf achten was die verbrauchen wenn wir den Käfig sauber machen.
Dann hab ich nun hier gelesen das Heukugeln schädlich sein können. Ich vermute mal damit sind die Kugeln gemeint die man oben in den Käfig hängt und Futter reinlegt? Was gibt es denn da für Alternativen um die zu mehr Bewegung zu animieren? Ich war bislang froh darüber da sie sich mal recken und strecken müssen um dort ran zu kommen. Wenn ich das Futter nach oben lege damit sie dort mal "hinklettern" müssen gehen sie nicht ran. Ich hab den oberen Bereich nun etwas geschützter gestaltet aber bislang auch noch erfolglos abgesehen von der Kugel.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #23
@jessica91

vieleicht habt ihr ja einen reiterhof in der nähe. die haben auch heu und manche verkaufen es sogar.

LG

PS nun wächst ja das schölne gras draussen.. und das ist ja noch viel besser als heu.. man kann es auch trocknen und es den kleinen knaggern mit anbieten. *sparrt sogar geld*

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #24
Ja dafür will ich gerade los ;) Grad am fertig dafür machen. Mir geht es dabei weniger um das Geld sondern eher um die Sinnhaftigkeit. Das Heu kostet ja noch nicht wirklich die Welt da finde ich andere Dinge kosten intensiver. Wobei ich vermute das wir eben eher minderwertiges Heu haben (vom vorgen Besitzer bekommen und weil das so schön verpackt ist noch nicht rausgenommen zum nachschauen; vermute sowas wie Vitakraft). Nächsten Monat werde ich mir mal was im Internet bestellen damit die Ernährung etwas besser oder auch einfacher wird.

Edit: Gerade nachgeschaut. Scheint sich doch um was besseres zu handeln. Activa Premiumheu. Mit Kräuterzusätzen. Die wohl an sich gut sind aber in diesem Heu zu viel vorkommen und man es laut einem anderem Forum nicht dauernd geben sollte.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #25
Ich weiß genau, was du meinst. Meine Bande verteilt das Heu auch immer im gesamten Käfig... Aber fressen tun sie es kaum. Mittlerweile lege ich es schon auf die Unterstände oder Häuser, damit die Chancen etwas steigen, aber auch da bleibt es immer drauf liegen.
Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Heusorten geholt (von Vitakraft, über das von Futterhaus oder Zoo Welke...), irgendwie wollen sie kaum Heu fressen...

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #26
Doch also Heu fressen sie. Aber eben nicht das was sie verteilen. Ich beobachte die beiden öfter wie sie am Heuhalter sind und gemütlich vor sich hin fressen. Nur beim verteilen im Käfig noch nicht erwischt, und auch nicht dabei wie sas verteilte Heu fressen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #27
Sei froh, dass sie es wenigstens aus der Heuraufe fressen... ^^
Bei mir wurde die Heuraufe gekonnt ignoriert, als ob sie nur zur Deko wäre.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #28
Na WoW. Die kleinen haben sich da so drauf gestürzt als hätten sie die letzten drei Wochen nichts zu fressen bekommen oO. Da werde ich doch nachher gleich nochmal Nachschub holen. Hatte noch nicht so viel geholt weil ich deren Vorlieben ja noch nicht kenne...Aber wie es aussieht heisst es einfach lecker frisch reinhauen!

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #29
Haben sie sich auf's Gras so gestürzt? Wäre gut, wenn du es anfangs langsam anfütterst ;) Jeden Tag ein bisschen mehr, damit sich die Verdauung langsam daran gewöhnen kann, sonst bekommen sie Durchfall. Im Sommer fressen meine auch weniger Heu, da sie sehr viel Frischfutter bekommen (Gras, Wiesenkräuter, Blätter, Zweige, Küchenkräuter), aber das Problem mit dem Heu im Gehege kenne ich. Sie fressen es zwar schon auch, aber hauptsächlich wird es zum "Tunnelbauen" und drin rumspringen benutzt. Draußen haben sie bei mir eine Heuraufe, bekommen zwar immer frisches Heu mit raus aber sie fressen kaum was davon. Denke, dass das vollkommen normal ist. Im Winter muss man eben etwas mehr Heu kaufen, im Sommer auf jeden Fall immer genug anbieten, aber bei genug Frischfutter kann man den Verbrauch vielleicht etwas zurückfahren ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da ich gerade bei heukorb und heuandi stöbere: 1. Schnitt ist besser als 2. Schnitt, oder??

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #30
der 2. Schnitt auch Grummet genannt hat nen höheren Eiweissgehalt als der erste Schnitt

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #31
der zweite schnitt ist vorallem kräuterhaltiger und weicher

bei heuanid sind aber auch im 2 schnitt nicht übermässige viele kräuter drin. es ist grüner als der 1. schnitt und wie gesagt etwas weicher, (selbst das grobe)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #32
Ja das mit dem langsam anfangen hatte ich gelesen und hatte ich auch so vor. Da sie sich aber gegenseitig das frische weggeschnappt haben (selbst frische Gurke, Möhe, Paprika war uninteressant dagegen) hab ich lieber nochmal etwas nachgegeben. Nun mal schauen wie sie es vertragen. Die Brennesseln müssen ja sowieso etwa trocknen mal sehen wann sie dann mehr von dem frischen Zeug bekommen.
Was Heu angeht werde ich mich mal hier in der Gegend umschauen. Wir sind am Rande einer Großstadt. Hier gibt es viele Gärten aber ich meine hier sollte auch irgendwo ein kleine rReiterhof sein. Da werd ich vermutlich das beste Heu her bekommen ;)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #33
Also meine Meeris bekommen Bauernhofheu, vom Preis-Leistungsverhältnis absolut unschlagbar und die Meeris lieben es

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #34
Ich hab immer bei Heukorb ersten und zweiten Schnitt gemischt. Grundsätzlich sollen sie das Heu auch zum rum"sauen" haben. ;) Also von daher am Heu nicht sparen. Trotzdem amcht es Sinn ihnen auch Heu so anzubieten das es sauberbleibt. Und ich halt nicht allzuviel davon das die Schweine sich ihr Futter durch strecken etc. erarbeiten müssen. Viel sinnvoller ist mehr Platzangebot und dann entsprechend einrichten und das Futter dann eben im ganzen Gehege verteilen. @Lacronimus ich weiss du bist da voll drin, also von daher hab Geduld mit dir und den Schweinchen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. und deine Schweine müssen sich ja komplett umgewöhnen. Mit Frischfutter/Wiese tatsächlich vorsichtig sein und wenig anbieten jetzt zu Anfang, zumal deine Schweinchen so viel Neues haben. ;)

edit: Mal für die, die mal noch genauer wissen wollen zum Thema Heu:

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #35
Hallo danke für die Tipps mal wieder.
Na dann weiß ich ja das ich weiter das Heu geben kann auch wenn sie es überall im Käfig verteilen. Heute hab ich mich ne Weile hingesetzt und denen mal beim fressen zugesehen dabei ist mir auch aufgefallen das sie das Heu auch selektieren. Wenn ihm das Heu nicht zu passen schien hat er es abgerupft liegen lassen und sich das nächste geschnappt. Sind übrigens ans Heu gegangen während sie die frischen gepflückten Sachen gegessen haben. (zur Zahnpflege vermute ich mal da Heu ja härter ist als frisches).
Gibt es einen Grund das du dagegen bist das die Tiere etwas für die Aufnahme machen müssen/arbeiten? Bei Ratten und Vögeln kannte ich es bislang so das man sie möglichst etwas dafür hat tun lassen da es dann eben eher an das natürliche Verhalten erinnert. Wenn man z.B. ein Nahrungsmittel selber knacken oder suchen muss. Und natürlich auch einfach zur Beschäftigung.
Sicher Rom wurde nicht am ersten tag erbaut :) Aber die Tierchen sollen es ja nun besser haben als bisher. Die beiden waren zwar in einer Tierlieben Familie allerdingsbesteht da die Tierliebe meist aus: Das teuerste wird wohl das beste sein und streicheln. Weniger sich über die Tiere zu informieren was sie wirklich brauchen.
In der Regel denkt sich der Mensch ja ziemlich viel falsch aus wenn er den Tieren etwas gutes tun will (süßes Knabberzeug, Zwang zum kuscheln/streicheln usw.)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #36
@kendra ist das heu von heukorb sehr kräuterreich? bist du zufrieden?

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #37
Ich war damals sehr zufrieden. Habs aber seit ca. 5 Monaten gar nicht mehr weil wir ziemlich gutes selbstgemachtes Heu haben im Moment. ;)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #38
Zwecks Futter erarbeiten: Heu sollten sich die Tiere nicht erarbeiten müssen, denn das muss immer zur Verfügung stehen. So etwas wie Gras und Wiesenkräuter gebe ich auch immer einfach auf einer Schale einfach ins Gehege. Aber Gurke, Paprika, Küchenkräuter und so verstecke ich manchmal schon etwas, allein schon, damit es nicht einfach in der Einstreu herumfliegt und "paniert" wird. Schaden tut es den Schweinchen auch sicherlich nicht, sich hin und wieder mal etwas für ihr Futter strecken zu müssen. Und es ist eben auch mal eine andere Art von Bewegung. Sie sind dann eine Weile beschäftigt. Wenn man es jeden Tag so macht, dann wird es irgendwann langweilig, zumal die Tiere sehr schnell lernen, wie sie an das Futter rankommen. Es kommt immer darauf an, wie oft und wie man so etwas gestaltet, denke ich;) Z.B. freischwingende Sachen sind immer ungünstig, habe ich gelesen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #39
Wielange wartet man da ca. auf die Lieferungen? Damit ich rechtzeitig bestellen kann:angel: Danke für den super Tipp mit heukorb und heuandi:angel: Da gibt's sogar große Holzhäuser mit Flachdach und zwei Eingängen, nach so einem such ich schon soo lange

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #40
Heu ist natürlich immer frei zugänglich. Gemüse verteile ich immer so das sie sich auch dahin bewegen müssen. Das mit der frei schwingenden Kugel werden wir uns überlegen wie wir das anderes machen können. Wobei ich ja eher hoffe schnell das Gehege fertig zu bekommen und dann wäre das eh hinfällig. Beim verteilen achte ich drauf das die beiden sich nicht unbedingt in die Quere kommen. Ich hab den Eindruck das sie sich nicht immer so grün sind. Also verteile ich Gemüse nun so das jeder etwas von allem abbekommt. Sie zanken sich nun nicht so das man Angst haben müsste dennoch ist mir das eben so lieber damit sie auch gut mit Vitaminen versorgt sind. Wenn der eine sich eine Paprika schnappt ist der andere nicht so heiß drauf das er es wieder haben will und andersherrum ist es mit der Gurke genauso. Hat halt jeder sein Lieblingsessen. Aber mir wäre es schon lieb wenn beide von allem was abbekommen statt einer nur Paprika und der andere nur Gurke. Aber was die Ernährung angeht erscheint mir das sowieso alles recht unproblematisch. Beide scheinen nicht unbedingt auf Tomate zu stehen und Brennesseln scheinen auch nicht hoch im Kurs zu stehen. Aber ansonsten freuen sie sich auf alles was Gemüse ist oder frisch ist. Morgen endlich mal die beiden wiegen. Das interessiert mich.
Und ich darf mich freuen das sie heute das erste mal Futter aus meiner Hand abgeholt haben. Das dürfte wohl bedeuten das sie Vertrauen entwickeln.
Es ist bei mir nicht so das ich unbedingt will das die das machen (ist ja an sich unnatürlich) aber mal schauen wie weit das Vertrauen ist ist schon mal gut zu wissen. Vor einigen tagen brauchte ich nur mit meiner Hand in die Nähe kommen und schon sind sie geflüchtet. Das scheint nun vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben