Heu - welches Heu ist gut?

Diskutiere Heu - welches Heu ist gut? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Lacronimus ich will dir jetzt mal ein Lob aussprechen. Du bist grade erst mal ein paar Tage Meeri"besessen" und du hast schon so vieles umgesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #41
Lacronimus ich will dir jetzt mal ein Lob aussprechen. Du bist grade erst mal ein paar Tage Meeri"besessen" und du hast schon so vieles umgesetzt! Andere Halter treiben sich jahrelang in Foren rum und machen nicht ansatzweise das, was eine Verbesserung für die Tiere oder eben eine artgerechtere Haltung wäre. :clap:
@Yvonne. Ich denke so eine Woche wirst du planen müssen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #42
Ich hole mein Heu seit ich meine Schweinchen habe immer beim Bauern. Bin da sehr zufrieden mit, 3€ so ein eckiger Ballen (ca 5-10kg), immer schön saftig grün und duftet das Auto voll :mrgreen: Diesmal habe ich aber wohl leider etwas Pech mit dem Ballen.. Es ist jede Menge Laub drin.. Ich kann leider nicht identifizieren was für Laub das ist, ob ich das Heu bedenkenlos weiterfüttern kann oder jetzt den ganzen Ballen wegwerfen muss.. Hier mal ein paar Bilder. [VERSTECK]blätter.JPGtff.JPG
[/VERSTECK]Vlt weiß jemand von welchem Baum das Laub ist und ob es unbedenklich ist oder nicht.
Ob die Schweinchen es überhaupt fressen kann ich nicht genau sagen, im Gehege lagen jetzt immernoch Laubblätter rum, aber ob sie nicht doch ein paar genascht haben, schwierig..

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #43
Ich bin leider nicht so erfahren in Blättern, aber soweit ich weiss sind die meisten Laubbäume zumindest ungiftig für Meeris auch wenn einige zumindest nicht in großen Mengen verfüttert werden sollen. Gefahr sehe ich da also nicht aber wenn so große Mengen drin sind würde ich schon grob rausklauben.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #44
Na da muss es doch einen Baum in der Nähe geben von dem die Blätter stammen? Wäre gut von grünen Blättern mal eine Foto einzustellen, dann kann das eher erkennen

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #45
Okay, also denkt ihr, wenn ich grob die Blätter raussuche kann ich es weiterverfüttern?
Bräuchte ich nur vermutlich vor meinem Urlaub doch einen neuen, weil ich der Urlaubsbetreuung nicht nochmehr Zu tun geben will als man eh schon mit meinen ganzen Tieren hat, dauert schon ein bisschen die Blätter rauszulesen..

Der Bauer ist zwar schon "in der Nähe", aber trotzdem noch 10-15 Minuten mit dem Auto, und dann weiß ich vorort auch nicht welche Felder genau dazugehören. Ein Foto von dem Baum in grün wird daher eher schwierig... Vlt kann ja doch noch jemand die Blätter so identifizieren?

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #46
Ich würd die grob rauklauben und gut ist. Meiner Meinung ist da Birke und Buche drin. Und was es sonst noch ist kann ich schlecht beurteilen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #47
Okay, danke :)
Sie werdens schon überleben, aber Fragen kostet ja nix.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #48
Habe mal eine Frage.. Ich habe heute einen frischen Ballen Heu vom Bauern geholt.
Die lagern das Heu dort in einer Scheune auf dem Heuboden. Eckige Ballen gestapelt.
Nun habe ich das Heu ins Haus geholt und irgendwie bilde ich mir ein es würde sich leicht feucht anfühlen.
Also die Finger sind nicht feucht wenn ich es anfasse, aber es fühlt sich nicht so an wie das Heu was ich momentan noch habe.
Kann das daran liegen dass es halt draußen gelagert wird, es nun ja schon kalt draußen ist und das Heu einfach kalt ist?
Und durch die hohe Luftfeuchtigkeit sich eben anders anfühlt als das Supermarktheu, welches man in Beuteln kauft die bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Ich kann keinen Schimmel oder so am Heu erkennen, konnte aber jetzt auch nicht den ganzen Ballen durchkloben.

Was denkt ihr, ist es unbedenklich?

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #49
Ich hatte hier sogar schon Heu, dass nach Ziege gerochen hat (obwohl der Bauer keine hat...). Das wurde, erstaunlicherweise, gern gefressen... Hatte das erst bemerkt, als schon paar Tage rum waren, weil ich nicht Zuhause war, als meine Schwester anfing das zu füttern. Aber die Box konnte man nicht lang auflassen und wir haben das großzügig im Gehege verteilt ^^

Wie riecht es denn? Würde vll. danach gehen. Wenn es muffig riecht, nicht füttern.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #50
Ich würde mich auch an Geruch und Farbe orientieren.
Wenn es müffelt und eher ins Bräunliche geht - nicht füttern.
Ansonsten einfach mal antesten - oft sind die Schweinchen ganz gute "Spürnasen" und lassen schlechtes Heu ohnehin liegen. ;)

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #51
Also der Geruch ist nicht auffällig. Man denkt nicht "oh das riecht aber muffig", riecht etwas anders als das Heu was ich hier noch habe, aber deswegen nicht schlecht.
Riecht halt nach Heu :D

Zum Farbvergleich mal ein Foto, links das Heu aus dem Fre**napf, rechts das Heu vom Bauern.
Sind schon ein paar braune Halme drin, aber nicht überwiegend.

Die oberen Lagen sind jetzt auch wieder "trocken", so wie Heu sein sollte. Nur im Inneren des Ballens ist es noch kalt/"leicht feucht".
Also vlt doch wegen dem Wetter? Solange es nicht schimmelt..

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #52
Ich hab mein Heu in der Garage, wenn ich es da raushole ist es durch die Witterung auch ein bissl klamm, Probleme gabs damit noch keine

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #53
Hmm, ich weiß nicht, ob es dir hilft. Wenn Heu hergestellt wird benötigt es ja eine gewisse Trockenheit, um nach dem Pressen und anschließendem lagern nicht zu schimmeln. Die kann man per Hand feststellen, indem man sich eine Handvoll Heu nimmt und zwischen den Händen dreht. So wie wenn man als Kind 1000-Stecknadeln bei jemandem am Arm macht. Die Hände mit dem Heu also gegeneinander drehen.

Sorry, wie man merkt, bin ich kein Ass im Erklären :uups:

Jedenfalls, wenn das Heu dabei ordentlich knackt, ist es trocken genug zum Pressen. Andernfalls fängt es beim Lagern das Schimmeln an. Und es muss auch ordentlich gelagert werden und nicht einfach auf den Heuboden durcheinander geworfen werfen. Das habe ich einmal bei einem Bauern erlebt und das war echt furchtbar. Von außen sahen die Ballen mittelprächtig aus, aufgeschnitten sind sie im Winter aber direkt grün geschimmelt gewesen. Die Feuchtigkeit kann beim zu festen Pressen nicht raus, beim falschen Lagern kann es auch passieren und vorher muss es natürlich schon auf dem Feld ordentlich durchgetrocknet gewesen sein.

Wenn es danach von der Luftfeuchtigkeit klamm ist, habe ich aber noch keine solchen Entwicklungen gesehen. Höchstens bei starkem Regen auf dem Ballen kann ich mir das vorstellen.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #54
Okay, ich kann nur leider nicht wissen, wie trocken das Heu beim Pressen war.. :eusa_think:
Ich hatte bis jetzt auch noch nie schimmliges Heu, hole das seit 5 Jahren dort.
Die Ballen sind (ordentlich) gestapelt auf dem Scheunenboden gelagert. Wie lagert es man sonst?

War wie gesagt nur irritiert, weil es sich so kalt/feucht angefühlt hat.
Aber es wird dann wohl wirklich von der Luftfeuchtigkeit kommen.

Der Ballen fühlt sich jetzt auch wieder ganz normal trocken an, nur ganz in der Mitte ist es noch ein bisschen klamm, wenn man die Hand reinsteckt.

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #55
Der erste Schnitt ist sehr Eiweishaltig. Also für Rehepferde ungeeignet. Da wäre der zweite Schnitt besser,zudem er auch Kräuterhaltiger ist. Heu aus bergigen Regionen sind vor allem schadstoffunbelasteter und oft weniger staubig. :tier1:

• Heu - welches Heu ist gut? Beitrag #56
Wo hast Du das denn her?

Der erste Schnitt ist im allgemeinen länger und nicht so fructanreich wie der Zweite. Dadurch das der zweite Schnitt kürzer abgemäht wird, besteht die Gefahr das mehr Dreck im Heu ist und es dann mehr staubt und eher schimmelt.

Off-Topic
Und ich gehe mal davon aus, dass die Meerschweinchen von Hufrehe verschont bleiben :mrgreen:

Wenn das Heu gut riecht ( nicht sauer oder pilzig), eine gute Struktur hat und wenig staubt, dann kann es verfüttert werden.

Off-Topic
Und immer mal das Heu nach Giftpflanzen durchsuchen. Das kann vom Bauern auch mal übersehen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben