Hmm, ich weiß nicht, ob es dir hilft. Wenn Heu hergestellt wird benötigt es ja eine gewisse Trockenheit, um nach dem Pressen und anschließendem lagern nicht zu schimmeln. Die kann man per Hand feststellen, indem man sich eine Handvoll Heu nimmt und zwischen den Händen dreht. So wie wenn man als Kind 1000-Stecknadeln bei jemandem am Arm macht. Die Hände mit dem Heu also gegeneinander drehen.
Sorry, wie man merkt, bin ich kein Ass im Erklären :uups:
Jedenfalls, wenn das Heu dabei ordentlich knackt, ist es trocken genug zum Pressen. Andernfalls fängt es beim Lagern das Schimmeln an. Und es muss auch ordentlich gelagert werden und nicht einfach auf den Heuboden durcheinander geworfen werfen. Das habe ich einmal bei einem Bauern erlebt und das war echt furchtbar. Von außen sahen die Ballen mittelprächtig aus, aufgeschnitten sind sie im Winter aber direkt grün geschimmelt gewesen. Die Feuchtigkeit kann beim zu festen Pressen nicht raus, beim falschen Lagern kann es auch passieren und vorher muss es natürlich schon auf dem Feld ordentlich durchgetrocknet gewesen sein.
Wenn es danach von der Luftfeuchtigkeit klamm ist, habe ich aber noch keine solchen Entwicklungen gesehen. Höchstens bei starkem Regen auf dem Ballen kann ich mir das vorstellen.