Aquariumgröße???

Diskutiere Aquariumgröße??? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Aber Fabian, wie willst Du das denn machen? Eine Gruppe Biologen hinsetzen, die für jede Art einzeln ausklamüsert, wie viel die nun brauchen, und...
  • Aquariumgröße??? Beitrag #21
Aber Fabian, wie willst Du das denn machen? Eine Gruppe Biologen hinsetzen, die für jede Art einzeln ausklamüsert, wie viel die nun brauchen, und das als Gesetz verabschieden und in jeder Zoohandlung aushängen?

Also manche Sachen gehen einfach zu weit. Es gibt ein Tierschutzgesetz, das fordert, dass man sich informiert und jeder Art so viel Platz gibt, wie zu einem Artgemäßen Leben notwendig - also grundsätzlich ist das schon so festgehalten, nur an der genauen Umsetzung und der Verfolgung von verstößen hapert es einfach.

Mehr Möglichkeiten für die Veterinärämter wirklich was zu unternehmen (etwa Geldstrafen die richtig weh tun und klare, enge auflagen), mehr Personal für Kontrollen und Staatsanwaltschaften, die sich bei Tierquälern mehr rein hängen würden, das wäre schon ausreichend.

• Aquariumgröße??? Beitrag #22
Ich bin gegen jedes Gesetz, was Beckengrößen angeht.
Da man nicht alle Fische über einen Kamm schehren kann und eine Mindestbeckengröße für jede Art herauszuarbeiten ist sowieso unmöglich.
Das war meine Grundaussage, die ich vertrete.

• Aquariumgröße??? Beitrag #23
Hallo Fabian,

im Prinzip hast Du ja auch völlig recht - es gibt z.B. mehrere kleine Salmlerarten, die sich sogar im Schwarm in 54 ltr. wohlfühlen, ebenso eine Gruppe kleinerer Panzerwelse, oder beispielsweise ein Artbecken für Killifische...in der Ausgangsfrage ging es jetzt aber doch hauptsächlich um Barscharten, und da hört es dann eben, allein schon wegen dem innerartlichen Revierverhalten, bei den meisten Arten auf, fischgerecht zu sein ;).

• Aquariumgröße??? Beitrag #24
Hey,

wichtiger als Gesetze ist die Aufklärung.. denn wem es egal ist der stopft sich auch weiterhin goldfische ins Glas. dementsprechend bringt es nichts auf gesetze zu pochen.

zur Ausgangslage: nein, in einem so kleinen becken kann man keine Barsche halten.

Off-Topic
allgemein rate ich deiner freundin eher sich nach einem becken mit so um die 80cm kantenlänge umzuschauen (gibt auch tolle fertige Sets). in denen kann man schon einige fischarten halten

• Aquariumgröße??? Beitrag #25
Moin

Ein Pärchen Apistogramma macmasteri beispielsweise ist in 54l kein Problem.
Vorraussetzung sind viele Versteckmöglichkeiten und eine gute Struckturierung des Beckens, auch würde ich zu einem Artbecken raten.

Gruß Fabian

• Aquariumgröße??? Beitrag #26
Okay, der macmasteri scheint von den Apistogramma-Arten noch am ehesten paarweise gehalten werden zu können - die anderen Apistogramma- Arten fühlen sich aber im Harem wohler, also 1 Männlein mit 3-4 Weibsen, von denen jede ihr eigenes kleines Weibchenrevier inklusive Höhle braucht und das Kerlchen dann das gesamte Revier beansprucht und kontrolliert - da wären 54 und sogar 112 oder mit Beifischen auch 200 Liter absolut zu wenig.

Da muss man also innerhalb einer Art schon differenzieren, und ich persönlich würde bei 54 Liter auf Barsche verzichten, es sei denn, ich hätte die entsprechenden Wasserwerte (wie wir hier, absolut weiches Talsperrenwasser) , die für ein Schmetterlingsbuntbarsch-Artbecken ideal wären .

Thema:

Aquariumgröße???

Aquariumgröße??? - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Die Wasserpest stirbt: Hallo ihr Lieben, ungewöhnlicher Titel, sehr ungewöhnliches Problem... Aber bei mir kränkelt genau das, was eigentlich nicht tot zu bekommen ist...
Oben