Ich finde es wichtig, dass Kinder mit Hunden (o a Tieren) groß werden, doch ich finde es nicht gut, wenn die Tiere nur wegen ihnen angeschafft werden. Mein Mann hat selber zwei Kinder in deinem Alter und die liebe Hunde auch über alles. Trotzdem ist das Interesse sehr schnell flöten, weil einfach der Weitblick fehlt. Als wir überlegte ob wir uns einen Welpen als Zweithund holten war das einzige Interesse nur noch bei dem Welpen ("Kann das dann unserer sein" , "Der ist doch dann viel besser als uns gewöhnt als der Große" und so weiter). Unser jetziger Hund war da schnell langweilig.
Nicht, dass sie sich nicht mit ihm beschäftigen, es ist nur so, dass es nur mal an der Tür klingeln muss und ihre Kumpels da sind - da ist das mit dem Hund egal, gibt ja wichtigeres.
Ich fänd es gut, wenn sich Eltern (verantwortungsbewusst) einen hund zulegen und die Kinder in die Pflege mit einbeziehen.
ich weiß nicht wie viel Taschengeld du kriegst, doch für dein Alter vorgesehen sind knapp 20€ (gibt da Tabellen).
Mit dem Geld kriegst du keinen Hund finanziert, deine Eltern müssten also zwangsläufig einspringen. Und da fängt das Problem an. Wenn eine Tierarztrechnung kommt, kann Mama ja nicht sagen "Das zahle ich nicht, ist doch dein Hund".
Ich bin einfach der Meinung, dass die Bedürfnisse eines Hundes von einem so jungen Menschen nicht umfassend genug wahr genommen werden können. Das hat einfach mit der Entwicklung zu tun (15 mit Kind klappt ja auch nur selten). Unserer Nachbarin hat ihrem Sohn auch einen Hund angeschafft, weil der einen wollte. Nun saß sie neulich abends bei uns uns war ganz empöhrt "Er geht ja gar nicht so oft mit ihm raus". Der Junge ist 10...
AnimalLover, dir empfehle ich noch ein paar Jahre zu warten. Es muss nicht auf biegen und brechen ein Hund sein, wenn du dich bisher nichtmal genau um die verschiedenen Eigenschaften der Rassen informiert hast. Vielleicht findest du ein paar Hunde mit denen du gelegentlich Gassi gehen kannst. Warte ab, wo dich deine Ausbildung führt, denn ein Ausbildungsalltag von 10-12 Stunden macht kein Hund mit.