Eigenes Pferd - Ja oder Nein?

Diskutiere Eigenes Pferd - Ja oder Nein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen :D wie ihr ja schon im titel lesen konntet, hätte ich gerne ein eiges pferd. erstmal zu mir: ich bin 14 jahre jung und reite seit...
  • Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #1
Coffee xD

Coffee xD

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D
wie ihr ja schon im titel lesen konntet, hätte ich gerne ein eiges pferd.
erstmal zu mir: ich bin 14 jahre jung und reite seit ca. 7 jahren. ich habe angefangen an einem reiterhof und seit herbst habe ich ein pflegepony. PONY. er kommt im juni auf die alm und im Oktober ist er dann wieder beim bauern, bei dem er steht. ich befürchte aber dass ich ihn im herbst nicht mehr reiten kann weil ich einfach nicht möchte dass ich ihm zu schwer bin :( ich habe ihn eigentlich selbst zugeritten und er ist im gelände echt super. platz naja wenn ihm die lust vergeht wir er bockig^^
nun habe ich mir gedacht ob es nicht besser wäre ein eigenes pferd zu haben. bei uns im dorf gibt es keinen reiterhof, der nächste an dem ich früher geritten bin ist ca. 15 min mit dem auto entfernt und eher für anfänger. auch gibt es keine reitbeteiligungen oder pflegepferde zu vergeben :(
meine mama hat heuer auch angefangen ein bisschen zu reiten (noch an der longe) und meine schwester ist auch 3 jahre lang geritten und würde auch gerne wieder ein bisschen reiten. ich möchte später pferdemanagement studieren also wären die erfahrungen die ich mit einem eigenen pferd sammeln könnte sicherlich super :D (habe bei meinem pflegepony echt mehr gelernt als am reiterhof)
natürlich ist mir bewusst dass ein pferd mit erheblichen kosten verbunden ist.
einstellen würde ich es bei einem bauern in unserer straße. (da gibt es 3, da wird sicher einer einen platz haben) würde dann auch noch ein pony oder ein älteres beistellpferd dazunehmen, es sollte ja nicht alleine stehen. (das müssten wir alles noch mal besprechen, es gäbe im dorf auch einen einstellhof, der ist aber zu fuß nicht gut zu erreichen und dann ist das komplizierter)
meine mutter wäre eigentlich nicht allzusehr gegen ein pferd und es würde eh frühestens im herbst gehen, es ist auch natürlich nicht fix dass meine eltern ja sagen.
trotzdem: würde es sich auszahlen ein pferd zu kaufen oder wie seht ihr das? danke schonmal im vorraus :D
Lg

(es würde ein reines freizeitpferd sein)

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #2
Es it eine Menge Verantwortung. Es lohnt sich, ein Pferd zu besitzen. Aber das ganze kostet auch mächtig viel Geld.

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #3
...Und nicht nur das ganze geld, auch zeit nimmt ein pferd eine menge ein.
Jeden Tag zum pferd, dabei noch schule, freunde und familie ist echt sehr streßig.
Ich empfehle jedem ein eigenes pferd zu haben, weil es einfach tolle tiere sind zu denen man ein unglaublich schönes vertrauen aufbauen kann.
Du musst selber entscheiden ob deine eltern mal so eben 5.000€ für eine OP bezahlen können, ob du jeden Tag ca. 2 Stunden Zeit hättest um die um dein pferd zu kümmern, und ob du mit 30 immer noch ein pferd haben möchtest.
So ein tier kann gut 25 Jahre alt werden(manchmal soger 30!) und möchte all die Jahre gut gepflegt werden.
Eine RB hast du viepleicht 2-3mal in der woche und kannst sie immer abbestellen, aber dein pferd brauch jeden tag futter und das auch für ihr ganzes leben...
Ich möchte dir keinesfalls sagen das deine idee blödsinn ist, sondern nur das man sich da echt viele gedanken drüber machen muss!
Und du hast gesagt das du noch ein beistellpferd möchtest, was 1. auch krank werden kann und was zu fressen braucht, und 2. auch nicht einfach nur da stehen soll.
Mit dem pferd musst du dich auch beschäftigen, vielleicht nicht jeden tag aber schon öfter in der Woche.
Spazierengehen, putzten und auch longieren tut dem pferd bestimmt gut.
Wir haben meinem pferd damals auch ein beistellpony gekauft dem wir das reiten beigebracht haben(mit trainer) viele kunststücke und bodenarbeit das das pony mir ohne halfter hinterher galoppiert!
Ich find es immer doof wenn das eine pferd jeden tag von der weide geholt wird und das andere pferd auf der weide als "gesellschaft" verrottet...
Im endeffekt kennst du deine lebensumstände am besten,
und kannst daher auch als einzige die entscheidung treffen(mit deinen eltern) ;)
LG und berrichte mal, Anni

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #4
danke für die antworten!
ja das beistellpferd würde natürlich nicht nur dastehen, und das reitpferd würde auch nicht nur geritten werden sondern würde auch bodenarbeit mit ihm machen, einmal in der woche nur longieren, dann einmal nur spazieren, es sollte es ja abwechslungsreich haben :D und mit dem beisteller würde bis aufs reiten das gleiche gemacht werden ;D
von der schule her weiß ich es nächstes jahr eben noch nicht wie die stundenaufteilung ist... die heuerige wäre super, da hätt ich jeden tag locker 2 stunden zeit.

wenn dann langsam die matura näher rückt könnte ich mir auch vorstellen eine reitbeteiligung für das pferd zu vergeben.
wie gesagt muss das alles noch mal überdacht und besprochen werden ;D
LG

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #5
Hey,
was ich dazu nur noch kurz einwerfen möchte: Du hast ja oben geschrieben, dass du später studieren willst. Wäre die Uni denn in der Nähe von deinem Wohnort (ich denke mal, Pferdemanagement kann man an nicht besonders vielen Unis studieren)? Sonst würde es dann sicher sehr, sehr schwierig werden sich um die Pferde zu kümmern...

Viele Grüße,
Jessica

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #6
Ich muss mal kurz anmerken: Wenn du dein Pferd in einem Offenstall hast, musst du nur gehen, wenn du Bock und Zeit hast. Da würde auch einmal im Monat reichen. Wenn es sowas in eurer Nähe hat, wäre es auch kein Problem studieren zu gehen. Eine RB auf Dauer zu finden geht nicht. Es gibt fast gar keine. Außerdem sollte diese dir dein Pferd ja auch nicht versauen. Außerdem ist der Offenstall am billigsten udn artgerechtesten. Klar, das Pferd bekommt ein paar Schönheitsfehler, lahmt mal oder so, aber es geht ihm dann gut und das ist ja das wichtigste, oder?
Wie heißt denn euer Wohnort oder der Ort daneben? Dann kann ich im Netz mal ein bisschen nach Offenställen suchen. Oder sonstigen Ställen. Oder wie heißt denn dein Bundesland? Und wie lange wollt ihr maximal fahren zum Stall wenn es nicht jeden Tag ist? Also z.B. nur am Wochenende, da wären doch 20 Minuten okay, oder?

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #7
offenstall kann man sowas bei einem bauern so auch "bauen"? habe mich mit der art der einstellung noch nicht so befasst gg.

also studieren könnte ich in osnabrück (ziemlich weit weg) da würd ich aber einen einstellplatz auch mit offenstall suchen und eine RB oder so. das pferdchen sollte wenn es geht mitkommen. sonst kann man in wien auch studieren wenn ich mich nicht irre... ;D

Atachi: also die nächste stadt is Kitzbühel in tirol. wohne im Bezirk kitzbühel. St.johann. hier gibts soweit ich weiß 2 ställe. der eine ist aber weiter weg, der andere ginge aber zu dem find ich keine internetseite (schmiedererhof).

Lg

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #8
Es gibt auch viele Privatleute die einen kleinen Offenstall betreiben.
Und klar kann man sowas bei einem Bauern auch "bauen".
Aber dazu musst der Bauer ja erstmal bereit sein. Und ich denke nicht, dass du bei einem Bauern einen Reitplatz haettest.
Außerdem solltest du bedenken, ob der Bauer auch jeden tag Lust hat dein Pferd zu fuettern etc. Grade das will bedacht sein, wenn du mal im Urlaub bist, oder eben zum Studieren weg musst, oder oder oder.
Ich wuerde schauen einen Offenstallplatz zu finden, wo du Leute hast, denen du vertrauen kannst.
Oft heißt das zwar auch mitarbeit, aber man kann sich auf die anderen verlassen, wenn du mal nicht kannst.

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #9
ja das wäre schon vorteilhaft.. ich glaube in einem stall hier bei uns werden die pferde auch gefüttert und auf die weide gebracht usw.. da gibts auch eine halle und einen sandplatz. auch gute ausreitmöglichkeiten. ein weiterer vorteil wäre das es dort echt super pferdegesellshcaft hätte.. da müsste man kein 2. beistellpferd kaufen.. ;)

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #10
Ich wuerde halt zusehen, dass du in einen Offenstall kommst. Das waere das beste, was du tun koenntest.

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #11
ja das wär scho super, weiß nur nicht ob die offenstall haben, und es gibt wie gesagt irgendwie keine internetseite.. auch nicht über die kosten...

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #12
Ruf doch am besten mal an oder geh vorbei bei diesem stall...

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #13
ich kann meinen nachbarn fragen wenn ich ihn das nächste mal beim ausreiten sehe, der hat sein pferd dort stehen :D

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #14
Ich muss mal kurz anmerken: Wenn du dein Pferd in einem Offenstall hast, musst du nur gehen, wenn du Bock und Zeit hast. Da würde auch einmal im Monat reichen. Wenn es sowas in eurer Nähe hat, wäre es auch kein Problem studieren zu gehen. Eine RB auf Dauer zu finden geht nicht. Es gibt fast gar keine. Außerdem sollte diese dir dein Pferd ja auch nicht versauen. Außerdem ist der Offenstall am billigsten udn artgerechtesten. Klar, das Pferd bekommt ein paar Schönheitsfehler, lahmt mal oder so, aber es geht ihm dann gut und das ist ja das wichtigste, oder?

Sorry, nicht bös gemeint, aber so einen Quark hab ich schon lang nicht mehr gehört:roll:
Meine Stute stand auch im Offenstall, aber da musste dennoch jeden Tag nach den Pferden gesehen werden, gerade wegen dem ehröhten Verletzungsrisiko, ich will dein Pferd nicht sehen, wenn das mal ne kleine Wunde hat, die dann schön dick und eitrig wird, weil sie übersehen wurde... oder mal so lahmt - schonmal daran gedacht, dass Pferde lahmen, weil sie Schmerzen haben? Ich lass doch ein Pferd keine 4 Wochen unbeaufsichtigt und unbehandelt... dem gehts also nicht gut, wenn man nur alle 4 Wochen nach ihm guckt...
Und auch wenn die Hatung im Offenstall die natürlichste ist, wirklich ausreichend Bewegung erhalten die Pferde auch nicht, zumindest habe ich noch keine ausreichend großen Weiden in Deutschland gesehen (ich lasse mich da gerne korrigieren) -zumindest meine Stute wurde trotz großer Weide wirklich fett, als ich sie aufgrund einer Verletzung meinerseits nicht reiten oder groß bewegen konnte.

Zum Thema Studium, meinst du denn, dass deine Eltern dein Pferd auch noch finanzieren, wenn sie gar nichts mehr davon haben?
Ställe in der Stadt oder Stadtnähe sind teurer und du wirst auch weniger Zeit haben, eine Kommilitonin von mir schafft es grad max. 1-2 mal in der Woche zum Pferd und wird es daher auch verkaufen müssen

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #15
Lilienkind, ich wuerde mich ja freuen, wenn du nicht immer so scharfzuengig schreiben wuerdest.

Und wenn die anderen Miteinsteller wissen, dass ich nicht taeglich nach meinem Pferd schauen kann, bitte ich eben eine Freundin die dort auch ihr Pferd hat, nach meinem zu schauen.
Also moeglich ist es allemale.

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #16
Lilienkinds Beitrag ist dennoch nicht ganz falsch. Kommt immer mal wieder vor, dass es dem Stallpersonal nicht möglich ist, auf kleinste Veränderungen ( sei es körperlich oder psychisch) so zu agieren, wie es der Besitzer machen würde.

Auch ist die Offenstall/-Laufstallhaltung nicht das Allheilmittel, wenn man kein Bock auf sein Pferd hat und nur hin und wieder mal zum rumjucken vorbei kommt. Abgesehen davon, dass dies dem Pferd eher schadet als nutzt, hinsichtlich Muskulatur die sich stetig abbaut und nur bei regelmäßigem Training in der Lage ist einen Reiter, ohne Schäden, auf Dauer zu tragen ( was ja bei Atachis Stute der Fall ist. Nicht der Schaden aber die Muskelproblematik)

Wenn ich mir ein Pferd zulege, muss ich auch bereit sein, andere Freizeitaktivitäten einzuschränken bzw anzupassen.

Auch, grade weil Du überlegst die Haltung in Eigenregie zu betreiben: Der Sommer ist schön, da macht es Spaß draußen zu sein, aber der Winter kommt ebenso. Und auch da muss dein Pferd richtig versorgt werden, auch wenn es müßig wird.

Und was stellst Du dir unter einem Freizeitpferd vor?

Freizeit ist ja erst mal alles womit Du kein Geld verdienst. Dennoch sollte der Spaß an dem Training eines Pferdes vorhanden sein, weil sonst A) körperliche Probleme beim Pferd nicht lange auf sich warten lassen und B) sonst Probleme im "Gehorsam" auftreten. Bocken, Steigen, Durchgehen um nur ein Paar zu nennen.

Unterricht zu nehmen ist natürlich auch mal anstrengend, aber es hilft Dir viel für die restliche Zeit mit deinem Pferd. Du lernst dein Pferd zu kontrollieren und kannst somit entspannter ins Gelände. Wenn es mal Probleme gibt, hast Du dann auch eine kompetente Person an der Hand, der schlimmeres verhindert und Dir einen Weg mit deinem Pferd bietet.

Grade weil Du noch so jung und unerfahren bist, wäre so ein Mensch sehr gut für Dich. Allein schon beim Aussuchen des Pferdes. Das ist oft sehr aufregend und dadurch vergisst man oft, was einem wirklich wichtig bei einem Reitpferd ist und übersieht gegebenenfalls Unarten, die man gar nicht händeln kann und das Zusammenleben erschweren.

( Ach und zu deinem Wunschstudium: soweit ich weiß gibt es Pferdemanagement nur als Master)

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #17
Sorry, nicht bös gemeint, aber so einen Quark hab ich schon lang nicht mehr gehört:roll:
Meine Stute stand auch im Offenstall, aber da musste dennoch jeden Tag nach den Pferden gesehen werden, gerade wegen dem ehröhten Verletzungsrisiko, ich will dein Pferd nicht sehen, wenn das mal ne kleine Wunde hat, die dann schön dick und eitrig wird, weil sie übersehen wurde... oder mal so lahmt - schonmal daran gedacht, dass Pferde lahmen, weil sie Schmerzen haben? Ich lass doch ein Pferd keine 4 Wochen unbeaufsichtigt und unbehandelt... dem gehts also nicht gut, wenn man nur alle 4 Wochen nach ihm guckt...
Und auch wenn die Hatung im Offenstall die natürlichste ist, wirklich ausreichend Bewegung erhalten die Pferde auch nicht, zumindest habe ich noch keine ausreichend großen Weiden in Deutschland gesehen (ich lasse mich da gerne korrigieren) -zumindest meine Stute wurde trotz großer Weide wirklich fett, als ich sie aufgrund einer Verletzung meinerseits nicht reiten oder groß bewegen konnte.

Zum Thema Studium, meinst du denn, dass deine Eltern dein Pferd auch noch finanzieren, wenn sie gar nichts mehr davon haben?
Ställe in der Stadt oder Stadtnähe sind teurer und du wirst auch weniger Zeit haben, eine Kommilitonin von mir schafft es grad max. 1-2 mal in der Woche zum Pferd und wird es daher auch verkaufen müssen

Hey hey, kein Grund aufbrausend zu werden! Ich war seit zwei Wochen jeden Tag da. Natürlich muss man am Anfang beim Pferd sein. Gucken ist nicht reiten. Wenn du guckst brauchst du nur 10 Minuten, zum Reiten brauchst du meist 2 Stunden, putzen inbegriffen. Ich meinte damit, dass man nur einmal im Monat kommen muss zum Reiten, da das Pferd den ganzen Tag wenn es will laufen kann. Jedoch wäre das keine Dauerlösung. Eine Besitzerin aus dem gleichen Laufstall wie ich kommt seit zwei Monaten nur zwei mal, weil sie anders gerade nicht schafft. In drei Monaten kommt sie aber wieder täglich. Natürlich, wenn man sich ein Pferd holt, sollte man auch oft bei dem Pferd sein, sonst würde normaler Unterricht reichen. Und mit Bock und Zeit meinte ich: Wenn z.B. am Montag das Wetter Kacke ist, kannst du dir sagen, dass du eben am Dienstag gehst. Es besteht einfach kein Zwang mehr, denn wenn man täglich kommen muss wird es zum Zwang und man denkt: Oh nein, heute muss ich zum Pferd weil es morgen sonst wieder anfängt zu spinnen weil es sich bewegen darf. Im Offenstall sind die Pferde ruhiger, ausgeglichener, robuster.
Oder wenn die Woche voll mit Klassenarbeiten ist kann man auch mal aussetzen. Eine Stunde reiten bewegt das Pferd nicht wirklich so wie es sich in einem Laufstall bewegen würde. Na ja, da scheiden sich aber auch bekanntlich die Geister und ich weiß nicht wie ich das gerade erklären soll.

Dass deine Stute fett ist, ist nicht meine Schuld und ich spreche von den robusteren Pferden, nicht von z.B. einem Schwarzwälder oder was weiß ich, der täglich gearbeitet werden muss.
Wenn man sein Pferd irgendwo unterstellt gibt es dort auch einen Stallbesitzer, der dein Pferd von der Weide holt, füttert usw. Der ruft im Normalfall den Besitzer an und gibt Bescheid. So war es zumindest bei uns. Meine Stute steht seit fast 3 Wochen im Laufstall und hat in der ersten Woche angefangen zu lahmen, sehr stark! Da hat uns der SB sofort angerufen und gefragt, ob er den TA anrufen kann. Und wir waren jeden Tag bei meinem Pferd und haben nach Wunden gesucht.
Also das nächste mal die Wortwahl etwas sorgfältiger auswählen und nicht gleich beleidigen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #18
offenstall hin oder her, ich weiß dass man jeden tag zum pferd gehen muss. deshalb hätte ich ja gedacht dass es bei einem bauern in unserer straße besser aufgehoben wäre da ich da einfach jeden tag zu fuß hingehen kann. da könnte ich sicher auch in der weide einen platz abzäunen usw.
und unter freizeitpferd verstehe ich keine tuniere zu gehen sondern das pferd einfach zu haben weil man das tier gern hat. ab und an mal ausreiten, ein wenig am platz reiten, bodenarbeit, spazieren gehen.. ums geld verdienen geht es mir nicht.

es gibt halt viele contras und pros bei einem einstellstall und auch pros und cons bei einem privatstall.

und ich weiß dass man ein pferd nicht grade eben mal im sommer hat, deshalb suche ich ja auch nach einer RB oder einem pflegepferd aber wie gesagt gibts sowas bei uns kaum.. :(

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #19
Lilienkind, ich wuerde mich ja freuen, wenn du nicht immer so scharfzuengig schreiben wuerdest.

Und wenn die anderen Miteinsteller wissen, dass ich nicht taeglich nach meinem Pferd schauen kann, bitte ich eben eine Freundin die dort auch ihr Pferd hat, nach meinem zu schauen.
Also moeglich ist es allemale.

Tut mir leid, aber was soll ich denn schreiben, wenn jemand sagt, es würde reichen, wenn man auch 1x im Monat zum Pferd fährt, und da steht nix von reiten sondern es steht da, dass man nur hin muss, wenn mann "Bock" hat... (und von Freunden, die dann gucken, steht da auch nichts - also wenn es nicht so gemeint war, muss man es eben klarer schreiben)
Und das ist eben definitiv nicht ok - ich weiß, dass es Leute gibt, die das so handhaben, aber es grenzt stark an Verwahrlosung, selbst wenn Stallmitarbeiter oder Bekannte gucken, kann man nicht mit der Einstellung "das Pferd steht ja im Offenstall, also fahr ich nur hin, wenn ich Bock hab" da rangehen - und "nicht täglich" ist auch nicht ein mal im Monat:roll:

• Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #20
Jetzt weißt du doch wie es gemeint war, und man kann auch nett nachfragen wenn was nicht so klar ist. Also bei sowas platzt mir echt die Hutschnur! :x
Es gibt auch Leute, die gehen nie mit ihrem Schäferhund spazieren, es gibt Leute die ihre Meerschweinchen in einem viel zu kleinen Stall alleine halten.
Wenn du meinen Thread von meinem Pferd lesen würdest wüsstest du dass ich nicht so ein Mensch bin und ich lasse mich auch nicht als so einen darstellen!

Thema:

Eigenes Pferd - Ja oder Nein?

Eigenes Pferd - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Oben