- Eigenes Pferd - Ja oder Nein? Beitrag #21
L
Lilienkind
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey hey, kein Grund aufbrausend zu werden! Ich war seit zwei Wochen jeden Tag da. Natürlich muss man am Anfang beim Pferd sein. Gucken ist nicht reiten. Wenn du guckst brauchst du nur 10 Minuten, zum Reiten brauchst du meist 2 Stunden, putzen inbegriffen. Ich meinte damit, dass man nur einmal im Monat kommen muss zum Reiten, da das Pferd den ganzen Tag wenn es will laufen kann. Jedoch wäre das keine Dauerlösung. Eine Besitzerin aus dem gleichen Laufstall wie ich kommt seit zwei Monaten nur zwei mal, weil sie anders gerade nicht schafft. In drei Monaten kommt sie aber wieder täglich. Natürlich, wenn man sich ein Pferd holt, sollte man auch oft bei dem Pferd sein, sonst würde normaler Unterricht reichen. Und mit Bock und Zeit meinte ich: Wenn z.B. am Montag das Wetter Kacke ist, kannst du dir sagen, dass du eben am Dienstag gehst. Es besteht einfach kein Zwang mehr, denn wenn man täglich kommen muss wird es zum Zwang und man denkt: Oh nein, heute muss ich zum Pferd weil es morgen sonst wieder anfängt zu spinnen weil es sich bewegen darf. Im Offenstall sind die Pferde ruhiger, ausgeglichener, robuster.
Oder wenn die Woche voll mit Klassenarbeiten ist kann man auch mal aussetzen. Eine Stunde reiten bewegt das Pferd nicht wirklich so wie es sich in einem Laufstall bewegen würde. Na ja, da scheiden sich aber auch bekanntlich die Geister und ich weiß nicht wie ich das gerade erklären soll.
Dass deine Stute fett ist, ist nicht meine Schuld und ich spreche von den robusteren Pferden, nicht von z.B. einem Schwarzwälder oder was weiß ich, der täglich gearbeitet werden muss.
Wenn man sein Pferd irgendwo unterstellt gibt es dort auch einen Stallbesitzer, der dein Pferd von der Weide holt, füttert usw. Der ruft im Normalfall den Besitzer an und gibt Bescheid. So war es zumindest bei uns. Meine Stute steht seit fast 3 Wochen im Laufstall und hat in der ersten Woche angefangen zu lahmen, sehr stark! Da hat uns der SB sofort angerufen und gefragt, ob er den TA anrufen kann. Und wir waren jeden Tag bei meinem Pferd und haben nach Wunden gesucht.
Also das nächste mal die Wortwahl etwas sorgfältiger auswählen und nicht gleich beleidigen!!!
Also 1. ich stimme dann wohl schlichtweg nicht mit dir in Sachen Pferdehaltung überein, ich denke, mal nen Monat nicht zum Pferd fahren kann man machen, wenn man im Krankenhaus liegt aber doch nicht weil es regnet oder ich grad Prüfungen habe - wie gesagt, die Weide ist groß genug damit das Pferd sich die Beine vertreten kann aber nicht groß genug um es nicht mehr bewegen zu müssen.
2. was sind denn robuste Pferde? Ich wusste nicht, dass es Pferde gibt, die mehr Bewegung brauchen als andere, ist mir ganz neu... soweit ich weiß haben die alle den gleichen Stoffwechsel und werden bei zu wenig Bewegung fett - egal ob robust oder nicht, ich würde meine Stute übrigens auch als robust einordnen, wobei ich ja noch nicht weiß, was genau ein robustes Pferd sein soll...
Und das ist ja schön, wenn der Stallbesitzer ein starkes lahmen bemerkt, ich rede aber auch von kleineren Blessuren, die eben nicht unbedingt jemandem auffallen, der täglich Futter auf die Weide karrt und nebenbei noch 10-20 andere Pferde versorgt
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Jetzt weißt du doch wie es gemeint war, und man kann auch nett nachfragen wenn was nicht so klar ist. Also bei sowas platzt mir echt die Hutschnur! :x
Es gibt auch Leute, die gehen nie mit ihrem Schäferhund spazieren, es gibt Leute die ihre Meerschweinchen in einem viel zu kleinen Stall alleine halten.
Wenn du meinen Thread von meinem Pferd lesen würdest wüsstest du dass ich nicht so ein Mensch bin und ich lasse mich auch nicht als so einen darstellen!
Nein, tut mir leid, ich denke nicht, dass ich nachfragen muss, wenn du schreibst, dass es reicht, wenn man nur einmal im Monat zu seinem Pferd fährt, das ist für mich ein klarer Satz, wie soll ich darauf kommen, dass du was anderes meinst, als du schreibst:roll:
Dann musst du eben schreiben, was du meinst, wobei ich schon glaube dich verstanden zu haben und deine Einstellung trotzdem nicht gut finde
Ist egal, ist OT und ich lese auch nicht von jedem User jeden Thread nach um zu gucken, ob der sich unverständlich ausdrückt oder wirklich meint was er schreibt
@dogfan: ich denke, im Endeffekt musst du das mit deinen Eltern kläre, ob die bereit sind die Kosten zu tragen, und was mit dem Pferd/den Pferden passieren soll, wenn du studieren möchtest, du hast ja geschrieben, dass deine Mama auch reitet, würde sie dir das Pferd dann überhaupt mitgeben?
Das größte Risiko ist halt, dass du mit dem Abi/Studium keine zeit mehr haben will, überlegt euch auch, was ihr dann machen wollt (nur für den Fall der Fälle)