2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ?

Diskutiere 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen ! Ich habe zum Glück dieses Forum gefunden und hoffe auf ein paar Denkanstöße, Tipps etc.pp. :) Wir haben im Moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #1
L

Lissy&Co

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !

Ich habe zum Glück dieses Forum gefunden und hoffe auf ein paar Denkanstöße, Tipps etc.pp. :)

Wir haben im Moment folgendes Problem. Wir haben zwei Hunde, ein 12 Jahre alten, sehr ruhigen und einen 8 Jahre alten, ziemlich stürmischen mit Jagdtrieb. Beides Labradormischlinge, also relativ groß. Wir wohnen in einem Häuschen, haben also genügend Platz. Gestern (Samstag) haben wir ein Kätzchen von einem Bauernhof in der Nachbarschaft aufgenommen, welches von seiner Mutter verstoßen wurde. Geschätztes Alter (nicht von mir geschätzt) ca. 7 Wochen (???)- zum TA kann ich erst morgen und soviel Ahnung habe ich nicht, dass ich das bestätigen könnte. Aber nach allem, was ich so gelesen und gesehen hab seit gestern kommt das wohl ungefähr hin. Wir haben uns jetzt erstmal Korb, Katzenklo, Futter usw. zusammengeborgt (Samstag abend ist nicht SO der ideale Zeitpunkt, sich mit sowas einzudecken ^^ )Der kleinen geht es meiner Meinung nach sehr gut. Sie hat ihre Scheu weitestgehend abgelegt, frißt, trinkt, spielt, erkundet, kommt kuscheln etc. Sehr überraschend eigentlich nach nur einem einzigen Tag bei uns. Den Hunden hat sie auch schon eins auf die Nase gegeben, als diese zu neugierig wurden. Die sind zwar völlig aus dem Häuschen ob des Familienzuwachses, aber wir sind sehr optimistisch, dass das gutgeht. Meine einzige Sorge diesbezüglich ist, dass sie bis jetzt nichts, aber auch gar nichts abgesetzt hat, weder Kot noch Urin. Ich habe sie massiert usw., bis jetzt allerdings erfolglos. Sie ist aber sehr wach, aufmerksam, neugierig, verspielt - nichts zu merken, dass sie irgendwie Bauchschmerzen oder so hat. Da ich morgen eh zum Tierarzt mit ihr fahre hoffe ich, dass bis dahin alles gutgeht.

Mein Hauptproblem ist aber eigentlich ein anderes. Seit ich mich über Katzen "schlaulese" sehe ich nur noch "IMMER ZWEI!!!!!!!!" vor mir. Das scheint absolut zwingend (??). Wenn ich mir vorstelle, unseren Hunden NOCH ein Kätzchen vor die Nase zu setzen kriege ich leichte Schwindelanfälle :eusa_doh:. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit 2 Hunden und dazukommenden Katzen gemacht ? Wie alt müßte denn die "Zweitkatze" sein, damit das Sinn macht ? Prinzipiell fände ich ne zweite jetzt nicht so unvorstellbar, obwohl Katzen überhaupt nie in Planung waren :cool:. Aber jetzt ist der süße kleine Matz nunmal da und unsere Tochter (4 Jahre) ist eh verknallt, da haben wir sowieso keine andere Chance mehr. :D Aber noch eine Katze macht mir Kopfschmerzen, zumal wir eigentlich gerade ein zweites Kind planen :uups:. 2 Hunde, 2 katzen, 2 Kinder :shock:

HILFE! Ich brauch Rat.

(es ist eigentlich immer jemand zu Hause, außer mal einkaufen oder so, allein wäre der Zwerg also fast nie)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #2
Hallo,

dieses kleine Kätzchen braucht auf jeden Fall einen Spielkameraden. Dazu sind Labradorhunde wohl nicht geeignet. Also sollte ein 2. Kätzchen das gut sozialisiert ist und schon Einiges kann,
also von Mama und Geschwistern gelernt hat, dazu. Es sollte mindestens 12 Wochen alt sein, vielleicht sogar den einen oder anderen Monat älter.
Auch wenn immer Jemand da ist, auch Deine kleine Tochter kann nicht Kratzbaum rauf und runterjagen und die Ohren ausschlecken...ich glaube das würde Dir nicht so gefallen;)
Also 2 Hunde, 2 Kinder und 2 Katzen:D

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #3
Hallo,

dieses kleine Kätzchen braucht auf jeden Fall einen Spielkameraden. Dazu sind Labradorhunde wohl nicht geeignet. Also sollte ein 2. Kätzchen das gut sozialisiert ist und schon Einiges kann,
also von Mama und Geschwistern gelernt hat, dazu. Es sollte mindestens 12 Wochen alt sein, vielleicht sogar den einen oder anderen Monat älter.
Auch wenn immer Jemand da ist, auch Deine kleine Tochter kann nicht Kratzbaum rauf und runterjagen und die Ohren ausschlecken...ich glaube das würde Dir nicht so gefallen;)
Also 2 Hunde, 2 Kinder und 2 Katzen:D

Die perfekte Antwort.:)
Und ich finde es sehr löblich dass du dich informiert hast und die Hinweise zu einer Zweitkatze nicht einfach verdrängt hast, so wie das leider bestimmt viele tun.

Bei zwei Hunden, einer Katze und früher oder später zwei Kindern wird eine zweite Katze auch nicht mehr auffallen, und die Kinder werden es dir danken mit so vielen Tieren groß werden zu dürfen ;)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #4
Außerdem machen zwei Katzen nicht doppelt so viel Arbeit: sie können sich mit sich beschäftigen und wollen nicht dauernd eure Aufmerksamkeit, dass ihr euch wirklich auch auf euch und euer Kind/Kinder konzentrieren könnt ohne dauernd eine maunzende Katze am Bein hängen zu haben.

Abgesehen davon, kann es passieren, dass Ketzen in Einzelhaft, v.a. wenn sie so früh von der mama getrennt (oder in diesem Fall ja eher verstoßen) wurden, aggressiv werden. Das wäre für euch nicht sonderlich schön, und für die Kinder könnte es höchst unangenehme Folgen haben!

Super, dass du dich informierst und ihr die Kleine aufgenommen habt! Sonst kann ich nur noch den anderen beiden nochmal zustimmen und wünsche euch viel Erfolg bei der Suche ;) Im Tierheim gibt es momentan bestimmt sehr viele kleine Kätzchen...

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #5
So, eben meine Familie aus dem Bett geschmissen :D Die beiden kleinen (Tochter und Kätzchen) spielen schon wieder. Sie hat zwar immer noch nichts abgesetzt, ist aber putzmunter. Meinem Mann hab ich bereits vorsichtig angedeutet, dass die kleine Miez nen Kumpel braucht :eusa_doh:. Dazu muß ich sagen, dass mein Mann eigentlich Katzen so gar nicht mag... bis der Notfall kam. Den hat ER nämlich aufgenommen, ich war gar nicht da:D. Kommentar: "Das ist dann auch egal". Also kriegt die kleine anscheinend sehr bald einen Kumpel. Ich telefoniere heute mal die Tierheime durch. Drückt mir die Daumen.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #6
So, eben meine Familie aus dem Bett geschmissen :D Die beiden kleinen (Tochter und Kätzchen) spielen schon wieder. Sie hat zwar immer noch nichts abgesetzt, ist aber putzmunter. Meinem Mann hab ich bereits vorsichtig angedeutet, dass die kleine Miez nen Kumpel braucht :eusa_doh:. Dazu muß ich sagen, dass mein Mann eigentlich Katzen so gar nicht mag... bis der Notfall kam. Den hat ER nämlich aufgenommen, ich war gar nicht da:D. Kommentar: "Das ist dann auch egal". Also kriegt die kleine anscheinend sehr bald einen Kumpel. Ich telefoniere heute mal die Tierheime durch. Drückt mir die Daumen.

Dann drücke ich auch die Daumen, bitte möglichst gleiches Geschlecht und gut sozialisiert, also mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter u. den Geschwistern aufgewachsen.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #7
Juhu :)

Das freut mich das das so rtazfatz ging :)
Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt
Und deine Tochter wird sich sicherlich auch riesig freuen das sie dann noch jemanden hat :D

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #8
Juhuuu, sie hat das Katzenklo "eingeweiht" :D:D:D. DIE Sorge hab ich also schonmal nicht mehr. Auch sonst ist sie nach wie vor super drauf ( sitzt grad vor mir und schnurrt :D ). Das Geschlecht der " Zweitkatze" ist also nicht egal ? Sind Tierheimkatzen denn in der Regel lange genug bei Mama gewesen ??? Na ich ruf mal an, mal sehen, was die sagen.

Erstmal danke an alle :)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #9
Nein so egal ist das nicht
Vor allem Kater können sehr rabiat sein was das spielen angeht und sind Katzen meißtens viel zu ruppig :)
Im Tierheim musst du am besten nachfragen
Natürlich gibt es Katzen die dort noch bei der Mama leben
Aber es gibt auch Fälle wo die Babys einfach vor die Tür gelegt wurden oder vorm Ertrinken gerettet welche noch nicht alt genug sein könnten :)
Die Tieherime werden schon das passende für dich haben :)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #10
Es kommt drauf an, am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Wesen, Charakter, Alter und Temperament zueinander passen, kann man natürlich in dem Alter noch nicht gut einschätzen. Die meisten Kater spielen viel ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, die raufen und balgen gerne miteinander, während die meisten Kätzinnen eher so Jagdspiele bevorzugen und es gar nicht wollen, wenn die Kater ihnen dauernd auf die Pelle rücken, um mit ihnen zu balgen. Als Kitten balgen und raufen die meisten Kätzinnen aber genauso mit ihren Geschwistern, nur hören die meisten Kätzinnen nach wenigen Monaten damit auf, während die meisten Kater es beibehalten. Es gibt natürlich auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Mein Kater wollte zwar mit meiner Sue immer balgen, aber wenn sie nicht wollte, hat er sofort aufgehört und sie nicht weiter bedrängt, aber es halt immer wieder versucht, deswegen ist letzten Sommer noch Felix bei uns eingezogen und die beiden Kater raufen und balgen nach Herzenslust mehrmals am Tag miteinander und meine Sue schaut ihnen bei ihrem wilden Treiben zu.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #11
Also erst mal herzhlich willkommen im Forum :D
Freut mich echt, dass es bei dir mit der Zweitkatze so ratzfatz geht. da wird sich bestimmt auch das kleine Notfellchen und natürlich deine Tochter freuen ;)
Ich würde an deiner Stelle auhc eher zu einer Katze tendieren anstatt zu einem Kater. Auch deinen Hunden zuliebe :roll: Den Kater toben mit allem und alles was sie finden. Ist bei Katzen nicht ganz auszuschließen, aber wie schon gesagt wurde, sind diese nicht so wild.
LG

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #12
Nachdem es gestern hieß " das ist ein Mädchen, die hat Zitzen" weiß ich mittlerweile, dass das wohl ein Irrglaube ist. Im Moment versuche ich mich zu entscheiden, ob die beiden "Öffnungen" am Hintern nah beieinander oder weiter entfernt sind (laut PawPet kann man das so ganz gut erkennen). Nur so ohne Vergleichswert :?::?: Gibts da irgendwas sicheres ?

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #13
ja, den TA fragen :mrgreen:

Da sie ja ein Notfellchen war, würde ich sie auf jeden Fall mal untersuchen lassen (evtl mit Blutbild und leukose/FIP) um sicher zu gehen, dass sie nichts hat. Außerdem muss der/die Kleine eh bald entwurmt werden (weiß gar nicht ab wann man das macht, ob vor oder nach der Impfung- auf jeden Fall nicht gleichzeitig! :eusa_think:) und mit 8 und 12 Wochen bekommen die normalerweise ihre Grundimmunisierung..

wenn du bei google Bilder "geschlechtsbestimmung katzen" eingibst, kannst du dich vielleicht daran orientieren...aber ich würde wie gesagt zum TA gehen...

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #14
Entwurmen bitte vor der Impfung und zeitlich versetzt, also erst entwurmen dann 1. Impfung und 4 Wochen später 2.Impfung, für Wohnungskatzen ist Katzenseuche und -schnupfen vollkommen ausreichend, für Freigänger braucht man man auch Leukose und je nachdem Tollwut, aber dass sollte man dann später extra impfen und nicht alles auf einmal und Freigang sollten Kitten ohnehin erst frühestens mit 8-10 Monaten bekommen, meiner Ansicht nach und natürlich müssen sie vorher kastriert werden.

Zur Geschlechtsbestimmung, vielleicht helfen euch diese Seiten bzw. Bilder weiter:

@Sumo88: du meinst sicher Leukose/Fiv und nicht Fip

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #15
@ Simpat: natürlich meinte ich fiv :uups: und danke für die Erklärung wegen der Impfung, das hatte ich nimmer so im Kopf :)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #16
Sooo, morgen oder übermorgen kriegt die kleine eine Spielgefährtin :D. Von einem Bauernhof nicht sehr weit weg, am 11. März geboren, geimpft, entwurmt etc. und in einem 4er Wurf mit Kindern, Hunden und im Haus aufgewachsen. Das sollte doch eigentlich passen, oder was meint ihr ?

Edit sagt: ach ne, doch nicht. Die ist ja dann auch erst knapp 11 Wochen :eusa_think:. Dann hat das eher keinen Sinn, oder ? (Anfang März geboren klang vor der Wochenzählung so alt :eusa_doh:)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #17
ich glaube nicht dass in diesem Alter das Geschlecht eine Rolle spielt und wie es sich später entwickelt....wer kann das schon sagen:eusa_think:
Also würde ich mich danach richten was vom Alter her passt und bald einziehen kann;)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #18
wenn das Kätzchen am 11. März geboren ist, sollte es noch mindestens bis 11. Juni bei der Mama bleiben. Grade ab der 8. Woche entwickelt sich im sozialen bereich noch ganz ganz viel! Sonst hats du ja zwei Kätzchen, die von ihrer Mama nicht alles lernen konnten, da wird es schwer sich gegenseitig was beizubringen...

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #19
Sooo, morgen oder übermorgen kriegt die kleine eine Spielgefährtin :D. Von einem Bauernhof nicht sehr weit weg, am 11. März geboren, geimpft, entwurmt etc. und in einem 4er Wurf mit Kindern, Hunden und im Haus aufgewachsen. Das sollte doch eigentlich passen, oder was meint ihr ?

Das Kitten ist aber dann erst 10 Wochen alt und gerade in eurem Fall wäre ein sehr gut sozialisiertes Kitten schon wichtig und dass wären mind. 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern und ich würde euer Kätzchen auf jeden Fall erst noch dem TA vorstellen bevor da ein zweites dazugesetzt wird, sie kann Flöhe haben und ist weder entwurmt noch geimpft, auch wenn es sehr wichtig ist, dass euer Kitten schnell Gesellschaft bekommt, sollte man es nicht überstürzen. Vielleicht könnte die Kleine noch wenigstens 1-2 Wochen dort bleiben und eure inzwischen vom TA untersucht werden?

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #20
ich schließe mich Sumo und Simpat an.
Klar, jetzt zur Zeit ist es einfacher, an Babykatzen zu kommen, aber momentan tut ihr euch damit keinen großen Gefallen. Das kleine braucht nicht nur einen Spielkumpel, sondern vor allem einen Erzieher und Sozialpartner, der ihm kätzisches Verhalten beibringt. Sowas lernen Katzen aber nicht von alleine, sondern gerade in der Zeit ab der 8. Lebenswoche von den erwachsenen Katzen. Für euch und den Kleinen wäre es sinnvoller, wenn ihr (z.B. im Tierschutz) nach einer Katze zwischen 6 und 12 Monate sucht, die bisher in Katzengesellschaft war. In dem Alter sind sie alt genug, um dem Kleinen was beizubringen, aber auch noch jung genug, um locker mit der Energie eines (anderen) Kittens mithalten zu können :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ?

2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
Oben