2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ?

Diskutiere 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Okidoki. Unser Gedanke war in der Tat, wenn schon, dann so schnell wie möglich einen Kameraden dazu. Also erst mit der einen zum Tierarzt und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #21
Okidoki. Unser Gedanke war in der Tat, wenn schon, dann so schnell wie möglich einen Kameraden dazu. Also erst mit der einen zum Tierarzt und dann eine andere dabei - wird gemacht :cool:. Also meint ihr schon, dass es die kleine auch noch 1-2 Wochen alleine aushält ? :)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #22
Okidoki. Unser Gedanke war in der Tat, wenn schon, dann so schnell wie möglich einen Kameraden dazu. Also erst mit der einen zum Tierarzt und dann eine andere dabei - wird gemacht :cool:. Also meint ihr schon, dass es die kleine auch noch 1-2 Wochen alleine aushält ? :)

Auf jeden Fall erst zum TA, vielleicht muss sie erst noch entfloht werden und auf jeden Fall schon mal entwurmt, sie gehört gründlich untersucht, bevor da ein zweites Kitten dazu gesetzt wird und zur Not muss sie dann halt noch 1-2 Wochen allein bleiben, vielleicht findet ihr ja auch noch ein schon etwas älteres Kitten.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #23
1 bis 2 Wochen, nicht sehr viel länger, sind sinnvoll und auch noch vertretbar um wie Simpat auch schon gemeint hat die erforderlichen Schritte, Untersuchung und ggfls. Behandlung durch einen TA vornehmen zu lassen.
Bis allerhöchsten 6 Monate darf das Kätzchen das dazukommen soll schon sein aber nicht älter weil eben in diesem Alter die Entwicklung schnell vonstatten geht.
Viel Glück und super dass ihr so schnell reagiert :clap:

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #24
Neuer Stand: Ich hab jetzt sämtliche Tierheime, Tierschutzorganisationen etc. im Umkreis durch - nix passendes dabei. Allerdings folgende Aussagen (wohlgemerkt von Leuten, die für Tiere arbeiten und teilweise mehr als ihre Freizeit für sie opfern):
- da die kleine von einem Bauernhof stammt, ist sie vermutlich krank (da Bauernhoftiere selten geimpft etc. sind.), also erstmal nur entwurmen und abwarten
- da die kleine nie allein ist und später Freigänger wird muß nicht zwingend eine andere dazu, das könnte auch gewaltig schiefgehen, in unserer Situation würden sie uns jederzeit auch eine Babykatze allein vermitteln

so, jetzt dachte ich schon, ich wär was schlauer, und dann hör ich sowas :?::?::?:

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #25
Katzen sind soziale Tiere sie sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen und Spielkameraden. Hast du schon mal Kitten beim gemeinsamen Spielen zugesehen, willst du dass ihnen wirklich vorenthalten? Hättest du ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen groß werden wollen? Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel zu zweit durch die Wohnung, balgen und raufen miteinander, putzen sich die Öhrchen gegenseitig, kuscheln zu zweit in der Hängematte, stürmen den Kratzbaum zusammen rauf und runter, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Man muss ihnen nur mal beim gemeinsamen Spiel zuschauen, dann sieht man sofort, dass sie das wirklich brauchen, vorallem in den ersten Monate und die wäre das Kitten dann ganz allein, weil zu jung sollte man sie noch nicht rauslassen. Kleine Kitten sind total unbedarft und rennen allem und jedem blind hinterher, daher sollten sie meiner Meinung nach mindestens 8-10 Monate alt sein, bevor sie Freigang bekommen und kastriert müssen sie auch vor dem Freigang sein, soll das Kitten wirklich solang allein bleiben???

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #26
ich will sie ja gar nicht allein lassen :|. Ich hab jetzt nur ein bißchen Angst, dass sie mir wegstirbt ( obwohl sie mehr als munter ist) - bei solchen Aussagen von in meinen Augen erstmal "Fachpersonal" komm ich als "vonKatzenüberhauptkeineAhnung-Haber" da schon ins grübeln :eusa_think:

Aber wie gesagt, das Problem ist auch, dass im näheren Umkreis nix passendes zu vermitteln ist. Ich werd morgen mal Richtung Köln etc. telefonieren. Falls jemand ZUFÄLLIG in der Eifel ( ich wohne in Schleiden) ein 4-6 monatiges Kätzchen zu vermitteln hat.... :D (mein Gott, hier ist jedes zweite Haus ein Bauernhof, das kann doch nicht so schwer sein...*seufz* ) Ich dachte halt, ich helfe nem Tierchen aus dem Tierheim, aber die haben keine für mich (8-wöchige Kater könnte ich haben *lach*)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #27
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und schieße quer....
Ich finde nämlich nicht, dass das Kitten noch länger allein bleiben sollte... Und je jünger die Katzen sind, desto leichter freunden sie sich mit einem Spielgefährten an...
Und NEIN, das soll jetzt kein Freifahrtschein sein für alle stillen Mitleser, die meinen, sie könnten sich dann ja doch guten Gewissens Katzen unter 12 Wochen holen!!!
Das gilt jetzt für diesen speziellen Fall!
Unsere beiden "Kleinen" waren auch erst knapp 12 Wochen alt, als wir sie als Streunerbabies aus einer Scheune aufgenommen haben (also nicht viel anders als Bauernhofbabies....)
Sie waren verlaust, vermilbt, verwurmt, die Katze hatte massiven Katzenschnupfen... hätten wir sie länger dagelassen, wäre das womöglich ihr Todesurteil gewesen, da sich eben keiner verantwortlich fühlte...
Die beiden waren sofort stubenrein, sind bis heute (inzwischen sind knapp 3 Jahre vergangen) ein Herz und eine Seele - sie wurden mit 5,5 Monaten kastriert, nutzen seither auch eifrig die Dachterrasse.... joar... es ist einfach schön... sie sind immer noch total scheu und zurückhaltend (Streunerbabies eben), aber v. a. der John-Boy hat im 1 Jahr später dazugekommenen Tierheimkater Poldi einen echten Raufkumpel gefunden, und auch die Tierhheimkatze Dinah (mit dem Pold zusammen eingezogen) beruhigt sich so allmählich...

Will heißen: Unsere beiden Kleinen sind auch sehr jung bei uns eingezogen und hatten keine älteren Sozialisationspartner.... Sie hatten sich gegenseitig, und sie hatten viel Zuwendung... Sie haben nie was kaputtgemacht, waren immer total brav... Ich weiß aber nicht, was passiert wäre, wenn wir nur eine geholt hätten - ich glaube, die wäre an Einsamkeit zugrundegegegangen, denn die beiden haben IMMER ALLES gemeinsam gemacht...
Von daher würde ICH dazu raten, so schnell wie möglich einen Katzenkumpel dazuzuholen - das Geschlecht halte ich in dem Fall für nebensächlich... aber gerade für so junge Katzen sind auch nur wenige Wochen schon eine Ewigkeit...

ansonsten aber noch mal schnell ein großes Lob an die TE, dass sie sich so bereitwillig auf die Tipps einlässt! :D

LG, seven

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #28
@Seven: Ich denke die Situation ist aber bei dem zweiten Kitten, welches hier evtl. in Frage kommt eine ganz andere, die ist im Haus aufgewachsen, entwurmt und geimpft, also die muss da nicht so schnell rausgeholt und gerettet werden und wenn die Leute sie dort noch knapp 2 Wochen behalten würden, damit sie dann gut sozialisiert ist und in der Zwischenzeit wird die erste schon mal entfloht wenn nötig und entwurmt, spricht doch nichts dagegen. Die Kitten die du aufgenommen hast waren richtig krank, dass ist doch was ganz anderes.

@Lissy&Co: Mach dir nicht zuviel Sorgen, auch wenn sie vom Bauernhof ist, muss sie nicht zwangsläufig krank sein. Vielleicht hat sie ein paar Milben oder Flöhe und sie ist vermutlich noch nicht entwurmt, aber dass bekommt man schnell in den Griff.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #29
ich finde das gar ned so quergeschossen zu dem was, ich z.B., ja auch sage:)
allerdings hattet ihr schon Glück mit euren Kleinen dass die gar nix kaputt gemacht haben und alles so problemlos gelaufen ist trotz Allem;)
1 bis 2 Wochen wirds ja eh dauern bis das passende Kätzchen gefunden ist und so schlecht finde ich den Gedanken nicht das Vorhandene mal durchzuchecken:eusa_think:

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #30
die 10 Wochen alte könnte ich morgen holen. Aber jetzt fahr ich morgen mit der Kleinen erstmal zum entwurmen zum Tierarzt, der kann mir dann sicher auch sagen, ob sie soweit gesund und auch wirklich eine SIE ist. Die Besitzerin der anderen klang eigentlich sehr nett, vielleicht kann die ja wirklich noch ne Woche da bleiben. Hach, ist das alles aufregend ;)

Danke an euch alle schonmal, ihr seid mir ne echte Hilfe *Daumen hoch* :D

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #31
Mennö, jetzt ist mein ganzer Text weg...
Also hier nochmal die Kurzfassung.... muss dringend ins Bettchen...

@Simpat: Ich denke, hier muss man abwägen, ob die Babykatze noch 2 Wochen daheim bleibt, oder ob die bereits vorhandene Katze noch 2 Wochen allein bleibt..
In dem Fall denke ich, dass es besser wäre, wenn die vorhandene Katze so schnell wie möglich Gesellschaft bekommt, denn in dem Alter zählt jeder Tag...

Wir haben ja unsere Streunerbabies auch schon mit wie gesagt knapp 12 Wochen geholt - verfloht, verwurmt, vermilbt, verkatzenschnupft... was hätte es denen gebracht, noch ein paat Tage länger bei Mama zu sein? Zumal sie immer scheuer und scheuer wurden und sich immer schwieriger einfangen ließen...
Natürlich ist das nicht toll.... aber da muss man eben im Einzelfall auch zum Wohle der Katze entscheiden...
Unsere beiden Kleinen sind toll - superscheu immer noch, auch nach 3 Jahren... Leckerchen nehmen sie, ansonsten lässt sich die Audrey von meiner Frau mal durchknuddeln, von mir wirklich nur unter massiver Zuhilfenahme von Leckerchen... aber sie haben nie irgendeinen Blödsinn angestellt, was aber vielleicht auch eine Charakterfrage ist ;) Vom John-Boy will ich gar nicht erst reden -aber der hat sich supertoll mit Tierheim-Kater Poldi angefreundet - er kümmert sich nach wie vor rührend um seine Schwester, tobt aber auch ausgelassen mit dem Pold umher, es ist herzallerliebst...

Fazit meines Sermons: ICH würde so schnell wie möglich einen Katzenkumpel dazuholen... und wenn es das besagte Bauernhofkitten ist... Manchmal muss man eben in Einzelfällen auch individuelle Entscheidungen treffen, und wenn die wohlüberlegt sind und begründet, dann finde ich das in Ordnung...

LG, seven, jetzt endgültig im Bettchen verschwindend...

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #32
die 10 Wochen alte könnte ich morgen holen. Aber jetzt fahr ich morgen mit der Kleinen erstmal zum entwurmen zum Tierarzt, der kann mir dann sicher auch sagen, ob sie soweit gesund und auch wirklich eine SIE ist. Die Besitzerin der anderen klang eigentlich sehr nett, vielleicht kann die ja wirklich noch ne Woche da bleiben. Hach, ist das alles aufregend ;)

Danke an euch alle schonmal, ihr seid mir ne echte Hilfe *Daumen hoch* :D

Dann könntest doch die Kleine, die Du morgen holen könntest auch gleich mitnehmen und anschauen lassen falls vom derzeitgen Besitzer noch nicht gemacht.
In diesem Fall macht es wohl nicht so viel aus wenn die Andere mit 10 Wochen schon bei Dir einzieht und die Beiden Katzengesellschaft haben:eusa_think:
Die optimale Stiuation dass Beide bis zur 12. Woche bei Mama sein können ist ohnehin nicht gegeben und so sind Beide nicht alleine.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #33
Ich denke, hier muss man abwägen, ob die Babykatze noch 2 Wochen daheim bleibt, oder ob die bereits vorhandene Katze noch 2 Wochen allein bleibt..
In dem Fall denke ich, dass es besser wäre, wenn die vorhandene Katze so schnell wie möglich Gesellschaft bekommt, denn in dem Alter zählt jeder Tag...

Das ist natürlich ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist..:eusa_think:

Wäre es nicht noch eine Möglichkeit, das Kleine für eine kleine Aufwandsentschädigung zu den anderen Katzen auf den Hof zu bringen? So könnten die noch 2 Wochen bei der Mama bleiben und das Kleine hätte aber Gesellschaft..und in zwei Wochen holt man dann alle beide zusammen heim... klar wäre das ein ziemliches Hin und her, aber ich denke da muss man abwägen, was das kleinere Übel ist.. ist ja auch nur so ne Idee..

Im Großen und ganzen denke ich, dass es hier keine optimale Lösung gibt und ihr wohl eigentlich nichts falsch machen könnt...

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #34
Die andere Katze ist bis jetzt nur im Haus gewesen. Bei Mama, drei Geschwistern, Hunden und Kindern. Ist auch entwurmt, geimpft etc. Meine dahin mitnehmen und noch eine Woche oder so dalassen geht leider nicht. Ich warte jetzt erstmal was der Tierarzt sagt. Und bevor das dann ( wenn soweit alles ok ist) noch Wochen dauert, bis ich etwas passendes gefunden habe nehme ich dann lieber die (fast fertig) sozialisierte mit 10 1/2 Wochen. glaub ich :eusa_think:

Mann ist das spät geworden.... gute Nacht, weitere News morgen ( bzw. heute *lach*

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #35
sorry, wenn ich so blöd nachfrage.. aber denkst du wirklich dass es SICHER ist dass die bauernhofkatze entwurmt is? ich kenne wirklich keinen einzigen bauern, der seine katze jemals wegen irgenwas zum ta bringt... womöglich wollen die die kleinen nur weiter haben und sagen das alles...
ps: bitte vergiss nicht die katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen... das ist sehr wichtig, erstens für die kleinen die kommen würden und 2.tens auch für deine katze/n damit die nicht weglaufen usw...
nochma ps: oftmals reicht eine entwurmung einer kranken katze nicht aus dass sie gesund ist... wir hatten das schon alles... gugg auch immer in die ohren, wegen milben usw^^
vg mit deinen mäusen.... wird schon alles gut werden:)
lg

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #36
Ich glaube hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Die kleine Notaufnahme bei mir ist eine Katze von einem Bauernhof in der Nähe. Die ist weder entwurmt noch sonst irgendwas. Mit der gehe ich morgen zum Tierarzt. Die andere, die dazu kommen soll, ist die mit den 10 Wochen, die lebt im Haus mit Hund und Kind und Mama und Geschwistern (das Haus gehört auch zu nem Bauernhof, Frauchen und Herrchen sind Milchbauern). Die ist entwurmt und geimpft. Ich glaub mit den 2 Bauernhöfen war das etwas verwirrend. :lol: Das war ein 4er Wurf, 1 kleiner davon ist schon weg. Ich habe der Frau jetzt mal geglaubt, jetzt wo du sooo fragst :shock:. Kann man das irgendwie erkennen, ob die schon ne Behandlung hinter sich haben ? ( ich glaub der eigentlich schon, mit Kindern im Haus und so... *seufz* du liiiiiebe Zeit...)

ICH......GEH....JETZT.....SCHLAFEN :004::004::004: (das wäre dann die erste fast schlaflose Nacht wegen dem kleinen Racker ^^ )

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #37
ich hab das schon alles richtig verstanden... aber nur weil sie bei frau und kind leben, müssen die das noch lange nicht sein.. wieso sonst hätten sie ihre katze decken lassen? wenns keine rassekatze ist, dann kann ich mir das nur schwer vorstellen... sagen kann ja jeder viel..

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #38
sorry, wenn ich so blöd nachfrage.. aber denkst du wirklich dass es SICHER ist dass die bauernhofkatze entwurmt is? ich kenne wirklich keinen einzigen bauern, der seine katze jemals wegen irgenwas zum ta bringt... womöglich wollen die die kleinen nur weiter haben und sagen das alles...
ps: bitte vergiss nicht die katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen... das ist sehr wichtig, erstens für die kleinen die kommen würden und 2.tens auch für deine katze/n damit die nicht weglaufen usw...
nochma ps: oftmals reicht eine entwurmung einer kranken katze nicht aus dass sie gesund ist... wir hatten das schon alles... gugg auch immer in die ohren, wegen milben usw^^
vg mit deinen mäusen.... wird schon alles gut werden:)
lg

Du kannst nicht alle Bauern über einen Kamm scheren, es gibt auch Bauern die wegen ihrer Katzen und Hunde zum TA gehen und sogar welche die ihre Katzen kastrieren.

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #39
So, komme gerade vom Tierarzt. DIE Kleine ist 5-6 Wochen alt (eher 6, älter nicht) :?. Hat keine Milben, keine Flöhe und sonst nix. Sie ist topfit und alles ist in Ordnung :D:D. Die erste Wurmkur hat sie direkt da bekommen, den Rest bekommt sie von mir. Die Impfung dann in 4 Wochen. Also aus dieser Sicht alles mehr als super :D

(das die TÄ auch wieder sagte, es müsse keine zweite dazu, weil sie mit kleinem Kind, Hunden und immer Gesellschaft genug beschäftigt wäre und außerdem Freigänger wird, brauch ich wohl nicht extra erwähnen - die machen mich wahnsinnig...)

• 2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? Beitrag #40
Es ist doch immer das gleiche Lied. Ständig werden viel zu junge Katzen abgegeben, und es wird dann auch noch behauptet, die seien älter. 6 Wochen, das arme Baby :(
Um so dringender ist es, dass da ein etwas älteres Katzentier zukommt, dass ihr ein wenig beibringt, wie das Leben als Katze so ist. Und mit 6 Monaten sind die immernoch Jungspunde, wie bereits gesagt.
Ansonsten ist es zumindest schonmal super, dass die Kleine fit und munter ist, zumindest in der Hinsicht müsst ihr euch ja dann keine Sorgen machen :)
Wie soll sie denn heißen die kleine Maus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ?

2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
Oben