Fischtuberkulose

Diskutiere Fischtuberkulose im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Meinem Dalmatiner-Molly geht es seit einigen Tagen schlecht. Er scheint eine verkrümmte Wirbelsäule zu haben. Aber das ist erst seit kurzem...
  • Fischtuberkulose Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meinem Dalmatiner-Molly geht es seit einigen Tagen schlecht. Er scheint eine verkrümmte Wirbelsäule zu haben. Aber das ist erst seit kurzem so. Das hatte ich auch schon bei anderen Fischen. Ist das nicht Fischtuberkulose? Hilfe gibt es für ihn nicht mehr, oder? Sollte ich ihn per Nelkenöl töten? Und wie kann ich vorsorgen, dass ich diese Krankheit nicht bekomme? Entsteht die durch Bakterien?
Viele Fragen und hoffentlich bald auch viele Antworten!
Bitte antwortet,
Pila

• Fischtuberkulose Beitrag #2
Hallo Pila,
es stimmt: Wenn es Fischtuberkulose ist, ist es nicht heilbar und der Fisch sollte getötet werden wenn er schlimme körperliche Symptome zeigt. Fischtuberkulose wird durch Bakterien hervorgerufen, sie ist sehr ansteckend und man schleppt sie entweder mit neuen Aquarienbewohnern ein, oder überträgt sie aus anderen Aquarien wenn man z.B. den gleichen Kescher für verschiedene Becken benutzt. Besonders Fische mit geschwächtem Immunsystem werden davon befallen, sofern der Erreger im Aquarium vorhanden ist.
Aber ob es tatsächlich Fischtuberkulose ist, kannst Du kaum selbst feststellen. Es gibt noch viele andere Ursachen für eine Wirbelsäulenverkümmung bei Fischen, wie z.B. Vitaminmangel durch falsche Fütterung, falsche Haltungsbedingungen (z.B. zu hohe Ammoniak- oder Nitritwerte) oder auch durch Inzucht. Wenn nicht einige der anderen Fische in Deinem Aquarium bald die gleichen Symptome zeigen, wird es sich eher nicht um die Fischtuberkulose handeln.

Allgemein kann man sagen, dass neue Aquarienbewohner grundsätzlich zuerst einmal für vier Wochen in Quarantäne gehalten werden sollten und für jedes Becken eigene Kescher, Schläuche etc. verwendet werden sollten, um eine Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.

• Fischtuberkulose Beitrag #3
Hallo!

Fischtuberkulose ist sehr selten geworden und kommt bevorzugt bei größeren Tieren vor. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dein Tier die Krankheit hat. Bei viele Lebendgebärenden bildet sich der verkrümte Rückendurch überzüchtung oder ander Bakterieninfekte infolge eines zu schwachen Immunsysthems aus. Ich würde mir an deiner Stelle nicht all zu große Sorgen wegen der Tuberkulose machen, und eher einen anderen bakteriellen Infekt mit Salzbädern (2-5%, täglich 20 min) versuchen zu heilen.

Trotzdem: Fischtuberkulose ist auf den Menschen übertragbar! Man sollte sich der Verdacht einmal verhärten, sollte man das Tier von einem Tierarzt untersuchen lassen, und jeden Kontakt mit dem Fisch/dem Beckenwasser vermeiden.

LG
fischfan

• Fischtuberkulose Beitrag #4
Hey!
Danke für die Antworten!
Also: Die anderen Fische zeigen die Symphtome? nicht. Gott sei Dank. Und an Inzucht kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ich ihn vor ca. einem halben Jahr gekauft habe. Ihm geht es nicht so schlecht, dass ich ihn töten würde, vielleicht gehts ihm ja noch lange so "gut". Sollte ich anders füttern? Ich fütter nur mit Flocken.
Viele Grüße Pila

• Fischtuberkulose Beitrag #5
Hallo!

Mückenlarven als Frostfutter und die regelmäßige Gabe von Gemüse (überbrühter Spinat, Gurke, Paprika oder Algenblätter die man zum Sushimachen benutzt) haben sich bei mir als bestes Mollyfutter bewiesen. Kannst das ja mal probieren.

LG
fischfan

• Fischtuberkulose Beitrag #6
Ganz wichtig sind eben auch gute Wasserwerte - Lebendgebährende sind da zwar hart im Nehmen, aber zu hohe Nitrit- oder Ammoniakwerte sind auf jeden Fall schädlich und können zu Krankheiten, oder sogar zum Tod führen. Da hilft nur schwacher Besatz, umsichtige Fütterung (nur soviel, wie in wenigen Minuten aufgefressen ist) und regelmäßige, am besten wöchentliche Wasserwechsel von 1/4 bis zu 1/3 der Wassermenge, je nach Besatz.

• Fischtuberkulose Beitrag #7
Noch mal danke =). Fressen auch meine anderen Fische, zb. Salmler (siehe meine Vorstellung) Grünfutter?
Pila

• Fischtuberkulose Beitrag #8
Salmler gehen bei mir kaum an "Grünzeug". Aber Barben und besonders dein "Putzer" (ein Wels?, weißt Du was für einer - oder hast Du ein Bild?) wird für Gemüse als Futter dankbar sein.

LG
fischfan

• Fischtuberkulose Beitrag #9
Hi!

Ich glaube der Putzer ist eine Rüsselbarbe oder so.
Pila

• Fischtuberkulose Beitrag #10
Hallo!
Also9 der Putzer hat, soweit ich es gesehen habe, als einziger eine Gurkenscheibe gefressen. Aber das mit gutem Appetit! :biggrin: Morgen versuch ich dann noch mal Paprika. Und du meintest doch nicht, das der D-Molly Salzbäder bekommen sollte, oder, Fischfan?
Ciao Pila

• Fischtuberkulose Beitrag #11
Hallo!

Hilft nach meiner Erfahrung sehr gut gegen Infektionen - wenn er ncoh nicht wieder gesund ist würde ich das versuchen.

Hast Du nur eine Rüsselbarbe? :shock: Es sind Schwarmfische und fühlen sich erst in Becken ab 240L wohl (werden auch min. 15 cm groß, bei artgerechter haltung).....
Sonst sind es wirklich tolle Tiere (hab selber einen Schwarm :mrgreen:) aber sie brauchen schon etwas größere Becken, um sich auszuschwimmen und richtig zu wachsen.

LG
fischfan

• Fischtuberkulose Beitrag #12
Hi!
Leider ist er alleine-in einem 80 l Aquarium. Aber wir haben ihn ganz am Anfang gekauft und wussten das halt nicht. Einen Gefährten hatte er mal, aber der is schon lange tot. Der Lebende ist aber auch schon min. 10 cm groß (bestimmt noch größer). Sollte ich noch einen neuen dazukaufen? Aber da wäre dann ja auch wieder das Problem mit der Größe des Auqariums.

Pila
PS. Mein Dalmatiner-Molly, der diese verkrümmte Wirbelsäule hat, ist jetzt tot. :022:

• Fischtuberkulose Beitrag #13
Huhu
Ich habe das selbe problem ein Guppy hat eine sehr stark verkrümmten Rücken was kann man da machen er hat das jetzt ca. seit 4 wochen ?!

• Fischtuberkulose Beitrag #14
Ich würde bei dem Guppy auf die selben Sachen achten wie bei dem Molly. Wie sind die Wasserwerte? Ist die Fütterung ausgewogen? Ist es vllt Inzucht? (kommt bei Guppys wohl mal vor)?

• Fischtuberkulose Beitrag #15
Es kann sein, dass es sich um eine Mangelerscheinung handelt und die kann man leider nciht rückgängig machen, nur entgegenwirken.

• Fischtuberkulose Beitrag #16
achso hmm ich füttere. Futtertabletten, Flockenfutter, Mückenlarven, und nachwuchsfutter son vitamin punsch WW weis ich leider immer noch nicht

• Fischtuberkulose Beitrag #17
Mückenlarven lebend oder gefroren?
Du solltest denn auch noch "Grünfutter" füttern, wie Paprika, Gurke, Salat, etc.

• Fischtuberkulose Beitrag #18
ne getrocknet
hmm okay dann werde ich denen auch ma nen bisschen Gemüse füttern...
aber durch inzucht kann das doch nicht kommen oder?
Weil der fisch ja mindestens schon 1 jahr alt ist

• Fischtuberkulose Beitrag #19
Du sollest auch noch Lebendfutter und Frostfutter füttern. Frostfutter sollte meiner Meinung nach das Hauptfutter sein, da sind noch viele Nährstoffe drin.

Inzucht würd ich eher niciht sagen.

• Fischtuberkulose Beitrag #20
Hallo Ninchen!

Ist der Guppy bei dir geboren oder stammt er aus dem Fachhandel?

Eine Folge der aufzuchtbedingten Immunschwäche bei Guppys aus dem Fachhandel ist neben einer hohen Sterblichkeit und häufigen Erkrankungen auch diese Verformung der Wirbelsäule mit der Zeit. Leider kann man so einem Tier nicht helfen, wenn der Punkt erreicht ist, an dem man der Meinung ist, dass der Fisch kein verhaltensgerechtes Leben mehr führen kann sollte man ihn erlösen :(.

LG
Felis

Thema:

Fischtuberkulose

Fischtuberkulose - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben