Och, entschuldigung. wusste garnicht dass ihr hier auf das bild antwortet, bin nur durch zufall hier her gekommen und hab das jetzt gelesen
Ich hab nen Goldhamster (Luigi) ist jetzt ca. 1 Jahr alt
wegen dem laufrad: ja ist 20cm, hab ich mich wohl verschaut...

( muss ich wohl gleich nochmal los. aber ich hab ihm letztens zugeschaut und ich hab nicht feststellen können, dass Luigi "geknickt" drin läuft.
Muss auch gestehen, dass bevor ich dieses forum entdeckte, der Hamster bei meinem 8-jährigen bruder (der sich auch nicht so 100%-ig um ihn gekümmert hat) stand und in einem viel zu kleinen käfig gelebt hat, so einen aus der zoohandlung eben. Ich konnt mir das nicht länger ansehen und hab ihn aufgenommen :angel: und hab angefangen mich zu informieren und hab schließlich selbst hand angelegt und ganz allein so nen käfig gebaut
der streuberg war er nicht so ganz selber, unter der "treppe" stand noch etwas zur befestigung und ich hab ein wenig streu drüber. er hat ein paar mal in der ecke rumgebuddelt. ich hab aber auch schon mehr rein (sind jetzt ca. 20 cm), aber interessiert ich auch nich so.
ich weiß dass die klopapierrolle als "tunnel" zu klein ist, aber ich bzw. er nehmen sie auch nur als spielzeug. ich mach dann leckerlis rein und taschentücher außenrum und er holt sich dann seine belohnung
die ecktoilette ist nur fürs foto so rausgehoben, sonst ist sie unter dem streu und ich hols zum sauber machen immer raus. zu dem anderen plastikzeugs: Er knabbert überhaupt nicht dran

da mag er lieber holz

.
Mittlerweile sind 2 röhren im gehege (eine is nicht so gut auf dem bild zu erkennen) die andere ist eingebuddelt, die mag er auch sehr gern. ein liegender blumentopf ist auch noch drinne und die nächsten "spielzeuge" kommen demnächst auch

- sowie ein foto, wenn es euch interessiert
Vielen Dank für die Kommentare, da freut man sich als Neuling besonders :uups:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach und das mit dem Wassernapf:
Also ich meinte er trinkt nur von einer Trinkflasche. Als ich ihm Näpfe hingestellt hab, wollt er lieber garnichts trinken