Welpe beisst....

Diskutiere Welpe beisst.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich schon wieder..ich habe schon mal über das Problem geschrieben. Ich habe den kleinen Labrador jetzt seit fast 2 Wochen. Er ist 8 Wochen alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe beisst.... Beitrag #1
R

rarl

Punkte Reaktionen
0
Ich schon wieder..ich habe schon mal über das Problem
geschrieben. Ich habe den kleinen Labrador jetzt seit fast 2 Wochen.
Er ist 8 Wochen alt, stubenrein und schläft schon fast die ganze
Nacht durch. Wir waren schon in der ersten Welpenspielstunde was
er total toll fand.
Aber das beissen bereitet mir ziemliche Sorgen. Wenn er an Gegenstände knabert und ich ein deutliches Nein sage dann versteht er das und lässt es dann sein. Das habe ich ihm beigebracht und er gehorcht auch.
Er versteht aber nicht dass er uns nicht beissen darf. Wenn ich am
Boden sitze und mit ihm spiele (ich werfe ihm ein Spielzeug zu) dann beisst er immer. Ich kann ihn nicht streicheln ohne dass er nicht in die Hände, Füsse, Beine oder sogar im Gesicht beisst. Da versteht er das Nein und mein ignorieren nicht. In einem Buch stand ich soll ein kleiner Klaps auf die Schnauze geben...interessiert ihn überhaupt nicht. Quietschen wie ein Ferkel interessiert ihn auch nicht. :shock:
Er hat viele Spielzeuge, Kausachen, alles mögliche...
Ich habe Bedenken dass er sich agressiv entwickeln könnte...und
es nervt ziemlich. Ich will ihn doch auch streicheln können ohne dass er mich beisst. :cry:
HAT JEMAND EINEN RAT FÜR MICH??????

• Welpe beisst.... Beitrag #2
Das ist normal, mein Kleiner macht das auch ;)
Einfach aufhören zu spielen wenn er es macht. Dann kapiert er eigentlich recht bald, dass der Spaß vorbei ist wenn er dir weh tut.
Normalerweise legt sich das auch noch je älter sie werden.

Hast du Quietschspielzeuge für deinen Hund?
Wenn ja dann nimm sie weg. Dadurch wird die Beißhemmung "abtrainiert".
Beispiel: Ihr habt Besuch und ein kleines Kind ist dabei. Es spielt mit dem Hund und quietscht dabei (wie es Kinder eben so machen), da denkt sich der Hund natürlich "Boah, toll! Wie mein Spielzeug!" und beißt zu.

• Welpe beisst.... Beitrag #3
wenn er so einigermaßen groß ist und er zu packt haben wir immer die hand tiefer gesteckt bis in den rachen damit er sie rauswürgt oder rauskotzt...
ist zwar etwas tierquälerei aber so lernt der welpe das mit der zeit...

• Welpe beisst.... Beitrag #4
Also die Angst, dass er aggressiv wird, brauchst Du erst mal nicht zu haben. Unsere Hündin (10 Monate) hat das auch permanent mit dem Beißen gemacht und mit den spitzen Welpenzähnen ist das auch wirklich nicht angenehm. Wir haben sehr lange gebraucht, es ihr abzugewöhnen (am Rande: mit den zweiten Zähnen tuts dann nicht mehr so doll weh)....), das heftig zu machen, liebevoll und zärtlich macht sie es aber immer noch, was wir aber auch nicht schlimm finden, da sie sofort aufhört, wenn ein Nein kommt. Bei uns ging es nur mit permanenter Konsequenz und zwar: unerwünschtes Beißen - deutliches, tiefes, grollendes, unwilliges, betontes Nein (versuche so zu klingen, wie ein anderer Hund, wenn er deutlich dem Welpen die Grenzen aufzeigt) - Spiel sofort abbrechen - wegdrehen und gehen - ne Weile schmollen und Hund ignorieren - versöhnen und sobald sie es wieder macht, das Ganze Spiel von Vorn.... Bei uns hat es geholfen, auch in Bezug auf Anspringen und alles weitere, was wir nicht mochten. Haben uns das u.a. auch bei unserem erwachsenen Rüden abgeschaut, gut, der hat dabei noch die Leftzen gezeigt, was wir nicht so konnten, aber das war eindeutig und die Reaktion unserer Kleinen war jedesmal einsichtig (obwohl sie auch bei ihm monatelang immer mal wieder ausgetestet hat, wie weit sie gehen kann).

• Welpe beisst.... Beitrag #5
Hallo Rarl,

kann mich da Samsons Tipps nur anschließen. Er ist noch sehr jung und muss auch diese Beißhemmung erst lernen, sprich lernen, dass es seinem Gegenüber weh tut und er dadurch mit Konsequenzen zu rechnen hat. Geschwister würden zurückbeißen und ihm so klarmachen , dass es nicht geht. Das kannst du ja nun nicht machen. Also wirklich ein strenges NEIN, Spiel abbrechen und ignorieren. Welpen müssen das erst lernen. Eine gewisse angeborenen Beißhemmung gibt es nach den Verhaltenswissenschaftlern nur bei erwachsenen Tieren in Bezug auf junge Rudelmitglieder.
Und man muss echt konsequent dabei sein ;) .

LG Allie

• Welpe beisst.... Beitrag #6
Hallo Rarl....
Ich habe auch einen 9 Wochen alten Welpen, er beißt mir sogar beim Spazieren gehen immer in die Hose. Und genauso wie Du sagtest beim Spielen ist das Spielzeug egal, hauptsache in die Hände beißen, Haare oder sogar ins Kinn. Aber wir sagen auch nur ein grollendes "NEIN" Sie versteht es zwar noch nicht, aber wir bleiben da Konsequent. Ich hoffe Du hast Erfolg dabei.

LG Chris

• Welpe beisst.... Beitrag #7
Mein Hund hat als er klein war auch immer gebissen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt und erlässt das jetzt sein. Aggressiv wird er nicht, ist meiner auch nicht geworden, der liebt Menschen über alles und macht auch sonst nichts kaputt wie schuhe oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe beisst....

Welpe beisst.... - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben