Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts.....

Diskutiere Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe. Ich habe zwei große Schweizer Sennenhunde eine Hündin und einen Rüden. Den Rüden haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #1
L

lpd872

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich habe zwei große Schweizer Sennenhunde eine Hündin und einen Rüden.
Den Rüden haben wir mit 16 Wochen aus einer anderen Familie geholt, da diese Ihn wieder abgeben wollte, weil Sie total überfordert mit Ihm waren.
Seit einigen Wochen verhält er sich etwas seltsam.
Es hat vor Ostern an einem Sonntag angefangen, er springt auf einmal auf und wird panisch (nicht immer) und versucht vor irgendetwas wegzulaufen bzw versucht irgendetwas zu schnappen.
Da ist aber nichts !!!! Er geht dann unter den Wohnzimmertisch oder sucht unsere Nähe...
Dann schaut er in die Luft, und dreht sich dauernd wieder um als ob er verfolgt werden würde...
Das hört dann auch nach einigen Minuten wieder auf...
Ich bin an dem Montag wo es das erste mal war auch direkt zum TA gefahren um Ihn durchchecken zu lassen, weil wir das total komisch vor kam.
Er hat Blut abgeholt bekommen und es wurde alles untersucht, was dabei raus kam, das seine Leber und Nierenwerte nicht ganz so gut war aber keine Anzeichen von erhöhten Werten im Fall einer Epilepsie oder ähnliches, dies war meine erste Vermutung, aber er hatte noch nie etwas schlimmeres wie dieses drehen und nach etwas schauen was nicht da ist...
Wir haben die Ohren untersuchen lassen, die Nase die Augen alles in Ordnung.
Dann habe ich vielleicht gedacht er hat Flöhe obwohl ich in der Hinsicht nichts feststellen konnte habe ich auch dagegen ein Mittel auf sein Fell gegeben.
Der TA sagte er könne nichts feststellen, es "kann" aufgrund der Leber und Nierenwerte sein aber eher unwahrscheinlich. Ich habe Diätfutter bekommen und habe auch zwei Säcke davon verfüttert, war danach wieder zur Kontrolle des Blutes alles in Ordnung. Aktuelle verfütter ich normales mit Diätfutter da ich Ihn wieder auf normales Futter umstellen soll.
Es war nach dem besagten Sonntag auch eine lange Zeit gut, jedoch ist es jetzt wieder seit 2-3 Wochen so das es auf einmal wieder da ist... Nicht lange und nicht oft aber er liegt dann ganz ruhig auf dem Boden und auf einmal schreckt er auf und schaut durch die Luft aber da ist einfach nichts.....
Hat jemamd schon mal so etwas gehört oder gesehen? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein TA sagt er ist okay, er sieht keinen Anlass weitere Untersuchungen zu machen..
Ich kann mich mit dieser Aussage aber nicht zufrieden geben, denn es war sonst nicht so... Irgendetwas stimmt nicht..
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

Danke vorab..
Tanja

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts.....

Anzeige

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Könnte es eine Fliege sein? Meiner hasst diese kleinen Störenfriede und gibt keine Ruhe, bis sie tot sind.^^
Vielleicht hört er etwas, das ihr nicht hört und eure Hündin ignoriert?
Wie lange ist er jetzt schon bei euch?
Ist bei den Vorbesitzern vielleicht etwas vorgefallen?
Zeigt er sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten?

Woher kommen denn die erhöhten Leber- und Nierenwerte?
Wieso sollt ihr jetzt wieder auf normales Futter umstellen?
Wenn man die Ursache dafür nicht kennt kann man nicht einfach wieder normal füttern.
Sollte es sich um eine chronische Erkrankung handeln muss er dauerhaft mit Rücksicht auf die Werte gefüttert werden, sprich mit Nieren-/Diätfutter.

LG

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #3
Hallo,

wie oft hat er das? Wie verhält er sich danach?
Je nach Form kann man Epilepsie nicht einfach anhand von Blutwerten erkennen, wenn das so einfach wäre, hätten es einige Leute wohl deutlich einfacher. Die idiopathische Epilepsie lässt sich nur durch aufwändiges Ausschlussverfahren diagnostizieren, d.h., der Hund wird komplett auf den Kopf gestellt und alles untersucht, gibt es keine Ursache, so geht man dann von erblicher Epilepsie aus. Diese Form der Epilepsie kommt leider auch beim Schweizer Sennenhund vor, ich möchte dir keine Angst machen, aber ihr solltet auch das Bedenken.
Wenn man von Epilepsie spricht, dann muss das nicht immer ein richtiger Anfall mit krampfen, speicheln usw. sein. Auch solche unerklärlichen Verhaltensweisen, wie du sie von deinem Hund beschreibst, können dazu zählen. Es muss nicht immer das ganze Gehirn von dem Anfall betroffen sein, manchmal sind es auch nur Teile davon, so das der Hund nicht völlig das Bewusstsein verliert.
Zum lesen:

Ansonsten würde ich diese Situationen, in denen das auftritt, genauer beobachten. Was passiert davor, was danach. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn da "raus" zu holen, ihn anzusprechen und abzulenken.

Und wozu sollte noch das Diätfutter vom Ta sein?

LG

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #4
Ich wuerde ebenfalls dazu raten, soetwas wie ein kleines Tagebuch anzufangen, und jedesmal, wenn es passiert, alles ganz genau aufschreiben.
Verhalten, situation, dauer, was danach passiert, was unmittelbar davor mit dem Hund war etc.
Vllt zeigt sich irgendwann ein Muster.
Schaden kann es in keinem Fall.

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #5
Hallo
erst mal danke für eure schnellen Antworten..
Also diese Situation ist ja schon öfter aufgetreten und es war "leider" keine Fliege in der Nähe ich habe ja in der Situation dann auch immer darauf genau geachtet.
Ich habe nichts gesehen, was irgendwie auffällig wäre in dieser Situation.
Es ist ja auch immer woanders also es ist nicht immer bsp. im Wohnzimmer...
Es erst mal aufgetreten ist es an dem Sonntag vor Ostern und dann war einige Zeit Ruhe und in den letzten 14 Tagen auch heute habe ich so 3-4 mal festgestellt...
Aber ich muss dazu sagen ich gehe arbeiten und die zwei sind bis ca 14 Uhr alleine das heißt es könnte in der Zeit auf aufgetreten sein und ich habe es nicht mitbekommen.
Er hat keinerlei Auffälligkeiten sonst, er ist ganz normal...

Also Sie konnte mir nicht genau sagen woher die Leber und Nierenwerte kommen und das Hundefutter war k/d von Hills das hatte Sie mir verschrieben um einfach die Nieren und Leber zu entgiften und die Werte wieder zu normalisieren.
Ich soll wieder auf normales Futter umstellen um einfach zu schauen ob es auch so wieder funktioniert und nach 4 Monaten nochmal zur Kontrolle wieder kommen.
Sie sagte auch des es bei Ihm nicht nötig sei, jetzt auf Dauer das Hills Futter zugeben.
Ich solle nur bei ihm darauf achten das es nicht so prohteinhaltig ist das der Rohprotein wert um die 20% läge.

zu Fini:
das ist immer nur kurz danach ist er wie immer... Er schaltet quasi direkt wieder um...
Er hatte das in den letzten 14 Tagen ca 3 mal und heute aber auch nur kurz. Er kommt die Türe rein schaut dann wieder hinter sich und läuft zu mir...
Nach 1 Minute alles wieder beim alten....
Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema Epilepsie beschäftigt und auch vieles gelesen, aber ich kann nicht sagen das es dazu passt was er hat..
Ich bin total ahnungslost.....
Mein Freund sagt ich solle mich noch so anstellen dem Hund ginge es gut, dass tut es auch wirklich er spielt, läuft etc... Aber es lässt mir keine Ruhe das er immer wieder diese "Anfälle" hat...

LG

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #6
Ich soll wieder auf normales Futter umstellen um einfach zu schauen ob es auch so wieder funktioniert und nach 4 Monaten nochmal zur Kontrolle wieder kommen.
Sie sagte auch des es bei Ihm nicht nötig sei, jetzt auf Dauer das Hills Futter zugeben.
Ich solle nur bei ihm darauf achten das es nicht so prohteinhaltig ist das der Rohprotein wert um die 20% läge
Wenn ihr noch einmal kontrolliert ist es so in Ordnung ;).
Du solltest aber nicht nur auf das Rohprotein, sondern auch auf Rohfett- und Phosphorgehalt achten. Diese beiden Werte sollten auch nicht zu hoch sein.

Vielleicht solltest du mit ihm mal eine Tierklinik aufsuchen. Dort kann er besser untersucht werden und vielleicht hat da ja auch noch jemand eine andere Idee.
Mal ne blöde Frage: Kann man ein Epilepsiemedikament nicht einfach mal "auf Probe" geben oder schadet das dem Hund? In dem Bereich kenne ich mich nicht so aus, aber wenn es nicht schadet könnte man das doch einfach mal versuchen?! :eusa_think:

LG

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #7
Ich weiß nicht, inwiefern Epilepsi aehnlich ist wie bei einem Menschen, aber als meine Stiefmutter letztens einen starken Epilepitischen Anfall hatte, wusste sie danach zB nichts mehr.
Ich denke, dass es bei Hunden aehnlich ist, deswegen passt das Verhalten eben nicht ganz.

Jedoch sagte Fini, dass es auch vorkommen kann, dass nur bestimmte Areale im Hirn betroffen sind. Ob danach auch eine gewisse Verwirrung auftritt ist zweifelhaft.

Wurden die Augen untersucht?
Wie ist er denn allgemein vom Charakter her? Eher aengstlich?
Es koennte auch sein, dass er eine Veraenderung der Hornhaut (beispielsweise) vom Toben davongetragen hat, und sich deswegen sein Sichtfeld veraendert hat, was dazu fuehrt, dass er "Dinge" sieht, die ihm Angst machen?

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #8
Ich "glaube" das es nicht von den Augen her kommt, weil wenn er liegt dreht er sich auf einmal um und schaut auf seinen Rücken oder in die Luft und da kann er nichts gesehen haben,
aber die Augen sind in Ordnung da er vor 2 Wochen auch eine Bindehautentzündung hatte, und da ist auch geschaut worden ob er vllt etwas an der Hornhaut hatte...
Das war aber alles okay und die Bindehautentzündung ist auch schon wieder vollkommen okay und auch nachuntersucht worden.
Also vom Wesen her ist er nicht ängstlich er ist vorsichtig bei sachen die er nicht kennt oder was ihm nicht ganz geheuer ist aber nicht ängstlich.

Mit den Medi gegen Epilepsie habe ich den TA auch gefragt aber er hatte keine Anzeichen im Blut von Epilepsie, er hatte mir erklärt das man innerhalb von 12-24Std ein Wert im Blut erhöht ist woran man erkennen "könnte" das etwas wie ein Anfall war. Aus dem Grund wollte er nicht direkt Medis geben denn ich glaube das diese nicht besonders gut für den Hund sind.
Der TA sagte mir nur, das wenn so etwas nochmal auftritt ich direkt vorbei kommen soll... ABER das was in den letzten 14 Tagen passiert dauert höchstens 1 Minute und dann ist wieder alles normal....

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #9
Medikamente auf gut glück würde ich nicht geben.Die Tabletten sind ordentliche Bomben und hauen sehr gut rein.

Ich weiß nicht, inwiefern Epilepsi aehnlich ist wie bei einem Menschen, aber als meine Stiefmutter letztens einen starken Epilepitischen Anfall hatte, wusste sie danach zB nichts mehr.
Epileptiker Hunde sind wie Menschen.Diese fangen anzukrampfen, knallen überall gegen und wissen danach auch nicht mehr, was los ist.
Jedoch gibt es davon eben auch stärkere und schwächere Formen.

Was mir in Sinn kam, ob es evtl ein Gehirntumor sein kann? :eusa_think:
Hat die Tierärztin dazu was geäussert?
Am Rücken/Rute hat der Hund nichts auffälliges?
Irgend eine Stelle welche ihn zwickt oder weh tut?

Ansonsten muss ich auch sagen, das es für mich nicht nach Epilepsie klingt.
Und ich habe ja nun Jahre lang mit einem Epileptiker zusammen gelebt.:eusa_think:

Wie alt ist der Hund überhaupt?

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #10
@Sanni:

Der Hund ist im März erst 2 Jahre alt geworden also noch ein junger Hund

Ja die Sache mit dem Gehirntumor daran habe ich auch schon gedacht aber meine TA sagt, das dazu kein Anlass wäre das weiter zu untersuchen, weil man wohl sagen würde das Hunde aggressiv davon würden und auch Krampfanfälle bekommen würden.. Das ist "Gott sei Dank" beides nicht der Fall.... Und auch diese Unruhe die der Hund hat das er immer durch die Wohnung wandert etc... Das hat er alles nicht... Von daher weiß ich auch nicht was ich nun machen soll....

Ich bürste Ihn jeden Tag mir ist nichts aufgefallen des weiteren hat Sie auch bei der Untersuchung seine Wirbelsäule abgetastet da war auch alles okay....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich allerdings vergessen hatte, er hatte vor ca 6 Wochen eine Pilz in seinem Ohr dieser wurde aber mit Medis behandelt und ist auch wieder alles okay...
Ich hatte ja zu dem Zeit erst mal die Vermutung es komme daher aber wie gesagt der ist okay und wurde auch vor ca 10 Tagen nochmal überprüft und es war nichts mehr an Entzündung in dem Ohr...

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #11
Danke sanni, das wusste ich nicht. Ich dachte, bevor man den Hund auf den Kopf stellt, könnte man ja - wenn ein Fachmann meint, die Symptome passen - zum Beispiel über zwei Wochen schwächer dosierte Medis geben.

Könnte sein Gleichgewichtssinn Schaden genommen haben (Innenohr)?
Könnte er vielleicht einen Schlaganfall gehabt haben?
Für mich klingt das irgendwie nach Halluzinationen, entweder eben ausgelöst durch ein Sinnesorgan oder das Hirn direkt.

Liebe Grüße

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #12
Also das Ohr wurde untersucht und es wurde nichts festgestellt...
Wenn ich Ihn so beobachte dann ist es aber auch immer die rechte Seite von Ihm aus wohin er sich dreht und er hatte den Pilz im linken Ohr, also eigentlich auch eher nicht...

Ja du hast recht wie Halluzinationen aber ich habe auch schon im Web gesucht, da habe ich ein Video bei Youtube gefunden da hat ein Hund das so ähnlich habe den Besitzer auch angeschrieben aber nie eine Reaktion erhalten von seiner Seite...
Und sonst habe ich nichts gefunden......

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #13
Danke sanni, das wusste ich nicht. Ich dachte, bevor man den Hund auf den Kopf stellt, könnte man ja - wenn ein Fachmann meint, die Symptome passen - zum Beispiel über zwei Wochen schwächer dosierte Medis geben.
Wenn die Symptome passen würden. Allerdings finde ich selber, das diese ganzen Erzählungen einfach nicht zusammen passen und auch nicht unbedingt auf eine Schwere Epilepsie deuten, die man mit Medikamenten behandeln müsste. :eusa_think:
Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich würde diese Tabletten wirklich nur bei einer starken/mittleren Krankheit geben.
Grade bei Antiepileptiker kommen dann doch andere erscheinungen hinzu, wie Schilddrüsen U-Funktion und Leber und Nierenwerte etc.
Das braucht das Tier ja nicht.:)

zumal auch anfänglich, wenn verdacht auf Epilepsie besteht, Zäpfchen zum Entkrampfen mitgegeben wird und garnicht sofort mit Luminal oder Luminaletten gearbeitet wird.
Daher würde ich hier wirklich erstmal abwarten.

Kann es evtl sein, ipd872, das du nun natürlich massivst auf das Tier achtest und du jede kleine reaktion wahrnimmst?
Das merkt der Hund natürlich auch.Für mich klingt es momentan einfach so, das der Hund sich umsieht und du sofort irgendwas rein denkst. :eusa_think:
Gibt es die möglichkeit, das du mal versuchst das ganze auf Video aufzunehmen?
Damit man sieht, was es sein könnte?
Weil für mich klingt das alles einfach nur nach einem Hund, welcher sich unsicher umschaut oder nach irgend einem Flattertier schaut. :102:

Wenn die Ärztin schon meint, das sie nen Tumor im Gehirn ausschliessen kann, dann solltest du dich selber ein wenig beruhigen und abwarten.
Natürlich ist die ganze Situation doof und mist, aber ich würde jetzt erstmal versuchen ruhe zubewahren.
Wenn es Epi ist, dann wird er früher oder später einen richtigen Krampfanfall bekommen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal zu einer Tierklinik.
Wie aber bereits geschrieben wurde, es gibt natürlich auch weniger Starke anfälle.

Evtl kannst du das Video mal zeigen, welches du von dem anderen Hund gefunden hast?

Lg, Sanni :)

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #15
Auf dem Video sieht man aber auch einen Schatten an der Wand (vermutlich von einem Arm), der sich immer dann hoch bewegt, wenn auch der Hund hochschaut :eusa_think:.
So - nur etwas ruhiger - schaut sich meiner um, wenn ein Fliegevieh an der Decke ist.
Und glaube mir, wir haben teils Ewigkeiten nach den Viechern gesucht, bis wir sie gefunden haben, mein Hund hatte die aber die ganze Zeit im Blick.

Du könntest versuchen, eine Kamera (Babycamera, Webcam) aufzustellen, wenn du nicht da bist, und mal beobachten, ob er es dann auch macht.

LG

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #16
Für mich sieht das nach Schnüffeln aus. :eusa_eh:
Das macht Ben auch oft, das er da steht und einfach wie bescheuert durch die gegen Schnuffelt.
Und dann steht er da, guckt was an und der Kopf geht wirr rum.
Das sieht man im Video auch am 0.39 etwa, das der Hund die Nase aufm Boden drückt und schnüffelt.

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #17
Das sieht man im Video auch am 0.39 etwa, das der Hund die Nase aufm Boden drückt und schnüffelt.
Ganz vergessen: Das macht meiner auch, sogar fast täglich.^^
Der kann schon fünf mal über den gleichen Teppich gelaufen sein, beim sechsten Mal riecht es da plötzlich toll. Er bleibt dann stehen (oder alternativ auch liegen^^), schnuppert, hält kurz inne, als würde er über das Gerochene nachdenken, und beschließt dann, dass es nichts war...
Nunja, mag seltsam wirken, ich glaube aber nicht, dass mein Hund krank ist oO.

LG

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #18
Off-Topic
Mischling, wir geben doch echt nen gutes Team ab, oder?
Irgendwie findet einer von uns beiden immer irgendwas raus und wir stellen fest, das der Hund von einem selber das dann auch tut. :mrgreen:

Also Ben stand vorhin in der Küche, guckte die Tür an und Schnupperte mitm Kopf weit nachhinten.Sah dermassen dumm aus.Aber es roch gut, weil ich grade unser Essen gemacht hatte.
Haja, dann Schnüffelt der halt mal doof in der gegen rum.

Grade stand er auch da, vorm Korb, guckt doof ins Regal und zieht seinen Kopf nachhinten und dreht sich um. :eusa_think:
Also bei meinem is das normal.

• Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... Beitrag #19
Für mich sieht das nach Schnüffeln aus. :eusa_eh:
das habe ich auch gedacht als ich das Video geschaut hab, das macht mein Pfelgehund auch immer mal wider... Sie ist sogar schon mal gestolpert als sie so im laufen rumgeschnüffelt hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts.....

Ich benötige eure Hilfe.... Mein Hund sieht etwas aber da ist nichts..... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Lungenembolie?: Hallo, gestern habe ich meine geliebte Katze Lucy mit 16 Jahren verloren. Sie find plötzlich Mitte letzter Woche an, nicht mehr zu fressen. Ich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben