Schlaganfall bei einem jungen hamster....

Diskutiere Schlaganfall bei einem jungen hamster.... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ích bin neu hier im forum und komme auch gleich zu einem weniger schönen Thema... :? Mein Dsungarischer Zwergahmster, Mr.Pips (10 monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #1
C

Claraa xxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ích bin neu hier im forum und komme auch gleich zu einem weniger schönen Thema... :?
Mein Dsungarischer Zwergahmster, Mr.Pips (10 monate alt) , hat am Dienstag einen (leichten?) Schlaganfall gehabt.
Ich habe Abends nochmal nach ihm geschaut und da lief er durch sein Aqua mit dem kopf so komisch zur seite gelegt. ( aber nur leicht.) ich habe mir nicht wirklich was dabei gedacht weil er sich sonst total normal verhierlt ( essen,erkunden etc.) Also habe ich ihn so gelassen.
Von Mittwoch auf Donnerstag war ich nicht Zuhause und kam erst Donnerstag Abend wieder. Meine Mutter hatte den Hamster gefüttert.
Freitag Morgen bin ich aufgewacht und habe Mr.Pips gesehen und habe gemerkt das er den Kopf immer noch so schief hielt und auch ein bisschen gewankt ist beim laufen. :shock:
Ich war beunruhigt und bin zum TA gegeangen. Die hat gesagt das er einen Schlaganfall hatte und hat ihm Infusionen gegeben. Er ist über Nacht da geblieben.
Heute war ich wieder da und sie hat gesagt das er gefressen hat und insgesamt Nachts ziemlich aktiv war. Dennoch fällt ihm das Schlucken etwas schwer denn er hat eine "halbseitige Lähmung" im Gesicht und Hals. Sein rechtes Auge ist auch ziemlich weit zu. Desswegen hält er den Kopf so schief um was zu sehen.
Sie hat ihm noch eine Infusion gegeben und ich soll Morgen nochmal kommen.

MEINE FRAGEN:
-wie kommt so ein Schlaganfall? / kann mann ihn verhindern?
- Hat mein Hamster eine Überlebenschance?
- Geht die Lähmung wieder weg?
-Ist das ein schlimmer Schlaganfall oder nur ein leichter? :eusa_think:

Danke schonmal im vorraus!
Liebe grüße,
Claraa xxx

• Schlaganfall bei einem jungen hamster....

Anzeige

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #2
schwierige fragen.. ich glaube dass kann dir (wenn überhaupt) nur ein Tierarzt sagen. aber das sind sowieso meistens vermutungen.. niemand kann in die zukunft blicken!
am besten fragst du morgen den TA! ;)

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #3
Huhu!

Ein Schlaganfall kommt durch eine schlechte/unzureichende Durchblutung des Gehirns oder Blutungen im Gehirn- also hauptsächlich ist das Gehirn betroffen. Bei Menschen kann man dem durch eine gesunde Ernährung und Lebensweiße vorbeugen- inwiefern man das aber auf Hamster anwenden kann, bin ich mir nicht sicher. Die Lähmung kann wieder weggehen, es gibt da aber keine Garantie dafür.
Mein Hamster hatte vor seinem Tode wahrscheinlich auch einen leichten Anfall, seine linke Seite war danach leicht gelähmt und er hatte Probleme, Hindernisse zu bewältigen.
Kann er denn noch ordentlich fressen? Wenn ja und du das Gehege dementsprechend einrichtest (sodass er überall hinkommt und nicht zu tief fällt), hat er zumindest eine Chance. Wie es allerdings in seinem Körper aussieht und ob da eine Chance auf Besserung besteht kann dir nur ein TA sagen.

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #4
Mein Hamster bekommt Das Zwerhamsterfutter von Rodipet, und regelmäßig grünfutter. Er hat ein großes aqua (80x40cm) und viele speielsachen.. Desswegen verstehe ich nicht warum er einen Schlaganfall bekommen hat!:( Er hat gefressen aber die TA sagt es ist nicht so einfach für ihn zu schlucken wegen der halbseitigen Lähmung...aber er ist aktiv und kann eingentlich auch laufen, nur sein gesicht ist so zur seite gedreht.
ich hoffe das die lähmung weg geht, denn er ist ja noch relativ jung!
danke für sie schnelle antwort!

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #5
Sowas kann auch Ursachen haben, die im Hamster drin stecken. Da kann man mit seiner Haltung oftmals nichts dafür. Bei Menschen gibt es zahlreiche Untersuchungen um so etwas zu bemerken, das macht keiner bei einem so kleinen Tier wie ein Hamster.

Hast du ihm denn schonmal Brei oder ähnliches unfestes Futter angeboten? Frisst er das? Wenn er jetzt nicht mehr gut frisst, wird er schnell abbauen. Ich würde ihm jetzt Brei vermischt mit Mehrkornflocken, Haferflocken usw. anbieten, damit er ein bisschn gepäppelt wird. Sollte sich das mit dem eigenständigen Fressen aber nicht bald bessern, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen...:(

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #6
Die TA hat ihm brei und haferflocken gegeben ( weil er ja momentan bei ihr in der Praxis ist, Die praxis ist direkt um die ecke also nicht weit gott sei dank!) und sie sagt er habe davon gefressen! Es fiel ihm zwar nicht so leicht, aber er hat es getan! Also es steckt noch überlebens Wille in ihm. Morgen gehe ich nochmal nach ihm sehen. Mal hoffen das es sich nicht verschlechtert hat!:|

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #7
Hey,

Mein erster Hamster hatte auch eine halbseitige Lähmung, allterdings, weil er sich einen Nerv eingeklemmt hat.
Er konnte sein eines auge nicht mehr schließen und ist an Feuchtigkeitsmangel erblindet. Fressen konnte er nicht mehr, da Mundregion auch gelähmt war. Nach einigen Tagen der Qual musste ich ihn dann einschläfern lassen, da es ihm immer schlechter Ging und er schon total aufgequollen war. Ich hoffe aber sehr, dass dein Hamster nicht stirbt!!!

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #8
Ach das ist ja furchtbar! Der arme kleine...
Ich wa heute morgen wieder beim TA, und es gibt gute Neuigkeiten:
-Er hat gefressen
- Er hat seine infusionen gut verkraftet
-Er war Nachts aktiv ( er hat sich ein Nest gebaut!)
- Er hält seinen kopf nur noch ein bisschen schräg und kann seine rechte vorderpfote wieder belasten. ( Leider kippt er immer noch ab und zu um.)

Die TA sagt das wenn sich sein Zustand weiterhin bessert, kann ich ihn morgen mit nach hause nehmen. Ich habe sein Aqua schonmal behindertengerecht eingerichtet! ich schicke gleich nochtmal ein Foto davon. :)
LG und danke für all die netten Worte!

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #9
Das hört sich ja gut an.
Ich drück dir die Daumen das er wieder einigermaßen wird.
Eine leicht Kopfschiefhaltung könnte zurück bleiben, aber damit können sie gut leben

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #10
Ich hatte mal eine Farbmaus mit Schlaganfall, das war allerdings ein starker und sie musste erlöst werden.

Wenn es bei deinem Hamster so gut aussieht, dann denke ich, wird es auch wieder. Wie bei Menschen kann es so bleiben oder eben komplett weggehen. Ein ehemaliger Arzt von hier hatte einen und ist komplett gesund, kann Autofahren usw., mein Opa dagegen hatte vor 3 1/2 Jahre einen und Probleme beim Sprechen (man versteht ihn eig. kaum, manchmal kann man es sich zusammen reimen), kann kein Auto mehr fahren, ist aber noch relativ fit (zieht sich allein an, kann allein essen usw.).

Auch wenn dein Hamster so bleibt, wie jetzt, solltest du evtl. über ein größeres Aqua nachdenken. Mindestmaß ist eig. 100x50 cm.

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #11
hu 6 001.jpg

So sieht der käfig jetzt aus. Ist das behindertengerecht genug?? Soll man das Sandbad drinnen lassen? Er hat ja keine offene Wunden oder so...

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #12
Ich würde das Wasser in einen flachen Napf machen und nicht in die Flasche. Ich glaube nicht, dass er die richtig bedienen kann und Näpfe sind sowieso besser.

Ansonsten würde ich es erstmal so lassen, aber evtl. wieder umräumen, wenn er normal ist. Auch mit schiefen Kopf kann er buddeln usw.

Sandbad würde ich drinnen lassen, evtl. mit einer schmalen Weidenbrücke einen Ein-&Ausstieg schaffen.

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #13
danke für den feedback! Neben dem futerschälchen steht auch eine trinkschale ( die weiß/blaue). Die flasche habe ich nur reingemacht damit ich auch zusätzlich zu normalen wasser tee anbieten kann, falls er es möchte. ich werde die brücke als ein und austieg benutzen und das Sanbad auffüllen!
LG

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #14
Mr.Pips ist heue nach hause gekommen und es sieht so weit sehr gut aus! *freu* :)
Er hält den kopf nur etwas schief und lauft auch nur noch etwas wackelig.
Er kommt sehr lebensfroh rüber ; erkuntet den Käfig und hat sich auch gleich ein neues Nest gebaut. Er hat hafer und trockenfutter ( mit etwas wasser vermischt) aus seinem Napf gefressen, und mir hat er eine Himbeere aus der Hand angeknabbert! Ich hoffe es bleibt so gut, und das er keinen Rückfall hat!
LG

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #15
Ich freue mich sehr für dich, dass es bei dir besser geendet hat als bei mir!

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #16
Oh das ist ja schön :D
Drück dir weiter die Daumen das es bergauf geht.

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #17
Das ist wirklich ein "behindertengerechtes" Gehege! :clap: Toll gemacht!

Ich wünsche deinem Hamsti noch gute Besserung und ein langes Leben.

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #18
Vielen dank für eure netten Worte!
:p Es ist immer sehr aufbauend, wenn andere leute einem mut machen.

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #19
Und wie geht es dem Hammi nach dem Tag in seinen umgestalteten Gehege?

• Schlaganfall bei einem jungen hamster.... Beitrag #20
Ihm geht es sehr gut. Ich hab ihm heute noch mehr streu rein gemacht dahmit der noch mehr buddeln kann. Heute hab ich ich auch für ein paar minuten das Laufrad mal wieder reingestellt. Er hat es ganz neugierig angeschnüffelt und ist auch richtig schnell drinn gelaufen, ohne Probleme!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlaganfall bei einem jungen hamster....

Schlaganfall bei einem jungen hamster.... - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Schwer zu händeln wegen aggressivem Verhalten? Oder natürliche Abwehrreaktion?: Liebe Tierforum-Community,👋 ich brauche dringend Euren Rat. Ich bin seit gestern Schlangenhalterin und meine Schlange verhält sich mir gegenüber...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben