Wie bekomme ich sie endlich zahm?

Diskutiere Wie bekomme ich sie endlich zahm? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwei süße 2 Jährige Meerschweinchen (beide weiblich). Ich habe sie schon länger, habe aber nie hinbekommen sie zahm zu bekommen...
  • Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #1
JuliaDelicious

JuliaDelicious

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei süße 2 Jährige Meerschweinchen (beide weiblich). Ich habe sie schon länger, habe aber nie hinbekommen sie zahm zu bekommen. Immer wenn ich reinkomme oder vorsichtig versuche meine hand reinzutun, rennen sie in ihr Häusschen. Man fühlt sich dann echt wie so ein Buh-Mann :)
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben was ich machen kann?

Und ich hätte noch eine Frage: Könnte man sie noch an eine Eck-toilette gewöhnen?

Danke im Vorraus :D
Julia

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #2
Das mit der Toilette wird nciht so gut klappen, Meerlis machen gern dort, wo es sicher und bequem ist-du könntest versuchen ein Klohäuschen zu bauen mit Schale, aber sie werden mit Sicherheit auh woanders hin machen.

Was die Zahmheit anbelangt-das ist Geduld gefragt, bei den einen gehts schneller, die anderen brauchen "ewig"...
Einfach mal mit Futter in der Hand hinsetzen auf gleicher Höhe und reinhalten, iwann werden sie kommen ;)

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #3
Huhu,

Meerschweinchen sind und bleiben Fluchttiere. Die wenigsten lassen sich streicheln, dass ist und bleibt Characktersache, da kann man wenig machen. Ich z.b. habe auch 4 Schisser hier. Nur manchmal lässt sich eine Streicheln und die andere kann man immer an der Schnauze anfassen^^

Sonst versuche es mal so, setze dich in das Gehege & lock sie ein bisschen mit ihrem Lieblingsleckerlie bzw. Obst/Gemüse. Manchmal passieren wunder, aber eins sind sie immer, wie gesagt: FLUCHTTIERE;)

Lieben Gruß

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #4
Mich würde mal interessieren, wie das Gehege aussieht?!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie ab 3 Tieren mutiger sind. Könntest du dir vorstellen, noch ein kastriertes Böckchen dazu zu holen? Natürlich wenn genug Platz da ist.

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #5
Mein 2 süßen sind klein. Sie wohnen in einen Käfig der groß genug für die ist. rausnehmen kann ich sie leider nich weil sie sich nicht rausnehmen lassen. Deshalb frage ich ja wie ich sie zahm bekommen könnte :)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß nicht ob es mit einem dritten noch so gut wäre. Die beiden sind schwestern aus dem gleichen wurf :D

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #6
Wie groß ist der Käfig? Groß genug für beide, weil sie klein sind, ist echt keine Aussage...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Platz und eben ab 3 Tiere die Zahmheit besser ist. Unsere sind alle neugierig, aber streicheln ist nicht drinnen. Genug Verstecke können auch helfen.

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #7
Was heißt "Groß genug"? Manche finden normale Käfige aus dem Futterladen schon groß....

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #8
Ich weiß nicht wie groß genau er ist. Es war mal ein Hasenkäfig wenn es weiter hilft :)
Er ist also schon groß :D

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #9
Ein hasenkäfig kann aber auch ein ganz normaler Käfig sein, aus dem Futterladen. Hast du ein Bild, die Maße oder vielleicht ein änliches Foto aus dem internet?

Jetzt hab ich es auch geschrieben: Nicht Hasen, sondern Kaninchen:eusa_shhh:

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #10
Mich würde mal interessieren, wie das Gehege aussieht?!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie ab 3 Tieren mutiger sind. Könntest du dir vorstellen, noch ein kastriertes Böckchen dazu zu holen? Natürlich wenn genug Platz da ist.

Da kann ich mich nur anschließen, hatte früher auch immer 2-3 Meerschweinchen und seit die jetzt in einer richtigen Gruppe leben, 6 Weibchen und 1 kastriertes Böckchen, sind die wesentlich zutraulicher geworden, kein Vergleich zu vorher, weil ihnen die Gruppe einfach mehr Sicherheit gibt.

Also unnötig rausnehmen solltest du sie ohnehin nicht, außer zum wöchentlichen Meerschweinchen-Check, da stehen Meerlis nicht so drauf, dass sind nun mal keine Streicheltiere. Aber schön zahm bekommst du sie, wenn du ihnen jeden Tag was leckeres aus der Hand fütterst, musst nur genügend Geduld haben und wissen was deine Meerschweinchen gerne mögen.

Mich würde auch interessieren, wie groß jetzt groß genug in deinen Augen ist.

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #11
Die "Hasenkäfige" zum Kaufen sind alle viel zu klein! Standart sind die 100x50 cm, das ist 0,5 qm, aber für 2 Schweinchen sollten es 1 qm sein.

Ich finde es nicht wunderlich, das sie da nicht annähernd zahm werden. Wenn du an sie willst, muss du das Gitter aufmachen, das Geräusch ist schon nicht toll. In nem Standartkäfig bekommt man keine vernünpftigen Sachen unter, usw...

Ich hatte meine eine Gruppe letztens eine Nacht wegen Gehegeumbau in einem 100x50 cm Käfig und hab nicht mal ein Haus unter bekommen:
schweinchen 005.JPG

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #12
Also ich habe schon ein Häusschen drinnen. Bin aber auch auf der suche nach einem neuen Käfig.
ov_foto0400.jpg

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #13
Eben ein Häuschen... Das Häuschen würde ich vll. für meine Renner nehmen, da passen doch gar nicht beide rein oder kaum.

Ich bin von Etagen begeistert. Sind viel besser als Häuschen.

Und einen Käfig am besten selbst bauen, ist viel günstiger. Ich hab für mein 170x100 cm Gehege knapp 55 Euro bezahlt.

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #14
So wie der Stall aussieht ist es ein normal Standartkäfig & somit zu klein.
Ich würde dir raten einen selber zu bauen, ist billiger. ;)

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #15
Doch die beiden passen da locker rein, haben sogar noch Platz.

LG

Wie denn selber Bauen? Hast vllt Tipps für mich? :)
Danke

LG

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #16
Das macht es aber auch nicht besser.... Ich glaube bei dir ist einiges schief gegangen. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach eine Chance es besser zu machen. Ich hatte die ersten 1-2 Jahre auch Häuser und alle haben sich direkt versteckt. Seit die Etagen da sind, ist alles viel entspannter.

schau mal hier:
Ich habe bei meinen einfach ein Brett für den Boden und 4 Bretter für die Seiten, anschrauben, Teichfolie o. PVC rein und fertig. Letztens haben wir umgebaut und Plexiglasscheiben montiert.
[VERSTECK]Das erste Gehege ist 180x85 cm und das zweite ist 170x100 cm, für je 3 Schweinchen (je 1 Kastrat & 2 Mädels).
Anhang anzeigen 119450
Anhang anzeigen 119451[/VERSTECK]

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #17
Auf der Seite die sie dir gegeben hat, sind auch Tipps für Gehege selber bauen.

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #18
Doch die beiden passen da locker rein, haben sogar noch Platz.

Aber sie sollen halt nicht nur reinpassen, sondern sich auch noch bewegen können und etwas Einrichtung schadet auch nicht und dann ist es schon verdammt eng. Die Mindestlänge sollte 140 cm sein und die Tiefe mindestens 70 cm, je mehr desto besser. Meerschweinchen wollen auch mal etwas rennen können oder sich aus dem Weg gehen und man muss das Gehege gestalten können, dass da nicht zuviele Engstellen sind. Übrigens verwendet man am besten nur Häuschen mit zwei Ausgängen und die etwas größer sind, so dass auch zwei Tiere gleichzeitig rein können. Frag nicht wie blöd ich geschaut hatte, weil ich so stolz auf meinen EB war mit 120 x 80 cm und dann wurde mir gesagt, dass der zu kurz ist. Ich habe dann noch eine große Etage mit 165 x 80 cm dazugekauft bzw. bauen lassen, war nicht gerade billig.

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #19
Vielen dank dür die netten Ideen und für die nette seite. Werde versuchen sie umzusetzen :) Da sind echt tolle Ideen zu sehen :D

LG

• Wie bekomme ich sie endlich zahm? Beitrag #20
Und denk über einen Kastraten nach! Der tut den Mädels echt gut.

Thema:

Wie bekomme ich sie endlich zahm?

Wie bekomme ich sie endlich zahm? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben