hochkalorisches Futter

Diskutiere hochkalorisches Futter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, In einem vorheerigen Beitrag habe ich (in Gesundheit) geschrieben, dass mein Meerschweinchen so schlechte Zähne hat (Gelbverfärbung). Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hochkalorisches Futter Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

In einem vorheerigen Beitrag habe ich (in Gesundheit) geschrieben, dass mein Meerschweinchen so schlechte Zähne hat (Gelbverfärbung). Ich war mit ihm beim Tierarzt, und sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, soalnge sie nicht ständig abbrechen würden. Sie meinte nur, dass er etwas dünn sei. Nun meine Frage: Er frisst nach meiner Ansicht ja ganz gut, TroFu mag er generell nicht so gerne (Hat er immer zur Verfügung). Kennt ihr irgendein hochkalorisches Futter, dass ich ihm geben kann, damit er etwas zunimmt?

Danke schonmal

Katharina

• hochkalorisches Futter Beitrag #2
du könntest ihm vom ta "criticalcare" geben... das rührt man an, kann es mit babybrei noch verfeinern- eigentlich nimmt man es zum päppeln.. aber wenn er sehr dünn ist kannst du ihm das halt ein bißchen fester anrühren und hinstellen- mit lecker babybrei stürzen meine sich da drauf- is aber nicht ganz billig.... heu hat er rund um die uhr??

• hochkalorisches Futter Beitrag #3
ja Heu, TroFu und Wasser stehen immer zur Verfügung, FriFu bekommen sie drei mal am Tag. Ich hab auch mal gehört Klee soll hochkalorisch sein, aber ich weiß nicht wie ich im Winter an frischen Klee rankommen soll.

• hochkalorisches Futter Beitrag #4
Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Grade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.

Qulle:

Möhren und Futterrüben sind sehr Energiehaltig.
Wie alt ist den das Meerschweinchen und wie viel wiegt er?
Nimmt er weiter ab, oder eher zu?

• hochkalorisches Futter Beitrag #5
Trockenfutter? Lass es lieber weg! Was ist denn da drin? Doch bestimt Getreide, oder? Das ist nämlich garnicht gut und wenn du das schon füttern willst, dann höchstens 1 Löffel am Tag für jedes Tier...
Ja genau... Wie alt und wieviel wiegt es?

• hochkalorisches Futter Beitrag #6
Danke schonmal für Euro antworten.

das kleine (böckchen) ist jetzt etwa 3-4 Monate alt, ich weiß es nicht genau, es ist auf jeden fall noch nicht ausgewachsen und wiegt 490 gramm. Der große ist 1 1/2 Jahre alt und wiegt 980 gramm, ich finde das auch etwas wenig, oder? Er hat eine Woche nachdem sein kumpel gestorben war nicht wirklich viel gefressen deswegen hat er auch abgenommen. Der kleine hat in zwei Wochen 100 gramm zugenommen, wächst ja aber auch.

Katharina

• hochkalorisches Futter Beitrag #7
980 g sind vollkommen in ordnung!!! wiegen meine auch!!! is nicht gut wenn die zu fett werden, geht dann wieder aufs herz... trofu lass ich bei meinen auch weg- dafür bekommen sie luzernepellets die sind gesund und machen auch dick...( bekommst du auch im laden guck mal nach bunnyfutter- nimm nix mit getreide- hartes brot würde ich mir auch klemmen)
dem kleinen könntest du wie oben schon gesagt das cc geben - aber er is doch noch im wachstum da braucht er halt viel energie... wenn er ncith abnimmt würde ich mir keine sorgen machen ( sollte mit der zeit natürlich zunehmen)
lg inso

• hochkalorisches Futter Beitrag #8
Ich würde kein CC geben, unnötige Geldausgabe.
Man sieht doch der Kleine nimmt ordentlich zu und das wird sich in einiger Zeit geben.
Wie aber schon geschrieben, les dir mal auf das Trockenfutterthema durch, das meiste ist sehr ungesund.

• hochkalorisches Futter Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde den kleinen einfach mal beobachten und regelmäßig wiegen, und danke wegen den Tipps mit dem Trockenfutter. Wenn das so ungesund ist, werde ich es weglassen, meine fressen das sowieso nicht so gerne.

Danke nochmal

Katharina

• hochkalorisches Futter Beitrag #10
Aber lass es nicht von einen Tag auf den anderen weg... Reduzier es lieber über einen gewissen Zeitraum... Jeden Tag etwas weniger...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hochkalorisches Futter

hochkalorisches Futter - Ähnliche Themen

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzenbaby frisst nicht: Hallo, meine Katze hat im Mai 3 kleine Kitten bekommen. Sie sind jetzt schon 8 Wochen alt und Ende August will ich sie eig auch abgeben. Das...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Oben