wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab?

Diskutiere wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben einen drei Monate alten Welpen... und wie alle Kinder nimmt er gerne alles ins Maul... beim Spielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? Beitrag #1
Bloodlove

Bloodlove

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben einen drei Monate alten Welpen... und wie alle Kinder nimmt er gerne alles ins Maul... beim Spielen zwackt meine Kiwi auch gerne mal in Hände und Füße, Hosen... halt alles was ihr in die Quere kommt.

Da sie noch ein baby ist tut es halt nicht ganz so doll weh, ändert aber nichts daran, dass unsere Klamotten schon einige Löcher haben und sie noch ein ganzes Stück wachsen wird. Wir können sie daher auch nicht mit meiner kleinen Cousine spielen lassen. Wir haben ihr schon statt unserer Finger ihr Spielzeug in die Schnauze geschoben und "Pfui" gesagt oder kombiniert mit einem kurzen Schnauzengriff und haben das Spiel dann abgebrochen. meistens versucht sie es dann noch weiter und unsere Füße müssen dran glauben bis dann doch aufgibt... okay, sie ist erst seit zwei wochen bei uns. sind wir da einfach zu ungeduldig?

Hat jemand vielleicht noch andere ideen?

Liebe Grüße

• wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? Beitrag #2
Hallo Bloodlove,
vielleicht hab ich das falsch gelesen, aber ich glaube, die Reihenfolge deiner Kommandos ist falsch... wir haben auch einen Welpen, wenn er in Hose, Hand o.ä. zwackt, bekommt er zuerst das "AUS" und danach ganz schnell ein Spielzeug vor die Schnauze. Das Spielzeug muss natürlich immer interessanter als die Hose sein! Also sollte sich bewegen, fliegen, verschwinden oder was auch immer. Denn sonst bleibt die Hose interessanter, vor allem, wenn sie beim Gehen so schön flattert!

• wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? Beitrag #3
Ich würde in solchen Fällen einmal laut aufquicken/aufschreien oder deutlich 'nein' sagen und das Spiel sofort unterbrechen.
Kommentar los abwenden, aufstehen und Hund ignorieren.
Macht der Hund mit den Füßen weiter, halte ich entweder meine Füße still oder verlasse den Raum oder habe dem Hund vorher schon beigebracht, dass er auf seinen Platz gehen soll und dort zu bleiben hat bis ich ihn wieder frei gebe.

Ganz wichtig: Ist der Hund nach dem 'Nein' oder einem kurzen ignorieren wieder ruhig, dann darf er auch gelobt werden und/oder das Spiel fortgesetzt werden!!

Natürlich wird der Hund es anfangs noch länger versuchen und ich persönlich finde es für einen Hund auch vollkommen okay, wenn er mit seinem Maul mal meine Hand oder anderes beim Spiel ins Maul nimmt. - Aber sind kleine Kinder häufig mit dem Hund zusammen wäre ich da wohl auch noch etwas vorsichtiger und würde das auch noch mehr unterbinden.

Wichtig ist, dass der Hund lernt, dass Menschen empfindlicher sind als seine tierischen Spielgefährten. Menschen tut es halt leichter weh und wenn etwas weh tut ist ein Spiel vorbei. (...und dieses Ignorieren ist für den Hund an der Stelle sowieso die schlimmste Strafe..) ..aber so begreift der Hund dann auch mal schneller mal langsamer, dass er mehr davon hat vorsichtig mit seinen Menschen zu spielen.
~§~

• wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? Beitrag #4
ich werde versuchen eure ganzen ratschläge und tips zu beherzigen... irgendwie habe ich das gefühl, dass das nicht so einfach werden wird^^

• wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? Beitrag #5
Ich würde in solchen Fällen einmal laut aufquicken/aufschreien oder deutlich 'nein' sagen und das Spiel sofort unterbrechen.
Kommentar los abwenden, aufstehen und Hund ignorieren.

sehe ich genauso.
aufstehen, spiel abbrechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab?

wie gewöhne ich meinem Hund das "Zwacken" ab? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben