Aggressives Verhalten!!!

Diskutiere Aggressives Verhalten!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen Liebe Tier Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Aufgrund eines Hochwasserschadens sind wir vorübergehend zu der Mutter meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressives Verhalten!!! Beitrag #1
P

Pierre28

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Liebe Tier Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Aufgrund eines Hochwasserschadens sind wir vorübergehend zu der Mutter meiner Freundin gezogen.
Wir haben 2 Katzen und die Mutter hat 2 Katzen

Meine Katze ist die Jacky 8 Jahre nicht Kastriert.... und Lilly 3 Jahre nicht Kastriert.
Katzen der Mutter ist die Goldie 18 Jahre und Zaffira 1 Jahr

Folgendes ist vorgefallen:

Am Samstag Abend schauten wir fern, Jacky lag bei mir auf dem Bauch und wir haben gekuschelt.
Ein Arbeitskollege ist noch vorbei gekommen und hat sich dann dazu gesellt...
Als ich Plötzlich ein knall aus dem Esszimmer gehört habe bin ich aufgestanden und habe nachgeschaut. Jacky habe ich vorsichtig von meine Bauch runter getan und bin ins Esszimmer. Zaffira hat das Dreirad umgeschmissen, was überhaupt nicht schlimm war. Ich nahm Zaffira hoch und schimpfte mit ihr , als Jacky um die Ecke kam und sah das ich Zaffira auf dem Arm hatte war Schluss. Ab da fing das Drama richtig an.

Als Jacky mich mit der Zaffira in der Hand sah legte sie die Ohren an.. und Fauchte.... b.z.w sie Schrie......
Sie attackierte mich 4 bis 5 mal in einer weise wo ich selbst erschrocken war. Ich erkannte diese Katze nicht wieder. Sie wollte mir mit alles macht ins Gesicht springen , mein Bein ist voller biss wunden, sowie mein Arm ...
Als sie endlich von mir abließ rannte sie ins Wohnzimmer......sie rannte schnur stracks auf den Arbeitskollegen zu und attackierte auch ihn..... mehrere male.... als ich dann ihn Wohnzimmer geeilt bin um ihm zu helfen ließ sie erst nicht von ihn ab. Sie Hat sich bei ihm am Arm fest gebissen so das der Arm Dick und Blau ist. Als sie dann von ihm abgelassen hat, attackierte sie mich wieder wie eine Verrückte.... es war echt Brutal.

Irgendwie habe ich es dann geschafft sie aus dem Wohnzimmer zu Schubsen und die Wohnzimmer Tür zu zu machen.
Wir haben uns dann erstmal beruhigt und geschaut was wir nun machen. Als wir nach 15 Min warten kurz die Tür auf gemacht haben und nachgeschaut haben was sie treibt... saß sie die ganze zeit vor der Wohnzimmer Tür und wartete drauf das sie uns ...b.z.w mich wieder angreifen konnte. Sobald die Tür ein Spalt aufging griff sie erneut an.

Ich rief den Tiernotdienst um in Erfahrung zu bringen wie ich mich jetzt richtig verhalte.... dort sagte man nur , ich sollte die Katze über Nacht in einer Transportbox tun und in ein Ruhiges Zimmer stellen. Erstmal fand ich es sehr schwierig weil ich selber überall blutete und nicht wusste wie ich das nun anstell. Darauf hin rief ich nochmal das Tierheim an und bat um Rat ... auch dort konnte man mir nicht wirklich helfen. Also tat ich sie mit einem Getöse in die Transportbolzen.... und in ein Raum der im Moment nicht genutzt wird.
Als ich den Tiernotdienst angerufen haben und auch die haben mir nochmal gesagt ich soll die Katze in die Transportbox tun und über Nacht die Katze zur ruhe kommen lassen, habe ich das auch getan.
Morgens saß die Katze dann völlig verstört von oben bis unten voller Kot in der Transportbox ... sie war komplett voll. Ich rief sofort die Tierklinik an und fuhr dort hin.

Dort behielten sie sie und haben mehrere Test gemacht, aber konnte mir bis jetzt nicht sagen was die Katze hat.
Jetzt sagte die Tierärztin das es besser wäre da ich eine 11 Monate alte Tochter habe sie direkt dort zu lassen und ins Tierheim zu bringen.

Nun habe ich die Katze aber schon 8 Jahre ... was soll ich tun?

Derzeit ist sie noch in der Tierklinik ...

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #2
Guten Morgen und Willkommen im Forum :).

Wenn auch aus so einem schlimmen Anlass.

Jetzt sagte die Tierärztin das es besser wäre da ich eine 11 Monate alte Tochter habe sie direkt dort zu lassen und ins Tierheim zu bringen.
Tolle TÄ - Problemkatze ab ins TH, damit sie dort bis an ihr Ende vergammeln kann :?.

Was genau wurde denn in der TK untersucht jetzt? Bludbild? Röntgenaufnahmen? So plötzliche und heftige Aggressionen deuten eigentlich auf was wirklich ernstes hin :eusa_think:.

Andererseits ist die Katze 8 Jahre alt und nicht kastriert (wieso denn bitte nicht?), hat Streß, Umzug und neue Katzen / Menschen hinter sich - da könnte auch die Ursache liegen.

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #3
Hallo Pierre 28,

erstmal eine grundlegende Frage, warum sind deine beiden Katzen nicht kastriert? Mit 8 und 3 Jahren hätte das schon längst passieren müssen, oder gab es gesundheitliche Gründe? Und wie verstehen sich die Katzen an sich?

So, jetzt zu deiner Situation, ihr lebt jetzt also mit den beiden unkastrierten Tieren bei der Mutter deiner Freundin... sind die Katzen dort denn kastriert oder nicht? Wenn diese ebenfalls noch potent sind, ist das für mich fast völlig klar, 4 potente Katzen auf einem Haufen kann ja nur Ärger geben... die werden sich alle als Konkurrenz sehen...

Sollten die Katzen deiner "Schwiegermutter in Spe" kastriert sein, könnte ich mir vorstellen, dass Jacky einfach eifersüchtig reagiert hat, als du Zaffira auf dem Arm genommen hast, noch dazu riecht sie anders usw.

Der Rat vom Tiernotdienst, Jacky in eine Transportbox zu stecken und über Nacht weg zu sperren, grenzt ja fast schon an Tierquälerei, sorry ich bezieh das nicht auf dich, aber der Rat ist schon sehr fragwürdig... und dass sie am nächsten Tag komplett voll gesch**** und voll gepullert war, ist doch logisch, wo hätte sie denn sonst ihr Geschäft hinmachen sollen, wenn sie die ganze Nacht in der Box eingesperrt war!?

Und die Katze gleich ins TH zu bringen, weil sie jetzt mal durch dreht, geht ja mal gar nicht... wie wärs, wenn ihr die Katzen mal kastrieren lasst?! In den meisten Fällen werden sie dann etwas ruhiger und dieses Konkurrenzverhalten ist nicht gegeben, eine Dauerrolligkeit (wenn deine beiden die nicht schon längst haben) kann verhindert werden und und und...

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #4
Hallo Pierre 28,

auch von mir: Warum zum Henker sind die Katzen nicht kastriert?
Sorry, aber da fasse ich mir ehrlich an den Kopf! Kein TA der Welt wäre so "dämlich" und würde, wenn er wirklich Tier-orientiert arbeitet, eine Katze 8 Jahre unkastriert lassen.
Waren die Katzen vorher überhaupt mal beim TA ?

Das sie aggressiv ist, wundert mich daher überhaupt nicht. Sowas kommt erst nach Jahren durch, so wie bei dir jetzt.

Lass deine Katzen schleunigst kastrieren, alle beide. Am besten die von deiner "Schwiegermama in Spe" auch.

Dann beobachte. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, liegt der Hase wo anders begraben.

Lg

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #5
Ich weiß auch nicht, warum man seine Katzen in dem Alter noch nicht kastriert hat, vorallem wenn man bedenkt mit 8 Jahren, wie oft die dann schon rollig war, arme Miez. Mit unkastrierten Katzen ist eine Vergesellschaftung deutlich schwieriger, da kommt es immer zu großen Spannungen. Auch finde ich die Alterskonstellation der Katzen deiner Schwiegermutter mehr als ungünstig, 1 Jahr und 18 Jahre, da hätte man unbedingt zwei jüngere Katzen zu der älteren dazunehmen müssen oder eine ältere Katze. Stell dir vor, du wärst ohne andere Kinder zum Spielen bei deiner Ur-Oma aufgewachsen.

Den Rat der Tierklinik kann ich überhaupt nicht verstehen, zum einen deswegen eine Katze sofort ins Tierheim zu bringen ist wohl ein Unding und außerdem warum kann man die Tiere nicht einfach in ein Zimmer sperren um sie zu trennen, aber doch nicht über Nacht in eine Transportbox???

Die Katzen haben jetzt einen Riesenstress, der muss so schnell wie möglich genommen werden. Ihr müsst schauen, wie ihr sie während der Dauer eures Aufenthalts dort, dann räumlich trennen könnt, weil vertragen wird sich diese Konstellation mit Sicherheit nicht und schuld daran sind nicht die Katzen, sondern wie fast immer die Menschen.

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #6
Hallo

Zaffira hat das Dreirad umgeschmissen, was überhaupt nicht schlimm war. Ich nahm Zaffira hoch und schimpfte mit ihr , als Jacky um die Ecke kam und sah das ich Zaffira auf dem Arm hatte war Schluss. Ab da fing das Drama richtig an

Was ich nicht versteh, ist warum die sie überhaupt hochgenommen und geschimpft hast?. Das mal was umfällt ist doch normal und du sagst ja selbst, dass es nicht schlimm ist

Warum die Katzen nicht kastriert sind, frag ich mich auch.
Ihr tut den beiden (bzw. viern, wenn die andern auch nicht kastriert sind) keinen Gefallen damit. Jede Rolligkeit bedeutet enormen Stress. Außerdem ist es ein erhebliches gesundheitliches Risiko (Gebährmutterentzündung, Tumor).
Bevor Karli zu mir kam, war sie dauerrollig. Als sie entlich kastriert wurde, war sie mittem im Rolligkeitshoch. Ein Tief hätte sie wahrscheinlich nie mehr erlebt und Gott weiß, ob sie das Jahr überhaupt überlebt hätte.

Ehrlich, es gibt absolut keinen Grund, die Katzen unkastriert zu lassen, bitte nehmt das schnell in Angriff.

Der Rat von der Tiernothilfe ist auch unter aller Kanone. Das grenzt nicht nur an Tierquälerei, dass ist welche. Wie man als Tiernothilfe so einen Rat geben kann, ist mir unverstöndlich. Man hätte die kleine auch einfach in ein seperates Zimmer stecken können. Das hätte vor allen Dingen weniger Stress bedeutet, denn in der Transportbox zu sitzen ist nun mal purer Stress für eine Katze.

Generell ist die Situation auch nicht wirklich toll.

Wie lange bleib ihr denn bei deiner Schwiegermutter? Katzen mal eben so zusammenzusetzen um sie dann ein paar Wochen später wieder zu trennen, ist alles andere als sinnvoll und einfach auch ein zusätzlicher Stressfaktor

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #7
total schrecklich---also das ist dann echt kein Tierarzt, wenn man das Tier in eine Box steckt und sagt, man soll es ins Tierheim bringen.
Total unverständlich--- :(

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #8
Wie lange bleib ihr denn bei deiner Schwiegermutter? Katzen mal eben so zusammenzusetzen um sie dann ein paar Wochen später wieder zu trennen, ist alles andere als sinnvoll und einfach auch ein zusätzlicher Stressfaktor
Naja, er kann sie ja wohl kaum in der Hochwasserwohnung lassen.

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #9
Das hab ich ja auch gar nicht gesagt
:eusa_eh:
Aber eine andere Unterkunft ohne andere Kazte wäre für die beiden wahrscheinlich bedeutend stressfreier gewesen.
Nun gewöhnen sie sich an die beiden andern und werden dann in kurzer Zeit wieder von denen getrennt. So ne halbe Vergesellschaftung ist nie toll

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #10
Ich find auch, dass der Tipp mit der Box total übertrieben war... meine Katze hat das auch gemacht, als sie jung war... mich aus dem Hinterhalt angegriffen... und wenns mir zu krass wurde oder sie gar nicht mehr aufgehört hat (auch wenn Besuch da war), hab ich sie auch manchmal in ein separates Zimmer getan, für vielleicht max. ne halbe Stunde, dass sie wieder runter kommt und sich beruhigt, aber danach war dann auch alles wieder gut... aber ich hab sie NIE in die Box gesteckt, die zu gemacht und dann auch noch das Zimmer, in dem die Box steht, zu gemacht... das geht echt mal gar nicht!! Die Katze verliert dadurch komplett das Vertrauen zu dir... und weißt du, du schreibst, als Zaffira das Dreirad umgeschmissen hat, saß zum gleichen Zeitpunkt Jacky auf deinem Schoß... schon mal drüber nachgedacht, dass Jacky einfach nur angenervt war, dass du ihn wegen einer anderen Katze (die ja nicht mal wirklich zu euch gehört, sondern zur Schwiegermutter) vom Schoß runtergenommen hast und dich um die andere Katze gekümmert hast!? Katzen merken ja nicht, ob du jetzt schimpfst mit ner anderen Katze, für Jacky wars vielleicht nur "Boah, die setzt mich weg um mit der anderen zu schmusen!? Wart ab!" Könnte ich mir auch gut vorstellen, noch dazu gehört Zaffira nicht zu eurem eingespielten Team, verstehst du was ich dir sagen will?

Stell dir mal vor, da leben 4 Katzen zusammen, die sich normal überhaupt nicht kennen... eine von den Katzen ist noch dazu in einem stattlichen Alter... und an sich diese großen Altersunterschiede... eine 18 Jährige mit einer 1 Jährigen und seit neuestem auch noch eine 8 Jährige mit einer 3 Jährigen... so, im schlechtesten Fall sind alle 4 potente Tiere... die riechen das untereinander, und werden so zu Konkurrenten, zumindest die, die sich nicht kennen (also eure zwei vs. die von deiner Schwiegermutter), das kann doch nur in die Hose gehen...

Nochmal, lasst alle potenten Katzen und Kater so schnell wie nur möglich kastrieren, dann habt ihr schon die halbe Miete... und zum anderen kann ich nur sagen, ist die momentane Lösung ja nicht für immer, aber vielleicht solltet ihr versuchen, eure beiden Katzen von denen deiner SChweigereltern räumlich zu trennen, bis ihr wieder zurück in eure Bleibe könnt oder wie auch immer... so wie das für mich rüberkommt, können die sich nicht ab und wenn du dann auch noch die "fremden" Katzen streichelst und bekuschelst, oder auch "nur" schimpfst", werden deine Katzen diese als Konkurrenz sehen...

Sorry, aber es ist echt unglaublich, wie ihr die Tiere so lange unkastriert lassen könnt... ich kann das einfach nicht verstehen... :eusa_wall:

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #11
Vielleicht hat der TE auch einen triftigen Grund dafür, dass die Katzen nicht kastriert sind :eusa_shhh:? Möglicherweise kriegen sie die Pille (auch nicht toll, aber eine Möglichkeit).
Vielleicht sollten wir mal abwarten, was er dazu sagt und vor allem, was die TK nun untersucht und gesagt hat ;).

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #12
Hatte ich ja gefragt, obs gesundheitliche Gründe gab, aber bisher kam noch keine Antwort... :eusa_eh:

Ich halt jetzt einfach mal die Füßchen still, bis der TE sich meldet ;)

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #13
Ich verstehe hier weder, warum die Katzen nicht kastriert sind, noch den Tipp von der Tierklinik, die Katzen ins Tierheim zu geben, wenn noch nicht mal eine Diagnose da ist.:shock: Und selbst wenn es eine Diagnose gibt, hat die TK doch bestimmt andere Lösungsmöglichkeiten parat, als den Tipp, die Katzen ins Tierheim zu stopfen. Sowas hab ich ja echt noch nie gehört.

Ich warte jetzt auch mal gespannt, welche weiterführenden Infos von Pierre noch kommen.

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #14
  • Aggressives Verhalten!!! Beitrag #15
Was ist das denn bitte für eine Tiernothilfe?!
Es ist doch logisch das die Katze sich dann einpieselt und einpupt...
Wenn man sie schon in ein leeres Zimmer stellen kann, dann kann man die Box auch gleich weglassen
und wenigstens Wasser und Kaklo hinzustellen...

Gut, du wolltest den Rat nur befolgen und hast es getan
Ich hätts wohl nicht gemacht

Aber es kommt mir alles auch ziemlich komisch vor
Eine Katze geht doch nicht gezielt auf das eine Opfer und dann auf das Andere?
Kla, mein Kater hat mich auc angegriffen als die neue Katze kam
Aber so extrem?
So einen Fall hab ich noch nicht gehört

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #16
Das hab ich ja auch gar nicht gesagt
:eusa_eh:
Aber eine andere Unterkunft ohne andere Kazte wäre für die beiden wahrscheinlich bedeutend stressfreier gewesen.
Nun gewöhnen sie sich an die beiden andern und werden dann in kurzer Zeit wieder von denen getrennt. So ne halbe Vergesellschaftung ist nie toll

Ich denke nicht, dass so viel Leute eine Familie und zwei Katzen mal so einfach fuer ein paar Wochen aufnehmen... finde es schon ein bisschen uebertrieben.

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #17
Ich denke nicht, dass so viel Leute eine Familie und zwei Katzen mal so einfach fuer ein paar Wochen aufnehmen... finde es schon ein bisschen uebertrieben.

Na ja, in einem Katastrophenfall (in diesem Fall Hochwasser) ist es schon denkbar, dass da die Familie einspringt. Waren ja keine fremden Leute, sondern die Mutter der Freundin.

Von solch übermässig aggressiven Katzen, die gleich alle Familienmitglieder und zudem auch noch irgendwelche Bekannten oder Arbeitskollegen "anfallen" und krankenhausreif beissen, habe ich allerdings noch nie gehört.:shock:

Deshalb fände ich die Diagnose der TK interessant, woher das kommen könnte.

@pierre: wenn Dein Arbeitskollege wirklich so einen dicken und blauen Arm hat, würde ich ihm raten, ganz dringend einen Arzt aufzusuchen! Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen! Und da Du ja auch nicht verschont gewesen bist und nach Deinen Schilderungen noch schlimmer betroffen bist, rate ich Dir zu demselben! Das ist ja ein Fall für den Notarzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressives Verhalten!!! Beitrag #18
boah, ich könnte ausrasten...

das mit den unkastrierten beiden weiblichen katzen finde ich nicht mal am schlimmsten...

am schlimmsten finde ich den tierschutzverein der dir geraten hat deine katze über nacht in ne transportbox zu stecken... 2.tens ganz schlimm: WIESOOO hast du das gemacht? willst du etwa über nacht in nen karton eingesperrt werden??
kein wunder dass die katze total verstört war... die arme...

ps: mich würds nicht wundern warum der ta gesagt hat du sollst die katze ins th stecken... :x wenn du dem deine geschichte so erzählt hast... ich finds krass, was mit diesen armen wesen angestellt wird hinter verschlossenen türen...

ps: ich würd mal die andere katze, falls du die 2.te nicht mehr haben willst endlich mal kastrieren lassen... umsonst geht ne katze sicher nicht auf menschen los...

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #19
Na ja, in einem Katastrophenfall (in diesem Fall Hochwasser) ist es schon denkbar, dass da die Familie einspringt. Waren ja keine fremden Leute, sondern die Mutter der Freundin.

Ja genau das meine ich ja... es liegt ja sehr nahe, dass die Familie einspringt. Da kann ich aber nicht noch waehlerisch sein und es ist eben schwierig in dem Falle jemanden zu finden, der eben selber keine Katzen hat.

• Aggressives Verhalten!!! Beitrag #20
Also ich mach mir jetzt erstmal Sorgen um den TE und vor allen Dingen um den Arbeitskollegen, der so unverbereitet von einer Katze "angefallen" wurde. (Selbst wenn ich es mir sooo nicht vorstellen kann, aber nun gut).

Aber Katzenbisse sind wirklich richtig gefährlich!!!!, weil sich im Katzen-Mäulchen "tausende" Bakterien befinden, die dann bei einem Biss in den Menschenarm in dessen Blutbahn gelangen können...:? Das kann dann sogar tödlich enden....Und ein "dicker, blauer" Arm ist gar nicht gut!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressives Verhalten!!!

Aggressives Verhalten!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
Oben