Umzug mit Katze

Diskutiere Umzug mit Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Endlich ist es soweit! Wir haben ein Haus gefunden! :D Und da sind sie: Die ersten Fragen und Gedanken :roll: Mein grösstes Problem ist, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit Katze Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Endlich ist es soweit! Wir haben ein Haus gefunden! :D Und da sind sie: Die ersten Fragen und Gedanken :roll:
Mein grösstes Problem ist, dass wir uns alle umgewöhnen müssen. Vor allem die Katzen. Ich erklär mal: Wir leben in einer "Villa" (Gott, wie ich dieses Wort hasse :silence:)
Mein Zimmer und das meines grossen Bruders (19 J, selten da) sind im untersten Stock. Dieser wird durch eine selbstverschliessende Tür nach einer Treppe vom Rest des Hauses getrennt. Die Tiere (alles meins :D) dürfen nur im untersten Stock sein (Holzboden, teure Ledersofas, total überteuerte Vorhänge ----> meine Mum! :roll:). Also kennen sie meine Familie nicht so wirklich, sie kennen keine Küchen oder Wohnzimmer, keine Esstische auf die sie nicht rauf dürfen und vor allem keine 5 Leute auf einmal... :? Und jetzt: Springen sie denn auf den Esstisch und die Küchentheken etc.? Soll ich jetzt schon anfangen, ihnen meinen Schreibtisch zu verbieten um sie darauf vorzubereiten? Wie lange sollten sie nach dem Umzug drinnen bleiben?Wir sind 500 Meter vom alten Haus entfernt, ich will nicht dass Mandy plötzlich vor der Tür meines Vaters auftaucht :| Der Umzug wird vermutlich etwa 2 Tage dauern bis wirklich alles fertig ist. Soll ich die Katzen solange noch im alten, dann aber teilweise leeren, Haus lassen? Eigene Erfahrungen sind immer interessant! ;)
LG :angel:

• Umzug mit Katze Beitrag #2
Mein Freund und ich sind im März aus unsren Wohnungen aus- und in unser gemeinsames Haus eingezogen.
Wir haben im Haus soweit alles fertig gehabt , was ging, damit die Umzüge an einem Tag über die Bühne gehen konnten. 2 Zimmer hatten wir jeweils für meine und seine Katzen im neuen Haus vorbereitet. Die Katzen sind morgens früh als allererstes umgezogen - so konnten sie sich schon mal jeweils an einen Raum gewöhnen, vielleicht ein bißchen runterkommen nach dem stressigen Einfangen und dem Transport und wir konnten vor allem in aller Ruhe umziehen. Hat gut funktioniert bei uns ;).
Freigänger sollten wohl mindestens 4-6 Wochen nach dem Umzug drinnen bleiben glaube ich (habe keine, deswegen habe ich da auch keine Erfahrungswerte ;)).
Wer zieht denn jetzt genau um bei euch? Das habe ich nicht so ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin :uups:. Und sollen die Katzen dann im neuen Haus in alle Räume dürfen?

• Umzug mit Katze Beitrag #3
Hallo Ina :angel:
Meine Mutter, meine 3 Brüder und ich ziehen aus dem Haus meines Vaters aus ;) Sie dürfen im neuen Haus in alle Räume ausser in das Schlafzimmer meiner Mutter. Es ist ein 6.5 Zimmer Haus.

• Umzug mit Katze Beitrag #4
Also wir haben das bei unserem Umzug so gemacht: wir haben ein Zimmer leergeräumt und unsere Katze durfte sich dort aufhalten. Dann haben wir alles andere leergeräumt und rübertransportiert (wir hatten eine Fahrt von ca. 40km)
Bei der letzten Fahrt haben wir dann unsere Katze eingepackt und mitgenommen.
Im neuen Haus durfte sie in ein Zimmer, was schon halbwegs eingeräumt wurde. Dann wurden auch die anderen Möbel noch aufgestellt.
Danahc durfte sich die Katze überall bewegen.
Wie alt sind denn deine Katzen? ICh würde nicht jetzt schon anfangen mit umerziehen, denn nach dem Umzug ist sowieso alles anders, neue Umgebung pipapo...
Ich würde erst nach dem Umzug anfangen und mich mit so einem Wasserspritze-Dingens (was eigentlich für Pflanzen genutzt wird) bewaffnen ;)

• Umzug mit Katze Beitrag #5
Also wäre es gut, wenn ich ziemlich schnell dann mein Zimmer einräume und die Katzen da hineinlasse? Ist glaube ich der beste Raum, weil die Möbel ja noch nach mir riechen :eusa_think:
Sie sind beim Umzug dann 5 und 4 (wir ziehen im September/August um)
Dem Wasserspritzen-dingenskirch steh ich ein bisschen kritisch gegenüber weil es die Bindung zu den Katzen zerstören kann, oder nicht?

• Umzug mit Katze Beitrag #6
Also wäre es gut, wenn ich ziemlich schnell dann mein Zimmer einräume und die Katzen da hineinlasse? Ist glaube ich der beste Raum, weil die Möbel ja noch nach mir riechen :eusa_think:
Das hört sich doch ganz gut an - es sind ja auch nur ein oder zwei Tage und keine dauerhafte Sache.

Dem Wasserspritzen-dingenskirch steh ich ein bisschen kritisch gegenüber weil es die Bindung zu den Katzen zerstören kann, oder nicht?
Ich persönlich bin da kein Fan von - man kann einfach zu viel falsch machen :?. Ein einfaches konsequentes runtersetzen kombiniert mit einem deutlichen "Nein" kapieren die meisten Katzen recht schnell (nur wird es sie nicht wirklich interessieren, wenn du nicht in der Nähe bist ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit Katze

Umzug mit Katze - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwerchfellbruch Katze 😭: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Erfahrungsberichte, Austasch. Jetzt geht es um meine ca. 9 jährige Katze. Ich habe sie vor 5...
Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden?: Hallo meine schönen Tierfreunde, ich bin neu hier in diesem Forum und werde gleich zur Sache kommen. Ich werde demnächst umziehen, nicht von der...
Kater schreit nach Umzug: Wir sind vor zwei Wochen umgezogen, kater 5 jahr alt war davor freigänger durfte aber seit august schon nicht mehr raus um in umgewöhnen zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben