Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Der Fliegenpilz :060:Der fehlt mir auch noch ;). Schau dir mal mein Profilbild an, da pennt Thuky in seiner Rübe.
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #241
Der Fliegenpilz :060:Der fehlt mir auch noch ;).
Schau dir mal mein Profilbild an, da pennt Thuky in seiner Rübe.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #242
Der Fliegenpilz :060:Der fehlt mir auch noch ;).
Schau dir mal mein Profilbild an, da pennt Thuky in seiner Rübe.

Ich weiß, hattest du ja schon mal erwähnt :p Aber meinen kriegst du nicht :eusa_shhh: :mrgreen:

Meine große Schwester und ich werden die Tage noch den 2. Käfig aufbauen, wenn sie Zeit hat. Dafür, dass sie erst wie sonst was über die "viel zu großen" Käfige und stinkenden Hamster (sowie über das Nassfutter für meine Katzen) gelästert hat, war sie dann doch ganz lieb, als ich mal dezent meine Meinung gesagt hab :angel: und hat mir geholfen.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #243
Ich find diese Obsthäuschen soooooo cool! Ich hatte für meinen Zwerg damals den Maiskolben. Schade das es die Häuser nicht für Goldis gibt sonst hätte Elvis schon längst eine Obststadt :mrgreen:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #244
Die Häuschen sind echt sehr niedlich :angel:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #246
Das finde ich für Robos eher ungeeignet. Als einziges Sandbad ist es zu klein und Robos verkriechen sich gern mal, da bekomm man nur schwer noch ein Versteck wie eine kleine Korkröhre rein. Von den Öffnungen her ist es aber für Goldis auch zu gebrauchen.

Off-Topic
Ich muss diesen Monat auch noch beim FP bestellen, die erweitern ihr Sortiment momentan praktisch wöchentlich und ich hab schon einige schöne Sachen entdeckt ;).

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #247
Neee, für Robos nicht. Robos bietet man am besten ne richtige Fläche mit Sand an. Faustregel ist da immer mindestens 1/3 der Grundfläche mit Sand. Meine haben mehr Sand und nutzen echt jeden Sandkorn.

Sowas wär was für den Auslauf, als Buddelkiste.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #248
Ein Sandbad kannst du gut selber machen, ich hab auch einen selbstgemachten Sandkasten hier. Das kannst du gut auf dein Gehege abstimmen und einpassen und musst keinen Platz "verschwenden".

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #249
Ich hab einfach immer ein Stückchen von der Grundfläche abgetrennt, z.B. mit einer Weidenbrücke. In den Sand kann man ja trotzdem Ebenen und Verstecke reinstellen, Platzverschwendung finde ich das nicht:)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #250
Dann muss ich mir da noch was einfallen lassen :eusa_think:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #251
Wäre es denn keine Option für dich einen Käfig komplett mit Sand einzustreuen? Ich hab das bei meinen Rennmäusen so, dass ich ein Aquarium komplett mit Sand gefüllt hab (ausgetauscht hab ich den Sand seit Februar nicht, nur gesiebt). Nachteil ist dann leider, dass das Teil recht schwer wird. Das wäre jetzt so das, was sich glaube ich am einfachsten realisieren lässt. Ansonsten kannst du auch mit Holz einen Teil des Käfigs abtrennen oder du machst die Umrandung der Etagen höher und streust da Sand drauf.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #252
Mit Platz verschwenden meinte ich, dass du bei so einer geschlossenen Sandbox Platz für andere Gegenstände blockiert hast. Wenn man sich einen Bereich abteilt oder einen Sandkasten hat, kann man da noch den ein oder anderen Einrichtungsgegenstand reinstellen (natürlich nur wenn dann noch genug Platz zum baden ist ;)). Du kannst auch einen großen Untertopf aus Ton benutzen (ich meine die Dinger die man unter den Blumentopf stellt wo das Wasser reinläuft, ich weis nciht wie das richtig heißt) oder eine große flache Schale. Aber am einfachsten ist es wirklich entweder einen Bereich abzuteilen oder sich eine Box zu basteln. Ich persönlich finde es schöner, wenn man den ganzen Sand auf einmal rausnehmen kann und ihn nicht erst abschöpfen muss aber das muss jeder selbst entscheiden wie er es lieber hat ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #253
Untersetzer sind für Robos in der Regel zu klein, da sollte je nach Größe des Geheges mindestens 1/3 aus Sand bestehen ;). So große Untersetzer bekommt man dann wahrscheinlich nur mit Abstrichen im Käfig unter, wenn das teil nicht gerade viereckig ist.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #254
Hm ja, stimmt auch wieder Robos brauchen ja viel Sand. Dann vergiss das mit der Schale wieder :mrgreen:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #255
Also ich würde an deiner Stelle darauf verzichten etwas "Rausnehmbares" zu basteln.
Wenn man ,so wie du, zwei von diesen Holzkäfigen zur Verfügung hat kann man doch ein so tollen Robotraum daraus machen.

Du könntest ein ganzen Holzkäfig mit Sand einstreuen oder in beiden die großen Ebenen mit geländer Sandsicher machen oder*luft hol*oder ...ach viele tolle Sachen.
Bei Robos ist Sand eigentlich wichtiger als Streu und was auch immer man macht ,"rausnehmbar" finde ich zu klein
und zuviel Sand geht eigentlich nicht.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #256
Mein rausnehmbarer Sandkasten misst 45cm x 40cm, also ein Drittel des Aquas und es passen 9 Kg Sand rein. So klein ist das jetzt nicht ;) Man kann auch große rausnehmbare Sandkästen basteln aber wenn du 2 Käfige hast würde ich auch einen Sandkäfig machen. Das ist dann echt am praktischsten und einfachsten, man braucht nur ne ganze Menge Sand und der Käfig wird wahrscheinlich sehr sehr schwer werden, da solltest du mit dem Standort schon sicher sein weil einfach rumschieben ist dann wahrscheinlich nicht mehr.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #257
Ich werd wahrscheinlich in beiden Käfigen unten einen Sandbereich machen, das wär noch die praktischste Lösung. Ich weiß nämlich nicht, ob ein Käfig soviel Gewicht aushält, das Holz ist recht dünn und biegt sich schon, wenn man die Hand darauf abstützt :?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #258
Ich würde in einen der beiden KÄfige die komplette untere Seite mit Sand einrichten und den anderen mit Streu :D
Und in dem mit Streu eine von den Ebenen noch mit Sand anbieten :mrgreen:

Ich ahbe damals die Schublade verkehrtherum reingeshcoben und ein beschichtetes Brett draufgetan, so war der untere Bereich sehr fest und stabil

Mein Sandbereich beim Robo ist 50x45 und da sind locker 15 kg Sand drin :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #259
Ich bin auch weiterhin dafür ein Käfig komplett für Sand zu nutzen.
Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit. So wie pc.lieschen das vorschlägt klingt doch gut oder kann man generell etwas unter den Holzkäfig legen zum stabilisieren?
Also mein Robo hat so ungefähr die Hälfte seines Geheges mit Sand bedeckt, da hat ein 25 kg Sack reingepasst:shock:.
Der Bereich ist ca.80x40, und du Shaina könntest deiner Süßen sogar noch mehr bieten.....tu es;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #260
jupp, würd ich auch so machn, pass aber auf das wirklich alles dicht ist, meiner hat gaaanz kleine lücken, da risselt der sand runter - und bei nen gefüllten wär das nich wenig :mrgreen:

Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben