Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; @Collie: Danke dir. Muss die Seite mal studieren! :eusa_think: @hamstimarthy: Hehe, dankeschön :uups: Jop, alles selbstbauen. Also Spannplatten...
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #301
@Collie: Danke dir. Muss die Seite mal studieren! :eusa_think:

@hamstimarthy: Hehe, dankeschön :uups:
Jop, alles selbstbauen. Also Spannplatten am Rand und Plexiglas vorne, den Doppelstock mach ich, indem ich ein Gitter obendraufbau.
Naja, soviel zur Theorie ^^ Bin fleissig am Pläne entwerfen :D Ja, Do it yourselfe Center. Kleines Baucenter. D.h Leim, Holz, Scharniere, Mundspateln (mit Sicherung), usw... Krieg ich alles hier bei mir :mrgreen:
Jaja, die Schweiz ist leider immer noch'n Spätsünder :roll: Wie gesagt, muss ich ma die Seite studieren. Vlt is was in der Nähe, besitze leider kein Auto.

Danke jedenfalls :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #302
Bei den Mundspateln sie aber vorsichtig, ganz oben bitte eine Sicherung hinterkleben, also einen Spatel quer, sonst könnte der Hammifuß reinrutschen.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #303
D.h Leim, Holz, Scharniere, Mundspateln (mit Sicherung), usw..

Ja, ich hab den Tread gesehen. Und hab schon unsere Holzleisten inspiziert ^^ Aber danke nochmals.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, sorry - hab noch ne Frage:

Was wär besser (wegen dem Eigenbaukäfig):
- Unterteilung in Holz + Plexiglas und obendrauf ein feines Gitter? (Wie ne Mischung aus Auqarium und Käfig)
Vorteil wäre halt die Luftzufuhr.
oder
- Alles ganz in Holz und Plexiglas gehalten. Also ein typisches Aquarium.

Der Bau geht am Samstag los :D

Und ich krieg noch Bescheid, ob ein Fellknäul im nahen Tierheim zu haben wäre. Unsere Tierheime habens momentan schwer.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #304
Off-Topic
Mein schöner Thread :( Nee, Spaß ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #305
Hey wegen dem Kauf.. Schau doch mal bei den Kleinanzeigen auf Eb.ay.. Da sitzen oft viele kleine Seelchen in nicht artgerechter Haltung, oft werden sie noch zusammen mit ihren viel zu kleinen Knast-Käfigen abgegeben und müssen ihr Leben lang da drin fristen... :? Mein nächster Hammi soll auch von da kommen, aber ich hoffe bis dahin vergeht noch viiiiiel Zeit :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #306
Off-Topic
Kommt allerdings hinzu, dass die Hamster möglicherweise krank sind/sein könnten. Milben sind da noch recht harmlos, aber bei Weibchen ist zum GBE oder Trächtigkeit ein beliebter Abgabegrund. Im Zweifelsfall sollte man das nötige Kleingeld und die nötige Kenntnis haben.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #307
@Shaina: Ehm.. Hab ich was falsches gepostet?

@Wuschelmonster: Die Ironie kannst du dir sparen.

Tut mir ja leid, wenn man meint, man fragt halt mal nach..

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #308
Elbenengel,

genau wegen dem "Doppelstock" habe ich nochmal gefragt wie du das eigentlich bauen willst.
Denn auch der untere Teil müßte ja belüftet werden und das geht ja nur, wenn entweder auch unten zum Teil Gitter sind oder du kannst nur eine kleinere Teilebene einbauen die nach unten noch genug Luft läßt.

Unten so eine Art Aquarium und oben drauf ein großes Gittergestell für eine ganze Ebene finde ich persönlich nicht so schön und ich finde einfach das es viel bessere Lösungen gibt wenn man meht Platz schaffen möchte.

Entweder einen "Aquariumtypischen" Eigenbau in den wie bei einem Aquarium eine Teilebene kommt.
Oder auch ein EB bei dem jeweils unten und oben Plexi wie auch Gitter (zum Öffnen) sind, also zwei Volletagen.
(wie zwei OSB terrarien übereinander, nur mit höherem und starrem Plexiteil für mehr Streu und Gittertür zum öffnen)

Da werden andere wohl anderer Meinung sein aber irgentwie werde ich mit diesem Misch-Masch nicht warm.
Oben Sturzgefahr unten schlechtere Belüftung.

Das von Wuschelmonsterchen war glaube ich keine Ironie und auch nicht böse gemeint:eusa_think:
Das sollte ein netter Tip sein wie du auch ohne Hamsterhilfe in deinem Land einem Tier helfen kannst.

Und du hast nichts falsches geposted...das heißt hier Allgemeine Änfängerfragen und ich finde es gar nicht verkehrt das du hier fragst.:)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #309
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #310
Wenn du es Doppelstöckig haben möchtest würde ich es auch machen wie Hamstimarthy, mit den OSB Terrarien ist eine gute Idee. Man muss eben aufpassen, dass unten genug Luft reinkommt.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #311
Hm okay - sry, dass ich so unfreundlich reagiert haben.. War iwie gekränkt o_O Also von Ebay oder so würde ich nix kaufen.

Okay, ich überdenk mir die Idee nochmals. Auf jedenfall werde ich Lüftungsgitter in die Bretter einpassen.
Danke für die Anregung!:)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #312
Ich habe 2 Hamster die aus Ebay Kleinanzeigen stammen.

Ein kleiner Robo der einfach "verschenkt" wurde und eine Dsungarenlady die mit fürchterlichem Käfig verschachert wurde.
Mit beiden bin ich direkt nach dem Abholen erstmal zum Gesundheitscheck bevor sie in ihr Gehege gekommen sind.

Sind heute Gesund und munter.

Man muß einfach nur aufpassen das man nicht an verantwortungslose Vermehrer oder unseriöse Züchter gerät.
Ich finde es auch besser wenn du lieber bei Tierheim oder Hamsterhilfe schaust, da bist du in vielen Bereichen auf der sichereren Seite.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #313
@Wuschelmonster: Die Ironie kannst du dir sparen.

Tut mir ja leid, wenn man meint, man fragt halt mal nach..

Huch, das war doch nur ein nett gemeinter Tipp! :silence: Wie Hamstimarthy schon sagte, ich wollte dir nur einen Tipp geben wie du einem Tier helfen kannst. War auch überhaupt nicht ironisch oder beleidigend gemeint!

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #314
Hoppla, ja - tut mir aufrichtig leid! Hab es echt böse gemeint xD
Ja, hab auch diverse Anzeigen abgeklappert. Aber es sind alle ziemlich weit weg.
In dem nahen Tierheim gibt es bald Zwerghamster (muss noch den Abgabegrund fragen).
Gibt es arge Unterschiede zum Goldi? Anscheinend scheuer?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #315
Es kommt drauf an was für ein Zwerg es ist, chinesische Zwerghamster z.B. sollen etwas scheuer sein als andere Zwerge aber im Großen und Ganzen kommt es überwiegend auf den individuellen Charater des Hamsters an. Ich habe z.B. einen unglaublich scheuen Teddy (Goldis mit langem Fell) hier sitzen der absolute Panik vor Händen hat, der Goldi meiner Cousine war das komplett krasse Gegenteil, die hat sich absolut alles gefallen lassen. Die Haltungsbedingungen sind recht ähnlich, es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten die vlt etwas anders sind aber die Grundbedürfnisse sind eigentlich gleich ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #316
@cherry-lein
woher das Gerüscht mit den Chinesen kommt weis ich auch nicht, sie sind absolut neugierig und zugänglich. Viele werden sehr schnell Handzahm. Am scheuesten sind normal die Robos.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #317
Echt? Oh, ich meine ich hab das irgendwo mal gelesen das sie etwas scheuer sein sollen aber dann war das wahrscheinlich nur gerüchtestreuerei :lol:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #318
Shaina?
Nicht mehr lange, oder? :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #320
Ich habs schon entdeckt, deswegen schrieb ich ja: Nicht mehr lange.. :mrgreen:
Däumchen sind gedrückt, dass alles klappt und die kleine Maus schnell zu dir kann! :)

Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben