Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Okay, dann werd ich morgen da mal stöbern gehen :mrgreen: Aber welche Näpfe meinst du? Wenn ich auf den Link klick, kommt bei mir nur die...
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #101
Okay, dann werd ich morgen da mal stöbern gehen :mrgreen: Aber welche Näpfe meinst du? Wenn ich auf den Link klick, kommt bei mir nur die Startseite:

Aber lackieren? Ist das nicht giftig? :eusa_eh:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #102
Das Gehege von meinem Dicken ist komplett mit Rodipetsachen eingerichtet und alles aus Holz. Er hat das 2 Kammerhaus mit Granitdach, Korklaufrad (das liebt er abgöttisch), Rebenhölzer zum rumwuseln und klettern, Korktunnel, ne Weidebrücke und ein Sisalseil, wo ich manchmal sein Gemüse dranhänge, damit er was zu tun hat. Plastiksachen mag ich gar nicht, ich hab da immer Angst das er das anknabbert (weil er echt ALLES anknabbert) und das bekommt ihm dann wahrscheinlich nicht so gut.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #103
Wenn du nach artgerechtem Hamsterzubehör suchst, wirst du hier sicher fündig:

Die haben sowohl Etagen und Mehrkammernhäuser, als auch Näpfe und Keramik-Ecktoiletten. Die Näpfe finde ich besonders gut, da sie sehr klein sind und nicht viel Platz wegnehmen. Da man ja eh nicht so viel füttert, haben sie die ideale Größe. Außerdem sind sie nach oben hin abgerundet, d.h. es fällt nicht so leicht Streu rein und kann somit auch als Wassernapf verwendet werden.

Laufräder gibt es da auch, die sind allerdings teurer als bei Amazon. Dafür haben sie einen verstellbaren Fuß und können so direkt in die Steu gestellt werden. Ich kaufe da auch mein Futter (ZooDi Angora Teddyhamsterfutter JUNIOR), weil ich irgendwo im Forum mal gelesen habe, dass es recht empfehlenswert ist, wenn man nicht selber mischen will. Es enthält nur Sämereien und getrocknete Insekten und Gemüse, aber keine Pellets. Generell finde ich die Seite gut, weil es da scheinbar wirklich argerecht zugeht und man z.B. keine Plastiksachen da findet oder ungesunde Snacks mit Zucker oder Melasse. Da sind selbst die Leckereien nur auf Naturbasis, also ich kauf da gerne ein, hab heute erst wieder eine Bestellung aufgegeben.

Sicher haben hier auch andere Mitglieder schon Erfahrungen mit diesem Online-Shop gemacht. Ich kann nicht klagen, die Produkte waren gut und die Lieferung schnell. Für mich auf jeden Fall empfehlenswert! :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tja, da war ich dann wohl ein bisschen langsam... ;)
Aber dafür kann ich dir jetzt noch den Weg zu den Näpfen aufzeigen: Du musst einfach nur Grundbedarf anklicken, da findest du sie!

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #104
@ Shaina: Zum lackieren kannst du Sabberlack nehmen, der ist ungiftig und hält Wasser und Schmutz einigermaßen gut ab, sodass nciht alles gleich ins Holz zieht. Ich hab von Bondex Speichelfesten Wohnwachs zum lackieren genommen. Wichtig ist immer die aufschrift "Für Kinderspielzeug geeignet" und "speichelfest" Ich habe da Häuschen damit ziemlich dick lackiert, weil mein Dicker immer sein Haus anpinkelt, trotz Toilette -.-

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #105
Meine Güte,wenn ihr immer so liebevoll alles erklärt komm ich mir so doof vor ,daß ich einfach nur die Links hinknall :uups:...:mrgreen:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #106
Oh und das mit dem Lackieren geht in Ordnung, wenn du den richtigen Lack verwendest. Sogenannter Sabberlack, ist Lack, der für Kinderspielzeug und somit auch für nagendes Kleingetier geeignet ist. Er trägt die Normaufschrift DIN EN 71-3 und oft ist auch ein kleines Schaukelpferd auf der Dose abgebildet. Damit kannst du dein Hamsterzubehör, wie z.B. das Haus, gefahrlos lackieren. Das ist sogar sinnvoll, da dein Hamster vll in die Ecken pinkelt und der Urin so nicht ins Holz ziehen kann. Allerdings sollten da dann schon 3 Schichten Lack drauf kommen, sonst bringt das nichts!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mist, schon wieder zu lamgsam! Aber dafür hab ich die DIN-Norm - HAHAAA! ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #107
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #108
*lol* macht doch nix ^.^ lieber ein paar mal zu oft fragen ;) wie soll man denn sonst auf solche Seiten kommen

komisch, dass die seite angezeigt wird *grübel* ja genau unter Grundbedarf findet man die

ich hatte von dort auch das WodentWheel in 27cm aber das konnte Maike mit ihren damals 18gramm nicht in Schwung bringen :(
aber es gibt auch die RoboWheels in 20cm.
das ist aus nicht spliterndes Plastik gemacht und für Laufradpinkler ideal, weil mans einfach in den Geschirspüler packen kann *schon getestet*.
bei extrem nagewütigen würd ichs perönlich trotzdem nicht nehmen. Plastik bleibt Plastik selbst wenn es nicht splittert. mal anknabbern tut bestimmt nix, aber wenn da einer vorhat das halbe Rad zu essen da hätt ich ein ungutes Gefühl. :eusa_think:

unter Sabberlack können sich die Leute im Baumarkt nix vorstellen :lol: aber wenn du sagst für Kinderspielzeug bringen die dich schon zu den richtigen Lack. da gibts auch eine bestimmte DIN-Norm *nicht in Kopf hab* aber wenn der drauf ist kannst du es mit guten Gewissen nutzen.
----------
Mist, schon wieder zu lamgsam! Aber dafür hab ich die DIN-Norm - HAHAAA!
icon_wink.gif
dankööö ^.^ dafür war ich zu langsam

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #109
@zitroneneistee: Sorry, dass ich widerspreche, aber der Blaue Engel ist nur ein Umweltschutzzeichen und hat nichts mit der Verträglichkeit zu tun. Dieses Zeichen tragen auch andere Produkte, aber mit der DIN-Norm DIN EN 71-3 ist man auf der sicheren Seite! *Klugscheißmodus wieder aus* ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #110
Meine Güte,wenn ihr immer so liebevoll alles erklärt komm ich mir so doof vor ,daß ich einfach nur die Links hinknall :uups:...:mrgreen:

Hehe lieb von dir :D Ich versuch immer alles so zu erklären, wie ich es gern erklärt hätte wenn ich mal hier sitze und keine Ahnung hab. Man kann ja schließlich nicht alles wissen ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #111
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #112
Wolltest du nich noch eine Keramikecktoilette? :mrgreen:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #113
Die wäre beim Nagerhaus dabei :eusa_shhh:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #114
Super ,dann haste wohl alles;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #115
Also, Brücke, Rampe und Korkröhre kriegst du meines Wissens nach im Baumarkt (zumindest in unserem Hornbach) günstiger. Außerdem kannst du dir die da selber aussuchen. Da es sich ja um ein Natruprodukt handelt, schauen nicht alle gleich aus und ich ziehe es da vor, erst mal selber zu gucken. Ansonsten schaut das doch echt gut aus! :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #116
Schöne Auswahl :D wenn mein neuer EB da ist wird bei mir auch noch groß geshoppt :mrgreen: Die Futterbar brauchst du nicht zwingend. Ich habe die Näpfe auf dem Dach vom Häuschen stehen aber bei mir auch aus Platzgründen weil mein Gehege ja (noch) nicht sooo riesig ist.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #117
An deiner Stelle würde ich den ganzen Krempel übrigens erst bestellen, wenn der Hmaster schon in Sicht ist. Dann kannst du nämlich auch gleich ein paar Leckereien und, wenn du dich dafür entscheiden solltest, Futter mitbestellen. Wie das Robofutter von ZooDi ist, kann ich nicht bewerten, hab ja einen Teddy, aber die Leckerlis sind echt klasse und sowas habe ich auch bis jetzt sonst nirgends gefunden. Meine Penelope steht total auf die ZooDi Aktiv Birkenröhren, die werden bei ihr restlos ausgenagt und damit ist sie schon ein paar Nächte beschäftigt. Und das sollen Leckerlis ja im Grunde können - reine ABM... :roll:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #118
Ohja da muss ich dir Recht geben, die Leckerlie sind echt super! Ich hab für Elvis mal Rodenti Confiserie Kräuter gekauft und das Ding hat er in 3 Tagen komplett vernichtet :shock:
Hast du die Birkenringe zum aufhängen oder die Birkenrollen? Ich hatte auch mal überlegt so eine zu holen in der hoffnung, dass er dafür etwas länger als 3 Tage braucht.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #119
An deiner Stelle würde ich den ganzen Krempel übrigens erst bestellen, wenn der Hmaster schon in Sicht ist. Dann kannst du nämlich auch gleich ein paar Leckereien und, wenn du dich dafür entscheiden solltest, Futter mitbestellen.

*lach* Das dauert noch mindestens ein halbes Jahr, bis bei mir ein Hamster einzieht. Erst muss ich eine passende Wohnung finden im Herbst, dann meine Katzen dran gewöhnen etc (da hätten sie erstmal Vorrang und der Hamster würde wohl zu kurz kommen). Also frühstens im Januar 2013 wird ein Hamsterchen geholt ;) Dann werd ich mir die ganzen Sachen auch erst bestellen.

Aber was ich mir jetzt schon speicher, kann ich nicht mehr vergessen - sonst müsste ich ja nochmal von vorne anfangen :eusa_shhh: Und wenn das vorläufig alles ist, was ein Robo braucht, freuts mich :)

@ Cara: Dass es im Internet etwas teurer ist, macht mir ehrlich gesagt nichts, die 100 € für die Ersteinrichtung krieg ich schon noch zusammen. Trotzdem danke :)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #120
danke Cara! :silence: aber schaden tut der auch nicht :lol:

ui ja das ist schon ne sehr gute Auswahl :eek:
wobei mir das mit dem Seil noch nicht so ganz schlüssig ist :eusa_think: klettern tun die meisten Hamster (chinesen ausgenommen) nicht soo gern und Robos sind nunmal sehr klein, da hats weniger sinn das Futter aufzuhängen, das können die doch nie und nimmer alles essen :lol:

Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben