Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Echt jetzt? Also wenn ich mit dieser Box Hamster über ne größere Strecke transportiere, wird das immer nochmal mit Klebeband zugeklebt. Aber...
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #81
Echt jetzt?
Also wenn ich mit dieser Box Hamster über ne größere Strecke transportiere, wird das immer nochmal mit Klebeband zugeklebt. Aber sonst...sitzen die ja immer auf meinem Schoß wenn ich z.b. zum TA muss, da hab ich das im Blick.
Zusammengebaut nehmen die im Regal immer so viel Platz weg, geteilt kann man da ein paar mehr ineinander stapeln:mrgreen:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #82
Ja echt jetzt, als wir damals gebaut hatten kamen die Hammis ja in Boxen und halt auch in die, McGee und Abby sind beide daraus ausgebrochen so das ich nen Stein obendrauf legen musste :D

Naja ich hab bis zur Decke da frei, brauch den Platz für nix anderes, da geht das schon :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #83
Danke, Casimir, jetzt wollt ich dich grad anschreiben :lol:

Naja, nachdem ich mir letztens den halben Finger an einer Brotbox aufgerissen hab, die ähnlich blöd aufging, lass ich von sowas lieber die Finger :uups:
Dann doch lieber was leicht zu öffnendes..

Soo, dann nun zu ein paar anderen Themen:
Können alle Zwerghamsterarten Diabetes kriegen oder gilt das nur für Dsungaren?
Wieviel Futter sollten Robos am Tag kriegen, und in welchem Verhältnis?
Muss dieser sogenannte TÜV jede Woche durchgeführt werden?
Und sollte das Laufrad für Robos max. 20 cm betragen oder geht auch größer?

Ähm, ich glaub, das wars erstmal..

Nee, eins noch: Wo holt ihr Chinchilla-Sand?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #84
Jeder Zwerg ist diabetisgefährdet, aber Dsungaren, Campbells und Hybriden sind da derzeit die gefährdetsten.
Welches Futter meinst du?
Frischfutter natürlich täglich verschiedene Sorten. Bei mir bekommt mein Robo nur wenig von jedem (so z.b. eine Viertel Scheibe Gurke usw., da er nicht so der Frischfutterfan ist). Trockenfutter sollte am Anfang viel gereicht werden, damit der Hamster in Ruhe einen Futtervorrat anlegen kann. Ich glaub irgendwo stand mal was von ein Löffel Trockenfutter pro Tag. Aber das würde ich auch vom Hamster abhängig machen- ist ja sinnlos wenn seine Futterkammer aus allen Nähten platzt und du trotzdem noch weiterfütterst.

Was meinst du mit TÜV?:eusa_think:
Mindestens 20cm Durchmesser fürs Rad. Mein Robo hat derzeit ein 27er drin und kommt super damit klar, meiner Meinung nach sogar noch besser als mit dem 20er.

Chinchillasand gibts in jedem Zoofachgeschäft. Für Robos aber, die ja nun große Sandflächen benötigen würde ich dir den Attapulgussand von Berkel (gibts auch bei ebay) empfehlen. Wenn du magst kann ich dir mal einen Fellvergleich schicken, ich bin restlos begeistert von diesem Sand!

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #85
:eusa_shhh: den fellvergleich würd ich auch sehr gern sehn, der sand stand auch bei meinen favo-robo der hh nord drin, aber den fand die ps zu süß und hat ihn gleic behalten

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #86
Mein Chinese hat auch Diabetes, diese sind auch in der gefährdeten Form, also könnte man schon sagen, ja jeder Zwerg kann es bekommen.

Vom Prinzip kann es auch einen Goldi treffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #87
Welches Futter meinst du?
Frischfutter natürlich täglich verschiedene Sorten. Bei mir bekommt mein Robo nur wenig von jedem (so z.b. eine Viertel Scheibe Gurke usw., da er nicht so der Frischfutterfan ist). Trockenfutter sollte am Anfang viel gereicht werden, damit der Hamster in Ruhe einen Futtervorrat anlegen kann. Ich glaub irgendwo stand mal was von ein Löffel Trockenfutter pro Tag. Aber das würde ich auch vom Hamster abhängig machen- ist ja sinnlos wenn seine Futterkammer aus allen Nähten platzt und du trotzdem noch weiterfütterst.

Was meinst du mit TÜV?:eusa_think:

Chinchillasand gibts in jedem Zoofachgeschäft. Für Robos aber, die ja nun große Sandflächen benötigen würde ich dir den Attapulgussand von Berkel (gibts auch bei ebay) empfehlen. Wenn du magst kann ich dir mal einen Fellvergleich schicken, ich bin restlos begeistert von diesem Sand!

Beim Futter meinte ich das Verhältnis Frisch- zu Trockenfutter und wieviel Gramm davon täglich. Bei Katzen gilt zB als Richtwert 200 Gramm/täglich bei hochwertigem Nassfutter, wie ist das bei Hamstern?

TÜV = wiegen, allgemeiner Gesundheitscheck.

Und ja, den Fellvergleich würd ich gern sehen :) Gibts diesen Attapulgussand auch im Fachgeschäft?

@ pc.lieschen: D. h., auch Robos sollten kein oder nur wenig Obst bekommen?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #88
Robos kommen ja aus der Wüstengegend und sollten relativ karg ernährt werden. Ich verfüttere bei meinen Hamstern gar kein Obst, egal ob Goldi oder Zwerg, gefährdet oder nicht.

Das hier ist Mio mit dem billig Sand von ebay (keine Ahnung was das wirklich für ein Sand war, wurde aber als Chinchillasand verkauft):

Donnerstag kam der Attapulgussand an und schon Freitag sah der Kleine so traumhaft schön aus:

Also für mich ist das ein Argument:lol:
Ich weiß nicht, ob man den auch im Handel bekommt...ich fand es praktisch, dass die mir die 20kg gleich bis in die Wohnung tragen;)

Also den Gesundheitscheck mache ich bei meinen Tieren monatlich. Grob anschauen kann man sie ja z.B. im Auslauf oder wenn man sie abends beobachtet. Ist das Tier krank und in Behandlung, mache ich das natürlich öfter.

Bei Hamstern gilt die Faustregel: Nur soviel Frischfutter, dass sie es gleich auffressen. Bunkern sie es, musst du es natürlich entfernen damit es nicht schimmelt. Trockenfutter einen Löffel täglich, so in der Drehe.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #89
das sind ja wirklich welten beim fell :shock: den hol ich mir dann auch *auf liste schreib*

von obst würd ich auch komplett abraten, mein goldi mezzo is ein reiner gemüsejunkie, der hat sogar ein kleines stück lecker erdbeer liegen lassen :roll:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #90
Wow was für ein Unterschied, krass :D

Welche Firma ist das vom Sand?

Ich fütter niemanden Obst, weder Goldi noch Zwerg, gehört ja auch im normalen Leben kaum zu ihren Speiseplan und es gibt soviel schönes Gemüse :mrgreen:
Ich fütter immer sehr viel Gemüse und was übrig bleibt, kommt nächsten Tag weg.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #91
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #92
Ja, man sieht wirklich einen deutlichen Unterschied :eek:

Gut, dann werd ich gar kein Obst mehr füttern. Oh mann, das wird was mit Katzen und Hamster, hoffentlich verwechsel ich das Futter nicht :lol:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #93
Da hat sich gestern wohl vor lauter Müdigkeit ein Fehlerteufelchen eingeschlichen? Wie komm ich denn auf "gar kein Obst mehr füttern" :D

Die Hamster bei der Hamsterhilfe Südwest sind ja alle so süß :angel:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #94
Soo, hab mal aus Langeweile ein bisschen bei Amazon gestöbert. Da hab ich gaaanz zufällig ein paar Sachen für Hamster gefunden, bei denen ich fragen wollte, ob man das als Einrichtung nehmen kann (nur für Robos):

Nagertunnel: http://www.amazon.de/Trixie-Nagertunnel-30Cm-Holz-6131/dp/B0009586NO/ref=sr_1_2

Holzlaufrad mit Sprossen, Durchmesser 29 cm: http://www.amazon.de/Karlie-KA84199-84199-Bogie-Wheel/dp/B00140IYVM/ref=sr_1_3

oder Holzlaufrad, Durchmesser 20 cm: http://www.amazon.de/Premium-Holzlaufrad-f%C3%BCr-Zwerghamster-20cm/dp/B004EQ54YI/ref=sr_1_20

Nagerhütte: http://www.amazon.de/Elmato-10480-Toscana-Nagerh%C3%BCtte-mit-Korkdach/dp/B001BIYJDO/ref=sr_1_18

Hängebrücke: http://www.amazon.de/Trixie-Hängebr...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1338991982&sr=1-27

Kleintierhaus: http://www.amazon.de/Trixie-6129-Natural-Living-Kleintierhaus/dp/B0009586NE/ref=sr_1_40

Ecktoilette: http://www.amazon.de/Trixie-Ecktoilette-mit-Einstieg-Hamsterk%C3%A4fige/dp/B000PKIKZ2/ref=sr_1_65

Nagerhochsitz mit Treppe: http://www.amazon.de/Elmato-10557-Nager-Hochsitz-mit-Treppe/dp/B001BEHZMU/ref=sr_1_223

Okay, doch so viel, dann hör ich an der Stelle lieber erstmal auf :uups: Über Meinungen und Anregungen freue ich mich :)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #95
Ich finde fast alles okay. :angel:
Bei der Nagerhütte bin ich mir aber nicht so sicher :eusa_think: Was meinen die anderen?
Die Ecktoilette ist ein bisschen unnötig, weil sie von den meisten Hamster gar nicht als Toi benutzt wird. Zudem kann das Plastik beim Anknabbern splittern und gefährlich werden...
Lg :angel:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #96
Hallo Shaina,
Ich glaub auch das alles soweit ok ist.
Über Plasiksachen hab ich ja meine persönliche Meinung :108: und wenn es nicht sein muß...Naja.
Aber ich hab auch kein Robo bei mir. Wie ist denn das mit dem Sprossenlaufrad ? Robos sind ja so Mini, stören die Sprossen nicht beim laufen? Solche Schritte machen die doch niemals ,oder?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #97
leider hab ich zu den Tunnel keine Durchmesserangabe gefunden. Laut Kundenaussage aber wohl für Zwerge nicht für Goldis geeignet.

das Bogie Wheel steht hier auch, wird aber nicht sonderlich gerne benutzt, eben vermutlich wegen den Sprossen. sie läuft zwar ab und zu (in einen verhältnismäßig ruhigen Tempo) da drin rum aber die anderen beiden nimmt sie wesentlich öfter her.
für nen Robo der da drin richtig gas gibt is es vil nicht unbedingt geeignet, weils ja doch richtige Hürden sein können diese Sprossen. Einen Fuß mal falsch abgesetzt und es könnte böse enden... :eusa_think:
außerdem hat Maike mit ihren paar Gramm bei größeren Rädern, die sich nicht extrem leicht drehn lassen, richtige Probleme das in Gang zu setzen.
daher würd ich eher zu den "Premium" tendieren (was für ein Name :roll: dass in D alles "Premium" genannt werden muss *kopfschüttel*)

die Nagerhütte sieht ganz ok aus, aber als Nest nicht sooo gut geeignet; besser wär ein Mehrkammernhaus als "Hauptsitz". Als zusätzliche Deckung aber durchaus denkbar ^.^

das Kleintierhaus hab ich auch, wird aber von je her ignoriert ;) (werde es bald austauschen)
hier seh ich das auch so wie bei der Nagerhütte. als Zusatz ganz nett aber nix "gescheites"

diese Hängebrücken sind klasse! die kann man wunderbar als flachen Aufstieg zu Etagen nutzen, damit sie nicht so steil hochklettern müssen. wird sehr gerne benutzt.

von der Ecktoi möcht ich auch dringenst abraten :? Plastik hat im Hamsterkäfig (und insbesondere im Häuschen) nix zu suchen, erst recht dann nicht, wenn man es ganz leicht durch was anderes, in dem Fall Keramiknapf (gibts auch in dieser dreiecksform) ersetzen kann.

so ein Hochsitz ist sehr praktisch, da kann kein Napf untergebuddelt werden :eek: (evtl noch lackieren?)
nur finde ich hier die Leiter sehr steil bemessen :eusa_think:
[VERSTECK]sowas kann man sich auch ganz leicht selber basteln :eusa_shhh:[/VERSTECK]

hab ich was vergessen? :lol:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #98
Danke schon mal für die Antworten :), hab jetzt erstmal sortiert. Also:

Ob die Sprossen beim Laufrad stören, weiß ich nicht. Bin noch Anfänger (hol mir ja vermutlich erst nächtes Jahr einen Robo) ;). Aber wenn Eistee das sagt, wirds bestimmt stimmen.
Das Holzlaufrad Premium ist also besser. Sowas hier? http://www.amazon.de/Premium-Holzlaufrad-f%C3%BCr-Zwerghamster-20cm/dp/B004EQ54YI/ref=sr_1_3

Beim Nagertunnel war der Durchmesser doch 30 cm, oder hab ich das falsch verstanden? Dann würd ich das natürlich weglassen. Was würdet ihr denn stattdessen nehmen?

Was habt ihr denn so für Mehrkammernhäuser? Ich finde bei Amazon dazu nichts :eusa_think:

Die Hängebrücken kann ich nehmen, prima, notiert :)

Dass die Ecktoilette aus Plastik ist, hab ich übersehen, sowas wollte ich ja nicht :eusa_shhh: Aber eine aus Keramik o. ä. find ich weder bei Amazon, Zoobi oder der Tieroase *ratlos ist*

Thema Hochsitz: Ich fand den halt klasse, ist aber kein Muss. Bloß kommt mir nicht mit selber basteln, ich bin schon froh, wenn ich den Eigenbau hinkrieg :mrgreen: (wahrscheinlich mit fremder Hilfe). Gibts zum Hochsitz noch eine Alternative?

Und wenn wir schon bei Näpfen sind :)eusa_whistle:), ist dieser hier okay?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #100
30cm klingt für mich eher nach der Länge. der Durchmesser der Löcher stand nicht da ;) oder ich habs gekonnt überlesen :eusa_doh:

alles was du so suchst findest du eigtl bei Rodipet.de
schau mal hier: ** solche Näpfe hab ich gemeint ;)

da haben sie auch Mehrkammernhäuser und passende Laufräder, ebenfalls Etagen und vieles mehr :mrgreen:
nur lackieren solltest du es besser, also besonders die Häuschen ^.^

[VERSTECK]
:? wenn ich da die seite so anschau bin ich wieder geneigt den Laden leer zu kaufen *seuftz*[/VERSTECK]

da gibts bestimmt noch andere tolle Internetseiten für Zubehör :D
ich wollt ja eigtl keine Werbung machen :silence:

Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben