Kätzchen Handel ! Was kann ich tun?

Diskutiere Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris. Ich bin zu tiefst erschüttert. Eine gute Freundin schrieb mich an und war super glücklich und meinte sie hätte sich zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #1
Nini-Chan

Nini-Chan

Hallo liebe Foris.

Ich bin zu tiefst erschüttert.
Eine gute Freundin schrieb mich an und war super glücklich und meinte sie hätte sich zwei super süße Kitten von einen "ZÜCHTER" (wohl eher VERMERER)geholt.
Sie meinte sie wern 8 (Wochen) alt und super niedlich also schickte sie mir ein foto. Ich habe ein schock bekommen, die waren NIEMALS 8 Wochen , auch wenn das eh schon viel , zu früh wer die sahen mir aus wie 4 Wochen. Ich habe sie umgehend zum TA geschickt und nun stellte sich herraus. Das es keine zwei Kater waren sondern 1 Kater = 6 wochen und eine Katze = 4 Wochen alt sind. Sie sind nicht entwurmt , nicht geimpft und schlecht sozialisiert weil sie es von Mama nicht gelernt haben. Diese Frau hat aber gesagt es wer ihr erster Wurf , das kann ja schon mal nicht stimmen wenn sie unterscheidlich alt sind. Zweitens sind es keine Rassen Katzen sondern stink normale "europäisch kurzhaar" also normale haus/straßen katzen. Sie haben föhe , würmer und das mädchen hat von ihren (Bruder?) eine
Kralle ins Augebekommen weil sie nicht wissen wie sie damit umzugehen haben und hat nun eine Bindehautentzündung vom feinsten.
So die Frau hat sie als Rassen Katzen , geimpft , entwurmt und super solziale tiere verkauft für 60€ pro katze.

Kann man dagegen vor gehen?
Ihr die TA rechnung senden, sie irgentwie zur rechenschaft ziehen?
Sie will sich nicht dazu äußern und es wer ihr egal.
Nun sitzt meine freundin auf eine Riesen hohe TA kosten und muss noch zufüttern.
Dann sie alles für ihre kleinen stinka macht , steht zu 100% fest. Und sie ist sich auch bewusst das die Tiere geld kosten und das sie sich besser
infomiert hätte sollen.

Keine sorge , ich habe sie schon zusammen gefaltet.

Ich bitte um richtige und Gezielte Antwort auf meiner Frage.

Danke Nini und Maddi

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #2
Wurde irgendetwas schriftlich festgehalten oder nur Bar auf die Kralle?

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #3
Hallo!
Das ist ja eine blöde Geschichte. Ja, 60Euro für Rassekatzen, da klingeln alle Alarmglocken.
Hat sie einen Kaufvertrag?

LG

Edit: Zu spät

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #4
Ich habe sie das auch schon gefragt , sie ist derzeit aber Arbeiten und bewantwortet mir die Frage sobald sie wieder zu Hause ist.

Mal angenommen sie hat ein Kaufvertrag? , was kann man dann machen?
Sie hat Name, Adresse und sie hat auch so ein guten Eindruck auf sie gemacht.

Sie berreichert sich an den Baby Katzen und das gleich zwei Katzen von ihr Schwanger sind und innerhalb von 2-3 Wochen hinter einander gebären und sie für jedes kitten 60 € bekommt , wird sie wegen des gewinn halber es immer wieder machen. Es ist unverantwortlich was sie ihren Katzen an tut.

Und wenn sie es Bar auf der kralle gemacht hat , ist es wohl eher unwascheinlich das man da was machen kann oder ? =/

Schon mal vielen Lieben Dank für die Antworten.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #5
In jedem Fall könnt ihr das dem Tierschutz melden - ob die was machen, ist die andere Frage, aber das wäre schon mal ein Anfang.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #6
Gut das sage ich ihr mal. Danke

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #7
@Nini-Chan: Bitte überzeuge deine Freundin, dass sie sich ausreichend über Katzenhaltung, Ernährung usw. informieren muss, sie scheint ja überhaupt keine Ahnung zu haben. Also für 60,00 € von einem Züchter??? dass das nicht sein kann, weiß man doch, so naiv kann man nicht sein und wenn die dann noch so klein sind??? Ich informiere mich doch bevor ich mir ein neues Haustiere hole, sie soll das bitte umgehend nachholen.

Die Vermehrerin sollte natürlich angezeigt werden, vielleicht könnte der TA auch bestätigen, dass die viel zu früh abgegeben worden sind und in welchem Zustand, trotzdem fürchte ich, dass man da nicht viel machen kann, leider.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #8
Hallo!

Meldet das ganze beim Veterinäramt (im Landratsamt bzw. der Kreisfreien Stadt). Die sind dafür zuständig, die frage ist nur, in wie weit man etwas nachweisen kann. Dafür auch ein Attest vorlegen über die Krankheiten und das Alter.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #9
trotzdem fürchte ich, dass man da nicht viel machen kann, leider.

So lange es Leute gibt die von privaten "Züchtern" für billiges Geld Rassekatzen kaufen wollen wird das wohl nicht zu ändern sein.
Die Frage ist auch wie die Rechtslage ist, bzw. ob irgendwo festgelegt ist wann man Katzenjunge von der Mutter trennen darf.
Es geht halt immer zu Lasten der Tiere wenn Mensch sich nicht informiert.:?

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #10
Ich glaube, die offizielle Grenze liegt bei Minimum acht Wochen... auf jeden fall aber erst, wenn sie keine Milch mehr brauchen, und das ist hier ja definitiv nicht der fall.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #11
Ich glaube, die offizielle Grenze liegt bei Minimum acht Wochen... .

Wo ist denn irgendwo ein "offizielles" Minimum (im Gesetz?) festgehalten?:eusa_think: Erklär das mal den Bauern (oder Vermehrern) , die ihre Katzen mit 4-6 Wochen loswerden wollen..:(

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #12
Oke ich verusch mal alle nach einander zu beantworten.

@ Simpat :
OH Jaaa das werde ich und habe ich auch , sie hat das ganz spontan gemacht , wo rüber ich mich super aufgeregt habe und ich mit auch nur am Kopf fassen kann und das mit 23 Jahren, wie kann man nur so Naiv sein und sich drauf einlassen. Nun ja ich habe sie schon zurecht gefalten und ihr gesagt das es mehr als nur super Sch***e gelaufen ist. Aber Ich bin auch irgentwie froh das sie so viel verantwortungs bewustsein hat und sagt das es schei** gelaufen ist und das sie , sie trosdem behält und auch für alles aufkommt (für mich selbstverständlich) , viele solcher Katzen kinder landen dann im TH weil sie so anstrengend und geld kostent sind.

@ SusanneC
Das Veterinäramt ist vorbei gegangen und konnte "nix kritisches" festellen , weil die Tiere haben Futter , Wasser und genug Kratzbäume , die man zum Leben brauch.Sie hätte Kitten gehabt und "wusste" angeblich nicht das man sie nicht so früh weg geben kann. Aber die Lage wer ja nicht "lebensbedrohlich" des wegen reifen sie nicht ein.(Unverständlich) Und Ja alle Kitten sind weg.

@ Renate*
Ja ich bin einfach nur geschockt und zu tiefst enttäuscht , weil gerade von ihr habe ich es nicht erwartet , denn sie hat zwei schweinchen(Meerschweinchen) und die leben im totalen Luxus. Sie haben so zu sagen kein Käfig aber ein Stück von Wohnzimmer abgeteilt und auch jetzt Katzen sicher gemacht. (Des wegen verstehe ich ihren unüberlegten kauf defenetiv nicht)

Und sie Hat kein Schutzvertrag und auch Kein Kaufvertrag , alles bar auf der Kralle und weg.

Sie will sich auf diese Anschuldigungen nicht äußern. Und dann hat sie Aufgelegt.

Nini

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #13
Hallo Nini!

Du kannst versuchen, mit Deiner Freundin zur Polizei zu gehen. Vielleicht lässt sich der Kauf nachweisen. Gibt es ein Internet-Inserat? Kann man vom Handy die Anrufliste ausdrucken? War jemand mit Deiner Freundin, als sie zu dieser doofen Frau gegangen ist? Das sind alles Beweise, die man der Polizei zeigen muss.

Ich fürchte aber, dass die auch nicht viel machen werden. Meistens sind die Beamten (Polizisten, Staatsanwälte) mit großen Ganoven beschäftigt und kümmern sich leider viel zu wenig um kleine Tiere.

Ich würde jedenfalls die Frau im Auge behalten. Wenn sie im Herbst wieder kleine Babies abgibt, würde ich noch einmal den Tierschutz einschalten. Es gibt ja auch so gemeinnützige Vereine wie "vier Pfoten" und andere, vielleicht setzen auch die sich ein.

Jedenfalls wirst Du selbst Dich ganz schön engagieren müssen, wenn das weiter verfolgt werden soll. Aber ich würde es an Deiner Stelle schon tun, weil mir die Tiere leid tun. Finde es auch super, dass Du Dich hier gemeldet u. erkundigt hast!

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #14
Hallo Nini!

Du kannst versuchen, mit Deiner Freundin zur Polizei zu gehen. Vielleicht lässt sich der Kauf nachweisen. Gibt es ein Internet-Inserat? Kann man vom Handy die Anrufliste ausdrucken? War jemand mit Deiner Freundin, als sie zu dieser doofen Frau gegangen ist? Das sind alles Beweise, die man der Polizei zeigen muss.

Sorry, aber das beweist genau 2 Sachen: daß Person A Katzen verkaufen wollte, und daß Person B mit Person A telefoniert hat. Und auch wenn sie vorher 97x telefoniert haben könnte der Verkauf immer noch im letzten Moment gescheitert sein. Wobei damit eh immer noch nicht nachgewiesen ist, daß die Telefonate ja über den Verkauf waren, und nicht über das Wetter...

Davon ab: was soll die Polizei da machen? Es war ja nix illegales, halt nicht artgerecht, aber das ist der Polizei jetzt echt völlig egal - die haben tatsächlich besseres zu tun...

Ich fürchte Deine Freundin hat da einen Fehler begangen, für den sie jetzt bezahlt. Es sei denn es liegt ein Kaufvertrag über 8 Wochen alte Katzen vor... wenn nicht - dann lernt sie hoffentlich draus, und die Katzen werden trotzdem zu gut sozialisierten, gesunden Katzen.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #15
*seufz*
Ich muss eine Traurige mitteilung machen. Sie schrieb mich gerade an das sie auf den weg ist zum NotTierarzt.:(
Ihr mäuschen (4 wochenalte katze)geht es ganz schlecht. Ich weiß nur das es sich um schaum berechen, durchfall wie wasser, und Fieber handelt.
Sie war zu aufgeregt um mir weitere Detais zu sagen. Sie war im Taxi. So bald ich was neues weiß , Imfomiere ich euch.

Nein sie hat kein Kaufvertrag oder Schutzvertrag , alles Bar auf der Kralle (zwei kätzchen) wie schon mal erwähnt;)

Eure Nini

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #16
Oh Gott, ich halte die Daumen, daß das Kätzchen überlebt *ganz traurig bin* :022:.
Furchtbar was Menschen immer wieder Leid über Tiere bringen. Wer anderen Leid zufügt -
egal ob Mensch oder Tier - wird eines Tages dafür bezahlen. Wie auch immer. Das ist
meine Erfahrung.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #17
Oh nein, hoffentlich übersteht die kleine das!

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #18
Wie ist es denn hier weitergegangen? Ganz vorsichtig frag: lebt das Mini-Teilchen noch?:? *hoff*

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #19
Ohje, hört sich nach ganz schlechten Nachrichten an, klingt jedenfalls sehr ernst, hoffentlich kein Fip, Katzenseuche oder ähnliches.

• Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? Beitrag #20
Sie blieb über nach in der Tierklinik.

Wurde am nächsten tag wieder entlassen weil es ihr besser ging. Und der TA es für zu mutbar eingestuft hatte. Ihr ging es wieder gut , sie sprang , spiele
kuschelte und war wieder super Aktiv. Gestern Nacht um 2 hat Madi (Freundin) sie noch zugefüttert. Außerdem gab es gekochtes hünchen weil der TA gesagt hat
das ist für den Magen schonend mit reis, alles püriert und es blieb auch drin. Der durchfall ging schon wieder besser. . . . Es war alles auf der weg der besserung. Es
schien so. ..

Nach dem Madi sie zu gefüttert hatte ist sie schlafen gegangen und heut früh hat sie , sie auf den Teppich gefunden. . . Tod. sie war schon steif.
Mein Freund war gestern abend noch bei ihnen (Madi + Freund) und er war so glücklich das es dem kätzchen wieder gut ging und heute ist sie tod :022:
Sie hat sich wohl einen Virus eingefangen. WIr sind alle schrecklich am trauen.

Und nun habe ich auch noch die Aufgabe ihr erklären zu müssen , das so schnell wie möglich ein etwas älterer Kater/Katze einziehen muss damit der kleine
grobe karter lernt wie man mit Krallen , Zähne umzugehen und Sozialverhalten lernt. Wie mach ich das denn am besten? es hört sich doch so an als würde ich
sagen , "hey , erste katze tod , kauf dir als ersatz eine zeite"!. :( sie ist so ferig , sie hat alles für das kleine kätzchen getan. Sie wollte sie auch wieder zurück geben und der Frau geld geben damit sie noch bei der mama bleiben darf. Die frau wüsste nix von Kätzchen bla bla bla hatte wohl angst weil wir ja das Veterinäramt gerufen haben. Madi wollte jedentag vorbei kommen und sehen wie es ihren kätzchen geht und wenn es alt genug wer es wieder mit nehmen. aber nun ist es ja auch zu spät.:(

Wir haben noch eine frage , was sollen wir den Kleinen Kater denn füttern , welche marken wern denn super für noch so kleine kitten (6 Wochen) auch einfach
was die großen fressen? Bis jetzt bekommt er schmusy , aber das findet er nicht so toll , nur ein ein geschmack.

Danke für eure Hilfe. Madi & Nini

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hoffentlich kam die maus ganz schnell und ohne viel schmerzen über die RB :(:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen Handel ! Was kann ich tun?

Kätzchen Handel ! Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Oben