Kann man als berufstätiger einen Hund halten?

Diskutiere Kann man als berufstätiger einen Hund halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine lieben Leute, ich bin noch sehr neu hier und möchte mich mal von euch beraten lassen, da ihr euch ja sicherlich mit Hunden auskennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Leute, ich bin noch sehr neu hier und möchte mich mal von euch beraten lassen, da ihr euch ja sicherlich mit Hunden auskennt.
Ich wünsche mir bereits seit 16 Jahren einen eigenen Hund (wir hatten nur einen durch meinen Stiefvater, der allerdings schon recht alt war).
Nun stellt sich mir allerdings die Frage: kann ein berufstätiger denn überhaupt einen Hund halten?
Ich bin momentan noch Erzieherin und arbeite in dem Job auch nur Teilzeit (würde das Vollzeit glaub nicht aushalten...haha)
Doch ich will ein duales Studium zur Sozialpädagogin beginnen, was 3 Jahre dauert und danach aber wieder nur Teilzeit arbeiten.
Allerdings weiß ich auch nicht ob ich den Studienplatz überhaupt bekomme.
Ansonsten würde ich weiter als Erzieherin Teilzeit arbeiten.
Mein Freund arbeitet im Büro von halb 8 bis 16 Uhr...
Was meint ihr?

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #2
Hallo erstmal:)

An deiner Stelle würde ich das davon abhängig machen wie lange ich jeden Tag aus dem Haus bin und ob ich nicht vllt. jemanden hätte, der zwischendurch mal nach dem Hund gucken kann. Möchtest du denn lieber einen etwas älteren Hund oder einen Welpen?
Bei einem Welpen müsstest du ja erstmal relativ viel Urlaub nehmen und könntest ihn auch noch nicht allzu bald allein lassen (zumindest nicht für lange). Ergo ein etwas älterer Hund, der das Alleinsein vllt. schon kennt wäre da sinnvoller.
Das nächste wäre: Duales Studium?`
Ich bekomme jetzt auch im Studium einen Hund, allerdings kann ich Hund immer mitnehmen und ich habe auch Betreuungspersonen im Rücken, die bei Klausuren etc. einspringen. Wie genau wäre das Studium denn angelegt? Weiter Teilzeit arbeiten und dann zusätzlich studieren?
Wenn du den Hund nicht mit in die Uni nehmen kannst würde das ja schon schwierig werden...Kann ich mir zumindest vorstellen. Das sind dann ja nicht nur die Vorlesungen, sondern auch Referatsgruppen usw. die viel Zeit schlucken.
Das würde ich als erstes abklären. Es ist übrigens auch gar nicht so selten, dass Unis von einem Tag auf den anderen die Mitnahme von Hunden verbieten. Da reicht schon eine Beschwerde von einem Allergiker;) Sollte man auch immer dran denken.

Möglich wäre es aber bestimmt, wenn du und dein Freund das zeitlich irgendwie so hinkriegen könntet, dass der Hund nicht länger als 4 Stunden oder so alleine bleiben müsste. Wie lange ein Hund allein bleiben kann wird zwar immer wieder unterschiedlich eingeschätzt, aber ich persönlich sehe 4 Stunden als absolutes Maximum :)
Wo ein Wille ist, ist jedoch auch ein Weg.
Du musst nur sehr, sehr, sehr viel planen und immer einen Notfallbetreuer und einen Plan B in der Hinterhand haben.

Ich meine also: Möglich. Besonders wenn man "nur" Teilzeit arbeitet.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #3
Also das Duale Studium würde so ablaufen: 3 Monate Praxis und 3 Monate Theorie.
Doch Studienplätze gibts ja auch nicht zu verschenken, wenn das also nicht klappt arbeite ich nur 4 Stunden am Tag und habe ca. 20 Minuten Fahrzeit nach Hause.
ich könnte mir für den Welpen nen Monat Urlaub nehmen, mehr aber auch nicht, dann wären alle meine Ulraubstage verbraucht.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #4
Wären die 3 Monate dann jeweils Vollzeit?

Also ganz grob 4-5 Stunden...Sollte im Rahmen des Erträglichen liegen. Meiner Meinung nach zumindest;)
Würde mir dann an deiner Stelle allerdings wirklich überlegen vielleicht einen etwas älteren Hund zu nehmen...Es gibt bestimmt jede Menge junger Hunde, die eben nicht mehr im Welpenalter sind und sich freuen würden ein schönes Zuhause zu bekommen:)
Einen Welpen könntest du nach dem Urlaub schließlich immer noch nicht allein lassen. Das braucht manchmal sehr, sehr lange und das kann man ja vorher nicht einschätzen. Bei älteren Hund weiß das Tierheim oft auch wie lange der allein bleiben kann o.ä. :)

Lieben Gruß:)

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #5
Lebensumstände können sich immer ändern. Ich finde nicht, dass man unbedingt Privatier sein muß, um einen Hund zu halten. Extreme Fälle wie zB. wenn sich jemand 4 Huskies in einer 2 Zimmerwohnung hält und täglich 12Std. aus dem Haus ist, meine ich jetzt natürlich nicht!
Es ist imho alles eine Frage des individuellen Hundecharakters, ob der Halter Vollzeit arbeiten gehen kann oder nicht. Eine Freundin von mir mit zwei sehr großen Mischlingen war auch plötzlich gezwungen Vollzeit zu arbeiten, deshalb beide einfach abzugeben kam zu keinem Zeitpunkt in Frage. Sie stand dann um 5.30Uhr auf, ging eineinhalb Stunden mit beiden Gassi, ging dann arbeiten und drehte am Abend bis zu 4 Stunden eine weitere Runde. Ich hab das immer bewundert, aber für sie war das nie ein Opfer, sie war immer sehr gern mit ihren Hunden unterwegs. Sie hat sich mal mittels Webcam angeguckt, was ihre Wauwies während ihrer Abwesendheit so trieben und hat festgestellt, dass sie fast die vollen 8 Stunden schliefen (verbotener weise in ihrem Bett, aber was solls). Das Witzige war, als sie dann Urlaub hatte und ganztags zuhause war, rief sie mich mal an und und fragte mich ganz bestürzt:"Du sag mal, kann es sein, dass meine Hunde genervt sind, weil ich jetzt zuhause bin????" Scheinbar haben sie ihr irgendwie das Gefühl vermittelt, sie solle jetzt mal endlich gehen, damit sie in Ruhe in ihrem Bett poofen können.*gg*

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #6
Hey,

meine meinung: man kann auch als berufstätiger einen Hund halten. allerdings ist es alles eine frage der Motivation, des Jobs und der Lebensumstände.

am besten klappt es natürlich mit einem partner und verschiedenen arbeitszeiten. so dass einer kommt kurz nachdem der andere gegangen ist.
oder wenn man den Hund mit zur arbeit nehmen kann.

eine weitere option ist ein Hundesitter oder ein Gassigänger. es gibt viele Jugendliche die sich freuen würden gassi gehen zu können. ansonsten ist das aber ein kostspieliger spaß.

bei uns ist es so gelöst dass mein freund an den tagen wo ich arbeite den hund mit in die arbeit nimmt, sonsten bleibt sie mit mir zuhaus. anders würde es nicht gehen da wir von 6 bzw 9 uhr bis 17 uhr nicht zuhause sind, das ist einfach zu lang.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #7
Huhu,

ich würde sagen, es ist nicht unbedingt eine Frage der Berufstätigkeit, ob man einen Hund halten kann oder nicht ... Es kommt letztlich darauf an, wie lange der Hund am Stück alleine bleiben muss. Arbeiten zwei Partner Vollzeit, aber in verschobenen Schichten kann das z. b. gut funktionieren, springen Gassigeher, Freunde/Nachbarn usw. ein, kann das auch eine Option sein.

Für mich persönlich liegt das Maximum fürs regelmäßige Alleinbleiben bei ca. 4 Stunden; länger würde ich meinen Hunden nicht zumuten. Klar, kann es mal Ausnahmen geben - aber eben nicht jeden Tag oder mehrmals die Woche.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass man sich vorher und nacher mit dem Hund beschäftigt. Dann wird er diese Zeit gut aushalten, verschlafen und auch üblicherweise kein Problem mit Blase oder Darm bekommen. Muss ein Hund regelmäßig überdurchschnittlich lange alleine bleiben, finde ich das unfair. Ein Hund möchte bei seinen Leuten sein, er ist ein Rudeltier ;). Einem Hund, der ständig alleine hocken muss, kann man nicht verübeln, dass er sich eine Aufgabe sucht ... Wohnung neu dekorieren, Mülleimer ausleeren, Kläffen, etc. Ebenso finde ich es unfair, dem Hund zuzumuten, täglich sein Geschäft stundenlang einhalten zu müssen - auch wenn viele Hunde das können.

Natürlich kann es Veränderungen im Leben geben, in denen man gezwungen ist, seinen Hund länger alleine zu lassen. Aber wenn man das schon weiß, ehe man sich den Hund anschafft, ist das eine andere Situation.

Einen Welpen würde ich allerdings auch nicht vier Stunden alleine lassen. Abgesehen davon, dass sie erst lernen müssen, ihre Blase zu kontrollieren - muss man das Alleinsein auch ganz langsam aufbauen und das kann - je nach Hund - mehrere Monate dauern. Von dieser "Hau-Ruck-Methode", einen Welpen mit 8 Wochen ins Haus zu holen und nach drei oder vier Wochen Jahresurlaub soll er einen ganzen (oder auch nur halben) Berufstag alleine bleiben, halte ich persönlich nichts.

Meine beiden Stinker sind an drei bis vier Tagen in der Woche ca. 3 bis 4 Stunden vormittags alleine. Nachmittags höchstens mal 1 - 2 Stunden und auch nicht jeden Tag. Das geht ohne Probleme, sie verschlafen die Zeit.

LG Ida

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #8
Also ich habe mich jetzt mal erkundigt.
Der Hund wäre erstmal ein Jahr lang 5 Tage die Woche 6 Stunden alleine.
Dann wenn ich mein Duales Studium beginne, wäre er 3 Monate 8 Stunden allein und 3 Monate 6 Stunden (immer im Wechsel)
Kann ich das dem Hund zumuten?

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #9
Hast du jemanden wo du den Hund hin bringen könntest? Bei mir kommt meine Mutter wenn wir beide auf Früh arbeiten. Patch ist nu mal sehr anhänglich und möchte am liebsten immer Gesellschaft haben. ( std könnte ich mir meinem gewissen auch nicht vereinbaren. Zudem hat meiner eine zeitlang schon meine Whg auseinander genommen:D

Lg

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #10
leider besteht die möglichkeit nicht, da alle meine bekannten selbst berufstätig ist.
meine mutter ist leider schon vor 4 jahren verstorben und mein vater mag keine hunde, zu dem habe ich auch kein gutes verhältnis zu ihm.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #11
Huhu,

ganz ehrlich? Ich würde das keinem Hund zumuten :(. Natürlich ist es immer auch vom jeweiligen Hund abhänging, aber regelmäßig 6 oder 8 Stunden finde ich persönlich zu lang; da tust Du weder Dir noch dem Tier einen Gefallen. Evtl. wäre es eine Möglichkeit, diese Zeit noch abzuwarten und wenn sich dann die Arbeitszeiten ändern über die Anschaffung eines Hundes nachzudenken.

LG Ida

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #12
ich bin auch vollzeit berufstätig.
muss allerdings sagen, ich habe leider schon oft die erfahrung machen müssen dass das leben nie so kommt wie man es gerne hätte oder plant :roll:

im studium oder in einer ausbildung würde ich mir ehrlich gesagt keinen hund nehmen, denn da ist ja absehbar dass sich danach was ändern wird. wäre mir zu "riskant".

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #13
Huhu!

Ich bin selbst Studentin der Sozialarbeit (schreibe derzeit die BA) und habe mir im Studium meinen Schäferhund angeschafft. Ich würde auch als vollzeit Berufstätige jederzeit einen Hund haben. Wenn man das wirklich möchte - wie damals bei mir - gibt es immer Wege, das auch zu schaffen. Fakt ist, dass jeder 10. Deutsche einen oder mehrere Hunde hat und die sind ja nicht alle arbeitslos oder haben nur mini-

Du hast ein Berufsfeld gewählt, dass SEHR tolerant Hunden gegenüber ist.
:D
Erkundige dich nach Aufnahme an deiner Hochschule inwieweit Hunde toleriert sind. Bei uns war das gar kein Problem, da klebt kein Hundeverbotsschild an der Tür, also habe ich ihn einfach mitgenommen. So war er im gesamten Studium jeden Tag bei mir in der Hochschule.
Auch viele Praktikumsplätze handhaben das so entspannt. Meine staatliche Anerkennnungsstelle ist ebenfalls Freund von Hunden und dort kann er mit hin.
Oft liegen in privaten Büros Hunde mit unter den Tischen oder begleiten Herrchen bei Außendiensten. Selbst bei öffentlichen Stellen sind Hunde nicht mehr so selten.

Solltest du in Teilzeit arbeiten, sehe ich da sowieso gar kein Problem. Gut erzogene Hunde können in der Regel einige Stunden allein bleiben.
Ich weiß nicht, ob du dazu schon was geschrieben hast, aber ich würde überlegen, ob es ein Welpe sein muss. Die ganze Erziehung, Welpenschule und und und ist nicht wenig zeitintensiv, sodass das Studium darunter etwas leiden könnte. Ich hab mich damals für einen großen hund entschieden

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #14
Huhu!

Ich bin selbst Studentin der Sozialarbeit (schreibe derzeit die BA) und habe mir im Studium meinen Schäferhund angeschafft. Ich würde auch als vollzeit Berufstätige jederzeit einen Hund haben. Wenn man das wirklich möchte - wie damals bei mir - gibt es immer Wege, das auch zu schaffen. Fakt ist, dass jeder 10. Deutsche einen oder mehrere Hunde hat und die sind ja nicht alle arbeitslos oder haben nur mini-

ich weiß nicht ob ich es wollen würde dass ich täglich auf "fremde" angewiesen bin um meinem hund gerecht zu werden. ich meine, wenn sich die lebensumstände verändern und man es dann so lösen kann ist es etwas anderes, aber wenn ich schon vorher weiß dass es so laufen wird, würde ich persönlich auf einen hund verzichten.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #15
Mit der Veränderung der Lebensumstände hast du sicherlich Recht, silbermond, allerdings hat die TE wirklich ein tolerantes Berufsfeld;)
Bekomme meinen Hund jetzt auch im Sozialpädagogik-Studium und kann ihn in meine Praxisstelle mitnehmen. Uni zwar nicht, aber das ist ja immer unterschiedlich (da bräuchte man dann allerdings Sitter...Hab da zum Glück mehrere;)).

Besonders in dem Bereich kann man eben auch viel mit Hund arbeiten. Besonders natürlich, wenn man mit dem Hund eine Zusatzausbildung zum Besuchshund o.ä. macht.
Dennoch muss das vorher eben geklärt werden.
Wenn man da keine Möglichkeit zu hat, würde ich das auch eher mit Vorsicht genießen und nicht tun.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #16
naja, in der hand hat man ja nie was kommt, tolerantes berufsfeld hin oder her.
genau genommen kann NIEMAND die nächsten 10-15 jahre seines lebens exakt planen, tolerantes berufsfeld hin oder her. ;)

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #17
Ja, aber niemand kann die nächsten 10-15 Jahre planen. Egal wie sicher dein job ist. Chef stirbt, Fima geht pleite. Man selbst wird krank und und und. jeder würde Lügen, wenn er behaupte, er wisse, wie die nächsten Jahre ablaufen.

Soziale Arbeit ist PERFEKT für Hunde. Ich kenne nur eine Einrichtung (Bewährungshilfe) die Hunde verbieten, doch da hat man ne dicke Mittagspause, die für den Hund genutzt werden kann. ich bin mittlerweile seit über 5 Jahren in diesem Berufsfeld und seit zwei Jahren mit meinem Hund. Überall werden einem freudig die Türen geöffnet. Egal ob Schule, Amt, Hochschule, Behörde oder sonstwas. Gut im Gericht ist es vielleicht nicht eine gute Idee. ich behaupte mal, dass dieses Berufsfeld neben dem Forst und irgendeiner Selbstständigkeit das für Hundebestizer am besten geeignete Feld ist.
Hunde sind Eisbrecher in der Sozialen Arbeit und gut erzogen werden sie in vielen Stellen mehr als gewünscht.

Wie gesagt, auch voll berufstätig würde ich NIE auf meinen Hund verzichten. Auch wenn ich nicht weiß, was kommt, ich werde es zusammen mit meinem Hund angehen.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #18
Ja, aber niemand kann die nächsten 10-15 Jahre planen. Egal wie sicher dein job ist. Chef stirbt, Fima geht pleite. Man selbst wird krank und und und. jeder würde Lügen, wenn er behaupte, er wisse, wie die nächsten Jahre ablaufen.

Soziale Arbeit ist PERFEKT für Hunde. Ich kenne nur eine Einrichtung (Bewährungshilfe) die Hunde verbieten, doch da hat man ne dicke Mittagspause, die für den Hund genutzt werden kann. ich bin mittlerweile seit über 5 Jahren in diesem Berufsfeld und seit zwei Jahren mit meinem Hund. Überall werden einem freudig die Türen geöffnet. Egal ob Schule, Amt, Hochschule, Behörde oder sonstwas. Gut im Gericht ist es vielleicht nicht eine gute Idee. ich behaupte mal, dass dieses Berufsfeld neben dem Forst und irgendeiner Selbstständigkeit das für Hundebestizer am besten geeignete Feld ist.
Hunde sind Eisbrecher in der Sozialen Arbeit und gut erzogen werden sie in vielen Stellen mehr als gewünscht.

Wie gesagt, auch voll berufstätig würde ich NIE auf meinen Hund verzichten. Auch wenn ich nicht weiß, was kommt, ich werde es zusammen mit meinem Hund angehen.

das kann man so pauschal wohl nicht sagen. hier gibts es unis die hunde strikt verbieten, und welche wos kein problem ist, nur so als beispiel.

ich bin ja auch vollzeit berufstätig, aber wäre luca nicht, würde ich mir auch keinen hund mehr holen, weil ich nicht möchte dass ich ständig auf die hilfe anderer angewiesen bin. wenn ich einen hund habe, möchte auch ICH mich kümmern können.

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #19
das kann man so pauschal wohl nicht sagen. hier gibts es unis die hunde strikt verbieten, und welche wos kein problem ist, nur so als beispiel.

ich bin ja auch vollzeit berufstätig, aber wäre luca nicht, würde ich mir auch keinen hund mehr holen, weil ich nicht möchte dass ich ständig auf die hilfe anderer angewiesen bin. wenn ich einen hund habe, möchte auch ICH mich kümmern können.

Deshalb sollte man sich im vorab über die Uniregeln informieren. Bei uns wäre es auch kein problem, wenn hunde verboten wären. In meinen letzten drei Semestern bin ich maximal 3 Tage an der Hochschule gewesen. Und da nichtmal den ganzen Tag.

Unser Hund kann gut allein bleiben, außerdem bin ich verheiratet und es ist daher immer jemand da. Nanuq habe ich allerdings geholt, als ich noch allein lebte und es war nie ein Problem mit Abhängigkeit von anderen. Meine Eltern wohnen 70km von mir weg und meine Nachbarn habe ich nicht gefragt. Ich konnte alles planen, dass es passt. Weil ich es halt wollte. Und dann geht sowas

• Kann man als berufstätiger einen Hund halten? Beitrag #20
Deshalb sollte man sich im vorab über die Uniregeln informieren. Bei uns wäre es auch kein problem, wenn hunde verboten wären. In meinen letzten drei Semestern bin ich maximal 3 Tage an der Hochschule gewesen. Und da nichtmal den ganzen Tag.

Unser Hund kann gut allein bleiben, außerdem bin ich verheiratet und es ist daher immer jemand da. Nanuq habe ich allerdings geholt, als ich noch allein lebte und es war nie ein Problem mit Abhängigkeit von anderen. Meine Eltern wohnen 70km von mir weg und meine Nachbarn habe ich nicht gefragt. Ich konnte alles planen, dass es passt. Weil ich es halt wollte. Und dann geht sowas

naja, leider hab ich schon die erfahrung gemacht dass WOLLEN alleine nicht immer reicht. es gibt situationen wo es einfach nicht immer geht. ich hatte bisher mit luca auch immer glück, es hat immer irgendwie funktioniert. aber ich würde nie von vornherein pauschal sagen "wird schon irgendwie gehen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man als berufstätiger einen Hund halten?

Kann man als berufstätiger einen Hund halten? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Oben