Meine Babsy soll Mama werden!

Diskutiere Meine Babsy soll Mama werden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hätte mal einige Fragen an Euch! Erst mal die Vorgeschichte: Meine Babsy hab ich damals bei einer Züchterin gekauft...
  • Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #1
N

-Nana-

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal einige Fragen an Euch!

Erst mal die Vorgeschichte:
Meine Babsy hab ich damals bei einer Züchterin gekauft, welche eine eigene Zoohandlung besitzt. Babsy ist zwar ein rein rassiges Widderzwergkaninchen, allerdings ohne Papiere. Sie wurde in der Zoohandlung abgegeben.
Als ich die kaufte, besaß ich ich bereits Susi, unser Meerschweinchen, leider ist diese vor ein paar Wochen unerwartet gestroben.
Babsy hat es aber gut überwunden, allerdings ist sie jetzt noch anhänglicher als zuvor und möchte am liebsten immer kuscheln und nie alleine sein.
Da wir allerdings beide beruftstätig sind, geht das leider nicht und sie ist automatisch einige Stunden am Tag allein.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, sie decken zu lassen und dann eines der Jungen zu behalten:
Ich habe mich auch schon ausgiebig informiert, bekomme aber nie genug, von neuen Infos ;)
Ich hätte zwei Rammler zur Auswahl, einen von einer Bekannten die Freundin, den ich am Sonntag das erste Mal sehe oder ein Zuchtbock von der Züchterin, wo ich Babsy erworben hatte.
Diese bot mir an, Babsy von einem ihrer Rammler decken zu lassen. Dieser ist auch kleiner wie Babsy!

Ein weiteres Problem ist, dass meine Süße am 21.02.07 2 Jahre alt wird und es ihre erste Schwangerschaft wäre.

Jetzt weiß ich auch nicht sorecht, was ich tun soll!

Mit lieben Grüßen, Nana (& Babsy)

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #2
Mach es nicht, höchstwahrscheinlich wird deine Babsy das nicht überleben. Guck lioeber in einem Tierheim nach einem kastrierten Rammler, das ist viel besser. Ein Meerschweinchen ist auhc kein geeigneter Partner für ein Kaninchen. Und wenn die "züchterin" keine Papiere hat, dann ist es soweit ich weiß auch keine richtige Züchterin sondern einfach nur eine Vermehrerin die man nicht unterstützen sollte.

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #3
also, lass sie lieber nicht decken. Sie ist schon viel zu alt.
Hol dir lieber aus dem TH ein kastriertes Männchen ;)

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #4
Ein Meerschweinchen ist auhc kein geeigneter Partner für ein Kaninchen. Und wenn die "züchterin" keine Papiere hat, dann ist es soweit ich weiß auch keine richtige Züchterin sondern einfach nur eine Vermehrerin die man nicht unterstützen sollte.

nein, das hast du missverstanden, sie hat Papiere für ihre Tiere!
Sie ist sogar eine Preisgekrönte Züchterin, die regelmäßig auf Ausstellungen geht!
Aber Babsy wurde damals dort abgegeben, deshalb hat sie keine!

Ich hätte auch kein Meerschwein mehr geholt, da ich inzwischen weiß, dass es der falsche Partner für Babsy ist!

Leider gibt es bei uns in der Umgebung nur ein kleines Tierheim mit ein paar Hunden und Katzen!

Meint ihr wirklich, dass sie daran sterben könnte?
Selbst, wenn der Rammler kleiner ist und sie öfter gedeckt wird, dass die Anzahl der Jungen steigt und ihre Größe somit sinkt?

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #5
Leider gibt es bei uns in der Umgebung nur ein kleines Tierheim mit ein paar Hunden und Katzen!
es gibt bestimmt TH, die sind halt ein bisschen weiter weg... oder informier dich mal bei der kaninchenhilfe

Meint ihr wirklich, dass sie daran sterben könnte?
sterben nicht unbedingt, aber da das becken schon verhärtet ist, können leichter Komplikationen auftreten. is doch logisch, bei Menschen ises ja auch so!

Selbst, wenn der Rammler kleiner ist und sie öfter gedeckt wird, dass die Anzahl der Jungen steigt und ihre Größe somit sinkt?
das müsstest du mir jetz erklären, ich versteh nich ganz was du meinst

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #6
Hab das von unabhängigen Züchtern und Tierärzten erfahren, dass wenn ich einen kleineren Rammler nehme, werden die Jungen auch kleiner, ebenso ist es, wenn ich sie ca. einen Tag nach der ersten Deckung nochmals decken lasse, dann bekommt sie im Normalfall mehrere Junge und umso mehr es sind, um so kleiner sind diese!

Ich hab auch bei verschiedenen TA's angerufen und die meisten haben gesagt, dass eine Schwangerschaft, wenn sie sofort stattfindet noch im Bereich des Unproblematischen liegen würde.
Ein anderer TA meinte, ich solle lieber wieder ein Meerschweinchen holen, :roll:
daher gewichte ich seine Meinung nicht all zu hoch!

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #7
Hallo Nana - Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Schön, dass du wieder einen Partner für deine Kaninchendame willst und echt lobenswert, dass du dich vor einer eventuellen Kaninchenschwangerschaft informierst!

Leider muss ich dir sagen, dass auch ich keine Befürworterin einer Kaninchenschwangerschaft bin - schon gar nicht in dem Alter!
Dein Kaninchen ist zu alt für eine Erstgeburt, die Knochen des Beckens können verknöchert sein und es kann, muss aber nicht, zu Komplikationen kommen! Das Risiko ist leider erhöht!

Klar ist es schön einmal hautnah eine Geburt mitzuerleben und die kleinen Kaninchen aufwachsen zu sehen, leider wäre das aber in diesem Fall auf Kosten deiner Babsy!

Da du für die Kleine keine Papiere hast, weißt du nicht, welche Gene in deinem Kaninchen drinn stecken. Möglicherweise kann es zu Fehlbildungen der Jungen kommen.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass die Kaninchen wahrscheinlich kleiner sind, wenn der Rammler kleiner ist, jedoch muss das nicht so sein.

Hab das von unabhängigen Züchtern und Tierärzten erfahren, dass wenn ich einen kleineren Rammler nehme, werden die Jungen auch kleiner, ebenso ist es, wenn ich sie ca. einen Tag nach der ersten Deckung nochmals decken lasse, dann bekommt sie im Normalfall mehrere Junge und umso mehr es sind, um so kleiner sind diese!
Desto kleiner die Jungen sind, desto ungesünder ist das für sie. Gegebenenfalls können sogar Jungtiere versterben. Je mehr Jungen zur Welt kommen, desto schwerer hat es die Mutter die Kleinen groß zu ziehen!

Weißt du denn schon, was du mit all den Jungtieren machen würdest? Ein neues artgerechtes zu Hause zu finden ist gar nicht mal so leicht! Wie kannst du garantieren, dass die Kleinen später nicht in ihrgendeinem Tierheim landen?

All diese Faktoren solltest du lange überdenken!

Ich hoffe ich konnte dich etwas nachdenklich stimmen. Du scheinst schon sehr überzeugt von deinem Vorhaben zu sein, denke aber bitte an die möglichen Konsequenzen!

Wie schon gesagt wurde gibt es total niedliche Kaninchen bei der Kaninchenhilfe ! Oft gibt es Mitfahrgelegenheiten so dass man dir ein Kaninchen sogar bis nach Hause bringen kann.
Zudem sind die Rammler meistens schon kastriert und du kannst Geld und Zeit sparen. Die Kaninchen sind gesund und du hast einem ehemaligen Unglückskaninchen ein neues Heim geschenkt!

Ich hoffe du überlegst dir das Ganze noch einmal!

Liebe Grüße und alles Gute,
Laura-Hase :mrgreen:

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #8
nein, das hast du missverstanden, sie hat Papiere für ihre Tiere!
Sie ist sogar eine Preisgekrönte Züchterin, die regelmäßig auf Ausstellungen geht!
Aber Babsy wurde damals dort abgegeben, deshalb hat sie keine!

Aber deine ist nicht direkt von ihr oder? Also hast du für sie keine Papiere. Du weißt also nicht genau was da drin ist und was für Erbkrankheiten sie vielleicht hat.

Wenn du "pech" hast und 10 Welpen geboren werden was amchst du dann mit den anderen 9? Oder wenn nur Rammler dabei sind. Außerdem musst du dich dann auch auf mögliche Tierarztkosten einstellen. Darauf das du eventuell päppeln musst wenn die Mutter nicht mit allen zurecht kommt oder die jungen nicht annimmt.

Das bedeutet auch alles unheimlich viel Stress für deine kleine, und das wohlergehen des Tieres sollte imemr an erster Stelle stehen. immerhin ist sie dann diejenige die sich um alles kümmern und vielleicht auch leiden muss. Es gibt neben Tierheime auch entliche Notstationen und sowas wie Mitfahrgelegenheiten, wo wohnst du denn?

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #9
Es ist im Grunde alles gesagt, zu den Gefahren und Problemen also: lass das mit dem Vermehren bitte sein. Wohin willst Du denn mit all den Jungtieren? Du wirst sie wohl kaum behalten wollen, aber im Zooladen abgeben und an wildfremde Menschen verkaufen lassen - an Menschen die Kaninchen vielleicht quälen, einzeln halten, an Schlangen verfüttern etc?

Nein, das wirst du auch nicht wollen - und für Kaninchen ein gutes Zuhause zu finden ist sehr sehr sehr schwer! Bitte, nimm einen bereits kastrierten Rammler aus einer Notaufnahme, es gibt immer Mitfahrmöglichkeiten für Notfalltiere und es gibt genug Notfallrammler.

Außerdem: nehmen wir an, es ist kein Rammler bei den Jungtieren dabei - was dann? In sehr vielen Fällen zoffen sich Mutter und Tochter, wenn die Tochter geschlechtsreift wird ... das passt also gar nicht. Behälst Du einen Jungrammler, muss er ohnehin Frühkastriert werden, damit er bei der Mutter bleiben kann - das wird zwar meist ein harmonisches Paar, aber nicht jeder TA kann Frühkastrieren und dann hast du doch zwei einzelne Tiere in getrennten Käfigen bis zur Kastration.

LG
Christine

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #10
Hallo Nana,

bedenke bitte auch, dass sich das Verhalten von Weibchen nach einer Schwangerschaft verändert! Sie wird das Muttersein vermissen und immer wieder gedeckt werden wollen, somit wird sie ihren Partner wahrscheinlich sehr oft bedrängen was für beide Tiere Stress auf Lebenszeit bedeutet.

Es gibt wirklich unzählige Notfallkaninchen, die unsere Hilfe benötigen. Beim Kaninchenschutz z.B. gab es in den letzten wenigen Wochen mehrere Großnotfälle bei denen über 100 Kaninchen eine Pflegestelle brauchten! Daher denke ich, dass es für dich sehr einfach sein wird einen Partner zu finden. evtl. musst du auch nach privaten Haltern suchen die ihr Kaninchen nicht mehr haben möchten (beachte, dass der Rammler kastriert ist oder kastriert wird und erst nach 6 Wochen zu deinem Weibchen kommt). Es gibt wirklich viele Kaninchenhalter wo die Tiere in kleinen Käfigen dahinvegetieren, noch ein Grund keine Babies in die Welt zu setzen weil sie höchstwahrscheinlich bei solchen Menschen leben müssen...

Du kannst dich auch an den Kaninchenschutz wenden:

Ist kein etwas größeres Tierheim in deiner Nähe? Soweit ich mich nicht irre ist das hier 10min von Mosbach entfernt:

Liebe Grüße,
Christiane

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #11
Hallo Nana und willkommen im Forum!
Ein weiteres Problem ist, dass meine Süße am 21.02.07 2 Jahre alt wird und es ihre erste Schwangerschaft wäre.

Deine Dame ist auch schon zu alt für eine Schwangerschaft!
Bei Tieren, ab 2jahren ist das Becken verknöchert und es kann zu schwierigkeiten kommen!
Schon aus diesem Grund, würde ich es nicht riskieren das Tier decken zu lassen!
Wir haben gerade hier im Forum einen fall, da ist nach 2Monaten noch ein Totes Baby auf die Welt gekommen!

Schau gerne mal rein!

Ich hoffe, das wir dir hier ein wenig Helfen konnten bisher!

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #12
Hallo,

Ich mag mich zu dem Thema auch mal äußern. Ich habe unerwartet nachwuchs bekommen, mein rammler ist kastriert, aber meine häsin kommt aus dem TH, dort ist wahrscheinlich was schief gegangen.

Sie hatte 5 Babys, 3 sind gestorben, und eines der 2 übrigen musste ich zufüttern, sonst hätte es nie überlebt. Meine Häsinwird auf etwa 1-2 Jahre alt geschätzt.

An deiner stelle würd ich mir auch ein nini aus dem TH holen. Schau wie viele kaninchen es gibt, da sollte man nicht einfach so noch welche in die welt setzen. Ich musste meine zwei ins Tierheim geben (es gabt gründe dafür, selbstvermitteln durfte ich vom TH aus nicht). Weißt du wie schwer das ist?!? Und du hast vor noch kaninchen in die welt zu setzen? Und ich denke, auch bei einer geburt kann ein kaninchen drauf gehen. Kaninchenbabys sind süß und niedlich, ich versteh dich ja, aber trotzdem, fahr in ein TH in deiner nähe und schau nach einem Rammler. Ich kann dir die BMT (Bund gegen Missbrauch der Tiere) Tierheime nur empfhelen. Dort habe ich meinen Hund und mein Kaninchen her.
Manchmal sind die Tiere komisch, dennoch haben sie ein Zuhause verdient. Mein Hund ist manchmal extrem schlimm, bellt wie irre an der leine und zwickt ohne grund. Dennoch bleibt er bei uns, weil auch er ein Zuhause verdient hat.

wenn ich sie ca. einen Tag nach der ersten Deckung nochmals decken lasse, dann bekommt sie im Normalfall mehrere Junge und umso mehr es sind, um so kleiner sind diese!
Und ich denke wenn sie mehr jungen hat werden auch weniger überleben, weil sie sie nicht alle versorgen kann ;)

Bei mir waren es "nur" 5 Babys, normal können Kaninchen bis zu 10 bekommen (hab ich mal gelesen) und es haben 3 von meinen nicht geschafft. Und für mich war es schon schlimm das 3 gestorben sind, und ich denke du würdest es auch schlimm finden.

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #13
Bei mir waren es "nur" 5 Babys, normal können Kaninchen bis zu 10 bekommen (hab ich mal gelesen) und es haben 3 von meinen nicht geschafft.

nicht nur 10 ;)

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #15
Mach das nicht, lass sie nicht decken! Guck doch mal wie voll die TH schon mit Hasen usw sind! Und wenn sie jetzt welche bekommt, weisst du doch gar nicht wo die alle hinkommen und ich Wette das einige auch dort landen oder einfach weggegeben werden, weil die meisten leute haben sie echt nur kurz, dann sind sie irgendwann nicht mehr so Interessant wie am Anfang und dann hat auf einmal einer ne Alergie bekommen und das ist dann der Abgabegrund. Ich finde das echt schrecklich, Tiere sind auch lebewesen, und sie haben es weiss gott nicht verdient, von uns Menschen so behandelt zu werden! Hol dir lieber wie schon gesagt noch eine Kastriertes männchen aus einem TH. Nehm dir das echt zu Herzen, deine kleine wird es dir danken, ehrlich!

Lieben Gruss

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #16
Mmhhh....

Ich glaube, ich muss mir das wirklich nochmal gut überlegen!
Ich möchte ja nicht, dass meine Babsy leidet!

Mit der Abgabe der Jungen wäre das kein Problem - ich habe schon eine Liste von 8 Leuten (Geschwister und liebe Freunde von mir), die sofort ein Junges nehmen würden!

Aber dennoch mach ich mir Gedanken um Babsy's Gesundheit!

Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Rammler aus dem Tierheim zu holen!
Allerdings habe ich gesagt bekommen, dass es ein ganz Junger sein muss, dass Babsy sich überhaupt mit ihm verstehen würde!
Und ich glaub nicht, dass ich im Dallauer Tierheim, bei diesem ich nicht wusste, dass sie Nager haben, weil sie die vor zwei Jahren, als ich dort war, noch nicht hatten, einen jungen Rammler finden werde!

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #17
Abgabe: ein Junges würden die nehmen? Aber dann haben sie schon Kaninchen oder? Denn sonst würdest Du ja die Kaninchenbabys in Einzelhaft geben und das hat kein Kaninchen verdient. Und bitte bedenke: haben diese guten Freunde und die Familie wirklich Platz genug für 2 Kaninchen? Haben sie große Gehege und wissen sie wirklich, was sie für eine Verantwortung auf sich nehmen?

Ehrlich gesagt kann ich die Kaninchen nicht mehr zählen, die in den Notaufnahmen landen, weil gute Freunde dann doch kein Baby mehr wollten...

Wer in aller Welt behauptet, dass Du einen Jungrammler zu einer älteren Häsin setzen sollst? Das ist kompletter Quatsch, der kleine Kerl könnte sich doch überhaupt nicht durchsetzen. Ein gleichalter, kastrierter Rammler wäre optimal .- aber nur, wenn wirklich entsprechend Platz da ist, ein Gehege von mindestens 4 m² Bodenfläche und Du dich an die üblichen Vergesellschaftungsregeln hälst:

Einen passenden Rammler zu finden ist mit etwas gutem Willen kein Problem. Es gibt überall in Deutschland Notaufnahmen die entsprechende Rammler haben und Mitfahrgelegenheiten können immer organisiert werden.

MfG
Christine

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #18
Ein gleichalter, kastrierter Rammler wäre optimal .- aber nur, wenn wirklich entsprechend Platz da ist, ein Gehege von mindestens 4 m² Bodenfläche und Du dich an die üblichen Vergesellschaftungsregeln hälst:

Einen passenden Rammler zu finden ist mit etwas gutem Willen kein Problem. Es gibt überall in Deutschland Notaufnahmen die entsprechende Rammler haben und Mitfahrgelegenheiten können immer organisiert werden.

MfG
Christine

..vielen Dank für den Tipp!
Da werd ich mich auf jeden Fall mal erkundigen!

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #19
Hallo!

Wollte nur sagen, dass ich mich gegen eine Schwangerschaft von Babsy entschieden habe!

Versuche einen gleichalten männlichen kastrierten Zwergwidder aus dem Tierheim zu bekommen!

Danke für die Hilfe!

Mit lieben Grüßen, Nana

• Meine Babsy soll Mama werden! Beitrag #20
Bestimmt, aber der durchschnitt ist glaube bis zu 10.

ne, durchschnitt is viel weniger... ich denk so 5-6 Welpen (heißt das bei ninis so? )

meine hatte "leider" 12 Stück... :|

dann is ja gut, dass du einen Kastraten aus dem TH holst ;)
Freuen uns schon auf Bilder :mrgreen:

Thema:

Meine Babsy soll Mama werden!

Meine Babsy soll Mama werden! - Ähnliche Themen

Babsy und Gimli - ein ungleiches Paar???: Hallo Ihr Lieben! War gestern im Tierheim und habe dort Gimli geholt! Er ist ein ca. 1Jähriger kastrierter Rammler. Er ist sehr ängstlich und...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Darmstadt - Katze abzugeben - heavy mein schutzengel..brauche hilfe mit herz!: ich möchte euch meinen schutzengel "Heavy" vorstellen..sie ist eine mischlingskatze..mit was genau weiß man nicht so doch die tierärztin sagte das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Meine Suche nach Westwind: Anfang Mai 2oo4 sah ich ihn da so unwillig unter einer Reiterin dahertrotten: Westwind. Ein schwarzer Hannoveraner, Bildschön, wenn auch...
Oben