Ich brauche mal bitte einen Rat
Diskutiere Ich brauche mal bitte einen Rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Name ist Cathy und ich bin 26 Jahre.
Ich habe insgesamt 3 Katzen: Elli ist die Älteste (6 Jahr), Urmel (5 Jahre) und mein neuster...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #1
Hallo, mein Name ist Cathy und ich bin 26 Jahre.
Ich habe insgesamt 3 Katzen: Elli ist die Älteste (6 Jahr), Urmel (5 Jahre) und mein neuster Zuwachs ist 3 Montate alt (sie hat leider noch keinen Namen).
Meine Elli sabbert seit gestern und riecht aus ihrem Maul. Ich weiß nicht voran es liegt, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Denn ich mache mir wirklich Sorgen

Also sie frisst und säuft wie sonst auch immer doch mir ist aufgefallen das sie sich etwas mehr zurückzieht.
-
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #2
Ich würde dir raten zum TA zu gehen!
Wenn sie sich zurückzieht kann das ein anzeichen dafür sein, dass sie Schmerzen hat! Auch wenn sie (noch) frisst!
Kannst du ihr mal vorsichtig ins Mäulchen schauen oder lässt sie das nicht mit sich machen? Dann kannst du schauen, ob das Zahnfleisch evtl entzündet ist...
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen. Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen. Wenn sie schon anfängt, sich zurückzuziehen, wäre das für mich ein Alarmsignal. Das könnte viele Ursachen-harmlose und weniger harmlose- haben. Geh bitte sobald wie möglich zum Tierarzt.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #4
Ich rate auch zu einem Termin beim "Zahnarzt".
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #5
Also sie lässt sich nicht ins Maul schauen, doch das hat sie noch nie gerne mit sich machen lassen.
Ich habe schon bei meiner TÄ angerufen und ihr die Sache geschildert.
Sie sagt das es auch sein kann das Elli durch eine Stresssituation sabbern tut. Der Grund dafür wäre denn höchstwahrscheinlich die neue kleine Maus.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #6
In Kombination mit dem Mundgeruch, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, sowas kann durchaus auch ernstere Ursachen haben.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #7
Mundgeruch und Sabbeln wegen Stress? Höchst unwahrscheinlich denke ich und ein TA sollte ihr ins Schnäuzchen schauen! Meistens ist es doch ein Wackelzahn oder eine Zahnfleischentzündung.....
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #8
Ich danke euch

Werde denn lieber nochmal in die Sprechstunde beim TA gehen.
Komisch ist nur seitdem ich auch mehr auf sie eingehe sabbert sie aber auch nicht mehr so viel...:?:
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #9
Kann aber auch Zufall sein.. also wenn es ein Wackelzahn ist, dass er jetzt irgendwie anders schief steht oder dass sie sich einfach n bisl an die Schmerzen gewöhnt hat und es jetzt besser runterschlucken oder was auch immer kann..Und wenn sie sich von dir nicht reinschauen lässt bist du so auf der sicheren Seite, dass sie nicht leidet. Wenn nix ist und es ist wirlich nur wegen der kleinen- umso besser! Aber sicher ist sicher!
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #10
Ich werde nachher nochmal versuchen ihr ins Maul zu schauen. Aber du hast schon recht: Sicher ist sicher:
Hoffen wir mal das beste!
Es könnte schon sein das es wegen der Kleinen ist, denn Elli habe ich schon von klein auf an und sie ist sehr auf mich bezogen.
Doch seitdem die Lütte da ist macht sie auch einen Bogen um mich wenn sie da ist.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #11
Ein TA-Besuch kann auf jeden Fall bei einem "Sabbelproblem" nicht schaden. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber als ich vor Jahren genau deswegen mit meinem Möhrchen Nr. 1 beim TA war, wurde ein inoperabler, eitriger Tumor unter der Zunge diagnostiziert.

Und ich hab davon nix gemerkt!
Das ist ja das üble: Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten...
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #12
Hallo,
also ich habe ihr ins Maul geschaut und es sieht alles gut aus. Keine Rötungen oder ähnlich Dinge zu sehen.
Sie kommt auch langsam wieder mehr aus sich raus und legt sich zu mir.
Es tut mir sehr leid was deinem Möhrchen Nr. 1 geschehen ist.Ich hoffe das es bei meiner Elli nicht der Fall ist, doch man weiß ja nie was passiert.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #13
Ich würde auch auf jeden Fall den TA einen Blick drauf werfen lassen, bevor man da irgendwas versäumt.
Ich finde allerdings den Altersunterschied zwischen deinen beiden ersten Katzen und dem Neuzugang zu groß. Kitten spielen ganz anders miteinander, brauchst dir ja nur mal deine Kindheit ganz ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen vorstellen. Ich finde Kitten sollten auf jeden Fall in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, einen annähernd gleichalten Artgenossen und Spielkameraden haben.
-
-
Ich brauche mal bitte einen Rat Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,
wollte nur Bescheid sagen das es meiner Elli wieder gut geht, war auch noch mal beim TA aber der hat zum Glück nichts finden können.:clap:
Es lag wohl wirklich nur an dem Stress wegen der Kleinen.

Die Beiden sind mittlerweile ein total süßes Paar, Elli kümmert sich sehr um sie als wenn es ihr eigenes Baby wäre :lol:
Und die dritte im Bunde spielt wunderbar mit ihr und Elli.
Also vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir echt weiter geholfen :mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: