Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas???

Diskutiere Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Leute und einen schönen guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Hat einer von Euch schon mal was von Hartz4 Tierärzten gehört? Das...
  • Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #1
Vishous

Vishous

Hallo Liebe Leute und einen schönen guten Abend!

Ich habe mal eine Frage. Hat einer von Euch schon mal was von Hartz4 Tierärzten gehört?
Das sollen Tierärzte sein, die kostenfrei oder für sehr viel weniger Geld Tiere von Hartz4 Empfängern behandeln.
(Ich meine NICHT DoDog- die sind nur für Obdachlose "zuständig")
Ich frage aus purer Neugier. Wenn es sowas gäbe wäre das doch wirklich klasse.
Kennt einer von Euch vielleicht so einen Tierarzt im Raum Dortmund?
Kann man die Tierärzte iwie unterstützen??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Lg
Danielle

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #2
Tierärzte dürfen nicht kostenfrei behandeln - bei verletzten Wildtieren oder auch bei den Tieren von Obdachlosen kann es sein, dass dann irgendeine Organisation die Kosten übernimmt, der Tierarzt muss aber immer nach einem festgelegten Mindestsatz abrechnen.
Mir persönlich ist so etwas nicht für ALG-Empfänger bekannt.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #3
Schau mal wie es bei der Tiertafel aussieht, da haben sie manchmal einen TA wo es dann die Tafel oder sonst ein Hilfsverein übernimmt. Ist aber nicht in jeder Stadt. Lg Yvi

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #4
Das ist nicht ganz korrekt. Wildtiere werden nicht nach der GOT abgerechnet.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #5
Ich habe es nur mal im Fernseher gesehen, dass es anscheinend ein paar Tierärzte gibt, die für Hartz4-Empfänger günstiger behandeln.
Ob es das wirklich gibt, weiß ich nicht.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #6
Das ist nicht ganz korrekt. Wildtiere werden nicht nach der GOT abgerechnet.

Nach was denn dann? Natürlich verlangt ein Tierarzt auch Geld für das Behandeln von Wildtieren, die Frage ist nur, bei wem. Entweder muss der die Rechnung bezahlen, der das Tier in die Praxis bringt, oder ein Tierschutzverein oder wer sonst noch dafür bezahlen möchte.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #7
Nach was denn dann? Natürlich verlangt ein Tierarzt auch Geld für das Behandeln von Wildtieren, die Frage ist nur, bei wem. Entweder muss der die Rechnung bezahlen, der das Tier in die Praxis bringt, oder ein Tierschutzverein oder wer sonst noch dafür bezahlen möchte.
Wenn der Tierarzt von dem, der das Tier in die Praxis bringt, Geld verlangt, kann der sich weigern zu zahlen. Tierärzte sind verpflichtet verletzten Wildtieren zu helfen. Da zahlt wirklich niemand. Große Kliniken bekommen manchmal Zuschüsse von der jeweiligen Gemeinde. Die meisten Tierärzte machen es einfach, indem sie einfach bei jedem Haustier bei den Medis minimal aufschlagen und holen sich so das Geld wieder rein. Arbeitszeit wird nicht gezahlt.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #9
Wenn der Tierarzt von dem, der das Tier in die Praxis bringt, Geld verlangt, kann der sich weigern zu zahlen. Tierärzte sind verpflichtet verletzten Wildtieren zu helfen.

Na dafür hast Du dann sicher auch eine Quelle, wenn Du das so sicher behauptest?

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #10
Also persönlich kenne ich keinen, der speziell darauf ausgerichtet ist Hartz IV Kunden zu betreuen. Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, wie er sich das finanzieren sollte. Ich denke nicht, dass das auf Dauer möglich wäre, wenn er seine Praxis halten will :eusa_think: Es sei denn, er wird vielleicht durch Spenden finanziert, aber auch das kann ich mir wenig vorstellen. Diese TÄ für Obdachlose machen das ja auch nicht primär, sondern nur "ehrenamtlich" neben dem normalen Job als TA, wo die Leute auch entsprechend bezahlen, wie bei jedem normalen TA-Kunden-Verhältnis auch.

Was evtl. der Fall sein kann, ist, dass der TA mal bissi was nicht mitberechnet, wenn er den Kunden schon länger kennt. Oder zumindest gibt es TÄ, die dann in Raten bezahlen lassen. Das ist vor allem in Tierkliniken möglich, wenn eine größere Op ansteht.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #11
@ Simone: Hundenase studiert Tiermedizin. Und ich hab Ausbildung als TMF in eine große Klinik gemacht. Behandlung von Wildtieren ist nicht kostenpflichtig..aber es gibt Wildtierkasse wo die Finder etwas Geld reingeben können..müssen die aber nicht.

Viele TÄ gehen mit den Preisen runter bei Hartz4 Empfänger, dafür müssen die aber ein Schein bringen dass die das Geld beziehen. Ganz kostenlos ist es nicht.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #12
@ Simone: Hundenase studiert Tiermedizin. Und ich hab Ausbildung als TMF in eine große Klinik gemacht. Behandlung von Wildtieren ist nicht kostenpflichtig..aber es gibt Wildtierkasse wo die Finder etwas Geld reingeben können..müssen die aber nicht.

Mag ja alles sein. Aber dafür muss es doch eine offizielle Quelle geben? Hier in Berlin ist es jetzt so, das die Tierklinik keine Wildtiere mehr behandeln kann, weil die Kosten nicht getragen werden. In den Quellen die man findet, steht, dass kein TA verpflichtet ist, kostenlos zu behandeln. Es heisst, der der das Tier bringt, ist kostenpflichtig. Manche TÄ behandeln das Tier ohne das man zahlen muss. Aber müssen sie es wirklich? Hier konnte man auch oft genug lesen, dass die Leute zahlen mussten.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #13
Soweit ich weiß, gibt es keine feste Regelung Bundesweit. D.h es entscheiden die einzelne Kommunen. Fundtiere bei uns (sprich Katzen und Hunde) gehen ins Tierheim und die Kosten werden von Ordnungsamt getragen. Wildtiere werden so behandelt und eben mit dem Hinweis auf die Wildtierkasse.

Sowas gefunden: Muss ich die Behandlungskosten für ein verletztes Fundtier zahlen?
Einen honorarpflichtigen Dienstvertrag mit dem Tierarzt geht auch derjenige ein, der für ein verletzt aufgefundenes Wildtier oder ein herrenloses Fundtier tierärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Wer in einem solchen Fall letztendlich die Kosten zu tragen hat, ist nicht immer klar, denn eine bundeseinheitliche Regelung gibt es dafür leider nicht.

Vllt hat Hundenase bessere Quelle.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #14
Einen honorarpflichtigen Dienstvertrag mit dem Tierarzt geht auch derjenige ein, der für ein verletzt aufgefundenes Wildtier oder ein herrenloses Fundtier tierärztliche Hilfe in Anspruch nimmt.

Das heisst für mich, dass derjenige, der das Tier bringt, auch zahlungspflichtig ist, wenn der TA drauf besteht. Wo und ob derjenige nachher die Kosten erstattet bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #15
und hier noch paar Sachen. Gibt keine feste Regelung.

und
Der Deutsche Tierschutzbund in Bonn erklärt, wer in einem solchen Fall für die Rechnung zuständig ist:

Der Finder muß grundsätzlich erstmal zahlen. Begründung: Er hat den TA mit der Behandlung beauftragt, also muß er für diese Leistung aufkommen. Über die gesetzlich geregelte Rückerstattungspflicht kann der Finder sich das verauslagte Geld aber von der Gemeinde oder dem Tierhalter zurückholen. Die Gemeinde, in der sie das Tier gefunden haben, ist dazu verpflichtet, die Kosten für dessen Unterbringung und Versorgung zu erstatten.

Egal, ob es sich um einen kranken Hund, eine Katze oder beispielsweise eine verletzte Wildtaube handelt.

Wichtig: Sie müssen Ihren Fund schnellstmöglch der zuständigen Ordnungsbehörde oder dem ortsansässigen TH melden. Das TH ist in jedem (Not-)Fall eine gute Anlaufstelle. Wenn dort ein TA arbeitet, können Sie das Fundtier oft gleich dort abgeben und vor Ort versorgen lassen. Oder Sie bekommen die Adresse des nächsten TA und andere hilfreiche Tipps.

Wird der Tierhalter ermittelt, muss er der Gemeinde alle entstandenen Kosten ersetzten. Auch Sie als Finder können Ihre Auslagen von ihm zurückverlangen.

Aber Achtung:
100%ige Ersatzansprüche haben Sie nur, für die Notfallversorgung. Eine darüberhinausgehende, nicht erforderliche Behandlung brauchen die Besitzer nicht zwangsläufig zu übernehmen. Vom TA kann zwar niemand verlangen, dass er seine Patienten kostenlos behandelt. Erfahrungsgemäß gibt es aber viele TA, die im Notfall sogar auf ihr Honorar verzichten. Ihnen geht es in erster Linie darum, das kranke Tiere nicht hilflos am Straßenrand liegengelassen werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jo scheint so zu sein. Ich hab in Ausbildung gelernt das es kostenfrei ist (vllt in unserem Landkreis?) und kenne mind. 40 Tierärzte die dies auch so tun.

Schade dass es nicht einheitlich ist. Wobei ich denke es ist die Mehrheit bei TA die keine Kosten machen oder sehr gering halten. Fundtiere wie Katzen und Hund gehen ja dann ins Tierheim -> Kosten Ordnungsamt..es sein denn der Finder will behalten, dann muss er auch zahlen

Also im Zweifelsfall anrufen und beim TA nachfragen.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #16
Ich lese in dem ersten Link z.B. das hier: Bei einem herrenlosen Tier, als solches gelten Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen, , muß die Behörde nicht zahlen. Die Kosten bleiben dann am warmherzigen Finder, Vereinen oder am Tierarzt hängen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schade dass es nicht einheitlich ist. Wobei ich denke es ist die Mehrheit bei TA die keine Kosten machen oder sehr gering halten. Fundtiere wie Katzen und Hund gehen ja dann ins Tierheim -> Kosten Ordnungsamt..es sein denn der Finder will behalten, dann muss er auch zahlen

Unser TA hat mal gesagt, dass er die Tiere so behandelt. Er hat ne Kasse, wo manche Leute mal was reintun. Mach ich auch meist. Und genauso Handhabt er es auch bei Leuten, die halt wenig Geld haben. da wird es eben etwas "günstiger". Vielleicht zahlt dann der Gutbetuchte auch mal nen Euro mehr ;). So wie bei Robin Hood.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #17
Genaugenommen bin ich Tierärztin und behandel beinah täglich Wildtiere. Mit einer Quelle kann ich leider nicht dienen (ich hab die Gesetze zwar mal lernen müssen, aber ich weiß nicht mehr welcher Paragraph welcher ist. Für uns sind schließlich die Inhalte wichtig). Das ist Berufsethik und zu der gehört nunmal, dass JEDER Tierarzt verpflichtet ist, einem verletzten Tier zu helfen. Und dieser erste Schritt ist unentgeltlich zu erledigen. Sofern das Tier einen Besitzer hat, ist dieser wiederum verpflichtet alle Kosten, die jeder gute Halter übernehmen würde, zu übernehmen.
Wir bitten halt um eine Spende, die wir in 80% der Fälle auch bekommen.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #19
Off-Topic
:uups: oh Sorry Hundenase, wusste nicht dass du schon fertig bist!

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #20
Wir haben mal eine angefahrene Katze zum Ta gebracht und der wollte auch nicht von uns haben. Wäre ja noch schöner, was meint ihr viele Tiere dann einfach liegen gelassen werden würden, weil man auf solch einen ärger keine lust hat. Sich noch ewig mit der Stadt oder dem lieblosen Besitzer um das Geld streiten. Da würde wirklich kaum einer mehr helfen. Oder wer würde mal spontan 200€ für ein bezahlen was ihm nicht gehört?

Lg

Thema:

Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas???

Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben