Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas???

Diskutiere Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Das hast du wunderbar zusammengefasst. Das sind nämlich die wichtigsten Punkte. Ein paar wenige, drücken einem aber auch gleich mal 50€ in die...
  • Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #21
Wir haben mal eine angefahrene Katze zum Ta gebracht und der wollte auch nicht von uns haben. Wäre ja noch schöner, was meint ihr viele Tiere dann einfach liegen gelassen werden würden, weil man auf solch einen ärger keine lust hat. Sich noch ewig mit der Stadt oder dem lieblosen Besitzer um das Geld streiten. Da würde wirklich kaum einer mehr helfen. Oder wer würde mal spontan 200€ für ein bezahlen was ihm nicht gehört?
Das hast du wunderbar zusammengefasst. Das sind nämlich die wichtigsten Punkte. Ein paar wenige, drücken einem aber auch gleich mal 50€ in die Hand für die Unkosten, im Durchschnitt sind es 10-20€.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #22
Ich weiß, dass gerade Tierärzte mit kleinen Praxen oft nicht viel Geld haben - was ist dann eigentlich, wenn in der Woche 10 verletzte Wildtiere reingebracht werden, z.T. mit langwierigen Behandlungen?
Wenn das häufiger vorkommt, geht den Tierärzten dabei doch quasi das Geld aus.
Ich finde die ganze Sache hochinteressant - wenn Tierärzte einerseits ethisch dazu verpflichtet sind, kranken Tieren zu helfen, und andererseits keine finanzielle Unterstützung vom Amt dafür bekommen, geht der Staat doch ziemlich unfair mit Tierärzten um.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #23
Ich habe mal Praktikum in einer Tierklinik gemacht, die haben auch viele Wildtiere bekommen, meist von der Feuerwehr gebracht. (einmal war sogar eine Fledermaus dabei :D)
Ich glaube, die kleinen Arztpraxen verweisen die Wildtiere oft an Tierkiniken, auch weil sie einfach mehr Untersuchungsmöglichkeiten haben :eusa_think:

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #24
Die kleine TA-Praxis zu der wir gehen unternimmt alles, auch wenn es noch so ein kleines Tier ist. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Klinik so viel unternommen hätte (und das gratis), um ein Feldmausbaby zu retten. Wie gesagt, Düppel hier in Berlin nimmt keine Wildtiere mehr auf, eben weil sie die Kosten nicht mehr tragen können bzw. diese nicht mehr von der Stadt übernommen werden. Sowas nennt sich Hauptstadt.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #25
Ich weiß, dass gerade Tierärzte mit kleinen Praxen oft nicht viel Geld haben - was ist dann eigentlich, wenn in der Woche 10 verletzte Wildtiere reingebracht werden, z.T. mit langwierigen Behandlungen?
Langwierige Behandlungen gibt es eigentlich nur bei gefährdeten Tierarten. Bei den meisten Tieren, die rein kommen, gibt's nur noch die finale Spritze.

Wenn das häufiger vorkommt, geht den Tierärzten dabei doch quasi das Geld aus.
Ich finde die ganze Sache hochinteressant - wenn Tierärzte einerseits ethisch dazu verpflichtet sind, kranken Tieren zu helfen, und andererseits keine finanzielle Unterstützung vom Amt dafür bekommen, geht der Staat doch ziemlich unfair mit Tierärzten um.
Damit bringst du es auf den Punkt. Aber der Staat geht mit Tierärzten sowieso immer nicht gerade fair um. Weswegen also bei Wildtieren?

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #26
Bei Wildtieren zahlt noramlerweise die Gemeinde, in der der Tierarzt es behandelt bzw. die Gemeinde, wo es aufgefunden wurde, da die Wildtiere als "Besitz" der Gemeinde gelten, zumindest in Hessen, das kam mal bei HundKatzeMaus.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #27
Meine Katze ist 7 Jahre alt und ist noch nicht kastriert. Als sie in den letzten Jahren rollig war, war es nie so schlimm wie dieses Jahr. Seit Januar ist sie jetzt zum 5 Mal rollig und markiert überall. Ich habe vor 30 Minuten mit einem Tierarzt aus meiner Stadt gesprochen, er hat mir empfohlen mich ans Tierheim zu wenden. Dann habe ich beim Tierheim angerufen und folgende Antwort bekommen: Hartz 4 Bescheid mitbringen und 50 € (wahrscheinlich als Spende, denke ich), dann bekomme ich einen Schein mit dem der Tierarzt meine Katze umsonst kastriert. Sobald sie nicht mehr rollig ist, bringe ich sie zum Tierarzt. Auf jeden Fall sind 50€ weniger, als die 110€, die ich bei einem anderen Tierarzt hätte zahlen sollen. Und dazu tue ich noch was Gutes für die Tiere im Heim.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #28
Auf jeden Fall sind 50€ weniger, als die 110€, die ich bei einem anderen Tierarzt hätte zahlen sollen. Und dazu tue ich noch was Gutes für die Tiere im Heim.

Wieso hast Du mit den guten Taten nicht längst bei Deiner Katze angefangen? Wieso ist sie mit 7 Jahren nicht längst kastriert und dauernd rollig?

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #29
Was ich mich ja dabei frage: Selbst wenn jeder TA dazu verpflichtet sein sollte - was nützt mir das? Wenn ich einen Notfall habe kann ich nicht noch den Anwalt bestellen, damit der TA auch behandelt.
Ich habe nur einmal eine angefahrene, herrenlose Katze gefunden und durfte eine Stunde rumtelefonieren, bevor ich einen TA gefunden habe, der bereit war das Tier auch nur noch einzuschläfern.
Und was mache ich nun mit den anderen? Ihnen auf die Finger klopfen? Nutzt mir in dem Fall gar nichts...

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #30
Und dazu tue ich noch was Gutes für die Tiere im Heim.

Inwiefern?

Und natürlich verstehe ich, dass es eine Entlastung ist und super, dass es sowas gibt. Nichts desto trotz sollte man nicht stolz darauf sein, sein Tier nicht anständig versorgen lassen zu können...

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #31
Also es gibt Tierärzte die ehrenamtlich Tiere von Obdachlosen und Harz 4 helfen. Zu bestimmten Tagen sind die in bestimmten Tafeln oder Hallen anzutreffen.

Zumindest wenn man Menschen, Tieren & Doktoren Glauben kann, wie auch HundKatzeMaus. ;)

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #32
Also wenn es sowas geben sollte wie Hartz4 Tierärzte fände ich es ehrlich gesagt ziemlich unfair
Wenn man sich ein Tier anschafft muss man auch mit Kosten rechnen und sich notfalls etwas zurück legen
Ich bin in der Ausbildung und muss Wohnung, Nahrung und Tiere alles selbst ohne Unterstützung zahlen
Ein Hartz 4 Empfänger bekommt deutlich mehr Geld als ein Azubi wie ich
Und dann sollen die auch noch bei Tierärzten ermäßigt werden?
Arbeitslose bekommen schon genug Unterstützung: Wohnung, Tafel etc

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #33
Tafeln sind nicht umsonst. Auch da können Preise verlangt werden, je nach Ermessen der Tafel. Es gibt auch Tafeln, die durchaus Discounter-Preise verlangen.

Und nur weil du auch am Existenzminimum rumkriechst heißt das nicht, dass Hartz4-Empfänger zu viel bekommen. Also bitte erst mal nachdenken :roll:

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #34
Tafeln sind nicht umsonst. Auch da können Preise verlangt werden, je nach Ermessen der Tafel. Es gibt auch Tafeln, die durchaus Discounter-Preise verlangen.

Und nur weil du auch am Existenzminimum rumkriechst heißt das nicht, dass Hartz4-Empfänger zu viel bekommen. Also bitte erst mal nachdenken :roll:

Ich weiß das Tafeln auch kosten
Aber das kostet nen Appel und ein Ei
Lass es 2,50 pro Person kosten
Aber was du dort alles bekommst ist schon echt wahnsinn
Ich weiß wovon ich rede
Meine Mutter ist selbst Hartz 4 Empfängerin und die kann sich ganz gut was leisten

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #35
Tafeln haben kein einheitliches Preissystem.
Wieviel sie wofür verlangen ist jeder Einzelnen überlassen.
Deswegen:
Es gibt auch Tafeln, die durchaus Discounter-Preise verlangen.

Wenn deine Mutter eine günstige Tafel in der Nähe hat hat sie Glück gehabt.

Und glaub mir, ich kenn mich auch aus. :eusa_eh:

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #36
Bei Wildtieren zahlt noramlerweise die Gemeinde, in der der Tierarzt es behandelt bzw. die Gemeinde, wo es aufgefunden wurde, da die Wildtiere als "Besitz" der Gemeinde gelten, zumindest in Hessen, das kam mal bei HundKatzeMaus.

Off-Topic
Das wusste ich auch noch nicht ;) Ich hab auch schon ein gefundenes Meerschweinchen, Igel usw. zum TA gebracht und das hat hier noch nie was gekostet... dann ging das wohl auch auf Kosten der Gemeinde. Der TA hat zumindest noch nie was gesagt. Und während meinem Praktikum beim TA kamen in der Herbszteit wöchentlich Igel, wurden alle behandelt und in ne extra Igelstation gebracht. Auch da wurde nie was verlangt. Ich zahl ja auch Hundesteuer wenns für sowas verwendet wird, von mir aus :silence:

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #37
Ein Hartz 4 Empfänger bekommt deutlich mehr Geld als ein Azubi wie ich
Und dann sollen die auch noch bei Tierärzten ermäßigt werden?

Das dürfte so nicht ganz stimmen ;)
Ich habe Anfang der 1990er Jahre als Azubi-Gehalt umgerechnet (damals waren es ja noch DM) um die 500-550 Euro verdient - meine gute Freundin, die seit Jahren in Hartz4 sitzt, bekommt derzeit ca. 370 Euro...
Wir haben dazu auch noch einen anderen Thread, den gerade wieder jemand aus der Versenkung geholt hat..... da gibt´s auch ´ne genaue Auflistung, was Hartz4-Empfänger so bekommen und für welche Lebensbereiche ihnen wie viel Geld zusteht.... Ich finde, dass man mit Pauschalisierungen in jegliche Richtungen sehr vorsichtig sein sollte....

Ich suche mal den anderen Thread, Moment....

edit: Hier ist er :

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #38

Ich glaube du meinst den hier seven? ;)
Ich weiß nicht, wieviel Hartz4 man bekommt, aber wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, weil man Hartz4 bekommt finde ich, dass man sich das Leben mit einem Tier nicht noch schwerer machen muss. Ein Tier ist zwar schön und gut, aber das kostet halt auch Geld.
Wenn man halt schon ein Tier hat und in eine schlechte Lage gerät fände ich etwas Unterstützung nicht schlecht. Bei mir hab ich aber bisher noch keinen Hartz4-Tierarzt gefunden.
Mein eigener will auch gleich bezahlt werden, d.h. der stellt keine Rehnungen aus und Ratenzahlung macht er auch nicht.

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #39
Jessica, danke, ich hatte ihn auch gerade gefunden ;)
Und ich sehe es auch so wie Du - das hatten wir ja im anderen Thread auch schon ;)
Wer Tiere hat und in Hartz4 rutscht, der versucht natürlich alles, um seine Tiere zu behalten und sie adäquat zu versorgen... Und ich fände es auch toll, wenn es da TÄ und sonstige Einrichtungen gäbe, die das unterstützen, denn ein geliebtes Tier aus plötzlichem Geldmangel weggeben zu müssen, zerreißt diesen Menschen sicher zusätzlich noch das Herz, neben all den anderen Sorgen.... da ist das Tier vielleicht noch der letzte Halt, der einem Hoffnung gibt - und wenn man selbst das nicht mehr halten kann, ist das sicher absolut übel und sicher keineswegs konstruktiv in Sachen Hoffnung...

Umgekehrt (aber das steht ja alles im anderen Thread) - wenn ich bereits Hartz4-Empfänger bin, muss ich mir wohl wirklich doppelt und dreifach überlegen, ob und wie ein Tier noch in die ohnehin knappe Finanzplanung passt.... und wenn es nicht passt, dann muss ich eben schweren Herzens drauf verzichten und kann mich nicht darauf verlassen, dass mich da wer noch zusätzlich finanziert. Das hört sich jetzt böse an, ist aber gar nicht so gemeint... Ich kann da immer nur wieder meine gute Freundin anführen... wie gern hätte sie einen Hund oder zwei Katzen... aber mit 370 Euro? Sie weiß sehr genau, dass sie das nie schaffen würde, also hat sie keine Tiere, freut sich aber immer, wenn sie mal zur Urlaubspflege (gegen ein bisschen Kleingeld) einen Hund für ein paar Tage hüten darf....

LG, seven

• Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? Beitrag #40
meine gute Freundin, die seit Jahren in Hartz4 sitzt, bekommt derzeit ca. 370 Euro...

Dann hat sie aber noch andere Einkünfte. Der Regelsatz ohne Miete liegt ja schon bei knapp 400,-

Thema:

Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas???

Hartz4 Tierärzte? Gibt es sowas??? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben