Katzenumzug: Vom Land in die Stadt

Diskutiere Katzenumzug: Vom Land in die Stadt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzenfreunde, Meine Eltern verkaufen das Elternhaus in dem auch mein fast 12 Jahre alter Kater wohnt. Weil ich in einer anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenumzug: Vom Land in die Stadt Beitrag #1
L

LenaK

Hallo Liebe Katzenfreunde,
Meine Eltern verkaufen das Elternhaus in dem auch mein fast 12 Jahre alter Kater wohnt. Weil ich in einer anderen Stadt studiere, habe ich mich dazu entschlossen ihn bei meinen Eltern zu lassen, wo er bisher besser aufgehoben war. Zwar haben die neuen Besitzer gesagt, sie würden meinen Kater behalten aber ich kann mein Ein und Alles nicht einfach weggeben. Deshalb möchte ich ihn zu mir holen. In eine 60 qm (3 Zimmer) Mietwohnung mit Balkon 2. Stockwerk. Ich will versuchen ihm einen freien Zugang zur Wohnung zu ermöglichen. Evtl. mit Hilfe einer Leiter, die auf den Balkon führt oder über den Mirabellenbaum, der direkt neben meinem Balkon steht. Das müsste klappen. Die erste Zeit, in der er sich an die Wohnung gewöhnt und noch nicht raus darf, will ich mir viel Zeit nehmen, um ihm diese Umzugsphase so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich bitte an dieser Stelle um ein paar nützliche Tipps, wie z.B. wie lange ich ihn am Anfang in der Wohnung behalten sollte.

Hat jemand einen ähnlichen Fall mit seiner Katze erlebt? Ich mache mir große Sorgen darüber, dass meine Wohnung ihm kein angemessenes Zuhause bieten kann in dem er sich so wohl fühlen kann, wie er es gewohnt ist. Ich weiß nicht wie ein 12 Jahre alter Kater auf eine solche Umstellung reagiert und habe Angst, dass er nicht glücklich wird, wenn ich ihn aus seiner schönen, ländlichen und gewohnten Umgebung herausreiße.
Danke vorab für eure Kommentare und Anregungen!!!!

• Katzenumzug: Vom Land in die Stadt Beitrag #2
Hey :)
Also wir sind vor kurzem auch vom Land in die Stadt gezogen, mit zwei Katzen. Da Miezie (einfallsreicher Name (; ) taub ist, war sie schon immer eine Wohnungskatze. Die zweite, Sima, lebte dort immerhin 6 Jahre und ist jeden Abend auf Tour gegangen und am frühen Morgen wieder gekommen. Ich weiss ja nicht wie dein Kater vom Verhalten her ist? Also Sima ist relativ scheu, lässt sich nicht gern hochnehmen, versteckt sich wenn fremde Menschen kommen. Am Tag nach dem Umzug war Mieze schon dabei zu erproben wie fest das Katzennetz hängt, Sima ließ sich nicht blicken. Am Anfang kam sie immer nur abends durch die Wohnung, hat gefressen, getrunken und sich wieder versteckt. Nach circa einer Woche hat sie sich erst tagsüber blicken lassen. Sie kann nun gar nicht mehr raus, nur auf den Balkon, aber es scheint sie nicht groß zu stören.

• Katzenumzug: Vom Land in die Stadt Beitrag #3
huhu, mal ne kurze frage vorweg...
hätten deine eltern den kater einfach dort gelassen??
ich finds gut, dass du dir so große gedanken machst und ihn zu dir nimmst... ich persönlich würde den kater erst ma paar wochen (4-6) drin lassen, anschließend mit ihm raus gehen kurz und die zeit immer erhöhen, bis er mal alleine raus kann und das auch ohne probleme...

wünsch dir ganz viel glück und ich bin mir sicher: der kater wird zwar anfangs probleme haben, aber am ende is er doch froh wenn er bei dir sein kann:D

• Katzenumzug: Vom Land in die Stadt Beitrag #4
Nein, einfach so hätten sie ihn nicht da gelassen :)Es war nur eine Option, die wir einfach auch bedenken mussten, weil ein Katerja eher an die vertraute Umgebung gebunden ist, nicht wie ein Hund an denBesitzer. Und es sind Bekannte, die sich lieb um ihn gekümmert hätten. Aberdann müsste ich ihn aufgeben und das schaffe ich einfach nicht.

Der Kater wird sich unmöglich in der Wohnunghalten lassen. Er ist zwar im Winter mal öfter zuhause, im Sommer jedoch drehter einfach gerne seine Runden. Ein Problem wird sein, das er was das Rein undRaus angeht sehr verwöhnt wurde. Zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit wurdeihm die Tür geöffnet. Das nutzt er gerne aus, indem er alle fünf Minuten malrein mal raus will
:roll:. Im Sommer kann ich die Balkontür offen halten aber imWinter wird es schwierig. Eine Katzenklappe erscheint mir zunächst auchunmöglich, weil es eine Mietwohnung ist. Ich hoffe er miaut und maunzt nachtseinfach ganz laut, dass ich ihn hören kann, dann hat sich das Problem erledigt.

Habt ihr hier ein paar Tipps?
Der Balkon ist überdacht, für den Notfall stelleich ihm einen warmen Unterschlupf bereit und im Winter versuch ich ihnzumindest nachts in der Wohnung zu behalten.

• Katzenumzug: Vom Land in die Stadt Beitrag #5
Ich würde mir trotzdem die Opton noch offen lassen dass der Kater in sein gewohntes Zuhause kann wenn er sich in der Stadt nicht wohlfühlt.
Immerhin ist er schon 12 Jahre alt:eusa_think:
Dann mußt Du auch vorab mit dem Vermieter klären ob Du eine Leiter anstellen darfst.
Was ist, wenn er nicht mehr so gut klettern kann? Wird er dann Wohnungskatze?
Ich weiß das ist nicht sehr positiv was ich schreibe aber ich kann schon verstehen dass Du Deinen Kater nicht aufgeben möchtest, andererseits gehts halt schon zu Lasten des Katers.

• Katzenumzug: Vom Land in die Stadt Beitrag #6
Ganz ehrlich ich würde den Kater dort belassen, wo er jetzt ist. So schwer das auch fällt.

Aber einen immerhin "schon" 12 Jahren alten Kater in die Stadt zu verpflanzen, der bisher ländliche Umgebung gewöhnt war, stelle ich mir sehr schwierig vor.:eusa_think:

Du schreibst, die Versorgung des Katerchens wäre durch die sehr lieben Bekannten gewährleistet und sie würden ihn sozusagen mit dem Hauskauf "übernehmen". Wenn das wirklich so ist, würde ich ihn vermutlich dort lassen.:?

Wie weit ist denn das Haus von Deinem neuen Zuhause entfernt? Könntest Du das Katerle ab und zu besuchen und Dich überzeugen, dass er gut versorgt wird und es ihm gutgeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenumzug: Vom Land in die Stadt

Katzenumzug: Vom Land in die Stadt - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Katze greift mich an: Hallöchen, ich habe mich eben erst hier angemeldet. Einmal vorab bisschen etwas von uns: Mein Freund und ich wohnen gemeinsam in einer ca. 80m2...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Welche Rasse ist für die Wohnung geeignet und kann auch allein bleiben?: einen wunderschönen guten tag wünsch ich. ich weiß, der titel des themas klingt nach einer typischen 12-jährigen die unbedingt einen hund will...
Oben