Huhu,
was für eklige Sachen machen Eure Hunde eigentlich :eusa_think: *würg* Und außerdem habe ich gerade beschlossen, dass nie im Leben eine Katze hier einziehen wird ...
Meine Hunde sind beide kurzhaarig - und stinken nicht. Luna riecht ein wenig streng, wenn sie wirklich nass geworden ist, Hugo riecht überhaupt nicht. Ob es nun am Fell, am Futter oder an was auch immer liegt, weiß ich nicht.
Mit dem Auto hatten wir auch noch nie Probleme. Die Hunde sitzen entweder in der Box (bei meinen Mann im Auto) oder haben ihr Deckenlager im Kofferraum (in meinem Auto), das natürlich regelmäßig gewaschen wird. Außerdem habe ich immer ein großes, altes Handtuch dabei, womit ich die Hunde im Fall des Falles trockenrubbel, ehe sie ins Auto steigen.
Auch beim Verkauf unserer Autos (und wir verkaufen unsere Autos wirklich oft - das hat nichts mit Geld zu tun, sondern ist das Hobby meines Mannes

) gab es noch nie Probleme. Da machen die Kinder mehr Dreck im Auto :eusa_shhh: Auch hat sich noch nie jemand beschwert, dass es in meinen Auto nach Hund riecht.
In unserer Nachbarschaft wohnt allerdings ein Berner-Mischling --- der Süße stinkt wie die Hölle, bei fast jedem Wetter, man riecht das schon, wenn man ihm nahe kommt. Wenn ich ihn gestreichelt habe, muss ich mir danach die Finger waschen ... das ist echt eklig. Der Stinker wälzt sich aber auch in jedem Kram und geht ständig ins Wasser - außerdem braucht er Stunden, bis er wieder trocken ist.
Alles in allem würde ich sagen, dass ein Hund schon eine Menge Dreck macht - damit muss man leben. Aber ein Auto, in dem ein Hund transportiert wird, erleidet nicht zwingend einen Wertverlust.
Abgesehen von dem Gesundheitszustand und der Ernährung des Hundes hängt der Geruch aber sicherlich auch mit der Beschaffenheit des Fells zusammen.
LG Ida