Fragen zu Katzenkindern !!!

Diskutiere Fragen zu Katzenkindern !!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, wie eventuell einige von euch wissen habe ich seit etwa einer Woche zwei Kitten bekommen :) Nun habe ich da ich zum ersten mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Hallo ihr Lieben,
wie eventuell einige von euch wissen habe ich seit etwa einer Woche zwei Kitten bekommen :) Nun habe ich da ich zum ersten mal katzen habe einige Fragen und weiß gar nicht ob ich hier richtig gelandet bin, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...
Zu Anfang haben die beiden fast 600g (zusammen) am Tag gefressen. Im Moment ist sind es eher 200g, ist das schlimm? kann das mal variieren oder gibt es dafür womöglich einen Grund?
Natürlich sind die beiden oft mächtig aktiv und haben mir auch schon meine Gardinenstange inkl. Dübel aus der Wand gerissen, die Gardinen habe ich nun erstmal abgehängt (sieht totschick aus) ... sie toben auch super gern am, um, aufm, hinterm sofa. das dürfen sie natürlich, allerdings fangen sie auch manchmal an die krallen zu "wetzen", dann setze ich sie an den kratzbaum, meist klappt das auch. ab und zu wenn es ganz schlimm ist sprühe ich mit so einer flasche für pflanzen etwas wasser, das interessiert sie leider auch relativ wenig, dann wird sich einmal geschüttelt und weiter gemacht, habt ihr da eventuell noch tipps?
Nun zu meinem momentan größten Problem, seitdem die beiden bei mir sind habe ich so gut wir gar nicht mehr geschlafen, sie werden zwar gegen 11 ruhiger und schlafen, allerdings fangen sie morgens um 4 an durch die wohnung zu hetzen und du toben, zu laufen, da bei mir laminat liegt ist es sehr lautes getrappel... das geht dann etwa VIER stunden lang bis morgens um 8, erst dann werden sie langsam wieder müde und legen sich schlafen.... ist das normal, dass sie zu DER zeit wach sind? wird das besser? kann ich irgendwas machen, dass sie "länger" schlafen? ....der schlafmangel geht mir mittlerweile wirklich an die nieren, schlägt mir auf die laune und meine nerven.... für ideen oder ratschläge bin ich euch seeehr sehr dankbar!!

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #2
Aber dass ist ganz normal wenn sich so junge Kitten ins Haus holt, dessen sollte man sich schon bewußt sein, ist wie mit kleinen Kindern. Entweder du lernst mit den nächtlichen Geräuschen zu schlafen oder du wirst noch länger unter Schlafmangel leiden. Sie passen sich zwar in einem gewissen Maß meistens dem Lebensrhythmus ihrer Dosinen an, aber deswegen werden sie trotzdem nicht die ganze Nacht durchschlafen, vorallem nicht solange sie noch so jung sind. Meine sind jetzt ein und zwei Jahre alt und toben immer noch auch mal mitten in der Nacht so 1-2 mal und morgens sind sie auch meistens 1-2 Stunden vor mir in der Wohnung unterwegs.

Ansonsten besteht Katzenerziehung einfach aus Geduld, Geduld, Geduld, Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer, Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz und ganz viel Liebe und noch mehr Liebe und noch mehr Liebe.

Wieviel Kratzmöglichkeiten haben deine Kitten? Immer wieder an den Kratzbaum setzen und wenn sie ihn nutzen, ganz ausgiebig loben.

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #3
Das mit den SChlafenszeiten musst du erstmal hinnehmen. Das wird zwar etwas besser, ganz weggehen tut das aber nicht. Meine 3-jährige Katzew eckt mich manchmal um 5:roll:
Beim Kratzbaum hilft auch manchmal etwas Katzenminze oder Baldrian.

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #4
Wie alt sind die beiden Rabauken denn jetzt? Da Du "Kitten" schreibst, nehme ich an, es handelt sich um arg aktive Jungspunde? ;)

Also als erstes würde ich dazu raten, Euer ganzes Denken etwas umzustellen, wenn es geht, Eure Toleranzgrenze etwas nach oben zu schrauben und ganz schnell diese Wassersprühflasche wegzutun! :eusa_shhh: Damit kann man keine Katzen erziehen. Im Gegenteil, damit macht man unter Umständen alles nur schlimmer.

Bei Kitten müsst Ihr eben durch die wilde Sturm-und Drangphase durch! Die lieben kleinen toben halt gerne mal nachts um 3 quer übers Bett oder entdecken schonmal Dosies Zehen als begehrtes Beuteobjekt und beissen lustvoll rein.;)

Es sind halt Kinder und mit der Zeit wird es immer besser!;)

Ich wünsche Euch starke Nerven und noch mehr Geduld!

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #5
Also das mit der Wasserflasche, glaub das juckt keine Katze ;) Habs bei meiner auch versucht, am Anfang hats noch gezogen, aber nach drei, vier Mal war des eher lustig für sie :roll:

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten, ich hab die ersten paar Wochen auch kaum geschlafen (kam mir vor, als hätt ich nen Säugling), meine hat mich auch um 5 Uhr geweckt und wollte bespaßt werden, die Nacht war rum ("zum Glück" war ich in der Zeit arbeitslos, ich konnte dann also mittags, wenn Juicy auch n Schläfchen gehalten hat, auch n Mittagsschlaf machen und etwas Schlaf nachholen), aber wie gesagt, völlig normal, legt sich aber mit der Zeit... Du könntest dir überlegen, das Schlafzimmer zu zu machen, dann kriegst du es vielleicht nicht sooo sehr mit, wenn die Action abgeht, sind ja zu zweit und haben sich dann in der Nacht...

Und wegen dem Kratzen an der Couch, so wie du es machst, ist es schon super, aber wenn sie an die Couch gehen, dann sag einmal ganz bestimmend "NEIN", nehm sie und setz sie an den Kratzbaum, wenn sie dann dort kratzen, ganz kräftig loben und vielleicht mit nem Leckerli "bestechen" ;)

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #6
ich habe mir schon gedacht, dass das wohl im moment so ist, dachte es gibt evtl. tipps... ;) und klar war mir bewusst dass es etwas stürmischer hier wird, sachen kaputt gehen usw. das meine ich auch nicht "anklagend" sondern wollte mich nur mal informieren. die beiden sind jetzt 12 wochen alt und wenn sie aktiv sind dann richtig ;) ..... kann evtl. noch jmd was zu dem fressverhalten sagen? sollte ich mir da gedanken machen?

achja, sie haben eine große kratztonne mit löchern (etwa 1,20m hoch) im wohnzimmer und einen kratzbaum (1,80m) im Schlafzimmer.

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #7
Wenn sie nicht permanent weniger fressen sollte dass nicht so schlimm sein, in die richtige Fressphase kommen sie jetzt erst richtig rein. Meine waren erst ab der 14.Woche bei mir, haben anfangs 200-400 g gefressen und dann pro Kitten 300-800 g am Tag in den ersten Monaten bis zu einem Jahr.

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #8
okay, das beruhigt mich etwas. vielen dank!

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #9
Also das Krallengewetze an den Möbeln ist einfach ärgerlich. Meine machten das auch.... Natürlich ausschließlich an dem einzigen antiken Möbelstück was ich habe. Allerdings hatte das mit der Kittenphase nichts zu tun. Das taten sie auch als erwachsene Katzen und das obwohl sie genug Anderes zur Verfügung haben.
Ich hab irgendwann eher zufällig entdeckt, dass Katzen Citrus-Düfte gar nicht mögen. Ich hätte irgendeine Möbelpflege gekauft, die mit Orangenöl versetzt ist. Seit ich die alle paar Wochen anwende lassen sie die alte Truhe in Ruhe.

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #10
Da ich selber schon 2 Mal kleine Minikitten hatte, weiß ich wovon du sprichst.
Was das herumtoben betrifft ist es natürlich tagsüber zu ertragen und wir haben auch solche Dinge wie Gardinen usw. erstmal entfernt so lang sie klein waren.
Das aktive Verhalten ist allerdings völlig normal, deine Katzen wären krank, wenn das nicht so wäre.
Katzen sind zu dem nachtaktive Tiere, daher ist es auch normal, dass sie dich nachts nicht schlafen lassen.
Da es zwei sind, kannst du aber auch das Schlafzimmer einfach zu lassen. So haben wir das immer gemacht.
Anfangs wollten wir sie nicht aussperren, aber schlafen muss der Mensch schließlich auch und zu zweit ist das für sie auch nicht so tragisch.
Besser wird es nach meiner Erfahrung auf jeden Fall, wenn sie schon etwas älter sind.
Da schlafen sie nachts vielleicht nicht, aber dösen recht viel vor sich hin und laufen eher lautlos durch die Wohnung.
Meist habe ich nur das geknabbere des Futters gehört :D
Das mit den Möbeln ist wirklich ätzend, das hängt aber vom Charakter der Katze ab.
Meine Katze Lulu hat das nie gemacht, dafür mein Kater Tamino, der mir auch die Tapeten von der Wand riss (das hat sich aber nach gewisser Zeit reduziert)

• Fragen zu Katzenkindern !!! Beitrag #11
Im Moment ist sind es eher 200g

200 g bei zwei 12 Wochen alten Kitten?:shock: Das macht also 100 g pro Katze?:shock:
Ich hoffe, Du meinst pro Mahlzeit und nicht pro Tag..

Ich finde das ehrlichgesagt arg wenig für solche Jungspunde. :eusa_think: Meiner Erfahrung nach futtern solche Kerlchen in dem Alter bis zu 400 g von hochwertigem Futter pro Tag. Und das jeder.:eusa_eh: Ich hatte hier jedenfalls immer sehr gefräßige Raupen und hab mich gewundert, wieviel die Minizwerge verdrücken können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Katzenkindern !!!

Fragen zu Katzenkindern !!! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
2 Fragen zu Zebrafinken hätte ich bitte :): Hallo Liebe Forumler, :P und zwar hab morgen zwischen 7-8 Uhr die Sonne im Zimmer stehen, leider ist sie davon mindestens 15-20 Min. auf den...
Oben