Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat?

Diskutiere Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey also ich nehme jetzt mal das beispiel bei meiner Tante da sie eigene Koppeln und Stallungen hat aber generell;): Wenn man das Pferd irgendwo...
  • Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #21
Hey also ich nehme jetzt mal das beispiel bei meiner Tante da sie eigene Koppeln und Stallungen hat aber generell;):
Wenn man das Pferd irgendwo unterstellt zahlt man meinetwegen jenachdem was der Stall so bietet 150-500 Euro aber ich gehe jetzt mal so von einem "normalen, durchschnittlichen" Preis & Stall aus also 250 Euro da ist dabei: Heu, Stroh, Futter, Einstreu, Anlagennutzung & wenn man Glück hat auch misten!
Nun zum Selbstversorger
1 Ballen Heu kostet um die 70 Euro und Stroh ist auch sehr teuer da habe ich jetzt keinen genauen Preis also nehmen wir an 2 Pferde sind im Jahr ca 7 Ballen Heu also alleine ca 500 Euro dann kommt Stroh, einstreu, weideneinzäunung, futter & selbst misten.
-> Im Vergleich ist das sicher billiger man muss sich nur überlegen ob das zeitlich hinhaut mit dem mist wegfahren, selbst misten, füttern, auf die koppel stellen aber wer die zeit hat ist das sicher schön ;)

Dann zum Pferd: Ein Pferd braucht Hufschmied bzw Hufpfleger, Wurmkuren , Impfungen, eventuell Tierarzt (da kann man Glück oder Pech haben), Zubehör... :D & es muss Versichert werden!

Nun zum Tierarzt: Wenn einmal der Tierarzt wegen lahmen kommen muss oder so "noch" "harmlosen" Sachen kommen muss (nicht falsch verstehen) dann ist man schon locker mit 300 Euro dabei, das darf man nicht unterschätzen!

Ein Pferd ist teuer, das darf man nicht unterschätzen, klar man kann Glück und Pech haben , man muss natürlich immer vom positiven ausgehen, denn wir alle wissen ja was wir an unseren Pferden haben und geben gerne Geld für sie aus♥♥♥!

So ich hoffe ich konnte helfen!;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ups meine Antwort kam sehr spät :D:D:D

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #22
Hallo Pauliine;
Warum zu spät, es ist immer schöner,mehrere Antworten zu haben ;)
Ich geb auch gerne (und momentan viel) Geld für meine Tiere aus, aber ich informier mich vorher wieviel so ein Tier bei guter Haltung kostet ;)
Fazit: Das Pferd werde ich erst sehr spät kaufen, frühestens nach dem Studium in ca. 10 Jahre :D
Aber ich will ein gesichertes EInkommen (und vorallem genug) bekommen um mir das leisten zu können.
Und das rate ich auch jedem anderen: erst rechnen, dann kaufen ;)
LG

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #23
Hehe:D
Ich finde deine Einstellung super! Ehrlich! ;);)
Wie wärs mit einer RB? ;)

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #24
Off-Topic
Ja, die Einstellung habe ich teilweise von meinen Eltern. Ich bin froh, dass sie mich so erzogen haben. Ich habe mein erstes Tier erst bekommen, als ich selbst dafür sorgen konnte. Und das war dann mit 16 ein Hamster :D
Hab ich mir auch überlegt, muss aber erst noch ein paar Reitstunden nehmen. Habe mit 16 mal in einer Reitschule angefangen, mit 18 musste ich dann wegen Schule wieder aufhören. Und jetzt bin ich seit 2 Jahren nicht mehr geritten. ICh wart jetzt erst mal ab, wieviel Zeit ich noch neben der Ausbildung habe und dann fang ich vielleicht wieder mit Reiten an ;)

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #25
Freut mich, dass Du es dir noch einmal anders überlegt hast. Nicht, weil ich Dir kein Pferd gönne, um Gottes Willen es sind wunderbare Tiere :)

Jedoch ist ein Pferd einfach eine ganz andere Hausnummer als ein Hamster. Der brauch nicht mehr als ein großes Gehege, Du schmeißt bissel Futter rein und gut ist ( mal salopp gesagt ;) ) Ein Pferd braucht da einfach viel viel mehr und es ist wesentlich aufwendiger, da viel mehr Bereiche abgedeckt werden müssen.

Versuch wirklich regelmäßig in der Woche in den Stall zu kommen und sammle die Jahre so viele Erfahrungen wie nur möglich. Den Umgang mit Pferden muss man erleben, dass lässt sich leider nicht aus Büchern und unregelmäßigen RS erfahren.

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #26
Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten
1 unsere Nachbarn haben auch Pferde also macht es ihnen nichts aus(dürfte nichts ausmachen:D)
2 uns gehört das Haus und wir haben einen Garten und außenherum Wald der auch uns gehört(groß genug!)
3 wir würden 2 Pferde halten reicht das?
4 ich bin Western geritten und kann es noch(würde dann mit den Pferden zusammen Reitstunden nehmen)
Lg kleine Hex

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #27
Du hast ja in erster Linie nach den Kosten gefragt. Meinst du, du hast genug Geld um die Pferde artgerecht zu versorgen? Und das auch jahrelang?

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #28
Die kosten sind das größte problem!:-( ich habe leider keine oma die mir was sponsern könnte:-(und ich denke das es etwas schwierig werden könnte das ganze Geld zu besorgen ich will zwar nächstes Jahr in den Ferien arbeiten gehen doch ich denke das das.Geld für Pferde kosten nicht ausreichen wird und meine Mama wird auch nicht so scharf drauf sein mich zu sponsern. Sie würde schon Die Pferde zahlen und so aber die Hufschmiedkosten!?
Wie macht ihr das mit euren Pferden?
Lg kleine Hex:)

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #29
Ein Pferd kostet im Monat sehr viel. Man muss auch immer an den Hufschmied der alle 2 Monate kommen muss denken. Ein Pferd braucht aber auch einenStall und eine grosse Wiese wo es rum springen kann. Man muss sicherlich auch immer im Monat etwas auf die Seite legen.
Futter, Stroh und Heu. Natürlich auch Sattel und alles was dazugehört. Es wäre toll wenn du aus deinem grossen Garten einen Pferdestall machen könntest.:D:clap:

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #30
Wenn sie sich das Pferd nicht leisten kann bringt ein Stall ja nichts.
Du hast ja selbst gesagt,ein Pferd kostet Geld. Die TE kann sich das momentan nicht leisten.
Deswegen würde ich auch abraten ein Pferd zu holen wenn es sich jemand nciht leisten kann.

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #31
Wie alt bist du denn? Du lebst noch bei deiner Mutter, oder? Wenn du dich ganz alleine um die Kosten von 2 Pferden kümmern musst, dann lass es lieber. Das kann nicht gut gehen. Stell dir vor eines wird krank? Oder beide? Ein Pferd kostet auch gesund jede Menge Geld, zwei doppelt so viel.
Ich würde mir ein Pflegepferd suchen, aber kein eigenes.

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #32
Also aus meinen Garten könnt ich schon einen Stall machen und dann noch den Rest einzäunen aber mit den Kosten da habt ihr schon recht! Ich glaub ich wart noch ne Weile bis ich das Geld habe und ich mir zu 100% sicher bin mir ein Pferd kaufen zu können und genug Zeit habe mich darum zu kümmern!;-)

• Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? Beitrag #33
Ein Pferd in den Garten stellen ist nun wirklich nicht die beste Haltungsform, glaub mir. ;)

Thema:

Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat?

Wie viel kostet ein Pferd ca. im Monat? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Das erste eigene Pferd: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wer kennt denn nicht diesen einen Wunsch vom eigenen Pferd? Sicherlich hatten...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Oben