Mein Kater macht überall hin ;(

Diskutiere Mein Kater macht überall hin ;( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ne frage, wir haben das Problem das einer meiner Siam Kater überall mitnerweile seine haufen hin legt, obwohl das Katzenklo sauber ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #1
S

Siam12

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ne frage, wir haben das Problem das einer meiner Siam Kater überall mitnerweile seine haufen hin legt, obwohl das Katzenklo sauber ist..

Heute Morgen das Typische beispiel.... Ich hatte vor dem Frühstück noch das Katzenklo sauber gemacht und habe entdeckt das hinter dem Klo an der wand wieder was liegt... alles sauber gemacht und abgewischt, haben wir gefrühstückt....Kommen ins Wohnzimmer und da lag nen Dicker haufen aufen Teppich....was er noch nie gemacht hat, aber seit neusten iss das neue Mode.... Aufen Balkon ( eher wintergarten in mini format) haben wir so Rasentepich, da steht auch noch ein Klo, selbst da macht er ständig hin.... Ich habe sie jetzt seit 2005 da waren sie 3 Jahre alt, seit dem macht er das aber momentan macht er es Täglich....und es nervt... wissen nicht mehr was wir noch machen sollen....Dauerhaft aufmerksamkeit bringt nix, ignorieren bringt nix, nicht schimpfen bringt nix sowie schimpfen bringt nix...

Kastriert sind sie beide, beim Tierarzt waren wir deswegen auch schon, sie meinte das meine damalige Wohnung zu kleine war..glaub 56qm² nun haben wir 120 qm² und es hört nicht auf....Sie haben auch alle ihre plätze wo sie ausweichen können...

Kann mir wer von Euch tips geben??? Bin schon kurz davor den Züchter anzurufen um ihn zu fragen ob er sie wieder nimmt...Doch nach 7 Jahren überlegt man sich drei mal was man macht...
Wir haben auch zwei Kinder im alter von 2 1/2 Jahren und 3 Monate.... allein der Kinder wegen sollte was passieren, wenn der kleine erstmal das Krabbeln anfängt und sieht sowas kann es ecklig werden und Gesund ist es ja nun auch nicht....

Bitte bitte hilft mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater macht überall hin ;(

Anzeige

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #2
Hat sich bei euch etwas geändert? Ist jemand ausgezogen, hast du einen neuen Beruf und weniger Zeit für die Katze? Wurde das Streu gewechselt oder hast du das Klo mit Putzmittel gereinigt? Wieviele Katzen und wieviele Klos habt ihr?
LG :angel:

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum
Hast du schon mal probiert, das Katzenstrue zu wechsel? Vielleicht ist das der Grund.
Ich weiß nur, dass Pinkeln ein Zeichen für Krankheit sein kann aber kacken? :eusa_think:
Es hilft anscheinedn auch, das Futter an die Stellen hinzustellen, wo er vorher hingemacht hat.
Denn eine KAtze macht nie dort ihr geschäft, wo sie isst. Vielleicht ist auch das ein Versuch wert?
Liebe Grüße

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #4
Es hilft anscheinedn auch, das Futter an die Stellen hinzustellen, wo er vorher hingemacht hat.
Denn eine KAtze macht nie dort ihr geschäft, wo sie isst. Vielleicht ist auch das ein Versuch wert?

Würde er sich dann nicht einfach eine andere Stelle suchen?

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #5
Huhu,

also wir haben vorher so Streu gehabt was wie Sand war, da war es auch schon nun habe wir so Biostreu....Haben drei Katzen und zwei Klos an verschiedenen stellen, das eine iss mit Deckel das andere Ohne.... Ausgezogen oder so ist niemand..wie gesagt ich hab sie seit 2005 und seit dem macht er es, nur es wird schlimmer... Mit Puzmittel geh ich an die Klos nicht.... säubere sie nur mit Heissem Wasser...

Das wäre eine Idee mit dem Futter, aber dann müsst ich in drei räumen Futter hinstellen, ob das ne Lösung ist?
Ich werd mal zum Entwurmen hin gehen, vill bringt das was, aber ich glaube eher wneiger

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #6
Stellt erst mal mehr Klos auf. Faustregel ist ja Anzahl der Katzen plus 1 gleich Anzahl der Klos, in euerm Fall also vier.

Die Klos können ja auch erst mal nur provisorische sein, Karton mit Folie ausgelegt und dann das Streu rein.

In dem Zuge kannst du gleich auch ein neues Streu testen, vielleicht liegt es auch am Streu

Bei der Züchterin hat er das nicht gemacht?

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #7
Wo soll ich die denn alle hinstellen? So viele? Oh wei...Wir haben schon viele Streuarten auspobiert und bei jedem ausprobierten Streu hat er es gemacht.... von daher geb ich kein Geld mehr aus um irgendwelche Streus auszuprobieren.... zu dem Meckert hier jeder wenn wir das Streu in die Mülltonne hauen, deswegen ejtzt das Bio was ins Menschliche Klo gemacht werden kann...

Ob er es beim Züchter gemacht hat weiss ich nich, wir haben sie aus einer Familie, die sie von Geburt an drei Jahre hatten und sie dann wegen nem Hud abgegeben haben...

Keine ahnung ob er es da auch schon gemacht hat, gesagt haben sie nix ausser das sie Sauber sind....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ähm, was ich noch sagen wollte.... sie hatten von anfang an nur ein klo, waren es somit also gewohnt... jetzt wo sie zu dritt sind haben sie zwei klos...aber das mit noch nem klo werd ich probieren...also 4 iss mir zu viel....da weiss ich gar nich wohin ich die alle stellen soll..zumal nachts bei uns im Schlafzimmer keiner was von denen zu suchen hat, somit werd ich da kein hinstellen...Wohnzimmer hab ich kein Platz mehr dazu...Esszimmerwerd ich noch eins hinstellen und im Flur passt auch keins mehr hin.... Und in die Küche werd ich Defenetiv kein stellen...ihgitti :D

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #8
Für ein Katzenklo findet sich immer ein Platz, besonders bei 120 qm ;)

ich hab ihr zweitweise mit 9 Klos, davon 5 provisorische gewohnt und das auf 30 qm :D

Du brauchst ja nicht gleich ein neues Klos kaufen, probier es erst mal mit ein paar behelfsklos, wie oben Beschrieben zum Austesten, ob es daran liegt. so ein Schuhkarton passt auch erst mal leichter in die Wohnung.

Warum regen sich die Leute denn wegen dem Katzenstreu auf. Nimmt es zu viel Platz weg?

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #9
Naja 120 qm² sind nicht gleich 120 qm² ;) ist kleiner wie man sich vorstellt.... Ein Klo haben wir noch im Keller das holen wir gerade hoch und machen es ins Esszimmer, hab schon ne Ecke gefunden dafür.... mit kleineren Kartons werd ich natürlich auch versuchen, aber eben nicht in jedem raum... In Kinderzimmern hat das nix zu suchen zumal die Kater da auch nicht rein dürfen und im Schlafzimmer bei uns iss auch nen Tabou Zimmer...da verstecken sie sich nur wenn es an der Tür klingelt..und Küche? Nicht das die eh schon klein iss und ich nicht wüsste wo ich noch was hinstellen soll, aber da find ich es nicht gerade Appetietlich :D

Keine ahnung was die hier haben, wir sind die einzigen ''Jungen'' Leute hier... alle anderen sind über 50 Jahre und scheissen sich wegen jedem bissi ein...Bio Katzenstreu hat nach den ihrer meinung auch nichts im Bio Müll zutun, hab dann gelesen das man es auch in die Toilette machen kann, seit dem spühl ich es runter... Wir haben hier einen der sortiert nen Teebeutel in drei Kategorien.....albern...

Aber vielen dank für die Tipps... Wenn alles nix hilft müssen wir wohl noch mal zum Tierdoc....bevor mein Mann ganz die Kriese bekommt und sie abgeben will

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #10
Naja 120 qm² sind nicht gleich 120 qm² ;) ist kleiner wie man sich vorstellt.... Ein Klo haben wir noch im Keller das holen wir gerade hoch und machen es ins Esszimmer, hab schon ne Ecke gefunden dafür.... mit kleineren Kartons werd ich natürlich auch versuchen, aber eben nicht in jedem raum... In Kinderzimmern hat das nix zu suchen zumal die Kater da auch nicht rein dürfen und im Schlafzimmer bei uns iss auch nen Tabou Zimmer...da verstecken sie sich nur wenn es an der Tür klingelt..und Küche? Nicht das die eh schon klein iss und ich nicht wüsste wo ich noch was hinstellen soll, aber da find ich es nicht gerade Appetietlich :D
Wie viele Kinderzimmer sind das denn? Bei der Mehrzahl gehe ich mal von mindestens 2 aus, dazu ist noch das Schlafzimmer tabu, da bleiben von 120 qm natürlich nicht mehr soooo viel für die Katzen übrig ;). Von daher stimmt es ja wohl nicht, dass die Katzen sich von 56 auf 120 qm vergrößert haben.

Katzenklos kann man mit ein bißchen Kreativität übrigens auch ganz gut verstecken; schau mal hier: , da findest zu einen Link zu einem fertigen Klo-Schrank und Fotos von unserem selbstgebauten.
Ich kann verstehen, dass ihr reichlich angenervt seid - ich habe selbst gerade ein Pinkel-Problem, das mich ziemlich mitnimmt. Allerdings stören mich die zusätzlichen Klos jetzt weniger. Lieber so, als dass weiter gepieselt wird :roll:.

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #11
Ja super schlau....

Zwei kinder zimmer, ein schlafzimmer, ein Esszimmer ( wo nun ein Katzklo steht) Ein Wohnzimmer was kaumplatz anbietet, einen sehr schmalen Flur ein Bad wo ein Katzenklo steht, Eine toilette wo kein Katzklo rein passt, eine Küche wo ich kein katzklo rein stellen werde ( was gut allerdings für eine diät wäre) und einen Balkon, art Wintergart, seeeeeehhhhr Mini wo aber auch kein Katzenklo steht..... 120 qm² sind nicht immer gleich 120 qm² und so sicherlich habe sie jetzt mehr platz hier wie in einer 56 qm² Wohnung wo da nur zwei zimmer waren sie nur Wohnzimmer und Schlafzimmer als rückzieh ort hatten... hier haben sie shcon mehr....In Übrigen wollen wir ein Haus kaufen... ich denke da kann ich dann von mir aus 10 Klos hin stellen...

Das ich nicht möchte das sie IN jedem Zimmer rum machen iss glaube ich wohl auch irgendwo verständlich...Sie machen in Betten rum, was mich persöhnlich nicht stört da sie früher bei mir mit im bett geschlafen haben...aber muss das bei kindern sein????? Im BETTEN???? ich glaube kaum..zudem mag es mein mann einfahc nicht..soll ich jetzt meinem Mann im Wohnzimmer schlafen lassen oder mich trennen damit sie wieder ins schlafzimmer dürfen..zu dem mag ICH es einfach nicht, morgens aufzuwachen mit nem SCHEISS geruch....kann man wohl auch irgendwo nach vollziehen...somit sind und bleiben die zimmer tapou..kann man a doch irgendwo aktzeptieren oder?

Ich habe demnächst vor eine Katzen wand zu machen mit ganz vielen Rückziehorten für sie... also schlecht geht es denen hier bestimmt nicht nur weil sie nicht in jedes zimmer dürfen..Meine tochter hatte mit 5 monaten mal katzen haare im rachen...sehr schöööön kann ich weiter empfehlen, zumal das eh auch so sehr gesund ist und kinder an katzen haare ja auch nicht sterben können wenn sie im rachen sind.... also solche komentare kann man sich doch denk ich mal sparen,....tut mir leid, ich habe mich hier nicht angemeldet um mich zu rechtfertigen warum meine katzen hier nicht komplett jedes zimmer in beschlag nehmen dürfen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im übrigen, steht den ganzen tag die schlafzimmer tür wie kinderzimmer tür auf, sie können also rein gehen, aber da werden keine katzenklos aufgestellt....zudem habe wir neben unserem bett ein schlafkörbchen da der eine oftmals die nähe meines mannes brauch, es darf aber keiner aufs bett... was meine zwei hin und wieder gerne machen und sich unter meine decke verkriechen....auf meiner seite lass ich sie auch aber nicht auf der seite meines mannes... UND ab und an werd ich wach und sehe das irgendein kater von den dreien neben meiner seite auf dem boden schlafen.... wo eine läufer ist... also ganz so tabou ist es nicht nur für klos

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #12
Na holla - ich habe dich doch gar nicht angegriffen, sondern wollte bloß wissen, wie viel Platz den Katzen nun wirklich zur Verfügung steht :roll:. Komm mal wieder runter ;).

Ich habe auch nicht erwartet, dass du Klos neben die Kinderbetten stellst, sondern dir lediglich eine Anregung geben wollen, wie man Klos auch unterbringen kann. Sorry, wenn da was falsch rüberkam.

Möglicherweise ist es eine Art Protest :eusa_think:: manche Katzen können nicht damit umgehen, dass Türen manchmal auf und manchmal geschlossen sind. Deshalb ist es meist empfehlenswert, dass Tabu-Zimmer auch wirklich IMMER Tabu-Zimmer sind (die habe ich übrigens auch - im Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner haben meine Katzen beispielsweise nichts zu suchen).

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #13
Platzen haben sie reichlich...sie dürfen aufs sofa, haben zwei kratzbäume einen davon sehr großen, im esszimmer legen sie sich oftmals auf nen stuhl oder auf ne truhe...aufen balkon iss von nem alten sofa nen big hocker den nutzen sie alle drei auf einmal zu gerne... naja und schlafzimmer halt wo sie rein können um sich zu verkriechen...der kater von meinem mann mag keine geschlossenen türen.... aber er aktzeptierts wenn die tür vom einem kinderzimmer immer zu ist... unser schlafzimmer drückt er meistens auf... in meiner alten wohnung hatte ich immer alle türen auf und da machte er es auch schon., an den türen kann es nicht liegen..ich hatte ja scon gesagt bzw gedacht, das er vill ein problem mit mir hat....

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #14
An türen glaube ich nicht...es sind ja alle türen täglich auf bis auf die von meinem kleinsten sohn... die mach ich tagsüber wie nachts zu... in meiner alten wohnung wo ich noch alleine gewohnt habe, hat er es auch gemacht und da waren tag und nacht alle türen auf...ich dachte schon daran das er evtl nen problem mit mir hat.... was der eine jetzt seit ein paare jahren macht iss das er den anderen der hier über all hin scheisst, an meckert..die beschimpfen sich richtig..das iss auch sehr nervig..da meinte die tierärtztin das er de dicken wohl nich mehr leiden kann.... sind aber beide aus einem wurf, und zusammen groß geworden...

ich werd die tage wenn ich in der stadt bin nach schuhkartons fragen und noch ein paar verteilen, ich weiss zwar nich wohin überall, weil man ja auch nich unbedingt zwei in einem raum haben soll... mal schauen... aber die nacht war schon gut... es war nirgendswo was... und das eine klo im esszimmer war gut gefüllt...

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #15
ich werd die tage wenn ich in der stadt bin nach schuhkartons fragen und noch ein paar verteilen, ich weiss zwar nich wohin überall, weil man ja auch nich unbedingt zwei in einem raum haben soll...
Das sehe ich nicht so eng: ich habe auf dem Dachboden auch 2 Klos direkt nebeneinander stehen, genauso wie im "Katzen-Bad" und die werden jeweils beide genutzt. Und da du es erst mal nur provisorisch testest, würde ich darauf weniger achten. Eher, dass es nicht beim Futter/Wasser aufgestellt wird.

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #16
ja gut beim futter oder wasser eh nicht da es ja in der küche steht.... hmm gut dann verteil ich einfach mal wahlos welche.... jetzt iss mein mann auch nicht da dem es stöhren könnte...

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #17
Was wurde denn jetzt eigentlich beim TA untersucht? Hast du mal Kotproben abgegeben? Oder wurde das da direkt auf die Wohnungsgröße als Ursache geschoben :eusa_think:?
Und wie reinigst du die Stellen?

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #18
Also sie sagte wir sollen erstmal ne größere wohnung ausprobieren, die haben wir jetzt seit einem jahr....

und reinigen tu ich sie mit sagrotan bad reinger und putze dann mit sagrotan aufputzmittel hinter her, also riechen kann man das dann nicht mehr.... aufen dem teppich hat mein mann jetzt mit teppichreiniger drüber geschrubbt

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #19
also wurde gar nichts untersucht oder vversteh ich das gerade falsch?

Wisch mal mit Vodka nach. Katen haben sehr feine Nasen und riechen Sachen, die wir nicht riechen. Es könnte sein, dass sie den Geruch von dem Putzmittel überdecken wollen.

Vodka neutralisiert alle Gerüche

• Mein Kater macht überall hin ;( Beitrag #20
Also sie sagte wir sollen erstmal ne größere wohnung ausprobieren, die haben wir jetzt seit einem jahr....
Dann würde ich das auf jeden Fall noch mal in Angriff nehmen - möglicherweise hat es ja doch eine gesundheitliche Ursache. Und ich würde dann mal einen anderen TA aufsuchen, weil diese Beratung mich schon etwas skeptisch macht :eusa_think:. Ich hatte auch mal eine TÄ die ein Hautproblem bei einem meiner Kater ziemlich zügig auf Verhaltensprobleme schob - im Endeffekt hat es sich als Futtermittelunverträglichkeit entpuppt :?.

und reinigen tu ich sie mit sagrotan bad reinger und putze dann mit sagrotan aufputzmittel hinter her, also riechen kann man das dann nicht mehr....
Wie lucian schon sagte: du riechst das nicht mehr, die Katzen aber vielleicht schon ;). Die Pinkelstellen bei uns habe ich mit Essig abgerieben (die Fugen zumindest, ging ja bloß auf die Fliesen bisher) und habe teilweise mit Biodor Animal geputzt - das riecht nicht so scharf nach Reiniger und chemisch wie die üblichen Mittel und ist auch auf Textilien anwendbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater macht überall hin ;(

Mein Kater macht überall hin ;( - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben